Heli- und Forum-Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Heli- und Forum-Einsteiger

Hallo zusammen,

ich bin hier Einsteiger und möchte mich mit ein paar Fragen etc. an euch wenden.

Kurz zu mir: Ich komme hier aus dem Raum Kehl (Baden) und habe bereits langjährige Erfahrung mit RC-Modellen. Allerdings waren dies 1:5 Fahrzeuge (Verbrenner) mit denen ich Rennen gefahren bin. Vor knapp einem Jahr habe ich meine gesamte Ausrüstung verkauft, da es hier in der Gegend leider wenig Möglichkeiten gibt dieses Hobby zu betreiben und ich nicht immer ein ganzes Wochenende verplanen kann um meinem Hobby zu fröhnen...

Ich wollte eigentlich schon immer Heli fliegen, habe aber irgendwie nie den Einstieg gefunden. Nun habe ich mir ende letzten Jahres einen Simulator (RealFlight G4) zugelegt und bin seit dem regelmäßig am ßben . Mittlerweile klappt es auch schon recht gut. Dann habe ich angefangen die diversen Internetseiten zu studieren (inkl. diesem Forum). Der Drang nach einem echten Heli wird nun immer stärker .

Ich habe mir nun mal eine Liste für meine "Erstausrüstung" zusammengestellt und würde dazu gerne eure Meinung hören. Die Preise für die Komponenten haben mich eigentlich angenehm überrascht . Wenn ich denke, dass ich für ein fahrfertiges RC-Car inkl. aller notwendigen Komponenten ca. 3.500,00 Euro hinlegen muss und dann noch permanent Folgekosten für Reifen, Sprit etc. hatte...

Ok, nun mal zu meiner Wunschausrüstung:

1 x T-Rex 450 SE Silber (V2) mit CFK Blättern
    1 x FW REX Superdrive SD260 v2 Motor
    1 x Regler Jazz 40-6-18 Kontronik
    3 x Servo Taumelscheibe HITEC HS65 MG
    1 x Kreisel Robbe / Futaba GY-401
    1 x Servo Heck HITEC HS56 HB
    2 x Akku Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1V 2100mAh 30C
    1 x Ladegerät Power Peak Infinity 3 BID (Robbe 8429)
    1 x Top Equalizer 6 Zellen (Robbe 8488)
    1 x Fernsteuerung Graupner MX16s 35MHz
    1 x Transportkoffer Aluminium (K10263)

Ersatzteile:
    1 x Hauptrotorblätter (HS1158T-01)
    1 x Heckrotobätter (HS1132T)
    1 x Blattlagerwelle (2 Stück) (HS1251T)
    1 x Hauptrotorwelle (HS1011T-3)
    1 x Heckrotowelle (HS1021T-3)
    1 x Hauptzahnrad (2 Stück) (HS1057T)
    1 x Heckrotorzahnriemen (HT1003)
    1 x Pitchlehe klein (K10180TA)

Ich bin gespannt auf eure Meinung zu den Teilen. Das ganze würde mich komplett 1.544,64 Euro kosten.

Das reale Fliegen werde ich mir wohl auf einer Wiese erst mal selber beibringen. Wir habe hier zwar einen Flugplatz in Kehl, auf dem auch Heli-Piloten zu finden sind, aber ich weiss nicht, wie die auf Neulinge reagieren. Ich möchte mir hier die Zukunft nicht verbauen und erst mal möglichst keinem auf die Nerven fallen...

So, das war's erst mal. Wie gesagt, ich bin für alle Tips, Meinungen, Kommentare etc. sehr dankbar.

Alex
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Heli- und Forum-Einsteiger

Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommem hier im Forum.
    Deine Liste hört sich nicht schlecht an. Würde an deiner Stelle doch mal zu dem Flugplatz fahren, denn eigentlich sind Helipiloten sehr hilfsbereit
    und gerade am Anfang ist jegliche Hilfe von erfahrenen Piloten sehr wichtig.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

Willkommem hier im Forum Alex, deine List ist ok aber den Riemen würde ich gleich gegen ein bando bzw. Neopren Riemen tauschen.

Gruß
      Mike

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        erstmal herzlich willkommen!

Ob der 450er SE V2 nun unbedingt das Non-Plus-Ultra für einen Anfänger ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich an Deiner Stelle würde eher zum neuen T-Rex 500 tendieren, da dieser einfach eine Nummer größer und nur unwesentlich teurer ist (bei Dir scheint's ja auf den letzten Cent nicht unbedingt anzukommen). Größer fliegt nunmal einfach besser (vor allem stabiler, was gerade für Anfänger nicht unwichig ist) und ist nicht so windempfindlich wie der Kleine.

Solltest Du aber unbedingt den kleinen Rex haben wollen (ist ja kein schlechter Heli), dann sieht Deine Ausstattung schon mal gar nicht allzu schlecht aus und auch das Equipment drumherum ist top. Lediglich Deine Kreiselkombo ist verbesserungwürdig: Wenn Gy401, dann mit Volz Speed Max XP Heckservo, oder aber auf die neue Logictech LTG2100 / Hitec HSG-5083MG Kombo umsteigen. Siehe hier:
        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Solltest Du über einen 500er T-Rex noch nicht nachgedacht haben, dann schau Dir das Teil mal an. So würde ich ihn dann an Deiner Stelle ausstatten:

T-Rex 500 CF
        - Blätter: Align CFK 425mm Baukasten
        - Paddel: Align Baukasten
        - Heckblätter: Align Baukasten
        - Motor: Align BL500L Baukasten
        - Regler: Align RCE-BL60G Baukasten
        - Flugakkus: Kokam 6S 2400mAh
        - Empfänger: R617FS
        - Kreisel: Logictech LTG2100
        - TS-Servos: S9650
        - Heck: S9257

Ich denke, damit wärst Du besser bedient, aber ist nur meine Meinung!

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Gruß Björn

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Tach im Club

Gute Zusammenstellung

Werkzeug
          1 x Pitchlehre klein (K10180TA)

Zitat von BigAl
          Ersatzteile: Alles 2mal
          1 x Heckrotorzahnriemen (HT1003)
          2 x Paddelstangen
          3 x Heckrohr
          1 x Kufen
          5 x Servogetriebe

Versicherung!!!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für euren herzlichen Empfang und die tollen Antworten. Ihr seid ja rasend schnell .

Meine Entscheidung zum T-Rex 450 SE ist eigentlich daher gekommen, das ich kein Freund der Kunststoffteile bin. Ich liebe Werkstoffe wie Kohlefaser, Alu etc. (auch wenn diese einem Fehler nicht so leicht verzeihen). Ich hatte auch zuerst einen größeren Heli im Auge, aber da explodieren dann gleich die Akku-Kosten. Auf Verbrenner möchte ich eigentlich nicht gehen, da mich das dann wieder zu sehr einschränkt und wieder mit versauten Fingern, Auto etc. endet und den Handlungsspielraum (Flugzeiten und Orte) einschränken. Es macht natürlich schon einen riesigen Spass die großen Teile zu fliegen (ich liebe im RealFlight den Bell 222 :-)) aber das scheint mir dann für den Anfang alles zu "oversized".

Ich werde mir auf jeden Fall mal eure Vorschläge zu Gemüte führen und mich weiter einlesen. Auch die Sache mit der Versicherung ist ja scheinbar nicht ohne...

Gibt es eigentlich irgendwo einen guten Leitfaden wie man das ganze anpacken soll? Ich habe schon viel in Heliwiki usw. gelesen. Aber das richtige "how to start" fehlt mir noch...

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hi,
              nochmal zum 500er: Die Akkukosten explodieren da keineswegs, 6S 2100er Kokams gibt es als 2 x 3S für 100€ und als 6S für 115€. Und da du ja eh schon das passende Ladeequipment hast - die 100€ mehr sollten nicht Ausschlag gebend sein.
              Im übrigen besteht auch der 500er zum größten Teil aus Alu und CFK, die wirklich wenigen Plastikteile sind schon OK.

Gruß Björn

Kommentar

• RCManni
                RCManni

Hallo Alex,

erstmal herzlich wilkommen im Forum.

Bin zwar selber Neuling würde Dir aber zu einem größeren Heli raten. Ist
                einfach rühiger in der Luft. ßberleg mal nen 1:5 auf etwas unebenem Belag
                und daneben ein 1:10 welcher bei gleichem Tempo nicht so einfach in der
                Spur zu halten ist . Wenn Du nicht gleich zu einem Flugplatz/Ferein hin
                möchtest schau mal in der MemberMap hier im Forum da wird es mir Sicherheit
                einen Piloten in deiner Umgebung geben. Schreib dem dann einfach mal ne PN
                und glaub mir damit gehst Du keinem auf den Geist. Du braust auf jeden fall
                einen erfahrenen Piloten der Dir den Heli einstellt!

@brollimaster
                "nochmal zum 500er: Die Akkukosten explodieren da keineswegs, 6S 2100er Kokams gibt es als 2 x 3S für 100€ und als 6S für 115€"

Wo gibt es den Kokams 6S für 115€? und wieviel C haben die? Ich brauch für meinen Rapi 550 6S mit 20C das ist denk ich mal beim
                beim Rex 500 doch nicht anders. Und vor allem bei 2100er auf welche Flugzeit kommt man da?

Gruß
                Manni

@brollimaster

@B

@

Kommentar

• BigAl
                  BigAl

Hi Björn,

Zitat von brollimaster
                  Solltest Du über einen 500er T-Rex noch nicht nachgedacht haben, dann schau Dir das Teil mal an. So würde ich ihn dann an Deiner Stelle ausstatten:

T-Rex 500 CF
                  - Blätter: Align CFK 425mm Baukasten
                  - Paddel: Align Baukasten
                  - Heckblätter: Align Baukasten
                  - Motor: Align BL500L Baukasten
                  - Regler: Align RCE-BL60G Baukasten
                  - Flugakkus: Kokam 6S 2400mAh
                  - Empfänger: R617FS
                  - Kreisel: Logictech LTG2100
                  - TS-Servos: S9650
                  - Heck: S9257
                  zwei Fragen dazu:

"Paddel: Align Baukasten" etc. Ich gehe mal davon aus, die sind dann mit dabei... Oder meinst Du die mitgelieferten gegen andere tauschen?

Wie lange wird die Flugzeit bei dem 500er gegenüber dem 450er kürzer sein? Gleiche Kapazität des Akkus bei mehr benötigter Leistung... Mit welchen Flugzeiten kann man generell rechnen? Ich denka mal für die Schwebeübungen am Anfang muss man ja nicht gleich mit Höchstdrehzahl arbeiten? Ich gehe mal davon aus, dass das "Biest" bei niedrigeren Drehzahlen auch etwas zahmer wird und nicht so knakkig reagiert? Liege ich da richtig?

Best Regards

Alex

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hi nochmal,
                    alles, was ich mit "Baukasten" angegeben habe, wäre auch im Baukasten mit drin!
                    Zu Deiner Akkufrage: Du hast zwar beim 500er i. e. die gleiche Kapazität, aber die doppelte Spannung. Der kleine Rex ist mit 3S Kokam 2100 30C gut befeuert. 11,1 Volt Nennspannung x 2,1 Amperestunden macht 23,31 Wattstunden, der 500er hat mit 6S 2400er Kokam 30C 53,28 Wattstunden. Dementsprechend muss auch die Flugzeit nicht unbedingt kürzer sein. Auf was für eine Flugzeit man als Anfänger beim Schweben kommt... keine Ahnung, die Schwebe-Zeit ist bei mir schon etwas her ;-)
                    Höchstdrehzahl brauchst Du zum Schweben natürlich nicht, aber generell ist es so, dass je kleiner der Heli ist, desto höher ist auch die Mindestdrehzahl. Der kleine Rex wird wohl gute 2000 brauchen, damit er überhaupt halbwegs fliegt und nicht nur rumeiert, große Mechaniken würden da schon halb auseinanderfliegen. Um zahm schweben zu können bist Du auf jeden Fall mit einem größeren Heli besser bedient - also dem 500er ;-)

Gruß Björn

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Hallo Jürgen,

Zitat von JMalberg
                      Werkzeug
                      1 x Pitchlehre klein (K10180TA)

Ersatzteile: Alles 2mal
                      1 x Heckrotorzahnriemen   (HT1003)

2 x Paddelstangen
                      3 x Heckrohr
                      1 x Kufen
                      5 x Servogetriebe

Versicherung!!!
                      folgende Fragen dazu:

1. Warum hast Du die Teile oben durchgestrichen? Habe irgendwo im Forum gelesen, dass das die Sinnvolsten Ersatzteile sind...
                      2. Heckrohr? Ich denke mal wenn das kaputt ist, dann ist's nicht nur das Heckrohr  .
                      3. Servogetriebe? Sind die so anfällig? Bei meinen Autos habe ich es nur einmal geschaft ein Metallgetriebe zu schrotten - und das war ein gar heftiger Einschlag  .
                      4. Versicherung? Habe ich hier schon öfter gelesen... Ist das beim Fliegen auf einer abgelegenen Wiese wirklich nötig oder nur wenn man in der Nähe von "crash-gefährdeten" Bauten fliegt... Was empfiehlst Du für eine Versicherung und was kostet die?

So, das war's erstmal mit meiner "Löcheraktion".

Vielen Dank schon mal für Deine Antworten und viele liebe Grüße

Alex

Kommentar

• jochen aus simbach
                        jochen aus simbach

Hallo,
                        und auch von mir ein herzliches willkommen.

Zum Heckrohr , da hat mein Vorredner schon recht. Bei einem Absturz schlagen die Rotorblätter fast immer ins Heckrohr.
                        (Hab selber 4 Stück gebraucht ) Aber die Blätter sind immer heile geblieben.
                        Servogetriebe sind selbst bei einer härteren Landung gefährdet.
                        Wir reden hier von 10g Servos und nicht von den für 1/5 Verbrenner
                        Auf der Taumelscheibe ist schon mal eine gute Belastung drauf und bei den härteren Landungen bricht da schon gern mal ein Plastikzähnchen aus.

Hast du auf deiner Liste auch ein Trainingsgestell ....... kostet dich max. 10 € aber hilft ungemein Geld zu sparen

Gruß Jochen

Kommentar

• logo_10
                          smg-helischule
                          Flugschule
                          • 31.01.2006
                          • 119
                          • Stefan

Hallo Bigal,

Willkommen im Club der Umsteiger !?!?!!?.... Umsteiger, weil ich auch, wie Du, bis 2004 1:5er Rennen gefahren bin. Nach einer schöpferischen Pause stieg ich 2006 auch auf Helis um.

Ich muss meine Vorrednern recht geben. (Blöder Spruch an: So blöd es sich anhört Wer billig kauft, kauft zweimal. Soll nicht heißen der 450er REX ist billig, aber den Aufschlag für den Rex 500 mit 6 S lohnt sich allemal. Erstens ist ein solcher Heli für die Schrauberfinger eines 1:5er Piloten geeignet (da geh ich von mir aus ) und die ruhigeren Flugeigenschaften aufgrund der Größe und Masse bringen am Anfang auf jeden Fall etwas.

Am Anfang muss auch nicht alles aus Alu sein, hier unterscheiden sich die Heli und die 1:5er Welt.

Noch ein Wort zum Verbrenner: Ich war die ewige Schrauberei am 1:5er auch leid. Trotzdem fliege ich fast auschließlich Verbrenner-Helis. Das viel erwähnte Gesiffe am Heli ist wirklich kein Vergleich mit der Schauberei am Auto. Viel angenehmer und sauberer. Die Einstellerei der Motoren ist, wenn das Grundsetup stimmt, auch nicht problematischer wie ein Zenoah bei kalten umd warmem Wetter.

Also so long und viel Glück beim Erstflug.

Gruss Stefan
                          Stefan
                          Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2417
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo BigAl,

erst mal Willkommen im Forum und viel Spass.

Zu einer Versicherung würde ich Dir auf jeden Fall raten. Ich denke eventuelle Sachschäden sind im Falle des Falles das geringere Problem, aber wenn es Personen treffen sollte...
                            Du kannst Dich z.B. beim dmfv http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html versichern ähm Mitglied werden. Es gibt aber auch andere Verbände.
                            Die Kosten für eine Versicherung halten sich übrigens im Gegensatz zum Rest in Grenzen
                            Schau es Dir mal an.

Gruß Jan

T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von BigAl
                              4. Versicherung? Habe ich hier schon öfter gelesen... Ist das beim Fliegen auf einer abgelegenen Wiese wirklich nötig oder nur wenn man in der Nähe von "crash-gefährdeten" Bauten fliegt... Was empfiehlst Du für eine Versicherung und was kostet die?
                              Servus Alex,

unterschätze nicht die Regressforderungen, wenn Du keine Versicherung hast. Auch auf einer abgelegenen Wiese kann jemand unvermutet auftauchen. Schließ einfach eine Versicherung ab und Du hast Ruhe.

hier kannst mal schauen (dürften auch die günstigsten sein): http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html
                              und noch was: deine Haftpflicht gilt nicht für Modellflugzeuge

uuuppps, Jan war schneller
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X