Speedflug Wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Speedflug Wie ?

Wau Uli , 200+ . Ich dachte der schnellste je gemessene hens. lag bei ca. 185 Km/h .
    Mein SE kommt mir manchmal sau schnell vor , muss denn glaube ich auch mal messen .
    grüssle Timo

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi Marcel,

bin schon gespannt, was Deine Messungen sagen!

Dein Zentralstück sieht böse aus Hat sich dadurch das Ansprechverhalten irgendwie geändert? Die Blätter sind so ja geringfügig weiter hinten als sie mit dem S-förmigen originalen Zentralstück sind.

@Quax, das mit der hohen Drehzahl ist wohl hauptsächlich für Paddelkopf-Helis interessanter - die liegen eben einfach satter bei hoher Drehzahl als bei mehr Pitch und weniger U/min. Mit sauber eingestellten paddellosen Köpfen und AC3X oder VStabi sieht's wieder anders aus.

Mehr Pitch (15° finde ich da nicht so verkehrt), und den Antrieb (besonders auch die Lipos) so dimensionieren, daß er die auch durchzieht, ohne zu würgen.

Die Werte von Jan Henseleit sind mit unter 2000 U/min geflogen, lt. seiner Website.

Wird jedenfalls viel Spaß machen, da ein wenig rumzutüfteln

@Uli: eine GPS-Messung zusätzlich wäre sehr interessant - die Werte vom Staudrucksensor sind jedenfalls schon mal recht eindrucksvoll.

lG,
      Simon.

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Hi Simon,
        das mit der hohen Drehzahl gilt auch für Flybarless Systeme, die Physik ist immer die Gleiche. Bei höherer Drehzahl ist einfach der Unterschied in der Anströmung zwischen Vor- und Rücklaufendem Blatt geringer, d.h. der Stabi, egal ob retro oder V-... braucht weniger dagegen zu steuern. Zudem verhalten sich die Blätter bei geringeren Anstellwinkeln neutraler als bei hohen Anstellwinkeln.

Viele Grüße

QuaX
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hm,

werde beides mal gegeneinander testen und loggen müssen - wird sich zeigen, ganz überzeugt bin ich nicht. Strömungsdynamik ist allerdings wirklich nicht meine Stärke

Höhere Drehzahl ist ja auch relativ - höher als was? Fliege an sich schon recht hohe Drehzahlen für einen 1m Rotorkreis Heli mit 2700-2800, je nach Akkuzustand.

Für den Speedcup hätte ich eher auf 2400-2500 gestellt, mit kleinerem Motorritzel und dafür mehr Pitch.

Wie gesagt, alles mal testen und loggen, nachher hat man sicher zumindest irgendwas gelernt - und Spaß macht's auch

lG,
          Simon.

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo Simon,

das zentralstück habe ich mir selber gemacht weil das original S teil gewinde im eimer war. Jetzt ist es aus AU4G das hält besser. Ob er mit diesem noch härteren zentral stück besser fliegt kann ich schlecht sagen da ich eine 2 monate pause damit hatte (crash + AC3X upgrade), aber besser als der logo600 fliegt er auf jeden fall. Ich bin überzeugt das ungedämpfte köpfe das ideale für flybarless und speed sind. (Nur muss man halt die ground Resonanzen überwältigen...)

Morgen teste ich mal richtig DZ und pitch (mal in den 17° bereich schnuppern...), aber recht hast du, mit dem AC3X braucht man viel weniger drehzahl. fliegt der logo noch einwandfrei 3D und speed mit 1500 rpm! und da gibt es dann 13min flugzeit!

gruss
            Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Die Rotorblätter dürften den größten Einfluß haben.

Gestern zufällig was erstaunliches festgestellt und k.A. wieso das so ist.

NHP500: Mein Lieblingsblatt, sehr präzise, dünnes Profil, kurzes Profil, bretthart aber nicht auf Speed zu bringen.
              Maniac 503: Irgendwann mal getestet, schön für Rundflug, schwammig im 3D, dickes Profil, langes Profil, etwas weicher als NHP, geht wie Sau auf Speed.

*

Hab ich zufällig festgestellt, da ich die NHP am Boden gekillt hab und ersatzweise die Maniacs drauf machte.
              Meine ersten 2 Akkus fliege ich seit geraumer Zeit immer die gleiche Figurenfolge mit 4 Speedüberflügen am Anfang.

Noch nen Tipp: Anstatt Axial-Kugellager Axial-Rollenlager in die Blatthalter.
              Die Axial-Kugellager im RoXXter 22 (14/6) haben 7 Kugeln, die Axial-Rollenlager 10 Rollen.
              Was das in Sachen Leichtgängigkeit bei hohen Drehzahlen ausmacht .....

Leider sind die Dinger sauteuer. Heli-Pro vertickt die für´n Alien für ca. €17.-/St. Via Firmenrabatt bekam ich welche für €6.50/St. vom Lagerlieferanten
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo ,

Ja, blätter machen eine enorme differenz.

vieleicht gehen die maniac besser gerade wegen dem dickeren profil. Es ist ja bekannt das dickere profile mehr auftrieb bringen, oder besser gesagt weniger widerstand bei großem anstell winkel, und da beim speed flug ja e immer voll pitch fliegt...

speedflug = vollpitch und nur lenken

gruss

Marcel
                www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Deswegen hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, die SABs zu verwenden - die Blätter, die beim Protos standardmäßig dabei sind, da liegt noch ein neuer Satz rum bei mir.

Die sind knüppelhart, relativ dick und tief vom Profil her.

Die HT, die ich derzeit drauf habe, sind eben recht dünn, lang nicht so steif und wesentlich weniger tief vom Profil.

Alles mal testen ...und jetzt auf zum Flugfeld!

lG,
                  Simon.

Kommentar

• andreas63
                    andreas63

Zitat von stein Beitrag anzeigen
                    Hi !

Wesentlicher Teil im Speedflug ist meiner Meinung nach die Gesamt-Aerodramatik.
                    ...

Gruss
                    Hans-Willi
                    Hallo Hans-Willi,

genial, genial: Du hast ja einen schönen Neologismus gebracht: AERODRAMATIK !!!

Da Du im selben Post auch Aerodynamik schreibst, war es sicher Absicht?!

In Zukunft sprechen wir also vielleicht von einer guten Aerodramatik, wenn ein Rigid durch die Luft gefetzt wurde.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Cooles Video, aber an den 200 km/h habe ich nach der Optik Zweifel. Bin schon auf die GPS-Messung gespannt.

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo,

bin wieder geflogen, und habe das aufbäumen nicht in griff bekommen. (im video http://www.rcmovie.de/video/bc397017002fc9a713ea bei 0min37s und 1min22s )

Eine tip von Christian Samuelis gab mir den Grund, wenn auch noch nicht die lösung.

Das aufbäumen ist ein Strömungsabriss!!! Das rück laufende Blatt hat dann 15° pitch+ 7° zyklisch vom integrator + den kurven anstellwinkel + ne ganze ladung rückenwind im inneren bereich... das KANN nicht mehr fliegen!

Was kann ich machen? ich fliege die Helitec 435 die ja nicht so schlecht mit dem Vorlauf sind (3mm). Probiere morgen mal die rotortech die 0mm vorlauf haben. Aber selbe Profil dicke, ich denke da kommt nicht mehr raus, die reissen wohl gleich ab!

sonst müsste ich halt wieder mit dem pitch runter, schade, oder halt mit der DZ rauf damit das rücklaufende blatt mehr wind kriegt, hum mal sehen wie weit die 185KMH sind. mein GPS hat leider nicht gefunzt...)

Ich berichte morgen dann wieder
                        grusse

Marcel
                        www.helidigital.com

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Ich würde mal auf 2300upm runter und +-17° Probieren mit Härteren Blättern als die HT !

Lg

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Ne Stephan, dann würde die Strömung noch früher abreissen. mehr Anstellwinkel und noch weniger Geschwindigkeit am rücklaufenden blatt.

Ich probiere trotzdem mal die rotortech die steinhart sind und 0 vorlauf haben, aber ich glaube ich bin an der "schallmauer" angelangt.

Oder vielleicht noch mal aufritzeln um schneller zu drehen.

gruss

Marcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                              Ne Stephan, dann würde die Strömung noch früher abreissen. mehr Anstellwinkel und noch weniger Geschwindigkeit am rücklaufenden blatt.

Ich probiere trotzdem mal die rotortech die steinhart sind und 0 vorlauf haben, aber ich glaube ich bin an der "schallmauer" angelangt.

Oder vielleicht noch mal aufritzeln um schneller zu drehen.

gruss

Marcel
                              Hast du mal ne GPS Messung gemacht?

Wie sieht es denn mit den 465mm HT vom Plöchinger aus? Ist die Rotorblattlänge nicht ein wesentlicher Facktor?

Könnte mir gut vorstellen, das größere Blätter bei gleichem Setting mehr Vortrieb bringen!

Lg

Stephan

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

beim Flächenflug sieht das anders aus. Mehr Geschwindigkeit, aber weniger Schub kriegst Du mit kleineren, steiler angestellten Blättern, mehr Schub (also Beschleunigung) bei gleichzeitig geringerer Vmax kriegst du aus größeren, flacheren Props.

Ob das jetzt 1:1 auch im Heliflug anwendbar ist, k.A. - aber von der Physik sieht's schon so aus, daß der Schub nicht gleich die Geschwindigkeit ist Insofern würde es doch mehr für höhere Drehzahl mit kleineren Blättern sprechen als umgekehrt.

lG,
                                Simon.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2009, 21:53.

Kommentar

Lädt...
                                X