Ein Benziner als nächster Heli ... nur welcher ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenterhubi
    Member
    • 05.10.2006
    • 286
    • Guenter
    • Bonn

AW: Ein Benziner als nächster Heli ... nur welcher ?

Hallo! ich besitze gleich zwei Benziner, und zwar beide von SSM mit ZG 23. Rumpf: Jet Ranger, der von SSM leider nicht mehr gebaut bzw. angeboten wird.
    Ich bin mehr als zufrieden, besonders das Startverhalten: 1-2 mal ziehen, und schon läuft der Motor.
    Einer der beiden Jet Ranger hat einen elektrischen Anlasser mit Sanftanlauf: ich bin ganz begeistert und kann so ein Gerät NUR empfehlen.
    Besonderheit bei dem ZG 23: einmal eingestellt, bleibt die Einstellung "ein Leben lang", auch wenn es mal kälter ist!
    Kannst mich ja mal anmailen. Ich lade Dich zu einem Probefliegen ein! Dann kannst Du Dir selber Deine Erfahrung machen.
    Gruß Günter
    guenterkretzer@yahoo.de

Kommentar

• stringfellow
      stringfellow

Hallo zusammen

Habe alles Benziner von Vario
      Einmal im Jetti und das andere Mal im Airwolf.

Sind problemlos.
      Hatte zunächst einen Skyfox am Anfang, den habe ich aber schnell weg gegeben, weil der Vergaser zu empfindlich war und das ewige gestarte mit dem Starter nervte, war echt mühsam.

Beim Zenoha hat es den super Seilzugstarter und man braucht keinen Starter Akkku mehr, den man vergisst zu laden ;-)

Einmal richtig eingestellt ist der VErgaser auch recht robust gegen Aussentemperatur udn Luftfeuchtigkeit, braucht eventuelll nur etwas feinfühliges Anpassen

Kann also das Vario System nur empfehlen.

Wichtig beim Benziner, wei schon zu beginn gesagt wurde, ist die Frage ob das TEil mal in den Rumpf soll oder nicht.
      Falls ja, dann SSM oder Vario

Gruss Roger

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

AW: Re: Ein Benziner als nächster Heli ... nur welcher ?

Zitat von Peter W Beitrag anzeigen
        Da geht auch der Comeback super
        Ja, kann man lassen. Aber der Kopf ist Butterweich.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• holger S.
          Member
          • 21.12.2007
          • 136
          • Holger
          • NRW

Hallo,

gibt es irgendwo Videos vom Comeback 150 zu sehen?

Gruß

Holger

Kommentar

• X-Treme
            Member
            • 13.01.2003
            • 325
            • Ewald
            • Füssen

Hallo zusammen,
            ich meine es gibt zur Zeit noch nichts tolles im Benzin bereich zur Zeit.
            Die meisten sind von der Konsturktion veraltet.
            Da jedoch viele Hersteller sich zur Zeit mit der 500 und 600 Hunderter Klasse sich beschäftigen Denke ich wird das für Jahre nichts Tolles an Benzin Helis auf dem Markt geben.
            Gruß
            Ewald
            T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Veraltet?

Wenn man meint, etwas sei veraltet, nur weil nicht alle paar Monate ein neues Modell mit neuen Kinderkrankheiten auf den Markt kommt, ja, dann sind Benziner veraltet.

Wenn man meint, etwas sei veraltet, weil es für einen Helii vergleichsweise standfest ist, auch dann sind die Benziner veraltet.

Wenn man aber meint, es mache einen aktuellen Heli aus, dass er im Handling einfach und im Flugverhalten ausgeglichen und agil ist, nein, dann sind die Benziner wohl alles andere als veraltet.

OL

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Ich bin am konstruieren von einem Conversion Kit.

1,6-1,8m Heli
                5PS
                Benzin

Wird aber sicherlich noch 9 Monate dauern bis das Kind in die Luft geht ;-)

Gruß
                Chris

Kommentar

• guepo1
                  Member
                  • 10.10.2003
                  • 657
                  • Günter
                  • Dortmund/Bochum

Na, finde nicht, das mein Eigenbau Benziner, siehe Acrobatic Freestyle im Vario Forum, veraltet ist :-))
                  TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                  Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Zitat von X-Treme Beitrag anzeigen
                    ich meine es gibt zur Zeit noch nichts tolles im Benzin bereich zur Zeit.
                    Das meinst Du nur, weil die Hersteller nicht "Neue Version 2008" drauf schreiben und so tun als ob sie gerade das Rad und das Feuer gleichzeitig erfunden haben.
                    Was müsste Deiner Meinung nach denn so unbedingt an den bewährten Konstruktionen verbessert werden, damit sie "tolle Konstruktionen" werden ?
                    Sollen wir doch froh sein, daß hier eine gewisse "Konstanz" herrscht und damit die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert ist.

Kommentar

• Peter W
                      Member
                      • 01.03.2004
                      • 82
                      • Peter

Zitat von X-Treme Beitrag anzeigen

Man kann das durchaus auch als "ausgereift" bezeichnen. Das hat dann, was die Standfestigkeit angeht, u.U. auch seine Vorteile. Und er läuft, und läuft, und läuft....

Peter
                      Comeback Benzin 180
                      Roxxter 55
                      http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• HenrikG
                        HenrikG

Schonmal an Quick gedacht?

Kommentar

• X-Treme
                          Member
                          • 13.01.2003
                          • 325
                          • Ewald
                          • Füssen

Hallo zusammen,
                          man muß nicht immer einer Meinung sein,
                          wollte ja auch schon immer von Metanol auf Benzin umsteigen wegen dem zur Zeit noch günstigeren Fliegen und habe mir schon einige Modelle auf mehre Veranstaltungen angesehen. Was mir nicht gefält ist einfach das sie sehr sensibel aufgebaut sind. Was bei eine absturz nicht gerade günstig wird. Zudem haben einige die ich kenne mit Funkstörung wegen des Motors ihr Lehrgeld schon oft bezahlen müssen.
                          Was für mich intresant sein würde eine Kompakte und robuste Mechanik die nach ein absturz sehr schnell wieder Fertig aufgebaut werden kann.

Zudem müste erst mal ein Schalldämpfer System rauskommen welches auch die Leistung des ZG 260 umsetzt wie z.B. bei den Modellautos mit ZG. Was ich zurzeit bei den Benzin Helis total vermisse. Wer möchte schon mit ca. 70 % darum fliegen selbst mit Zimmermann dämpfer.

An Quick habe ich auch schon gedacht kann mich aber nicht ernsthaft überzeugen.

So ich hoffe das ihr mich jetzt nicht erschlagen tut.
                          Gruß
                          Ewald
                          T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Peter W
                            Member
                            • 01.03.2004
                            • 82
                            • Peter

Hallo Ewald,
                            Du hast schon recht, jeder sollte seine eigene Meinung vertreten können, sonst wäre es ja auch zu langweilig im Forum...

Aber eines will ich noch loswerden: was nützt Dir eine perfekt abgestimmte Resorohranlage, wenn Du die Leistung gar nicht "in die Luft bringen" kannst. Der G260 hat so viel Drehmoment, daß es einfach nicht notwendig ist.

Ich war vorhin mit meinem Comeback fliegen, sicherlich kein Leichtgewicht unter den Helis aber sehr robust und solide konstruiert. Habe noch nie ein Problem gehabt, weder mit Mechanik, Motor noch mit Störungen. Mit einem überlegten Einbau der Elektronik kann man da proaktiv viel tun.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich habe ein wenig am Vergaser eingestellt, da ich einen anderen Sprit probiert habe. Danach musste ich auch die Gaskurve anpassen. Ich habe bei Max-Pitch (10 Grad) die Gaskurve auf 60% reduzieren müssen, da der Motor sonst stark aufgetourt hat (habe einen Zimmermann Kompaktdämpfer). Bei 100% Vergaser offen würde die Drehzahl wahrscheinlich auf 2000 ansteigen (kann auch weniger sein, hab's noch nicht probiert). Ein bischen viel für einen 180er.

Fazit: Die bei den RC-Cars oft genannten Leistungen von 5 - 6 PS nützen Dir im Heli gar nichts, wenn Du zum Fliegen nur 1 - 2 kW benötigst.

Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Peter W; 15.03.2008, 14:34.
                            Comeback Benzin 180
                            Roxxter 55
                            http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Paulh
                              Member
                              • 26.02.2007
                              • 49
                              • Paul

Ich fliege den Maxum von Realheli mit 231PUH Motor (leicht getuned von Toxic AL). Sehr stabil gebaut und sieht schön aus meiner Meinung.

Gruß
                              Paul

Kommentar

• holger S.
                                Member
                                • 21.12.2007
                                • 136
                                • Holger
                                • NRW

Guten Morgen,

auch ich bin schon länger am ßberlegen, ob mein nächster Heli ein Benzintrainer wird.

Inzwischen blicke ich nicht mehr so richtig durch :-) ... viele verschiedene Meinungen.

In der engeren Auswahl stehen bei mir inzwischen der 150 Comeback und der Spectra.

Nun kommt auch noch der Futura Nova/Cuatro mit ins Rennen, wobei ich darüber noch nicht so viel gefunden habe und noch nicht so recht weiß, wo zwischen den beiden Nova`s, außer dem Rotordurchmesser, die Unterschiede liegen.

Muß mich noch durchwühlen... viell. kommt ja zu den Beiden von Eurer Seite noch Info.

Ich will einfach einen Benzintrainer, bei dem ich eine sorgenfreie und zuverlässige Ersatzteilversorgung habe, bei dem der Service stimmt, der sich für einen Benzintrainer zügig und agil fliegen läßt, der robust ist und einfach Spaß macht ohne sich laufend selbst zu zerlegen.

Der Motor sollte zu dem Heli passen und ihn ohne Einbrüche ziehen.

Auch bei den Motoren scheiden sich wohl die Geister.

Was ist denn nun der definitiv beste Motor für einen Benziner auf dem Markt??

Frohe Ostern und viele bunte Eier

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                                X