Versicherungsfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xray89
    Xray89

Versicherungsfrage

Hallo zusammen,
    ich bin ja gerade nach einem größerem Heli am gucken bzw nach einem T- Rex 600Nitro ich hab mich gerae mal ein bisschen mit der frage der Versicherung beschäftigt, und habe eine erschreckende erkenntnis gemacht :-( ,glaube ich jedenfalls.
    Sehe ich das richtig das ich einen Verbrenner Heli nur legal mit Versicherungsschutz fliegen kann, wenn ich von Eigentümer oder Pächter des Grundstückes von dem ich Starte eine erlaubnis haben, und dieses Grundstück so gelegen ist das im Umkreis von 1,5 Km keine Wohnsiedlung bzw mehr als 3 Häuser sind ?

Falls dies der Fall ist müsste ich mir das mit dem Nitro Heli wohl doch noch mal überlgen :-(
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Versicherungsfrage

Versicherung brauchst du auch bei einem 170g koax ..
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Egal was du wo wann ferngesteuert fliegst brauchst du dazu einen Modellflughalterhaftpflicht-Versicherung .

Das ist vollkommen unabhängig ob Verbrenner, Elektro oder Dampfmaschine und auch egal wieweit von Wohnsiedlungen es weg ist.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Xray89
        Xray89

Das ist mir schon klar, ich war auch im prinzip am gucken weil ich auch erstmal was für meinen 450er brauche bin bisher immer ohne geflogen
        (aber auch nur auf dem Heimischen-Hof da hätte ich maximal mich oder mein auto beschädigen können)
        nur das mit den Verbrenner und vorallem der starterlaubnix ist mir da aufgefalen, gilt die auch für E-Helis ?

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Was denn nu?

"Versicherungsfrage" oder "erlaubnisfreier Modellflug"?

Versicherung brauchst du für den Modellflug genauso wenig wie für das Autofahren.

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Ich denke er will wissen, ob die Versicherung auch zahlt, wenn er zb. weniger als 1,5km vom nächsten Ort weg ist.
            Wenn dass nicht gemeint war, würde ich es aber gerne wissen
            GruÃ? Ronny
            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Xray89
              Xray89

das war jetzt im prinzip nicht der gedanke aber wäre trotzdem mal gut zu wissen, auch wenn ich jetzt so aus dem Bauch heraus sagen würde das die nicht bezahlen.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                Versicherung brauchst du auch bei einem 170g koax ..
                ßhm - bitte wie definiert ihr das Wort "brauchen" genau?!?!*

Als "vorgeschrieben"? -> das wäre dann wohl falsch..
                Als "ratsam"? -> darüber kann man reden - auch wenn ich es in obigem Beispiel für übertrieben halte!

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

vorgeschrieben ohne wenn und aber
                  GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas
                    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Was kostet der Heli gesamt? Ca 1k€?
                    Die Versicherung kostet nur ein Bruchteil dessen. Was gibt es denn da zu überlegen? Oder ist es doch nur zum Vorteil der "Anderen"

Andreas

Zitat von Xray89 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich bin ja gerade nach einem größerem Heli am gucken bzw nach einem T- Rex 600Nitro ich hab mich ..................

Falls dies der Fall ist müsste ich mir das mit dem Nitro Heli wohl doch noch mal überlgen :-(
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Charlie
                      Charlie

Hallo Xray89,

also eine Verischerung ist auf jeden Fall empfehlensert, die schließt Du am besten schon ab, bevor Du Dir den neuen großen Hubi holst. Kostet nicht die Welt. Ich und die meisten bei uns sind hier versichert: www.dmfv.de Am besten rufst Du dort mal an und lässt Dich beraten. Zur Versicherung bekommst Du noch das "Modellflieger" Heft ich glaube 4x pro Jahr zugeschickt. Ist generell auch nicht schlecht, wobei Helis dort nicht sehr oft behandelt werden. Es gibt aber auch noch andere Versicherungsanbieter. Vielleicht haben die anderen Jungs da noch Tipps für Dich. Egal welche, wichtig ist nur, dass Du eine machst.

Zum Abstand 1500m. Wir hatten auch zig Jahre einen nicht zugelassenen Platz, bis es einen dann doch mal störte und er es sich zur Aufgabe machte, uns von dort zu vertreiben. Es ging dann so weit, dass wir die Entfernung bis zum nächsten angrenzenden Ort vermessen ließen. Leider hatten wir Pech und der Abstand betrug sagenhafte 1480m. Uns fehlten also um dort Verbrenner zu fliegen 20m! Keine Chance, wir mußten gehen, obwohl der liebenserte Herr in diesem angrenzenden Ort nochmals 300m weiter entfernt wohnte. Elektro dürften wir heute noch dort fliegen. Bist Du also Wildflieger, dann kann ich Dir erstmal nur zu einem Elektrohubi raten. Frag zusätzlich die angrenzenden Bauern um Erlaubniss und möglichst auch die Jäger. Mit leisem und sauberen Elektroantrieb hast Du da bestimmt weit aus weniger Probleme und kannst Dich voll und ganz dem Fliegen widmen.

Viele Grüße,
                      Charlie

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Jungs, jegliche Debatte, ob eine Versicherung der Haftpflicht wünschenswert, zu überlegen, zu empfehlen oder sonstwas ist, ist vollkommen obsolet, da

[SIZE="3"]ein Modellflughaftplichtversicherungsnachweis mit sich zu führen ist.[/SIZE]

Genauso wie für KFZe gilt es entsprechend für Modellflugzeuge und zwar alle, egal ob 200g Koax oder 6m Segler!

Lediglich wer was in welcher Höhe versichert, kann gut empfohlen werden.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                          vorgeschrieben ohne wenn und aber
                          Das kann ich aber leider nicht so stehen lassen, auch wenn ich nur sehr ungerne unseren "Admins & Mods" widerspreche...

Die Frage der Versicherungspflicht stellt sich überhaupt NUR, wenn man seine Fluggeräte außerhalb des Privatbereichs betreibt!!!!!!

Angenommen man hat ein großes Grundstück, darf man dort natürlich auch OHNE Führerschein und Versicherung autofahren - und zwar 100% legal.
                          Alle diese Vorschriften gelten NUR für den Betrieb auf öffentlichen Flächen!

Genau so verhält es sich mit dem Modellflug -> ist dein Garten (oder Wohnzimmer) groß genug, kannst du natürlich mit deinem Logo 600, PiccoZ, oder was auch immer OHNE jede Versicherung VßLLIG legal fliegen.

Eine völlig andere Frage ist natürlich, ob das ratsam ist...

Grüße Thomas

PS: Die Verbrennerfrage im Ortsgebiet ist wieder eine völlig andere "Sache" - oben geht es um "Grundrechte"

PPS: Nur zur Klarstellung: Ich fliege MIT Versicherung im Verein..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Das ist so nicht richtig :

ist dein Garten (oder Wohnzimmer) groß genug
                            In deinem Wohnzimmer darfst Du fliegen, aber im Garten nicht, da der Luftraum nicht zum Grundstück gehört.

Du kannst auch im Garten Personen schwer verletzten und der Heli kann auch aus dem Garten rausfliegen, wenn er z.B. durch einen Fehler Vollpitch gibt.

Auch im Garten ist Versicherung unbedingt Pflicht !

Genau wie beim Auto ist es strafbar (Ordungswidrigkeit) wenn ohne Versicherung geflogen wird, auch wenn kein Schaden entstanden ist.

DMO ist auch eine gute Versicherung für Wildflieger.

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Auch unsere Modelle fallen unter das LuftVG und das kennt weder den Begriff Modell als auch privates Grundstück
                              GruÃ?, Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X