Ein Benziner als nächster Heli ... nur welcher ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Ein Benziner als nächster Heli ... nur welcher ?

Hi Oliver,

hast du eine Ahnung.
    Aber mal ernsthaft, bei uns stelle ich momentan eine Veränderung hin zu elektro fest. Ist aber nicht nur bei uns im Verein so, sondern stelle ich allgemein fest. (komme viel auf Flugtagen rum) Alle diejenigen die früher den ganzen Tag mit ihren Methanolern rumgemacht haben und abends
    zufrieden ins Bett gestiegen sind, schwören momentan auf elektro. Ist ja alles schön und gut, aber ich bin halt einer der mags auch anders.
    Eigentlich wollte ich nie einen Verbrenner, inzwischen siehts anders aus. Es ist nur nervig, wenn du die Kiste net zum Laufen bringst.
    Benziner ist da einfacher, haste halt weniger Leistung.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Peter W
      Member
      • 01.03.2004
      • 82
      • Peter

Zitat von Klaus Ortner
      daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich das mache, zerreissen mich die Helifreaks im Verein.
      Zitat von Acer99
      Wenns ganz arg wird, nimmst Du eine Anlasseratrappe

...und 'nen Smoker für gepflegten Nebel bei den Schwebeübungen. Ach ja: versuch mal bei den Methanolsüchtigen in die Augen hinter der Sonnenbrille zu schauen, wenn Du mit dem Benziner gleich nach Ankunft am Platz in der Luft bist. Ich wette, da wirst Du ein Glänzen erkennen können.

Peter
      Comeback Benzin 180
      Roxxter 55
      http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hi Peter,

bist ja auch ein Comeback Fan. Das mit Benzinantrieb für meinen Cuatro bin ich wirklich schwer am überlegen. Das rumgedösle habe ich langsam satt.
        Entweder läuft die Kiste, oder ich bleibe gleich zu Hause. Aber das bringe ich ihn zum laufen, oder nicht, das nervt.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Der Benzinumbau bei der Cuatro ist ja nicht so wirklich teuer, nimm dann gleich nen 261 und ordentliches Reso, dann hatts genug Leistung. Der Umbausatz selber haette aber etwas durchdachter sein können, nunja.

Wenn Neuerwerb, dann würde ich eher in Richtung Acrobatic tendieren. Ist zwar altbacken, fliegt aber sehr gut und die H1 Ansteuerung bei der Nova finde ich nicht so dolle.

Elektro hat unbestritten seinen Reiz, ich habe im Kofferraum immer was dabei. Wenn mal Zeit zwischen zwei Terminen, nun, eine Wiese findet sich schnell. Ansonsten finde ich die Entwicklung etwas "merkwürdig". 12S Lipos, dicke Regler und Motoren und so ein Antriebssatz kommt auf jede menge Euronen. Wenn man dann noch 2-3 Packs dazu nimmt, weil man mal durchfliegen möchte, liegt man preislich bei ner JetCat Spt5h. Ohne Netz bekommt man diese Akkubrummer auch nicht mehr vernünftig geladen, ausser man laesst den Moor mitlaufen oder schmeißt den Generator an Nene, das mache ich nicht mit.

OL

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Hier mal das Video vom Spectra:

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hi zusammen,

ja, da beeindruckt. Ich hab ja gesagt, ich bin schwer am überlegen, ob ich umrüste.
              Wenn ichs mache, wird bei mir ein 91er OS SZH frei, vielleicht kann den dann jemand brauchen?
              Gruß Klaus

Kommentar

• Hughes
                Member
                • 28.12.2002
                • 24
                • Martin

AW: Ein Benziner als nächster Heli ... nur welcher ?

Hallo allerseits,

kann mich dem Klaus nur anschließen; habe selbst 3 Comeback-Benziner und bin damit sehr zufrieden! Für den gemütlichen Rundflug oder für später zum Scaleheli aufrüsten eine sehr solide und zuverlässige Hubschraubermechanik, finde ich. Auch den Service von Uwe Welter kann ich nur loben
                Viele Grü�e,

Martin

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Das liest sich hier alles so, als wären Benziner schon voreingestellt bzw. als wäre das Einstellen kinderleicht.

Dabei fällt mir dann ein Kollege am Platz ein, der einen ganzen Vormittag lang einen Predator Gasser zum Laufen versucht hat. Zu Mittag hatte er einen Arm wie Arnold Schwarzenegger, und das Ding lief noch immer nicht richtig.

Das Einstellen eines Benziners ist m.E. viel schwieriger wie das eines Methanolers, weil auch die Rauchfahne fehlt, die bei einem Nitro schon sehr viel über den Motorlauf aussagt. Ausserdem gibt es viel mehr Modellflieger, die einem mit einem Methanoler helfen können als mit einem Benziner.

Ich dachte das musste auch gesagt werden, bevor in der allgemeinen Euphorie jetzt ein paar Leute eine Fehlinvestition ins Auge fassen...

LG Peter

Kommentar

• eg007
                    eg007

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                    Das liest sich hier alles so, als wären Benziner schon voreingestellt bzw. als wäre das Einstellen kinderleicht.

Dabei fällt mir dann ein Kollege am Platz ein, der einen ganzen Vormittag lang einen Predator Gasser zum Laufen versucht hat. Zu Mittag hatte er einen Arm wie Arnold Schwarzenegger, und das Ding lief noch immer nicht richtig.

Das Einstellen eines Benziners ist m.E. viel schwieriger wie das eines Methanolers, weil auch die Rauchfahne fehlt, die bei einem Nitro schon sehr viel über den Motorlauf aussagt. Ausserdem gibt es viel mehr Modellflieger, die einem mit einem Methanoler helfen können als mit einem Benziner.

Ich dachte das musste auch gesagt werden, bevor in der allgemeinen Euphorie jetzt ein paar Leute eine Fehlinvestition ins Auge fassen...

LG Peter
                    HI Peter

Absoluter Quatsch ,

Wenn du ein Methanoler eingestellt bekommst dann sollte ein Benziner wirklich kein Problem darstellen ,
                    Es gibt nur 2 Einstellschrauben beim Vergaser , eine für low und eine für high , beide ganz rein und beide dann 1,1/4 raus dann muss er Laufen , vorrausgesetzt der Motor iss nich platt ,
                    Mit einer 1/25 mischung rauchst dann auch wieder und iss besser fürn Motor .
                    Die meisten Vergaser sind eh Voreingestellt und laufen wirklich Problemlos.
                    Meine Benziner laufen auch nach nem halben jahr Standzeit nach 3 maligen Ziehen am starter, wie gestern abgestellt.

Also wieder her mit der Euphorie des Benziners.
                    Gruss Eric.

Kommentar

• Peter W
                      Member
                      • 01.03.2004
                      • 82
                      • Peter

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen

LG Peter
                      Du hast schon recht, das Einstellen kann ein paar Nerven kosten. Mir sind auch ein paar graue Haare gewachsen, weil er par tout nicht laufen wollte. Ich war schon fast am Aufgeben, dann habe ich mal auf Verdacht den Vergaser gewechselt. Und siehe da: er läuft, und läuft, und läuft......

Wie Eric schon sagt, wenn der Motor keine Macke hat, ist das Einstellen auch vom Nicht-Fachman zu bewerkstelligen. Es gibt dazu auch gute Anleitungen, an die man sich halten kann. Der große Vorteil: Wenn einmal optimal eingestellt, kannst Du für den Rest des Motorlebens die Einstellschrauben vergessen. Du wirst sie nicht mehr anrühren müssen. Und das macht für mich den Benziner so schön pflegeleicht.

Gruß
                      Peter
                      Comeback Benzin 180
                      Roxxter 55

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                        Otto W. Eberbach

Hallo,

also ich meine, Benziner und Methanoler unterscheiden sich in Sachen Einstellprobleme keineswegs.

Auch ich hatte vor zwei Jahren in meinem Comeback einen absolut laufunwilligen ZG 23, den auch Uwe Welters nicht hinbekam. Ich musste 2 mal von Friedrichshafen zu Uwe hinfahren.
                        Erst der Austausch des kompletten Vergasers ( mit 70- Euro ein Klacks verglichen mit den Gesamtkosten) liess den ZG schnurren.

Mein Vorgehen zum Einstellen ist inzwischen: den Motor im Leerlauf betreiben, dann die L ( Leerlaufnadel) langsam zudrehen.
                        Der Motor wird beim Zudrehen schneller, bis er plötzlich langsamer wird.
                        Ab dieser Stellung die L-Nadel wieder ca 15 Grad ßffnen---Fertig!
                        Die Vollgas-Nadel ist bei ca 1 3/4 Umdrehungen zunächst gut eingestellt.

Das Comeback Projekt verfolge ich nicht weiter, weil die Servicezeiträume ( man kann nur sehr erschwert Mechanikteile selbst austauschen und schickt ein defektes Getriebe besser ein) zu lange dauern oder zumindest dauerten, hat sich hoffentlich gebessert.

Inzwischen habe ich 2 Vario-Hughes 500 5-Blatt Rotor mit jeweils ZG 23.
                        Die fliegen sehr schön und sind auch dank konventionellem Aufbau leicht zu warten.

Eine der Vario-Hughes hat neuerdings eine V-Stabi Elektronik und dazu noch eine Helispeedcontrol-Drehzahlregelung.
                        Sie fliegt inzwischen so einfach, dass man am besten einen Ohrsessel mitnimmt und es sich beim Fliegen gemütlich macht.

Wie gesagt, die ZG laufen und laufen mit der obigen Einstellung.

PS: Ich fliege auch noch zwei NT, jeweils mit OS 90 FX. Auch bei denen habe ich seit vielen Litern Sprit am Lötterle-Vergaser nichts mehr verstellt.

Lieben Gruss

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Moin,

klar, wenn Motor und/oder Vergaser ne Macke haben, wird man die nicht zum laufen bekommen. Das Technik nicht funktioniert, wenn sie hin ist, dürfte indes niemanden überraschen.

Die Anzahl der Forumbeiträge nach dem Motto "mein OS,YAMADA xyz mit Hatori abc will nicht" dürfte wegen dern unterschiedlichen Anzahl der in Betrieb befindlichen Motoren nicht represäntativ sein. Dennoch: Ein technisch nicht vergurkter g230 o.ae. Benziner laeuft out-of-the box zuverlässig. Ich drehe auch nicht an mehr den Einstellungen rum, egal ob nun 30 Grad oder -5 Grad. Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Heli, auch wenn er mal 2 Monate nicht in Betrieb war, nach zwei, drei Kordelziehaktionen laeuft.

1:25 als Gemisch finde ich zuviel, bringt m.E. nach nix. 1:40 finde ich wieder etwas dünn, auch wenn es oft - tlw. auch 1:50 - angeraten wird. Ich habe jetzt ca. 100l mit 1:ca 33 durch, imho ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Schmierreserve.

OL

Kommentar

• Joys11
                            Joys11

Kann auch ein lied vom Vergasser singen ':-)

2 stück gewechselt , ab den 3-tem lief er wie die sau.

wt603 ist inzwischen drauf. L 1 1/5 , H 2 .

Benziner Spectra G 3D X-Cell :-)

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

Hat einer von euch "benzinern" schon mal die HANSON Tuning Motoren aus USA probiert. Da gibts aufgebohrte und auch vibrationsoptimierte?!

with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Peter W
                                Member
                                • 01.03.2004
                                • 82
                                • Peter

Zitat von Ralf P. Beitrag anzeigen
                                Hat einer von euch "benzinern" schon mal die HANSON Tuning Motoren aus USA probiert. Da gibts aufgebohrte und auch vibrationsoptimierte?!
                                Hallo,
                                wozu? Das sind stinknormale Zenoahs, wahrscheinlich ein wenig bearbeitet. Bekommst Du in Deutschland auch. Wenn Du Drehmoment willst, dann kannst Du einen G260 von der Stange nehmen und eine speziell gewuchtete Kurbelwelle zur Vibrationsminimierung einbauen. Tut in meinem Comeback seinen Dienst seit zig Litern.

Peter
                                Comeback Benzin 180
                                Roxxter 55

Kommentar

Lädt...
                                X