Was ist los mit der Firma Multiplex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Was ist los mit der Firma Multiplex?

Zitat von Sebastian
    @ Gerd,wenn das deine Meinung ist soll es so sein.
    aber ich finde das ist doch etwas weit her geholt. Meine MX16s sieht innen ziemlich aufgeräumt aus.
    Sebastian, mein letztes Aha-Erlebnis war ein Blick in die PCM 9X, aber ich kenne auch die MC19 und 24. Alle zum Abgewöhnen.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Also ich hatte vor zwei woche meinen Schönen, alten Servotester von MPX zur Reparatur eingeschickt, hatte nur ein standard-schrieb beigelegt (Akkuanschluss defekt, bitte um reparatur, blabla...) und hatte eine Woche später das reparierte Teil wieder bekommen, hat zwar 23 € gekostet, aber ich kann mich nicht beschweren.

Mein Vater und ich haben seit 8 Jahren ne 3030, noch NIE probleme, und eine von den ersten 4000ern, auch NIE Probleme damit gehabt. Anbei: Mein Daddy fliegt seine Frisch-Wilga mit 20 Kg schon seit 6 Jahren mit dem Sender, hat auch schon auf Grosseglermeisterschaften geschleppt, also harter dauerbetrieb, ohne ausfälle!

Ich fliege mit der 3030 meinen Rex, hab den IPD-Empfänger drin und auf unserem Platz sogar in den "No-Go-Areas" noch nie ne Störung gehabt. Einige vereinskollegen haben allerdings die Royal Evo, auch mit IPD-Empfänger, haben aber wesentlich öfters Störungen, vor allem wenn der Skip offen ist. Und wenn ich mir die Menüführung bei Graupner/J.R./Futaba anschaue, krieg ich das kalte grausen, im gegensatz zu der unkompliziertheit der 3030...

Gruss Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Zitat von Grinder
        Und wenn ich mir die Menüführung bei Graupner/J.R./Futaba anschaue, krieg ich das kalte grausen, im gegensatz zu der unkompliziertheit der 3030...
        Ja, das ist auch für mich ein weiteres gewichtiges Argument neben der inneren Aufgeräumtheit und Zuverlässigkeit meiner MC3030, dieser noch einige weitere Jahre treu zu bleiben, bis auch sie prophylaktisch aus Altersgründen etwas Neuem weichen muss.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

also harter dauerbetrieb
          Hi!

Sei mir nicht böse, aber "harter Dauerbetrieb" sieht anders aus. Mag ja sein, daß der Sender viele Stunden eingeschaltet war, aber für mechanische Komponenten wie z.B. die Knüppelpotis ist das keine echte Belastung.
          ("Anbei": fliege selbst ca. 200 Stunden im Jahr F-Schlepp; 70ccm/Vogt Bully, davor 280er Wilga)
          Nach 6 Jahren sind mir die ersten 3 hinüber gewesen, jedoch bei meinem Flugstil (3D Fläche/Heli) nicht verwunderlich, im Verein "rührt" keiner so viel an den Knüppeln wie ich. (ausser Tom mittlerweile ) Soll also aussagen, die Sender der anderen Kollegen zeigten die identischen Verschleißspuren wesentlich später als meine Anlage auf.
          Der Rest ist robust, ohne Frage. Auch springen 30xx Flieger nicht wegen einem Wassertropfen in heller Aufregung umher.
          Keiner hat die Robustheit angezweifelt. Solange es Ersatzpotis (5 Jahre) gibt und ab und an ne neue Pufferbatterie (12Jahre) und gelegentlich ne neue Antenne (5Jahre) und ab und an ein neuer Ein/Aus-Schalter (8-12 JAhre) eingelötet wird, werden die 30xx Typen noch lange anzutreffen sein.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• guepo1
            Member
            • 10.10.2003
            • 657
            • Günter
            • Dortmund/Bochum

Seit mir nicht Böse, aber es artet hier langsamm aus , welcher Sender ist besser! Die Frage war doch was ist los mit Multiplex? Und Fackt ist, das ich bis Heute immer noch nicht die paar Ersatzteile für den Blöden Flieger habe um ihn fertig zu machen. Und das nach 3!!!! Monaten. Werde das Teil jetzt verkaufen und doch lieber bei meinen Helis bleiben! Somit hat die Firma Multiplex mir den einstieg ins Flächenfliegen schön vermießt, habe ich keinen Bock mehr drauf!
            Gruß
            Günter
            TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
            Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• guenterhubi
              Member
              • 05.10.2006
              • 286
              • Guenter
              • Bonn

Hallo! Hier bin ich nochmals, der dieses Thema angestoßen hat. Ich habe bereits 2 mal per E-mail reklamiert, 1 mal kam das berühmte Ticket, und nun ist seit 2 Wochen wieder mal Sendepause, ohne dass ich weiß, was mit dem Sender überhaupt los ist. Vielleicht finden die ihn gar nicht mehr!!!!*??
              Die Angelegenheit geht jetzt in die 9. Woche, und neben meiner ßrgerlichkeit bin ich es auch leid. Heute habe ich einen Brief geschrieben und aufgefordert, mir meinen Sender unverzüglich an meine Anschrift zurück zu senden.
              Habe die Schnauze voll...................
              Nebenbei: zu den vorigen Beiträgen der werten Kollegen: ich fliege von Anbeginn meines schönes Modellfliegerlebens fast NUR Mutliplex, letzlich die 3030 ohne irgend eine Beanstandung. Ich habe diese meinem Sohn ebenfalls gekauft. Und zum ersten mal schicke ich so ein Produkt aus dem Hause MPX zum Service ein, weil der Antennenfuß wegen der Knickantenne abgebrochen war. Zum ersten mal seit über 30 Jahren Modellfliegen benutze ich den Reparaturservice!!Und nun das. Es heißt Abschied nehmen von einem positiven Image, das ich mehr als 30 Jahre vertreten habe.
              Adieu. Schickt mir nur ja sehr bald meinen Sender zurück, sonst laufe ich Gefahr, meine anderen Sender von MPX in den Rhein zu schmeißen (das wäre für den Rhein zwar eine Belastung, für mich aber eine recht vorteilhafte Erleichterung)!!!!.
              Gruß Günter

Kommentar

• Rubicon
                Member
                • 14.02.2007
                • 243
                • Thomas

meine anderen Sender von MPX in den Rhein zu schmeißen
                Wo?
                Probier doch mal die TelNr aus dem Impressum (und ein wenig Hartnäckigkeit)

Gruß
                Tom

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Zum ersten mal seit über 30 Jahren Modellfliegen benutze ich den Reparaturservice!!Und nun das.
                  Was willst Du eigentlich noch mehr? Bei welchem anderen Produkt hast Du bessere Zuverlässigkeit erlebt?

Ich finde diese Reaktion etwas übertrieben, was machst Du denn, wenn Du die Marke gewechselt hast und dort auch etwas "Schlimmes" erlebst?

PS: Meine Erfahrung: Man kann mit den Firmen im Allgemeinen recht gut reden, Wenn allerdings erst eine Hetzdiskussion im Internet aufgebaut wurde, fangen die auch an, zu mauern. Ob dies in Ordnung ist oder nicht, mag dahingestellt sein. Man sollte nicht vergessen, auch die Firmen bestehen aus Menschen mit besseren und schlechteren Tagen, halt wie Du und Ich auch.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi Meinrad,

sicher aber kannst Du den Frust von guenterhubi nachvollziehen.
                    Wäre es Deine Anlage, ich bin sicher, Du würdest anders denken und evtl. auch reden.
                    Natürlich ist dein Nachname den Herstellern bestens bekannt, weswegen es bei Dir zu diesem Problem erst gar nicht kommen würde.
                    (Jetzt bitte keine Ausrede!)

Aber es wäre wirklich besser für Günter zu telefonieren...mach es doch einfach mal:

GruÃ? Martin

Kommentar

• guepo1
                      Member
                      • 10.10.2003
                      • 657
                      • Günter
                      • Dortmund/Bochum

Zitat von Martin Greiner
                      Hi Meinrad,

sicher aber kannst Du den Frust von guenterhubi nachvollziehen.
                      Wäre es Deine Anlage, ich bin sicher, Du würdest anders denken und evtl. auch reden.
                      Natürlich ist dein Nachname den Herstellern bestens bekannt, weswegen es bei Dir zu diesem Problem erst gar nicht kommen würde.
                      (Jetzt bitte keine Ausrede!)

Aber es wäre wirklich besser für Günter zu telefonieren...mach es doch einfach mal:

Hi, noch mal zum Telefonieren, habe ich auch schon versucht, leider ohne erfolg, vieleicht würde ja die kostenpflichtige Nr. gehen, sehe ich aber nicht ein! Und meine Ersatzteile für den Flieger sind auch noch immer nicht da! Also wie gehabt, schließe mich dem anderen Günter an, Tüß Multiplex und Flächenfliegen ebenso , bei anderen Herstellern, dauert es vielleicht manchmal auch etwas länger, aber nicht über 3 Monate, und dann noch für Ersatzteile eines noch im Programm des Herstellers sehr jungen Fliegers!
                      Gruß
                      Günter

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Hi!

Hetzdiskussion
                        Davon ist man aber weit entfernt (meiner bescheidenen Meinung nach)!

Aber was soll man als Kunde noch tun? Telefonieren und nochmals 9 Wochen warten. Irgendwann ist der Point of no Return überschritten!

Auch ich hatte heuer ein solches Erlebnis (andere Firma, aber gleiche Vorgangsweise). Mir graut schon vor einer nächsten Inanspruchnahme der Serviceabteilung!

Grüße

Michael

Kommentar

• Rubicon
                          Member
                          • 14.02.2007
                          • 243
                          • Thomas

nächste Stufe: Der Firma den Link zu diesem Fred schicken

aber mal ohne Quatsch: Warte jetzt auch schon wieder 1,5 Monate auf eine Hauptrotorwelle
                          (anderer Hersteller), 3 Händler "leergesaugt".
                          ßberlege mir grade, ob ne Drehmaschine schneller besorgt ist?

Man fühlt sich etwas ausgeliefert

Gruß Tom

Kommentar

• guenterhubi
                            Member
                            • 05.10.2006
                            • 286
                            • Guenter
                            • Bonn

Hallo liebe Fan-Gemeinde. Hier bin ich wieder. Das Trauerspiel mit der Firma Multiplex scheint sich dem Ende zu nähern. Wie bekannt, habe ich einen Brief an MPX geschrieben mit der Aufforderung einer sofortigen Rücksendung meines Senders. Das war am Samstag nachmittag. Heute - Montag 16 Uhr - habe ich einen Anruf von der Firma MPX erhalten, ein freundlicher Herr Heit (?)fragt mich nach meinem Namen etc... ob ich der bin. Ich bejahe und frage sofort nach meinem Sender. Antwort: mein Sender wurde am 28. August an mich abgeschickt mit GLS, ist wieder zurück gekommen mit dem Vermerk, der Empfänger ist nicht auffindbar. Nachdem wir dann meine Anschrift nochmals verglichen haben -diese stimmte korrekt -dann der Hinweis, dass mein Sender nach der Rücksendung durch GLS seitdem bei ihnen liegt, und "man warte, bis der Kunde sich melde"!!!! Auf meinen Hinweis, dass ich bereits 2 mal per E-mail mich gemeldet habe, meine Anschrift, Telefonnummer und E-mail-Adresse bekannt seien, wußte der gute freundliche Herr nichts mehr zu sagen, da das wiederum nicht in seine Zuständigkeit fällt. Was soll der Mann denn sagen, dass mein Sender nun mehr als 2 Monate bei der Firma herumliegt und sich keiner mehr darum kümmert? Angerufen habe er ja auch nur, weil ich mich per Brief gemeldet habe, denn von meinen E-mails wußte er nichts. Das voraussichtliche Ende des Trauerspiels: ich habe darum gebeten, erneut meinen Sender an die bekannte Adresse zu schicken und zwar dieses mal mit DHL, das ist nämlich die gute alte Post, und dort bin ich bekannt.
                            Ich muß erwähnen, dass ich in einer Stichstraße am See wohne, und die Versandfirma GLS hatte mich bereits einmal vorher als "nicht auffindbar" deklariert. Ich bekam einen Hinweis, dass ich mein Paket ca. 4o km entfernt in einer Sammelstelle abholen könne....... Der Fahrer dieser Firma hat mir darauf einmal erklärt, dass er grundsätzlich in keine Seitenstraße reinfahre........und dann schreibt er "unauffindbar". So etwas gibt es auch bei uns in unserem schönen Deutschland, und sicherlich einmalig bei der Firma GLS. Man sei gewarnt!!!!
                            Also: ich kann Hoffnung haben, dass ich bald meinen Sender wieder haben werde, wenn auch mit Umwegen und mit der Schlamperei von nunmehr 2 Firmen: GLS, die nicht zustellt aus mir nun bekanntem Grund einer Fahrerlaune, und Multiplex, die vorsätzlich wartet, bis sich der Kunde postalisch meldet, wenn er ausreichend genug frustriert ist.
                            Sollte ich also meinen Sender wieder bekommen, dann muß ich mein Hobby des Hubschrauber-Fliegens erweitern auf Sport-Tauchen, um den einen von meinen drei MPX- Sendern vom Grunde des Rheines wieder herauf zu holen. Den hatte ich ja auf grund des Riesen-Frustes in den Fluten des Rheines versenkt!!
                            Das Rheingold läßt grüßen.
                            Allen Anteilnehmern an meinem erlittenen Trauerspiel und verhinderten Flugspaß ohne Sender von einer Firma, die Multiplex heißt - der Name sei allen noch einmal ins Gedächtnis gerufen - sage ich hiermit herzlichen Dank.
                            Gruß Günter

Kommentar

• guepo1
                              Member
                              • 10.10.2003
                              • 657
                              • Günter
                              • Dortmund/Bochum

Hi,
                              mein Trauerspiel hat auch ein Ende!
                              Habe den Flieger so wie er ist verkauft und somit hat sich die wartereiauf Multiplex Ersatzteile für mich erledigt!
                              Und anderweitig,egal was, werde ich diese Firma meiden, aus erfahrung wird man klug!
                              Gruß
                              G.

Kommentar

• Kapfinator
                                Kapfinator

Trauerspiel

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X