Versicherungsfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Versicherungsfrage

@Thomas:
    Dachte ich auch ursprünglich dass ich im Garten machen kann was ich will, aber so wie ich es lese geht der Gesetzgeber von den möglichen Auswirkungen aus.Desweiteren gehört dir zwar der Grund und Boden des Gartens, aber der Luftraum darüber ist frei, wird aber gereglet durch das Luftrecht.
    Im LuftVG § 2 steht
    (1) Deutsche Luftfahrzeuge dürfen nur verkehren, wenn sie zum Luftverkehr zugelassen
    (Verkehrszulassung)
    und - soweit es durch Rechtsverordnung vorgeschrieben ist - in
    das Verzeichnis der deutschen Luftfahrzeuge (Luftfahrzeugrolle) eingetragen sind. Ein
    Luftfahrzeug wird zum Verkehr nur zugelassen, wenn

1. das Muster des Luftfahrzeugs zugelassen ist (Musterzulassung),
    2. der Nachweis der Verkehrssicherheit nach der Prüfordnung für Luftfahrtgerät geführt
    ist,
    3. der Halter des Luftfahrzeugs eine Haftpflichtversicherung zur Deckung der
    Haftung auf Schadensersatz
    wegen der Tötung, der Körperverletzung oder der
    Gesundheitsbeschädigung einer nicht im Luftfahrzeug beförderten Person und der
    Zerstörung oder der Beschädigung einer nicht im Luftfahrzeug beförderten Sache
    beim Betrieb eines Luftfahrzeugs nach den Vorschriften dieses Gesetzes und von
    Verordnungen der Europäischen Gemeinschaft unterhält und
    4. die technische Ausrüstung des Luftfahrzeugs so gestaltet ist, dass das durch seinen
    Betrieb entstehende Geräusch das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare
    Maß nicht übersteigt.
    (Quelle)
    Die Frage ist ob Flugmodelle per se zum Verkehr zugelassen sind; wenn ja, dann ist die Haftpflichtversicherung Pflicht.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
      Auch unsere Modelle fallen unter das LuftVG und das kennt weder den Begriff Modell als auch privates Grundstück
      UFF - na ihr seid aber hartnäckig!
      Aber hallo Hausverstand: Ein Papierflieger ein Luftfahrzeug*?

Also auch über dem Grundstück gibt es einen "Privatbereich":
      Fliegerisch-rechtlich gesehen benützt man den Luftraum mit einem "Luftfahrzeug" oder Gerät, wenn dieses gemäß §1 Abs. 2 Nr. 11 LuftVG höher als 30m über Grund oder Wasser sich bewegt.

Und ab eben diesen 30m ist es wieder die Benützung ßFFENTLICHEN "Eigentums"..
      aber bis dahin ist es Privat (und im Wohnzimmer ja sowieso...)

Wieso bloß wollt ihr alles geregelt wissen?? - Es muss doch noch einen Rest Eigenverantwortung und Hausverstand geben -> und der muss einem ja wohl sagen, dass man für einen PiccoZ im Garten KEINE Versicherung benötigt, da das ja wohl ein "Spielzeug" ist...

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        @Thomas:

Die Frage ist ob Flugmodelle per se zum Verkehr zugelassen sind; wenn ja, dann ist die Haftpflichtversicherung Pflicht.
        Hallo Jürgen!

Unsere Posts haben sich jetzt überschnitten!

Klar darf man nicht machen was man will - aber bis eben 30m eben ist es "kein öffentlicher Luftverkehr" - da gilt das LuftVG (noch) nicht!

LG
        Thomas

Kommentar

• Tobkin
          Tobkin

Servus @All,
          jetzt habe ich allerdings eine Frage zu diesem Satz:

(1) Deutsche Luftfahrzeuge dürfen nur verkehren, wenn sie zum Luftverkehr zugelassen
          (Verkehrszulassung)...

Was ist ein deutsches Luftfahrzeug, ich bin ja nun zugreister Schwede, ist dann mein mitgebrachter Heli auch zugereist und somit schwedisch?!

Bingerade etwas verwirrt...

Gruß
          Tobias

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Klar darf man nicht machen was man will - aber bis eben 30m eben ist es "kein öffentlicher Luftverkehr" - da gilt das LuftVG (noch) nicht!
            Hallo,
            da täuscht du dich. Denn dein Heli kann ja höeher wie 30 m Fliegen
            Wie willst du sicherstellen das der Heli dein Grund und Boden nicht verlässt?
            Erkläre mal einem Richter wenn es zum Schaden gekommen ist, da dein Heli dein Grund und Boden verlassen hat und den Radfahrer auf der Straße traf, das du ja auf eigenem Grund und Boden geflogen bist und auch nicht höeher als 30m warst.
            wie willst du das Plausiebel erklären??

Modellflug ohne Versicherungsschutz ist Rechtwidrig, egal wo das ist.
            Wir unterliegen alle den Luftfahrtbundesgesetz. Demnach gilt sogar die 0,0Promille Grenze beim fliegen.
            Bitte vergesst das nicht.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

nochmal zum Fliegen auf dem eigenen Grundstück und der Versicherungspflicht:

Wenn wirklich was passiert ist und Du der Versicherung erzählst: "Aber ich bin doch auf meinem Grundstück gestartet und wollte nur dort fliegen..."

Ich kann mir gut vorstellen, dass der entstandene Schaden dann nicht von der Versicherung übernommen wird.

Gruß Jan

Uli war schneller ;-)
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• teredo-tectum
                teredo-tectum

Hallo Zusammen,

ich habe die Tage mit meinem Versicherer genau dieses Thema besprochen.
                (Will einmal nach Kaunitz zum Hallenfliegen fahren)
                Es gibt in den Allgemeinen Bedingungen der Sachversicherer. (VdS)
                Eine Klausel die da heißt: "Kleine Luftfahrzeugklausel"
                Die besagt, dass kleine Luftfahrzeuge (Fahrzeug = eigener Antrieb, Steuerung etc.) unter
                5 KG (also bis 499 g) in einer privaten Haftpflicht eingeschlossen ist.
                Dabei ist es egal ob es sich um Nitro, Elektro, Gummizug etc. handelt.
                Mitversichert sind Vermögens- und Personenschäden.
                Da jeder Versicherer andere Bedingungen hat sind die Versicherten Summen unterschiedlich.
                Die Selbstbeteiligung ist auch variabel.
                Das gilt nur für Deutschland und Sachversicherer, die im "Verein deutscher Sachversicherer" sind.
                Mir wurden die Versicherungssummen formlos auf in einem Brief bestätig.
                Wer keine pHV hat sollte/muss nachbessern.

Gruß
                Elmar

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

OK - Ihr habt gewonnen..

Also an ALLE: ab sofort muss man offensichtlich PiccoZ, Papierflieger und Drachen versichern..
                  (Und JA NICHT vor dem fliegen mit dem Koax im Wohnzimmer ein Bier trinken, denn dann wandert man wohl unweigerlich sofort ins Gefängnis..)

Grüße Thomas

PS: Wenn ich meinen Laptop aus dem 4.Stock werfe, fliegt der ja auch (ein wenig) - hoffentlich habe ich dabei nichts getrunken..

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
                    Es gibt in den Allgemeinen Bedingungen der Sachversicherer. (VdS)
                    Eine Klausel die da heißt: "Kleine Luftfahrzeugklausel"
                    Die besagt, dass kleine Luftfahrzeuge (Fahrzeug = eigener Antrieb, Steuerung etc.) unter
                    5 KG (also bis 499 g) in einer privaten Haftpflicht eingeschlossen ist.
                    Hallo,
                    und das ist bei den meisten Haftpflicht versicherungen mittlerweile ausgeschlossen, steht meistens im Kleinderuckten.
                    Gruß
                    ULi

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

es hat neimand behauptet, dass es was mit gesunden Menschenverstand zu tun hat

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      OK - Ihr habt gewonnen..

Also an ALLE: ab sofort muss man offensichtlich PiccoZ, Papierflieger und Drachen versichern..
                      (Und JA NICHT vor dem fliegen mit dem Koax im Wohnzimmer ein Bier trinken, denn dann wandert man wohl unweigerlich sofort ins Gefängnis..)

Grüße Thomas

PS: Wenn ich meinen Laptop aus dem 4.Stock werfe, fliegt der ja auch (ein wenig) - hoffentlich habe ich dabei nichts getrunken..
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• teredo-tectum
                        teredo-tectum

Da hab ich wohl noch einmal Glück mit meiner Versicherungsgesellschaft.

Elmar

Kommentar

• Oliver Mauthe
                          Oliver Mauthe

Hallo

sorry aber ich versteh die ganze Diskusion um die Versicherung nicht !!!

da geben wir hunderte von Euros für die neusten Tuning und Zubehoerteile aus aber wegen 42,00 Euro Jahresbeitrag überlegt man dann ernsthaft ob dies nötig ist *

mfg Oli

Kommentar

• teredo-tectum
                            teredo-tectum

Da fällt mir gerade das Stichwort "Doppelversicherung" ein.
                            Wie würde eine Versicherung im Schadesfall reagieren, wenn diese mitbekommt,
                            wenn ich bei einer anderen Gesellschaft noch einmal versichert wäre?

Elmar

Ich denke eine Beratung vom Versicherungs-Fachmann ist sehr sinnvoll und kostenlos.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 16:09.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von maxiblue83 Beitrag anzeigen
                              Hallo

da geben wir hunderte von Euros für die neusten Tuning und Zubehoerteile aus aber wegen 42,00 Euro Jahresbeitrag überlegt man dann ernsthaft ob dies nötig ist *

mfg Oli
                              Hallo Oli,

Respekt, das ist der entscheidende Satz.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß es hier im Forum sehr viele gibt, die sich um Versicherungsschutz noch nie Gedanken gemacht haben und ohne fliegen.
                              Leutz, machts euch nicht unglücklich und versicherts euch.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von maxiblue83 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Tja so ist das halt, es wird meistens an den falschen Stellen gespart.
                                Schon Traurig das es leute gibt die meinen sie müssten sich die 3,5 Euro/Monat Versicherungsgebühr Sparen.
                                Einfach nicht drüber nachdenken.
                                Ich warte nur auf den Tag wo der erste hier Hilfe sucht weil der mit seinem Modell ohne Versicherung geflogen ist und Sach oder Personenschaden angerichtet hat, und dann sich hier ausweint das er den Rest seines Leben für andere arbeiten darf.
                                Aber Geiz ist Geil.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X