sind trotzdem schon eindrucksvolle Werte! Ich werde selber noch die SABs gegen die HTs testen (weil sie grad hier rumliegen), sobald ich mein GPS-Modul für den Logger habe.
Welche Drehzahl bzw. welchen Pitch Du verwendest ist egal für den Strömungsabriß beim SJM? Evtl. doch noch mehr Drehzahl und weniger Pitch schon probiert?
Das Wetter war hier heute total besch...en, nur geregnet. Leider.
Zwecks der Verkleidung: das Fahrwerk macht irrsinnig Drag und Verwirbelungen, so klein's auch ist. Die Holme da noch als Stabi zu mißbrauchen wäre evtl. sinnvoll (also die auch noch etwas strömungsgünstiger machen und evtl. als Finne anformen und ganz ohne Unterholm stattdessen wäre eine Lösung). Bei Deiner Verkleidung für hinten sind auch noch ein paar gerade Stirnflächen an den Seiten (wenn auch kleine) - das geht noch besser Habe noch nix gebastelt, bin noch am ßberlegen - aber das wird sich heute abend ändern.
Wo's mir noch einfällt - auf den Fotos kann ich's nicht sehen, hast Du das Loch unten in der Haube zugemacht? Das mach' ich auf jeden Fall, und eine Unterverkleidung.
Welche Drehzahl bzw. welchen Pitch Du verwendest ist egal für den Strömungsabriß beim SJM? Evtl. doch noch mehr Drehzahl und weniger Pitch schon probiert?
ne noch nicht. da müsste ich erst aufritzeln. bin schon bei 100% 100% 100%. das gibt so 2600rpm im schweben und wohl 2200 bei voll pitch
Wo's mir noch einfällt - auf den Fotos kann ich's nicht sehen, hast Du das Loch unten in der Haube zugemacht? Das mach' ich auf jeden Fall, und eine Unterverkleidung.
Danke Ich werd' mal ein bißchen zeichnen, denke, ich bastle mir eine Fahrwerksverkleidung.
Falls das was wird, poste ich meine Ergebnisse.
Der 1400er Motor wird definitiv bestellt bei mir - glaub' der 1210er ist da wirklich an der Leistungsgrenze (65A Dauer, wobei er da schon recht warm wird). Deine Akkus könnten jedenfalls mehr (2,2x33 = 72,6 rein im Dauerlastrating, da liegst Du sicher drunter). Der 1400er kann 80A Dauer...mit demselben Ritzel wie Du jetzt eher 3000, rein rechnerisch. Also nochmal ein Ritzel kleiner evtl, gibt's eh von Align bis 11T runter.
...F3C Rümpfe wären wohl aerodynamisch das Beste, aber so viel will ich doch nicht umbauen...obwohl, krieg' ja einen 2. 430er...mal schauen
Man sieht genau das Aufbäumen beim SJM in den Logs bei der höchsten Geschwindigkeit - wo Du sprunghaft stärker Höhe gewinnst, die Beschleunigung aber stoppt, dann wieder weitergeht und der Steigflug sanfter wird. Gemein
Echt schnell, der Logo - hätt' ich gar nicht geglaubt!
und 450 * 186/148 = 573km/h ... mit 585km/h blattspitzen V ist auch der logo knapp am abreissen.
Wie kommst du auf diese Rechnung?
Am rücklaufenden Blatt liegt die Geschwindigkeit von der Drehzahl (Sjm=450, Logo=585km/h) MINUS der Vortriebsgeschwindigkeit (Sjm=148, Logo=186km/h) an.
Das sind dann beim Sjm nur noch ~300km/h und beim Logo immernoch ~400km/h.
Deshalb reisst die Strömung nicht ab.
Am rücklaufenden Blatt liegt die Geschwindigkeit von der Drehzahl (Sjm=450, Logo=585km/h) MINUS der Vortriebsgeschwindigkeit (Sjm=148, Logo=186km/h) an.
Gruß,
Philipp
Was bedeuten würde, das mann beim SJM mehr drehzahl fahren sollte!
Um den Strömungsabriss zu kompensieren auf jeden Fall.
Wenn ich mich grad nicht verrechnet habe sind die 300km/h Blattspitzengeschwindigkeit etwa wie 1600rpm beim Schweben... Das da bei Vollpitch (15°?) die Strömung abreisst wundert mich nicht.
Ich hab meinen 500er Rex gestern nochmal geloggt, ich glaub meine Schallmauer ist durchbrochen. Nur die Akkus haben einmal bei Volldampf aufgegeben...
Bekomme die GPS-Daten hoffentlich demnächst. *hrhrhr*
leicht offtopic: hast du die Höhe mit GPS gemessen oder mit dem Höhensensor vom Eagletree ?
warum einmal 150 und einmal 175m minimale Höhe ?
ist das die Ungenauigkeit vom Sensor ? (bei GPS hätt ich mir da mehr Genauigkeit erwartet ??)
jedenfalls:
200m über Grund .. schon ne Menge für nen Heli
Reini, Ja die höhe ist mit dem GPS gemessen, und die sind in dieser achse recht ungenau. 25m kommen da oft vor. Ich denke nach dem anschalten arbeitet es dann relativ.
Recht hast du Philipp! ich habe da ein Verhältnis gerechnet, aber es ist die absolute Geschwindigkeit die zählt.
das heist das man Geschwindigkeit Rekorde nur mit großen helis machen kann!
Wenn ich mich grad nicht verrechnet habe sind die 300km/h Blattspitzengeschwindigkeit etwa wie 1600rpm beim Schweben... Das da bei Vollpitch (15°?) die Strömung abreisst wundert mich nicht.
Interessant! mit dem logo schaffe ich noch mit 1500rpm leichte 3D zu fliegen (muss mal ein video machen) aber die 600er blätter sind tiefer als 430er, reissen also später ab.
Also Marcel Probiere doch mal das 13er ritzel bei 100%
habe schon 13er und 100%, nicht sicher das mit 14Z er noch durchziehen wird.
aber nach Philipp's Anmerkung, lasse ich das speed ding mit dem sjm wohl sausen, da bin ich schon bei der Schallmauer. Deshalb hat meine verkleidung auch nichts gebracht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar