vielen Dank für Deine Antwort . Hast Du gut erklärt.
Ein Trainingsgestell werde ich mir selber machen. Ich habe noch jede Menge superleichte und sehr stabile Kohlefaserstäbe da (vom Drachenfliegen) und ein paar Tischtennisbälle werde ich wohl auch noch auftreiben können
1. Warum hast Du die Teile oben durchgestrichen? Habe irgendwo im Forum gelesen, dass das die Sinnvolsten Ersatzteile sind...
2. Heckrohr? Ich denke mal wenn das kaputt ist, dann ist's nicht nur das Heckrohr .
3. Servogetriebe? Sind die so anfällig? Bei meinen Autos habe ich es nur einmal geschaft ein Metallgetriebe zu schrotten - und das war ein gar heftiger Einschlag .
4. Versicherung? Habe ich hier schon öfter gelesen... Ist das beim Fliegen auf einer abgelegenen Wiese wirklich nötig oder nur wenn man in der Nähe von "crash-gefährdeten" Bauten fliegt... Was empfiehlst Du für eine Versicherung und was kostet die?
zu 1) Kleiner Fehler in der Liste
5 x Hauptrotorwelle (die geht immer krumm)
Heckrotorwelle hab ich in zig Crashes nicht krumm bekommen
zu 2) Die Rotorblätter werden in das Rohr schlagen und es ist auf jeden Fall hin, dei Blätter natürlich auch.
zu 3) Jeder Crash mindestens ein Getriebezanhrad. Nach jedem Crash muss ich alle Taumelscheibenservos überprüfen, meist auch zerlegen und Zahnräder austauschen.
zu 4) Die Versicherung ist nicht nur nötig, sie ist sogar gesetzliche Pflicht. DMFV oder DMO haben eine Modellflughaftpflichtversicherung; kaum eine Privathaftpflicht deckt den Modellflug ab.
wenn ich das richtig lese, dann gilt die Versicherung aber nur auf Modellfluggeländen, sprich ausgewiesenen Flugplätzen. Was mach ich da mit der von mir angestrebten Wiese* Habe ich das richtig gelesen?
wenn ich das richtig lese, dann gilt die Versicherung aber nur auf Modellfluggeländen, sprich ausgewiesenen Flugplätzen. Was mach ich da mit der von mir angestrebten Wiese* Habe ich das richtig gelesen?
Sie gilt für alle Flugmodelle!!! Egal wo und wie gross!!! Keine Ausnahmen für kleine
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Gruß
Alex
es sind die 42,- für die Mitgleidschaft und zusätzlich
Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.
ZUSATZVERSICHERUNG
nach Form II / € 14,36 p.a.
Deckung: Pauschal € 1,5 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder
nach Form III / € 17,44 p.a.
Deckung: Pauschal € 3,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder
nach Form IV / € 24,62 p.a.
Deckung: Pauschal € 4,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden
Sie gilt für alle Flugmodelle!!! Egal wo und wie gross!!! Keine Ausnahmen für kleine
das heisst ich muss dem DMFV beitreten (Jahresgebühr 42,00 Euro) und eine entsprechende Zusatzversicherung meiner Wahl (Form II, III oder IV) abschließen? Nicht falsch verstehen bitte. Der Betrag schreckt mich nicht. Ich will's nur richtig machen... Â
du kannst auch beim dmfv erst mal ne Probemitgliedschaft abschließen,
für drei Monate kostenlos. Hast dann nur die Grundversicherung, die
Du aber eventuell brauchst wenn Du am Anfang doch mal bei einem Verein
auf den Platz möchtest, um zu üben unter Anleitung.
du kannst auch beim dmfv erst mal ne Probemitgliedschaft abschließen,
für drei Monate kostenlos. Hast dann nur die Grundversicherung, die...
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wenn es soweit ist (nächsten Monat) dann werde ich die 60,00 Euro investieren und habe erst mal Ruhe.
Im Moment kämpfe ich noch mit mir ob ich einen 450er oder 500er hohlen soll... Der 500er ist ja ziemlich neu und ich denke noch nicht so ausgereift. Habe mir die diversen Videos und Anleitungen auf Helifreak reingezogen... Der gute Bob hat ja gleich mal ein paar Dinge an dem Teil modifiziert... Naja, und ein Problem, welches ich in der Vergangenheit hatte (beim Kiten) ist, dass es bei uns im normalfall immer nahezu Windstill (<= 3km/h) ist. Wenn Wind, dann regnets eh... Ich denke da ist der 450er zu halten :-). Leider ist der 500er Teil so neu, dass es für den RealFlight G4 noch kein Modell gibt das man mal "probefliegen" könnte. Den 450er "stock" behersche ich immer besser... (Ich fang schon wieder an zu labern ).
Im Moment kämpfe ich noch mit mir ob ich einen 450er oder 500er hohlen soll...
Hallo Alex,
ich selbst habe einen 450er. Habe aber gestern in Pocking einen 500er gesehen. Konnte mich gar nicht mehr abwenden. Wenn ich vor der Entscheidung stände würde ich den 500er nehmen.
Der sieht gut aus, und steht mit Sicherheit ein wenig stabiler in der Luft.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Meint ihr nicht, dass bei einem 500 zumindest wieder etwas mehr Respekt als bei einem 450 da ist und man so weniger schnell Fortschritte macht?
Stehe nämlich selbst grad vor der Entscheidung. Ich will den "kleinen" hauptsächlich, weil ich mich mit meinem Raptor 50 die Hosen gestrichen voll habe , beim Gedanken ihn z.B. auf den Rücken zu legen...
meinst Du mit auf den Rücken legen, 1. den Heli in die Erde rammen
oder
2. den Rückenflug sprich Rotor unten?
Zu 1. : ob man nen 450er oder 500er fliegt, man hat bei beiden die Hosen voll als Anfänger. Nur je größer je ruhiger. ( Trägheit der Masse )
Zu 2. : wenn Du denn Rückenflug am üben bist is wohl egal ob 450er, 500er, 600er oder größer da hat man denke ich mal immer die HOSEN VOLL.
Ok, OK reiße jetzt hier groß den Mund auf, bin aber selber noch nicht am schweben. Ist halt aber meine Meinung
Der 500er klappt super. Die Amis haben ja hauptsächlich hausgemachte Probleme mit durchbrennenden Reglern, weil die nie genug Leistung kriegen können, oder den Regler Mode nutzen wollen und dadurch das Heck wackelt. Also ich und meine Freunde haben keine Probleme mit dem 500er. Zum fliegen lernen würde ich unbedingt mindestens die 500er Größe nehmen. Allein schon die Sicht / Lageerkennung ist ein Sicherheitsgewinn. Einziges Manko: 100% Ersatzteilverfügbarkeit wird wohl erst in 1-2 Wochen gewährleistet sein, das der Heli brandneu ist (aber ausgereift)
@Ensonic: welche Regler und Motoren fliegt ihr denn? (Preise?)
Wie viel größer müssen Servos gewählt werden (gegenüber dem 450)? Gibt es eine Faustregel, ab welcher Heligröße man welche
Servogröße (also Drehmoment, Geschwindigkeit, MG, ...) nehmen sollte?
ich würd Dir auf alle Fälle anstatt den 35Mhz Sender einen 2,4 Ghz Sender und Empfänger ans Herz legen.
Zitat von brollimaster
Hi,
nochmal zum 500er: Die Akkukosten explodieren da keineswegs, 6S 2100er Kokams gibt es als 2 x 3S für 100€ und als 6S für 115€. Und da du ja eh schon das passende Ladeequipment hast - die 100€ mehr sollten nicht Ausschlag gebend sein.
Im übrigen besteht auch der 500er zum größten Teil aus Alu und CFK, die wirklich wenigen Plastikteile sind schon OK.
Gruß Björn
Björn mich würde auch interessiern wo Du die 2400er Kokam in 6s für 115,- Euro bekommst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar