Mit der rigid Hype und pöting cup sprechen ja alle von speedflug.
Aber es gibt noch kein richtiges Thema um die technischen Lösungen zu erforschen.
ich habe mal mein pitch auf 15° erhöht und einfach mal ein ganzen flug mit vollgas gemacht:
heli ist ein modifizierter SJM430 mit AC3X. der rotorkopf ist dem rigid sehr änhlich, allerding ohne dämpfung!

so hier mal meine Erfahrungen rein geschmissen: (my 0.02€)
Zum schnell flug braucht man: (in der wichtigkeit reihen folge)
-Power²
-Viel Pitch aber auch Dz die frage ist noch ob 2500x15° besser ist als 2200x17°?
-ein heli mit kleinstem Rotorkopf (höhe und Stirnfläche) . ich habe mir ein kleineres zentral stück gemacht. (siehe Anhang)
-flybarless. Da muss die electronik richtig arbeiten!
auf dem video ist manchmal etwas aufbäumen zu sehen. War erstflug mit 15° pitch, habe dann den I term von 75 auf 60 reduziert und fliegt jetzt einwandfrei
- eine gute haube/rumpf aero dynamik
-ein sehr harten Kopf um in den wenden keine energie zu vernichten
- rotor blätter mit Widerstands armen Profil (fliege HT)
- kleines Landegestell. mein SJM430 Landegestell ist wie das des Rigid. im vorwärts Flug ist es OK aber au dem rücken ist es eine richtige Luftbremse wegen dem offenem "trichter". der unterschied ist gewaltig! Da ist bestimmt noch platz für Optimierern
Probleme sind:
- der heli fliegt bei viel pitch mit der Nase zu weit unten und nicht in der Fluglinie. da hilft wie beim Rigid eine sehr schmale Haube. ein profiliertes heck rohr/Verkleidung wäre wohl ein must!
Also geil ist das ganze schon

ich denke optimieren geht durch:
nach dem uptodate antrieb und akku kommt:
aerodynamik des rumpfes,
rotorblätter profil,
landegestell, rotorkopf verkleidung
ventirad hero ?
also mal loss legen mit den Ideen, Messungen (habe mein logo mit dem GPS auf 133km/h gemessen), erfahrungen usw...
grüsse
Marcel

Aber bei einem Rumpf mit Einziehfahrwerk wird die Aerodynamik im Schnellflug wesentlich besser !

Kommentar