die Vorherschafft mancher Hersteller am Modellbausektor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg72
    Georg72

die Vorherschafft mancher Hersteller am Modellbausektor

...ich kann mich da echt nur noch wundern, gibt es eine andere Branche wo so klare Vorherschafft in bestimmten Bereichen beim Modellbau herrscht ?
    Ich meine zb. Futaba, möcht jetzt gar nicht wissen wieviel Marktanteil diese Firma im RC Bereich haben, mich wundert es nur noch das da andere Firmen nicht mal richtig wach werden, in jedem anderen Bereich wäre das innerhalb kürzester der Fall, oder Kontronic bei Reglern, ...
    was sich diese Hersteller teilweise für Produkte verlangen trauen ist schlichtweg frech, aber klar der Markt bestimmt den Preis und niemand würde es anders tun...
    Ich jedenfalls wünsche mir das diese "Riesen" mal richtig eine verpasst bekommen
  • dnL
    dnL

AW: die Vorherschafft mancher Hersteller am Modellbausektor

Wie du schon sagst bestimmt die Nachfrage den Preis. Und es spricht sich nunmal rum was gut ist und was nicht

Kommentar

• DerBastler
      DerBastler

Find' das nicht so tragisch. Wenn jemand ein gutes Produkt herstellt, soll er auch was dafür bekommen. Wenn es so einfach wäre z.B. gute Regler zu bauen, würden es ja alle machen... Und Entwicklungsarbeit is nu mal teuer!

Gruß
      Lennart

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

In der Welt der Fahrräder ist es deutlich ausgeprägter: Da dominiert Shimano seit Jahren und gibt den Ton an. In der Industrie, als auch bei Endverbrauchern. Sie diktieren letztlich die Bedürfnisse. Ob man sie braucht oder nicht...der Quasi-Monopolist bestimmt!

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

nabend,
          ich finde aber das vielen anderen produkten erst gar keine chance gegeben wird sich auf dem markt durchzusetzen.
          viele trauen sich auch erst gar nicht auf andere produkte zurückzugreifen ,aus angst damit auf die nase zu fallen, weil immer nur die hochwertigen sachen empfohlen werden.....

wenn ich mir zum beisbiel ein gerät bei quelle kaufe wo privileg draufsteht ist ja auch nen markengerät drinn...nur zu nem anderen preis

gruß uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo Georg2,
            sorry aber es zwingt dich ja niemand z.B. Regler von Kontronik einzustezen.
            du kannst ja auch Regler von Schulze, Hacker, Jeti oder Align verwenden.
            Die align Regler sind z.B sehr günstig, haben aber dafür auch Probleme beim Regeln im Govenor mode. Da kannst du halt nicht einfach eine Gasgerade proggen sonnder musst wie beim V-Heli eine Gaskurve proggen.
            Wer beim Preis Sparen will muss halt gewisse abstriche an dem Produkt in kauf nehmen. Und so ist da bei allem anderen auch.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Sehe das genau so wie Uli - niemand ist ja gezwungen ein Produkt dieser genannten Hersteller zu kaufen!!!

Aber es ist halt wie meistens in allen Bereichen des Lebens: was man zahlt bekommt man...
              Echte "Schnäppchen" sind wohl GAAAAAANZ selten auf dieser Welt...

Gruß Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• scotty600
                Member
                • 23.04.2007
                • 491
                • Matthias
                • Peking / China

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
                In der Welt der Fahrräder ist es deutlich ausgeprägter: Da dominiert Shimano seit Jahren und gibt den Ton an. In der Industrie, als auch bei Endverbrauchern. Sie diktieren letztlich die Bedürfnisse. Ob man sie braucht oder nicht...der Quasi-Monopolist bestimmt!
                Oh ja, ein bekanntes Thema und Beispiele gibt es viele.
                Ich persönlich finde den Modellbaumarkt noch durchaus offen.
                Neben Futaba gibt es Spektrum, JR, Hitec.
                Ein 401 wird abgelöst von einem LTG, Spartan ...
                Ein V-Stabi durch AC-3X, Gyrobot, Gaui

Also es geht noch richtig viel und neue GUTE Produkte haben eine Chance.

In anderen Branchen sieht es ganz annders aus.
                Shimano hat alle Konkurenten ausgestochen
                CocaCola ist die einzig kaufbare Coffeinlimonade
                McDonalds domminiert FastFood
                Gibt es andere Dübel als Fischerdübel?
                Google hat Macht, keine andere Suchmaschine konnte mithalten
                Windows, MS-DOS, IBM-PC ....

Also ich finde gerade im Modellbausektor bewegt sich richtig viel und es geht noch weiter.

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von scotty600 Beitrag anzeigen

Also es geht noch richtig viel und neue GUTE Produkte haben eine Chance.

Also ich finde gerade im Modellbausektor bewegt sich richtig viel und es geht noch weiter.
                  da muß ich dir recht geben... aber wenn jemand mal diese neuen und vielleicht auch guten sachen ausprobiert,wird es ja gleich wieder von irgend jemandem der diese sachen gar nicht erst probiert hat totgeredet......

gruß uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Siegmund
                    Siegmund

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Hallo Georg2,
                    sorry aber es zwingt dich ja niemand z.B. Regler von Kontronik einzustezen.
                    Gerade bei den Produkten aus diesem Hause (ich nutze sie selber) habe ich in letzter Zeit, aufgrund vieler Threads, gerade das Gefühl, daß eine erreichte Vormachtstellung (die mit Sicherheit zum Teil berechtigt entstanden ist) ausgenutzt wird. Die Preispolitik etwa beim Jazz 80 scheint schon ein wenig "politisch"...

Kommentar

• scotty600
                      Member
                      • 23.04.2007
                      • 491
                      • Matthias
                      • Peking / China

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                      da muß ich dir recht geben... aber wenn jemand mal diese neuen und vielleicht auch guten sachen ausprobiert,wird es ja gleich wieder von irgend jemandem der diese sachen gar nicht erst probiert hat totgeredet......

gruß uwe
                      Hast Du da ein Beispiel?

Totreden macht einem Produkt per se ja nicht viel aus. Ich finde der Markt in unserem Hobby ist auch fair.

Kein Younblod sagt Futaba ist schlecht. Kein Szabo beschwert sich über Mikado .....

Wenn hier im Forum geredet wird, macht das noch lange kein Produkt am Markt kaputt. Selbst der Helicommand viele Anhänger. Anders ist es natürlich, wenn ein Produkt fehlerhaft ist und der Hersteller es nicht zugibt.

Kommentar

• Henry
                        Henry

So isses nun mal mit den hochwertigen Produkten. Die Entwicklung kostet Geld, nachbauen ist zwar einfacher aber auch mit dem Risiko behaftet, dass man eben gerade bei Mehrkomponenten produkten viel untergejubelt bekommt.

Das kann einem gerade bei diesen Hobby am Ende teur zu stehen bekommen. Für mich gilt eine alte Regel: Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal (bei uns doppelt so oft) im Leben.

Gruß

Henry

Kommentar

• michamerlin
                          Member
                          • 24.10.2003
                          • 875
                          • Michael

CocaCola ist die einzig kaufbare Coffeinlimonade.
                          pepsi cola?
                          McDonalds domminiert FastFood.
                          burger king - pizza hut - KFC??
                          dominiert wurde der fastfood markt übrigens jahrelang von dönerbuden
                          und zur zeit schiessen die china wok imbisse wie pilze aus dem boden

Gibt es andere Dübel als Fischerdübel?.
                          ja sicher, kenne einige handwerker die nur UPAT einsetzen

micha

Kommentar

• Georg72
                            Georg72

schon klar Leute, war schon immer so Qualität kostet eben Geld, das ist auch gut so und gerechtfertigt. Teileweise finde ich es halt gerade im Modellbaubereich wirklich schon frech was "Premiumhersteller" verlangen, ich meine da gerade Futaba Funken zb, klart ich zahle auch dafür, bleibt ja nichts anders übrig mangels Alternativen ( bitte keine Graupner/Spektrum Disskusion )
                            aber einen 1000er für eine gute Funke, das Topmodell hat nur ein bisschen bling bling ,mehr, heute hat es einer schön geschrieben: "einen 80-100 Euro Touchscreen, wenn überhaupt und kostet das 2,5 fache also 2500 Euro ich meine kuckt euch doch bitte das Ding an, 5000,- ehemalige DM, also bitte...
                            Entwicklung hin oder her, schon klar, sind aber alles Sachen die schon laaange in anderen Bereichen eingesetzt werden und nur leicht abgeändert wurden.
                            Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin selber Süchtig, hab freude mit den Teilen, dennoch ärgert mich teilweise die Preispolitik, wenn ich ins Robbe Forum kucke stellt es mir die Haare auf, da werden Usern upgrades versprochen und das ganze wird zu 90% nicht eingehalten...

Kommentar

• scotty600
                              Member
                              • 23.04.2007
                              • 491
                              • Matthias
                              • Peking / China

Zitat von Georg72 Beitrag anzeigen
                              aber einen 1000er für eine gute Funke, das Topmodell hat nur ein bisschen bling bling ,mehr,
                              Ipod, Iphone, Jura, Alessi, Lexus ....
                              solange die Kundschaft bezahlt, bleibt es so.
                              Und auch im genannten Beispiel gibt es eine Alternative. Mit einer FF6/7 fliegt ein Heli auch und das nicht schlecht.

Mal 'ne Frage an die alten Hasen, was hat ein Topmodell vor 20 Jahren vergleichbar gekostet? Ich finde es hat sich und wird sich im Prämiumbereich nichts ändern.
                              Zuletzt geändert von scotty600; 15.10.2008, 20:53.

Kommentar

Lädt...
                              X