35 Mhz oder 2,4 Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: 35 Mhz oder 2,4 Ghz

Zitat von SeyFly Beitrag anzeigen
    Die Umfrage wird nie repräsentativ werden. Warum? Die echten 35 MHz-Fans benutzen kein Internet. *Duck und renn*

P.S.: Vorsicht: satirischer Post.
    So Unrecht hast Du gar nicht.
    Wir sind zwar hier über 13000 Leutz, aber rc-heli ist nicht der Nabel der Modellfliegerwelt.

Das Umfrageergebnis wird sich deshalb nur auf diese Community und die hier aktiven Nutzer beziehen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Ich fliege meine MX-22 seit diesem Jahr mit dem Fasst/Rasst Modul von Futaba.
      Alles funktioniert perfekt. Die Empfängerstromversorgung habe ich auf 6V umgestellt.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hi,

meine Helis haben alle 2,4G und die damals sündhaft teuren PCM Empfänger werden weiter in den Flächenmodellen eingesetzt. (Schaumwaffel und Segler Zeugs)

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Helihopper
          Helihopper

Hi,

ich bin vergangenes Jahr auf FASST umgestiegen (FF9 Super mit TM8).
          Konnte danach sofort sorgenfrei ohne jeden Nackler fliegen .
          In diesem Jahr bin ich dann auf Jeti umgestiegen, weil ich das System problemlos mit meinem MPX Sender nutzen kann.

Ich habe zwar noch meine 35 MHz Module. Aber seit dem ersten Flug mit 2.4 habe ich die nicht wieder angerührt. Da baue ich im Notfall lieber nen 2.4 Empfänger in ein anderes Modell um, als mir dieses Gefühl von Sicherheit nehmen zu lassen.

Cu

Harald

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
            bin letztes jahr mit der fc28v3 umgestiegen auf fasst. hatte zwar nie irgend welche probleme mit 35 mhz, wenn aber bei der wildfliegerei immer wieder 3-4 piloten im umfeld sind, ist es besser wenn du sorgenfreier deinen heli bewegen kannst.
            grüssle
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
              hatte zwar nie irgend welche probleme mit 35 mhz, wenn aber bei der wildfliegerei immer wieder 3-4 piloten im umfeld sind, ist es besser wenn du sorgenfreier deinen heli bewegen kannst.
              Wenn ich Wildflieger wäre, hätte ich schon längst auf 2,4 umgerüstet, da es einfach sicherer ist.

Ich jedoch fliege im Verein, habe meinen eigenen Kanal und hatte nie irgendwelche Probleme, bis ich vor ein paar Wochen auf einmal Störungen bekam.
              Dadurch ist mir auch mein Joker abgestürzt und konnte die Ursache nicht herausfinden.

Das wa für mich der Grund auf 2,4 umzurüsten, jedoch erst nur mal die 3 Modelle, die ich am häufigsten fliege.

Darum habe ich mich für Jeti entschieden, da der Betrieb mit 35 MHz weiterhin problemlos möglich ist.
              Außerdem bietet Jeti ein Telemetriesystem, was für mich auch ein ausschlaggebender Grund war.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die echten 35 MHz-Fans benutzen kein Internet. *Duck und renn*
                Du hast schon recht irgendwie.
                Andererseits: Ich wäre durchaus Neuigkeiten aufgeschlossen, aber die 2.4GHz haben teils eine ähnlich verstaubte Bedienung und solches Design wie die alten 35er-Schachteln. Deshalb warte ich noch etwas mit dem Umstieg auf 2.4GHz.

Wenn du das mit Cellphones oder PDAs vergleichst, da liegen immer noch Welten dazwischen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Darum habe ich mich für Jeti entschieden
                  Sehr gute Wahl Klaus! Mein Vater und ich sind auch ganz happy mit unseren auf Jeti umgebauten Sendern (MC-22/MX-22). Ich hab das 35MHz-Gerümpel aber schon komplett rausgeschmissen, beide Sender sind Fixumbauten mit Antenne an der Originalposition, wo nichts nach Nachrüstung oder Bastelei aussieht.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Seitdem ich mal eine Störung hatte war für mich klar, daß ich umsteigen werde. Nun ist alles auf Spektrum umgerüstet und ich bin glücklich
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                      Ich hab das 35MHz-Gerümpel aber schon komplett rausgeschmissen, beide Sender sind Fixumbauten mit Antenne an der Originalposition, wo nichts nach Nachrüstung oder Bastelei aussieht.
                      Servus Hermann,

hab jetzt mal 2 Fotos gemacht.
                      Meinst wirklich, das es sehr schlimm nach Nachrüstung und Bastelei ausschaut.

OK, ich gebe ja zu, man sieht das Kabel für die Jetibox, aber wenn ich auf 35Mhz Betrieb gehe ist die Box mit einem Handgriff (Klettband) samt Halterung abgenommen und das Kabel bis zum Stecker im Sender verschwunden.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Hi !

Ich habe meine Helis (bis auf den Zoom 400) mit Spektrum 2,4GHz DSM2 ausgerüstet nachdem ich 2 Abstürze mit 35MHz PPM Empfängern hatte. Mein MiniTitan ist mit dem Graupner R700 2 Meter vor mir einfach runtergefallen, danach war Schicht im Schacht was die Thematik 35MHz PPM im Heli betrifft ...

Seid der Umrüstung auf 2,4G gibt es keinerlei Probleme / Funkaussetzer mehr in diesen Modellen.

Die alten 35 MHz Empfänger nutze ich in meinen Flächenfliegern sowie einen SMC16SCAN (SPCM) im Zoom 400, der sich dort bewährt hat.

Gruss
                        Christian

Kommentar

• Venom
                          Venom

Bei mir ebenso wie bei vielen anderen hier. Fliege noch nicht etliche jahre, daher hab ich auch gleich mit 2,4 angefangen! Ich selbst kann zwar keine vergleiche anstellen, aber von dem was ich so gehört hab bin ich ganz froh das ich mich gleich für die 2,4 Ghz technik entschieden habe!

Kommentar

• bodykalle
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 5745
                            • Karsten
                            • SMACKZONE

2,4 natürlich sonst nichts .

Grüße Karsten
                            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Meinst wirklich, das es sehr schlimm nach Nachrüstung und Bastelei ausschaut.
                              Dein Umbau ist sauber Klaus, aber für meinen Geschmack gehört auch die 2G4-Antenne einfach da hin, wo die alte war . Ich mach bei Gelegenheit mal ein Photo von der MC/MX.

Btw: Umschaltung von 35MHz und 2G4 macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn man erstmal die Vorteile von 2G4 genossen hat, dann will man mit dem alten Zeug eher nicht mehr fliegen . Wenn man die alten 35MHz-Empfänger verkauft und man nicht gerade auf das teuerste 2G4-System am Markt setzt, so halten sich die Kosten für einen Komplettumstieg auch bei mehreren Modellen in sehr überschaubaren Grenzen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• RogerS
                                Member
                                • 03.10.2007
                                • 162
                                • Roger
                                • Ostfildern

Ich habe es an meiner MC24 so gelöst.

Gruß