die Vorherschafft mancher Hersteller am Modellbausektor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg72
    Georg72

AW: die Vorherschafft mancher Hersteller am Modellbausektor

findest du diese Produkte überteuert ?
    Iphon zb, habe keines brauche auch keines aber das war/ist doch echt ein gelungenes Produkt das einige Inovationen bietet, finde den Preis dafür nicht wirklich soo übertrieben.
    Jura: Wir haben so einen Kaffeeautomat, superzufrieden, funkt seit 4 JAhren ohne Probleme, 500 Euros dafür finde ich ok, ähnliche Maschienen anderer MArken bewegen sich in ähnlichen Preisregionen.
    Alessi sagt mir jetzt nichts.
    Lexus: Da bin ich jetzt aber sicher das dort eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältniss gegenüber deutschen Premiumherstellern herscht.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Georg72 Beitrag anzeigen
      schon klar Leute, war schon immer so Qualität kostet eben Geld, das ist auch gut so und gerechtfertigt. Teileweise finde ich es halt gerade im Modellbaubereich wirklich schon frech was "Premiumhersteller" verlangen, ich meine da gerade Futaba Funken zb, klart ich zahle auch dafür, bleibt ja nichts anders übrig mangels Alternativen ( bitte keine Graupner/Spektrum Disskusion )
      Du hast schon irgendwie "Humor" - einerseits kaufst du dir gerade völlig begeistert ein FX-30 - andererseits findest du deren Preispolitik "frech"..

Wieso kaufst du dann überhaupt, bzw nicht von einer anderen Firma oder ein günstigeres Angebot von Futaba*? - Du wirst doch nicht erklären wollen, dass du ALLE Funktionen dieser Funke brauchst??
      Nein - sie hat dir gefallen - und du warst offensichtlich (hoffentlich freiwillig ) bereit, den Preis dafür zu zahlen -> damit ist er ja offensichtlich angemessen!!!

Also wieso NACH dem Kauf jammern*?

Gruß Thomas

PS: Gutes Service muss man auch schon beim Kauf zum Teil mitzahlen...
      Zuletzt geändert von thomas1130; 15.10.2008, 21:01.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Georg72
        Georg72

hehe, mangels Konkurenz
        Klar hat Sie mir gefallen, leicht, Akku hält lange, hat alles und mehr als ich brauche und ich bin auch total happy damit, dennoch finde ich den Preis happig, ist jetzt absolut kein jammern, bitte nicht falsch verstehen, ich hab den tausender oder fast tausender freiwillig und bei vollem Verstand auf den Tresen gelegt
        Ausserdem "jammere" ich nicht in dem Thread geht es ja um die fehlende Konkurenz oder fehlenden Mitbewerb in manchen Berreichen. Ich zb. hab nicht eine Sekunde über Graupner/Spektrum nachgedacht.

Kommentar

• scotty600
          Member
          • 23.04.2007
          • 491
          • Matthias
          • Peking / China

Lexus: Da bin ich jetzt aber sicher das dort eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältniss gegenüber deutschen Premiumherstellern herscht.
          Ja, diese Produkte sind alle "überteuert", weil der Preis durch den vom Kunden gemessenen Wert bestimmt wir, sogar bei Kaffeemaschinen!

Ich war mal kurz davor einen Lexus 250 zu kaufen. Was hat mich davon abgehalten .... die Rücksitzbank war nicht umklappbar (das ist kein Witz)

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Iphon zb, habe keines brauche auch keines aber das war/ist doch echt ein gelungenes Produkt das einige Inovationen bietet, finde den Preis dafür nicht wirklich soo übertrieben.
            Jura: Wir haben so einen Kaffeeautomat, superzufrieden, funkt seit 4 JAhren ohne Probleme, 500 Euros dafür finde ich ok, ähnliche Maschienen anderer MArken bewegen sich in ähnlichen Preisregionen.
            Alessi sagt mir jetzt nichts.
            Hallo,

also das Iphone ist ja wohl vom Preis sehr übertrieben. Bietet nicht viel funktionalität und das Design lässt auch zu wünschen übrig. Ich verkaufe Handys und andere Unterhaltungselektronik und dieses verkaufen wir nicht gerne. Nicht ohne Grund werden die Dinger massenhaft gebraucht angeboten. Viele wollen die wieder los werden. Auch das neue Modell.
            Wer braucht ne Kaffeemaschine für 500,-€ ?

Es ist auch so das die Firma Futaba die beste Firma für RC-Elektronik ist. Daran lässt sich nichts ändern. Gäbe es diese Firma nicht, hätte ich bestimmt ein anderes Hobby.
            Zumal die Firma Robbe einen sehr guten Service hat. Sowas gibts bei anderen nicht.
            Die Preise sind für diese Qualität schon gerechtfertigt.

Gruß
            Marco
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Georg72
              Georg72

ok kann man sehen wie man will, gibt bestimmt Kaffeefreaks, die MAschienen um sehr viel mehr Geld haben und die sich auch fragen würden wie man tausende Euros für so einen kleinen Hubschrauber ausgeben kann...das kann man drehen wie man will.

Kommentar

• scotty600
                Member
                • 23.04.2007
                • 491
                • Matthias
                • Peking / China

ok kann man sehen wie man will, gibt bestimmt Kaffeefreaks, die MAschienen um sehr viel mehr Geld haben und die sich auch fragen würden wie man tausende Euros für so einen kleinen Hubschrauber ausgeben kann...das kann man drehen wie man will.
                Genau richtig, ist eben Hobby und da gibt es bei uns wie anderswo keine Grenze nach oben.
                Es muss Spass machen Egal ob Einsteiger oder Freak.
                Der RC-Markt bietet auf alle Fälle alles und der Einstieg in das Hobby ist so "günstig" wie nie zuvor.

Kommentar

• Bobo999
                  Bobo999

solange wir so markengläubig sind das nur die jeweils teuersten Komponenten auch automatisch immer das Beste ist, wird es den Handel natürlich immer dazu veranlassen eine entsprechende Preispolitik zu praktizieren.Gibt ja genug Helipiloten, die unbedingt auch die letzte Stelle an ihrem Heli noch "carbonisieren" müssen.

Aber das gibt es in jedem anderen Hobby auch, Autotuning,Highend Hifi etc,etc

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi,
                    Wie ja öfters geschrieben wird, gibt es auf den Modellbaumarkt m.E. relativ viel Konkurenz, die auch stark ist. Bei den Funken dominiert übrigens seit 2,4 Ghz Spectrum den Markt und nicht Futaba...

Und zum Thema Futaba: ich hab seit 3 Jahren eine 12Z und fliege seit immerhin so 24 Jahren und behaupte aus voller Brust, dass ich noch nie eine so gute Anlage gehabt habe. Und ich hatte vorher auch schon 10 Jahre nur futaba......

Wobei ich die 14Z auch mit viel zu viel Schnickschnack überladen finde und das Touchdingens bei jedem in kürzester Zeit nicht mehr so geht wie es sollte.....

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Georg72
                      Georg72

Das Spectrum im 2,4Ghz Bereich mehr verkauft als Futaba hätte ich wirklich nicht gedacht...kenne einige Leute aber niemanden mir Spectrum Funke. Ist Spectru, in den USA so stark ?

Kommentar

• Edgar
                        Senior Member
                        • 20.08.2001
                        • 1270
                        • Edgar
                        • Hechingen

Ist Spectru, in den USA so stark ?
                        Ja, meines Wissens hauptsächlich dort
                        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Teileweise finde ich es halt gerade im Modellbaubereich wirklich schon frech was "Premiumhersteller" verlangen, ich meine da gerade Futaba Funken zb, klart ich zahle auch dafür, bleibt ja nichts anders übrig mangels Alternativen ( bitte keine Graupner/Spektrum Disskusion )
                          aber einen 1000er für eine gute Funke, das Topmodell hat nur ein bisschen bling bling ,mehr, heute hat es einer schön geschrieben: "einen 80-100 Euro Touchscreen, wenn überhaupt und kostet das 2,5 fache also 2500 Euro
                          Hallo Georg72,
                          sorry aber die Fernsteuerungen sind im gegensatz zu Früher Preiswerter.
                          meine Erste Funke war eine Robbe Kompakt, das war Ende der Siebzieger. Da Musstet du für eine 2 Kanal Funke sage und schreibe 199 DM zahlen, und die Waren mehr Wert wie heute 199 Euro.
                          Das Topmodell Anfang der Achziger war eine Novaprop, Dier Erste Anlage mit Vorprogrammierten Steckbaren Mixmodulen für Delta mischer und so, damit man dafür keine Mechanischen Mischer mehr brauchte. Die Kostete 2100 DM damals, und das war richtig viel Geld. wer das Brutto zu der Zeit hatte gehörte schon zu den Gut verdienenden.
                          Anfang der neunziger hatte meine MC 18, auch ca 1500 DM gekostet.
                          Also die Fernsteuerungen sind auf jeden Fall günstiger geworden.
                          Und sorry du schreibt bitte keine Graupner oder Spektrum Diskussion, aber vor 12 Monaten war Graupner noch der unangefochtene Marktführer hier in Europa. Das haben die sich jetzt erst durch die ganze IFS Geschichte und deren verhalten dazu kaputt gemacht.
                          Am letzten we hatte ich ein Gespräch mit einem Modellbauhändler der sagte mir:
                          Also vor einem Jahr gab es Futaba Fernsteuerungen bei mir nur auf Bestellung, das waren eher Ladenhüter hier.
                          Seit IFS hat er kaum noch Graupner Fernsteuerungen verkauft, und die gibt es jetzt nur auf Bestellung, futaba dagegen hat er so ziemlich alles am Lager.
                          So viele Fernsteuerungen wie er dieses Jahr schon verkauft hat von Futaba, hat der in den Letzten 3 Jahren insgesamt nicht verkauft.
                          Also das mit der Vormachtsstellung kann sich ganz ganz schnell ändern.
                          Zudem gibt es ja auch noch Hersteller wie MPX. Man ist also nicht gezwungen Futaba zu kaufen.
                          Und wem die heutigen Anlagen zu teuer sind, der hat devinitif das falsche Hobby.
                          Zu deinem Vergleich mit den beiden FX:
                          Kaufen die mal einen Golf als Standard ausstattung und einen mit allen möglichen also vollausstattung inkl Leder und so. Du wirst dich wundern über die Preisdifferenz.
                          gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                            Wobei ich die 14Z auch mit viel zu viel Schnickschnack überladen finde und das Touchdingens bei jedem in kürzester Zeit nicht mehr so geht wie es sollte.....
                            Und wenn es mal so sein sollte (überall kann mal was sein) wird es sicher ausgetauscht.

Ich finde zu wenig Schnickschnack! Habe bereits bei Robbe (Techninker meines Vertrauens ;-) ) schon was in die "Wunschliste" eingetragen. Unter anderem wünsche ich mir noch Bluetooth....

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• tassilo
                              tassilo

Hallo!

Wenn ich mal kurz was sagen darf zu: "Ich kaufe bei Quelle ein Gerät wo Privileg drauf steht und es ist ein Markengerät drin."

Das ist nicht unbedingt mehr so. Früher als es quasi nur "Markenhersteller" gab, mag das noch richtig gewesen sein. Heute werden auch von Quelle Geräte aus "Fernost" gekauft und da reingesteckt. Wenn tatsächlich ein Markengerät drin steckt ist das meist eine abgespeckte Version. Sehr gerne genommen ist ein leicht modifiziertes Chassis eines Markenfernseher, das eigentlich für ne 55cm Röhre ausgelegt ist und in ein 72cm Gehäuse gesteckt wird etc.. Die Software ist oft völlig abgewandelt und schnell hingepfuscht um ein "Vergleich" nicht herstellen zu können. Soll aber auch Fälle geben wo es dann doch noch tatsächlich 1:1 "Markengeräte" sind.

Also ist auch da nicht mehr alles Gold was glänzt... leider.... Heute muss man schon verdammt aufpassen wenn man sich sog. NoName Artikel kauft. Man kann da echtes Glück mit haben und ein TopGerät bekommen oder auch verdammtes Pech und wirklichen billig Schrott. Bei Unterhaltungselektronik ein gutes Indiz ist die "Anfassqualität". Wenn man beim Anfassen schon den Eindruck von billig hat, ist es der Rest mit 99,8%iger Sicherheit auch!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Georg72
                                Georg72

sorry der Vergleich mit dem Golf ist nicht so gut soll ein gut ausgestatteter Golf 50% mehr kosten, aber keine 150%. Der Hersteller verdient am besten bei Zusatzausstattung. Ich stell mir gerade die Produktionskosten einer FX-40 vor

Kommentar

Lädt...
                                X