Heli- und Forum-Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Re: Heli- und Forum-Einsteiger

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort . Hast Du gut erklärt.

Ein Trainingsgestell werde ich mir selber machen. Ich habe noch jede Menge superleichte und sehr stabile Kohlefaserstäbe da (vom Drachenfliegen) und ein paar Tischtennisbälle werde ich wohl auch noch auftreiben können

Gruß
     Alex

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von BigAl
      1. Warum hast Du die Teile oben durchgestrichen? Habe irgendwo im Forum gelesen, dass das die Sinnvolsten Ersatzteile sind...
      2. Heckrohr? Ich denke mal wenn das kaputt ist, dann ist's nicht nur das Heckrohr .
      3. Servogetriebe? Sind die so anfällig? Bei meinen Autos habe ich es nur einmal geschaft ein Metallgetriebe zu schrotten - und das war ein gar heftiger Einschlag .
      4. Versicherung? Habe ich hier schon öfter gelesen... Ist das beim Fliegen auf einer abgelegenen Wiese wirklich nötig oder nur wenn man in der Nähe von "crash-gefährdeten" Bauten fliegt... Was empfiehlst Du für eine Versicherung und was kostet die?
      zu 1) Kleiner Fehler in der Liste
      5 x Hauptrotorwelle (die geht immer krumm)
      Heckrotorwelle hab ich in zig Crashes nicht krumm bekommen

zu 2) Die Rotorblätter werden in das Rohr schlagen und es ist auf jeden Fall hin, dei Blätter natürlich auch.

zu 3) Jeder Crash mindestens ein Getriebezanhrad. Nach jedem Crash muss ich alle Taumelscheibenservos überprüfen, meist auch zerlegen und Zahnräder austauschen.

zu 4) Die Versicherung ist nicht nur nötig, sie ist sogar gesetzliche Pflicht . DMFV oder DMO haben eine Modellflughaftpflichtversicherung; kaum eine Privathaftpflicht deckt den Modellflug ab.

Lies auch unbedingt hier nach http://wiki.rc-heli.de/index.php/Rechte_und_Pflichten
      Lern es auswendig; bete es jedes mal runter auf dem Weg zur Flugwiese!!!

Achso:
      Was die Leute hier schreiben über das eien 450er nicht wirklich viel günstiger ist als ein 500er oder 600er ist realistisch.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hallo Jan,

Zitat von jsifly
        Du kannst Dich z.B. beim dmfv http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html versichern ähm Mitglied werden. Es gibt aber auch andere Verbände.
        wenn ich das richtig lese, dann gilt die Versicherung aber nur auf Modellfluggeländen, sprich ausgewiesenen Flugplätzen. Was mach ich da mit der von mir angestrebten Wiese* Habe ich das richtig gelesen?

Gruß
         Alex

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von BigAl
          wenn ich das richtig lese, dann gilt die Versicherung aber nur auf Modellfluggeländen, sprich ausgewiesenen Flugplätzen. Was mach ich da mit der von mir angestrebten Wiese* Habe ich das richtig gelesen?
          Sie gilt für alle Flugmodelle!!! Egal wo und wie gross!!! Keine Ausnahmen für kleine
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von BigAl
            Hallo Jan,

Gruß
            Alex
            es sind die 42,- für die Mitgleidschaft und zusätzlich
            Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.

ZUSATZVERSICHERUNG

nach Form II / € 14,36 p.a.
            Deckung: Pauschal € 1,5 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder

nach Form III / € 17,44 p.a.
            Deckung: Pauschal € 3,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder

nach Form IV / € 24,62 p.a.
            Deckung: Pauschal € 4,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• BigAl
              BigAl

Hi Jürgen,

Zitat von JMalberg
              Sie gilt für alle Flugmodelle!!! Egal wo und wie gross!!! Keine Ausnahmen für kleine
              das heisst ich muss dem DMFV beitreten (Jahresgebühr 42,00 Euro) und eine entsprechende Zusatzversicherung meiner Wahl (Form II, III oder IV) abschließen? Nicht falsch verstehen bitte. Der Betrag schreckt mich nicht. Ich will's nur richtig machen...  

Gruß
               Alex

Ups, da war einer schneller :-)

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo BigAl,

richtig.

Gruß Jan
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• RCManni
                  RCManni

Hi BigAl,

du kannst auch beim dmfv erst mal ne Probemitgliedschaft abschließen,
                  für drei Monate kostenlos. Hast dann nur die Grundversicherung, die
                  Du aber eventuell brauchst wenn Du am Anfang doch mal bei einem Verein
                  auf den Platz möchtest, um zu üben unter Anleitung.

Gruß
                  Manni

Kommentar

• BigAl
                    BigAl

Hallo Manni,

Zitat von RCManni
                    du kannst auch beim dmfv erst mal ne Probemitgliedschaft abschließen,
                    für drei Monate kostenlos. Hast dann nur die Grundversicherung, die...
                    vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wenn es soweit ist (nächsten Monat) dann werde ich die 60,00 Euro investieren und habe erst mal Ruhe.

Im Moment kämpfe ich noch mit mir ob ich einen 450er oder 500er hohlen soll... Der 500er ist ja ziemlich neu und ich denke noch nicht so ausgereift. Habe mir die diversen Videos und Anleitungen auf Helifreak reingezogen... Der gute Bob hat ja gleich mal ein paar Dinge an dem Teil modifiziert... Naja, und ein Problem, welches ich in der Vergangenheit hatte (beim Kiten) ist, dass es bei uns im normalfall immer nahezu Windstill (<= 3km/h) ist. Wenn Wind, dann regnets eh... Ich denke da ist der 450er zu halten :-). Leider ist der 500er Teil so neu, dass es für den RealFlight G4 noch kein Modell gibt das man mal "probefliegen" könnte. Den 450er "stock" behersche ich immer besser... (Ich fang schon wieder an zu labern  ).

Gruß
                      Alex

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Im Moment kämpfe ich noch mit mir ob ich einen 450er oder 500er hohlen soll...
                      Hallo Alex,

ich selbst habe einen 450er. Habe aber gestern in Pocking einen 500er gesehen. Konnte mich gar nicht mehr abwenden. Wenn ich vor der Entscheidung stände würde ich den 500er nehmen.
                      Der sieht gut aus, und steht mit Sicherheit ein wenig stabiler in der Luft.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Meint ihr nicht, dass bei einem 500 zumindest wieder etwas mehr Respekt als bei einem 450 da ist und man so weniger schnell Fortschritte macht?
                        Stehe nämlich selbst grad vor der Entscheidung. Ich will den "kleinen" hauptsächlich, weil ich mich mit meinem Raptor 50 die Hosen gestrichen voll habe , beim Gedanken ihn z.B. auf den Rücken zu legen...
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• RCManni
                          RCManni

Hey tobias82,

meinst Du mit auf den Rücken legen, 1. den Heli in die Erde rammen
                          oder
                          2. den Rückenflug sprich Rotor unten?

Zu 1. : ob man nen 450er oder 500er fliegt, man hat bei beiden die Hosen voll als Anfänger. Nur je größer je ruhiger. ( Trägheit der Masse )
                          Zu 2. : wenn Du denn Rückenflug am üben bist is wohl egal ob 450er, 500er, 600er oder größer da hat man denke ich mal immer die HOSEN VOLL.

Ok, OK reiße jetzt hier groß den Mund auf, bin aber selber noch nicht am schweben. Ist halt aber meine Meinung

Gruß
                          Manni

Kommentar

• Henning Piez
                            Senior Member
                            • 23.10.2001
                            • 3345
                            • Henning
                            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Der 500er klappt super. Die Amis haben ja hauptsächlich hausgemachte Probleme mit durchbrennenden Reglern, weil die nie genug Leistung kriegen können, oder den Regler Mode nutzen wollen und dadurch das Heck wackelt. Also ich und meine Freunde haben keine Probleme mit dem 500er. Zum fliegen lernen würde ich unbedingt mindestens die 500er Größe nehmen. Allein schon die Sicht / Lageerkennung ist ein Sicherheitsgewinn. Einziges Manko: 100% Ersatzteilverfügbarkeit wird wohl erst in 1-2 Wochen gewährleistet sein, das der Heli brandneu ist (aber ausgereift)
                            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

@Ensonic: welche Regler und Motoren fliegt ihr denn? (Preise?)
                              Wie viel größer müssen Servos gewählt werden (gegenüber dem 450)? Gibt es eine Faustregel, ab welcher Heligröße man welche
                              Servogröße (also Drehmoment, Geschwindigkeit, MG, ...) nehmen sollte?

Hey tobias82
                              ich heiße übrigens Tobias

Schöne Grüße
                              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Matthias Buchner
                                Matthias Buchner

Hallo alex,

ich würd Dir auf alle Fälle anstatt den 35Mhz Sender einen 2,4 Ghz Sender und Empfänger ans Herz legen.

Zitat von brollimaster
                                Hi,
                                nochmal zum 500er: Die Akkukosten explodieren da keineswegs, 6S 2100er Kokams gibt es als 2 x 3S für 100€ und als 6S für 115€. Und da du ja eh schon das passende Ladeequipment hast - die 100€ mehr sollten nicht Ausschlag gebend sein.
                                Im übrigen besteht auch der 500er zum größten Teil aus Alu und CFK, die wirklich wenigen Plastikteile sind schon OK.

Gruß Björn
                                Björn mich würde auch interessiern wo Du die 2400er Kokam in 6s für 115,- Euro bekommst.

Kommentar

Lädt...
                                X