Lieferzeiten Händler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Lieferzeiten Händler

Die Logistiker in D sind richtig schnell, leider so schnell, dass es die Händler dazu verleitet Ware erst gar nicht auf Lager zu haben und trotzdem "lagernd" im Shop stehen haben, weil es beim Zulieferer so steht.
    Wenn´s bei dem dann klemmt...
    (weil der genauso verfährt )
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• DonBusko
      DonBusko

Hallo in die Runde,

das Hobby ist zwar nur ein Hobby, aber vor allem ist es ein teures Hobby. Ich wage es nicht zu addieren, wieviel Geld ich bereits im Fachhandel und in Onlineshops ausgegeben habe. Und es ist ein Nachschub-Hobby, bei dem man schnell und zuverlässig immer wieder einzelne Teile braucht. Und auch wenn sicherlich über die Hälfte der im Internet kursierenden Shops auch nur als Hobby von Heli-Fliegern betrieben werden, muss man hier eine völlig professionelle Abwicklung erwarten. Denn wie "stein" richtig bemerkt hat wird hier Geld - und nicht wenig - von mir kassiert und damit ist verantwortungsvoll umzugehen. Ich habe zwar meine Shops denen ich vertraue, aber immer wieder brauche ich Teile, die man nicht überall findet oder ich entdecke ein Angebot in einem fremden Shop, das interessant ist. Somit habe ich bei der Bestellung schon sehr oft in die Röhre geguckt. Wochenlange und in einem Fall sogar monatelange Wartezeit bei Vorkasse sind mir nicht fremdes. Falschlieferung und Weigerung der Rücknahme auch nicht. Dabei stört mich insbesondere, dass so oft verlangt wird, vorher zu bezahlen und sich die Kontaktaufnahme teilweise als unmöglich erweist. Ich bestelle grundsätzlich nur, wenn Lagerbestand angezeigt wird. Aber auch hier scheint oft gefälscht zu werden, wie ich erst letztens wieder merken musste, nachdem ich Rotorblätter bestellt habe. Nach 3 Wochen keine Lieferung trotz Vorkasse und Lagerbestand. Keine Antwort auf eMails, am Telefon nur ein Anrufbeantworter. Erst als ich mit Anwalt drohte sagte man mir, das Paket aus China sei noch nicht da. Ok... ich habe storniert und mein Geld nach weiteren 14 Tagen zurück bekommen. Viel ßrger wegen 2 Teilen.

Eigentlich müsste man mal eine Seite einrichten, in denen alle Shops aufgelistet sind die man kennt. Sortiert nach verschiedenen Kriterien um sich das passende für sein Modell rauszusuchen. Das könnte einerseits als guter Katalog dienen und andererseits vielleicht mit einem Bewertungs-Tool versehen sein. Denn ich kenne einfach genug Shops die geniale Arbeit leisten und sich keine Sorgen um ihre Noten machen müssten und andere, die es verdient hätten mal markiert zu werden!

LG Martin

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von DonBusko Beitrag anzeigen
        Eigentlich müsste man mal eine Seite einrichten, in denen alle Shops aufgelistet sind die man kennt. Sortiert nach verschiedenen Kriterien um sich das passende für sein Modell rauszusuchen. Das könnte einerseits als guter Katalog dienen und andererseits vielleicht mit einem Bewertungs-Tool versehen sein. Denn ich kenne einfach genug Shops die geniale Arbeit leisten und sich keine Sorgen um ihre Noten machen müssten und andere, die es verdient hätten mal markiert zu werden!
        Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht. Aber es wäre den Shops gegenüber unfair, die dann nicht mit in diese Auflistung kommen.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• obbl
          obbl

Wo sich viele Shops unterscheiden, ist die Benachrichtigung bei ßnderungen im ganzen Bestellprozess. Ich finds total stark, wenn man Mails bekommt bei Bestelleingang und dann nochmal, wenn die Ware das Haus verlässt inkl. Paketnummer und gleich einen Link zum Tracking. Bei vielen bekommt man dagegen nur eine Mail nach Abschließen der Bestellung und dann hört man nichts mehr bis das Paket irgendwann vor der Haustür liegt. Das finde ich nicht sehr zeitgemäß.

Vorbildlich finde ich da z.B. die Afterbuy-Kaufabwicklung von manchen Ebay-Shops. Dann sieht man z.B. noch den Zahlungseingang, einfach jede Statusänderung. Wenn man weiß daß es nicht liegengeblieben ist, kann man auch einen Tag länger warten. Das Nervige ist immer die Ungewissheit, nicht das Warten an sich.

Gruss
          Martin

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
            Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht. Aber es wäre den Shops gegenüber unfair, die dann nicht mit in diese Auflistung kommen.
            Die Seite müsste halt so gestaltet sein (wie auch bei vielen "geiz ist geil"-Seiten), dass sich Händler da eintragen können. Die Bewertung liegt dann bei den Benutzern. So würde sich das alles mit der Zeit selbst nivellieren....

Alex

Kommentar

• Anha
              Anha

Es gibt wie immer gute, als auch Händler, die mal so mit den Kundengeldern gerne arbeiten.
              Die Teile sind halt teuer und welcher Mama und Papa Store hat soviel Kapital? Was mich immer wieder nervt ist, daß die zwar sehr günstig anbieten können, aber ein Händler, der davon leben muß, wird mit seinen Preisen kaputtgemacht.
              Zum Glück gibt es dieses Forum und kann aus den Erfahrungen anderer profitieren. Da bestelle ich lieber für ein paar Eus mehr und habe das Zeug innerhalb von 1-2 Tagen.

André

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

unter den Händlern ist noch lange nicht alles Gold was glänzt.
                Was mansche Händler einem Kunden zumuten ist einfach nicht zu akzeptieren.
                Ein Händler erwartet ja auch vom Kunden Zuverlässigkeit.

Klar, längere Lieferzeiten kommen überall mal vor. Aber was einige Händler einem Kunden, der zuverlässig ist, zumuten ist einfach nicht nachvollziehbar.
                Besonders merkt man es wenn ein berechtigter Mangel zur Regulierung ansteht.
                Ist dann schon erstaunlich was sich die Händler so einfallen lassen und wie lange es doch dauern kann bis eine Regulierung stattgefunden hat.

Im Zeitalter des Onlinehandels ist es für den Kunden oft nicht ersichtlich zw. Schein und Sein auf den ersten Blick zu unterscheiden.

Daher wäre eine Rubrik wo man sich informieren kann oder austauschen kann garnicht so schlecht. Damit würde dem Einen od. anderen Kunden u.U. sehr viel unnötiger ßrger erspart.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Diese Liste sollte dann aber auf der HP eines guten Anwalts mit starken Nerven und gutem Finanzpolster sein
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Diese Liste sollte dann aber auf der HP eines guten Anwalts mit starken Nerven und gutem Finanzpolster sein
                    Hallo,
                    wieso?
                    man könnte es doch auch so von mit Bewertungen machen wie bei III-BäH.
                    und Punkte vergeben für Lieferzeit etc. das wäre doch mal was oder nicht.
                    Allerdings denke ich , das da jeder händler sowohl positiv wie negativ bewertet wird und es am ende dann wieder recht ausgeglichen ist.
                    Irgendwo kan immer mal was falsch laufen oder daneben gehen.
                    Gruß
                    uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• calimero_heli
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 615
                      • Andreas

Wie wärs mit einer 'Positiv' Liste. Eine 'Positiv' Liste würde auch keinen Juristen auf den Plan rufen.
                      Eine 'Black' List wäre juristisch wohl ehr anzufechten, das hat ja schon bei den Flugesellschaften zu Problemen geführt glaube ich.

Wer nach einer gewissen Zeit nicht in der 'Positiv' Liste ist, von dem kann man denken was man will...

Aber wer pflegt sowas. Bei Ebay gibt es auch ne Menge Positivbewertungen und die sagen noch gar nichts.

Gruß,
                      Andy

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Hi,

mit Alex' Shop (raptor-store) bin ich mehr als zufrieden!
                        Extrem schnelle Lieferzeiten, man kann per Bankeinzug bstellen und die Beratung stimmmt auch!

Kommentar

• Max1234
                          Gesperrt
                          • 18.11.2008
                          • 594
                          • Fritz
                          • Berlin /Seefeld

Hi Hans-Willi,
                          Mit dem Anrufen habe ich bei meinem Motor und Dämpfer auch gemacht,alles auf Lager.Nach 4 Wochen kam endlich die Lieferung.

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi,
                            bei diesen Händler hier habe ich Bestellt, ging es schnell und es war das Lieferbar wie es im Shop stand.

raptor-Store.
                            RC-City.
                            lindinger.
                            ach so bei diesen Shop´s war auch immer jemand zu erreichen ( sind alles meine Erfahrungen, alle Angaben ohne Gewähr )

lg
                            Zuletzt geändert von HeliAktion; 21.11.2008, 14:04.

Kommentar

• ItsMagic
                              ItsMagic

Hallo,

In Zeiten wie diesen verstehe ich einige Händler nicht wie diese mit ihren Kunden umgehen.

Anscheinend verdienen die Händler noch immer so viel mit der Ware das solche Umstände möglich werden.

Viele Händler würden um einiges mehr Umsatz machen wenn sie sich über einige Dinge im klaren wären. Es entstehen natürlich über diese Bestellungen über das Internet keine richtigen zwischenmenschliche Beziehungen mehr und dadurch werden oftmals die Kunden wie ein Computer behandelt.

Lg
                              Christian

Kommentar

• conny
                                conny

Zitat von ItsMagic Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Anscheinend verdienen die Händler noch immer so viel mit der Ware das solche Umstände möglich werden.
                                Hi ,

ich denke daß eher das Gegenteil der Fall ist. ßhnlich wie in der Computerbranche schwinden dank Internet, ebay , Geiz-ist-Geil, ,etc zunehmend die Margen im RC-Modellbau Bereich. Da sich der Handel - zumindest für einen größeren Teil der Kunden - nur noch über den Preis differenziert (der Kunde will das ja, und für einen erfahrenen und infromierten Kunden ists ja auch weniger ine Problem) wird nun an allen Ecken un Enden gespart (Service kostet Zeit und Geld) und das Lager auf ein Minium reduziert (m.Wissens gibt es im Modellbaubereich so gut wie keinen Lagerwertausgleich) um das Risiko zu minimieren. Ein Beispiel hier sind die deutlichen Preissenkungen bei Align die wir im Markt seit August beobachten konnten. Ein Händler der sich den T-Rex 700 im August zu den damaligen Preisen auf Lager gelegt hat und diesen bis heute nicht verkauft hat dürfte Schwierigkeiten haben die Teile noch mit einer betriebswirtschaftlich sinnvollen Marge zu verkaufen. OK, das nennt man sicher auch "Unternehmerisches Risiko" und ein erfahrener Händler hätte hier vielleicht anders taktiert was ich aber damit sagen will ist , daß es für einen Händler sicherlich schwierig ist das komplette Program das er anbieten möchte ständig am Lager zu halten und dann auch noch konkurrenzlos billig zu sein., Drop Shipments oder B2B Shop integration wären evtl. eine Lösung, das Dumme dabei ist nur daß die Modellbau Distris offensichtlich kein Leistungsfähiges Verteilnetz haben wie die Computer Distris (was ich bis heute 16 Uhr bei Ingram bestelle habe ich morgen vormittag vor der Türe, bzw per Drop-Shipment beim Kunden). Hier ist sicher Nachholbedarf bzw Potential für die Zukunft

Unabhängig davon bin ich der Meinung daß Ware , von der behauptet wird daß sie AUF LAGER ist dies auch sein sollte und dann zügig ausgeliefert wird (alles andere ist eigentlich eine Täuschung des Kunden or evtl sogar der Versuch gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu haben (Abmahnfähig ?).

my 2 cents :-)

Gruß
                                Conny

PS: und natürlich gibts stets solche und solche Händler :-)

Kommentar

Lädt...
                                X