35 Mhz oder 2,4 Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: 35 Mhz oder 2,4 Ghz

Von wegen die 35-MHz-Nutzer verwenden kein Internet. (der Smiley sieht schlimmer aus als das, was ich ausdrücken möchte *g*)

Ich fliege mit 35 MHz wild! Bin sehr zufrieden und habe keinerlei Störungen. Es funktioniert alles bestens.
    Nur weil es mittlerweile 2,4 GHz gibt ist 35 MHz nicht schlechter geworden. Das ist ein bewährtes System, das Jahrzehnte super funktionierte und heute auch noch. Die Frequenz ist auch für und Modellflieger reserviert im Gegensatz zu 2,4 GHz.

2,4 GHz mag auch Vorteile haben, keine Frage, aber dass viele, die umgestiegen sind mit 35 MHz nicht (mehr) zufrieden sind, ist meiner Meinung nach einfach "Coolheit". Solange es keinen Grund gibt, steige ich nicht um.
    Ich hoffe, nun trauen sich hier auch mehrere 35-MHz-Flieger zu schreiben. Dem Umfrage(zwischen)ergebnis zur Folge, gibt es ja einige.

Grüße, Matze

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Habe seit dem alles aus Kohle ist (Blätter, Chassie usw.) und mit hohen Drehzahle geflogen wird nur Probleme gehabt mit 35 Mhz.Selbst PCM war sehr ernüchternd....Mehr als 2,4 bleibt einem da nicht aber das tut seinen Dienst...

Grüße Chris

Kommentar

• Helihopper
        Helihopper

Moin Roger,

kleine Anregung:

Pack die Box ruhig auf das analoge Messgerät drauf.
        Das Modul meldet sich akustisch bei der von Dir vorgegebenen Warnschwelle, wenn die Akkuspannung zu niedrig wird.

Cu

Harald

Kommentar

• Helihopper
          Helihopper

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
          Ich fliege mit 35 MHz wild! Bin sehr zufrieden und habe keinerlei Störungen. Es funktioniert alles bestens.
          Nur weil es mittlerweile 2,4 GHz gibt ist 35 MHz nicht schlechter geworden. Das ist ein bewährtes System, das Jahrzehnte super funktionierte und heute auch noch. Die Frequenz ist auch für und Modellflieger reserviert im Gegensatz zu 2,4 GHz.
          Moin,

ich denke man sollte das schon ein wenig genauer betrachten.
          In Zeiten, wo in jedem Supermarkt "Spielzeug" im 35 MHz Band zu finden ist, halte ich den Flugbetrieb je nach Standort zumindest für nicht mehr so sicher, wie vor wenigen Jahren.
          Zu Zeiten, wo man an der Hangkante steht und niemand fragt auf welchem Kanal man unterwegs ist, sondern der Sender einfach aktiviert wird, fühle ich mich da auf 35 MHz dann auch nicht mehr so safe.
          Zu Zeiten, wo grosse Firmen 35 MHz Simulatormodule vertreiben (vertrieben haben), fühle ich mich bei 35 MHz ebenfalls nicht mehr so ganz unbeschwert.

Wie an anderer Stelle geschrieben war mein Schlüsselerlebnis eins, bei dem man meinen konnte, dass jemand gezielt 35 MHz Flieger vom Himmel holt.
          Vermutlich waren es aber nur Funkwellen, die übers Meer, oder aus Polen reingeblasen wurden.

Cu

Harald

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Hallo erstmal,

also ich fliege mit 35 Mhz und da wird sich auch nichts ändern. Ich habe eine MX 16s mit einem SPCM Empfänger und seit über einem Jahr nicht das kleinste Problem damit.
            Der SPCM Empfänger ist absolute Spitze. Ich fliege extrem weiträumig (ein danke an meine Augen) und selbst da hatte ich noch nie ein Problem. Zwei Freunde von mir verwenden seit einem Jahr auch den 35 Mhz SPCM Empfänger, nicht die kleinste Störung, gar nichts, keinen Wackler, null.
            Das ganze funktioniert aber erst absolut störungsfrei mit den SPCM System.

Von daher wüßte ich jetzt gar nicht, warum ich ein System wechseln soll, das bis heute 100 % störungsfrei funktioniert, was man ja von den 2,4 Ghz nicht so behaupten kann (siehe hier im Forum)
            Ach ja, ich fliege in der 35 Mhz B Frequenz. Vielleicht ist die auch noch störungsfreier als die normale 35er

Ich fliege ausschließlich mit V-Stabi, d.h. ich muß an der Funke sämtliche Funktionen, Mischer usw. ausschalten, von daher brauche ich auch keine superhochwertige Funke, wenn ich danach sämtliche Funktionen elemenieren muß.

Dieser 2,4 Ghz Boom erinnert mich irgendwie daran, als vor fünf Jahren die ersten Flachbildfernseher auf den Markt kamen. Da sind alle durchgedreht, jeder wollte einen Plasma oder LCD Kasten haben. Wenn er dann daheim stand und man war ehrlich zu sich selber, war oder ist das Bild und Ton (Klang) gegenüber eine alten100 Hertz Fernseher tausend Mal schlechter gewesen. Aber scheiß egal, hauptsache "Trendy". Ich habe mir damals auch einen gekauft , bin ja ehrlich.

So fertig, jetzt könnts mich zerreisen.

Danke und Gruß
            Markus

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
              Hallo erstmal,

also ich fliege mit 35 Mhz und da wird sich auch nichts ändern. Ich habe eine MX 16s mit einem SPCM Empfänger und seit über einem Jahr nicht das kleinste Problem damit.
              Der SPCM Empfänger ist absolute Spitze. Ich fliege extrem weiträumig (ein danke an meine Augen) und selbst da hatte ich noch nie ein Problem. Zwei Freunde von mir verwenden seit einem Jahr auch den 35 Mhz SPCM Empfänger, nicht die kleinste Störung, gar nichts, keinen Wackler, null.
              Das ganze funktioniert aber erst absolut störungsfrei mit den SPCM System.

Von daher wüßte ich jetzt gar nicht, warum ich ein System wechseln soll, das bis heute 100 % störungsfrei funktioniert, was man ja von den 2,4 Ghz nicht so behaupten kann (siehe hier im Forum)
              Ach ja, ich fliege in der 35 Mhz B Frequenz. Vielleicht ist die auch noch störungsfreier als die normale 35er

Ich fliege ausschließlich mit V-Stabi, d.h. ich muß an der Funke sämtliche Funktionen, Mischer usw. ausschalten, von daher brauche ich auch keine superhochwertige Funke, wenn ich danach sämtliche Funktionen elemenieren muß.

Dieser 2,4 Ghz Boom erinnert mich irgendwie daran, als vor fünf Jahren die ersten Flachbildfernseher auf den Markt kamen. Da sind alle durchgedreht, jeder wollte einen Plasma oder LCD Kasten haben. Wenn er dann daheim stand und man war ehrlich zu sich selber, war oder ist das Bild und Ton (Klang) gegenüber eine alten100 Hertz Fernseher tausend Mal schlechter gewesen. Aber scheiß egal, hauptsache "Trendy". Ich habe mir damals auch einen gekauft , bin ja ehrlich.

So fertig, jetzt könnts mich zerreisen.

Danke und Gruß
              Markus
              Du hast schon recht, Markus.

Als ich keine Störungen hatte (und die hatte ich mit Futaba PCM nie) hab ich die 2G4ler auch belächelt. Mit PPM sah das dann etwas anders aus. Die Störungen unter PPM haben mich bewogen umzusteigen - ich wollte für billige Flächen keine teuren PCM Empfänger investieren. Mit der FF-9 mit Modul ist der Umstieg ja auch preislich erschwinglich. Ich hatte seither nie wieder Probleme.

Kurz OT zu deinem Flachbildfernseherbeispiel: Da musste ich lächeln als ich das gelesen habe, denn da denke ich wie Du. Das Bild bei großen LCD ist IMHO nach wie vor unbrauchbar im Vergleich zu Röhre und einen Plasma möchte ich mir nicht gönnen. Ich hoffe meine Röhre hält noch bis OLED, Laser oder LED in vernüftiger Preisklasse sind.

LG
              Frankie
              Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 13:12.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Nur so nebenbei:
                PCM kann auch gestört werden,bloß es wird nicht als Zucken weitergegeben.
                Die Pulse-Codierung gibt nur die brauchbaren Signale weiter solange bis zuviel "Müll" empfangen wird und dann kommt der Failsafe...

Grüße Chris

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Nur so nebenbei:
                  Die Pulse-Codierung gibt nur die brauchbaren Signale weiter solange bis zuviel "Müll" empfangen wird und dann kommt der Failsafe...

Grüße Chris
                  ...ist mir durchaus bewusst, Chris. Genau deswegen dachte ich mir, "wenn unser Platz auf meinem präferierten Kanal schon bei PPM so viele Störungen hat, wie lange dauert es, bis bei PCM eine merkbar ist?". Darauf wollte ich es halt auch nicht ankommen lassen.

Was ich im vorigen Post vergessen habe: Die Frequenzsicherheit war für mich auch ein Argument umzusteigen.

Frankie

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
                    ich verwende ebenfalls nachwievor das gute 35MHz Band mit meiner Mx 16. In Modulation PPM und störungsfrei auf "unserem" Wildfliegerplatz.

Bei mir erfolgt der Umstieg, wenn ich ein für mich stimmiges System gefunden habe, mit welchem ich meine Mx umrüsten kann. Bis dahin sehe ich in einer Umrüstung irgendwie nicht so recht den Sinn (s.o.).
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

grüss Gott,

Mit der MX16 und Jetimodul umschatbar.

Andreas
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Ach ja, sorry wegen OT "Flachbildfernseher".

Ich wollte blos noch anmerken, daß ich nur noch "wild" fliege.
                        Im Verein muß ich immer "rasenmähen"

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                          Nur so nebenbei:

Grüße Chris
                          Hallo Chris, verstehe ich jetzt nicht. Ich sehe das positiv, wenn das zucken weg ist.
                          Noch dazu habe ich SPCM, siehe Bericht Seite 4.

Gruß Markus

Kommentar

• flep
                            Member
                            • 18.02.2008
                            • 149
                            • Philip
                            • Luxembourg

Tagchen,

ich flieg noch 35Mhz, manche werden mich jetzt vielleicht als altmodisch bezeichnen, aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt. Werde mir vielleicht später 2.4Ghz zulegen, aber bis jetzt reicht mir 35Mhz völlig aus

Gruß Flep

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Also Ich bin bis vor nem Halben Jahr 40Mhz geflogen hatte nie Probleme und das Obwohl ich nur Wild Fliege.
                              Ich hab auf 2,4Ghz gewechselt weil ich die Stummelantenne Cool Finde und weil ich eh ne neue Funke gebraucht habe da meine alte keine Gas und Pitchkurven hatte.
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Logo-Basti
                                Logo-Basti

Ich habe wegen tausendfachen Störungen auch schlussendlich auf 2,4 GhZ umgestellt und mit meiner FF-10 bin ich bislang mehr als zufrieden

Kommentar

Lädt...
                                X