Was ist los mit der Firma Multiplex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoeS
    JoeS

Re: Was ist los mit der Firma Multiplex?

Hallo Günter,

siehst du, deshalb fliegen wir Heli....

Dann muss das am Umzug liegen. Ich hoffe das wenigstens für MPX. Ich find gut was die machen und ich finde gut, daß die noch in Deutschland produzieren und sich behaupten können.

Wär echt schade!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich find gut was die machen und ich finde gut, daß die noch in Deutschland produzieren und sich behaupten können.
      Das finde ich prinzipiell auch gut!

Aber muss ich mich, wenn "ich" wochenlang keine Antwort kriege, in ein dunkles Kämmerlein zurückziehen und mit mir selbst die möglichen Gründe dafür erörtern: könnt sein, dass der Versandleiter Durchfall und keine Vertretung hat; könnt sein, dass die Firma abgebrannt ist; könnt sein, dass die umstrukturieren und deshalb keine Zeit für Kunden haben; könnt sein, dass...

Nein, das kann so nicht sein.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

@Martin du entäuscht mich etwas!! Du warst eigentlich immer der sachliche...wassn los??
        Hi Joe!

Na, das liegt etwas an MPX, der Einstellung den Kunden gegenüber und einer "dezenten" Servicewüste dort...
        Hatte mehrfach versucht per Mail eine Info zu bekommen, was für MPX sicher weit günstiger abzudecken wäre als Telefon...niemals eine Antwort erhalten. Dafür gibt es von mit eine "Extrapfui in Gold"!
        Dieses suboptimale Verhalten besserte sich auch nicht nach einem Telefonanruf...denn dabei wurde mir mitgeteilt daß es eigentlich keinen Sinn macht eine Mail zu schreiben - man antwortet darauf ?!
        Man solle einfach anrufen. Ein Sender,den ich hier gekauft hatte (Akku verpolt), hatte ich angedacht einem Jugendlichen zu überlassen, falls nicht zu teuer. Ggf. hätte ich ihn bei zu teurer Reparatur einfach ausgeschlachtet.
        Nun sollte man annehmen, man könnte ungefähr sagen ob es überhaupt einen Sinn macht einen solchen Sender einzuschicken.
        Das konnte man mir nicht sagen. Statt dessen, "senden sie ihn ein, wir werden dann sehen..."
        Da ich die Preise für eine Durchsicht ohne Fehlerbehebung bei MPX kenne und diese bereits den Preis eines Gebrauchtsenders erreicht haben ich mich dagegen entschieden.
        Dies alles, gepaart mit vorangegangenen, teilweise Haarsträubenden Fehlleistungen anderer Servies an Sendern, lassen mich wenig positives über MPX berichten. Imho mangelt es dort etwas an Motivation...(?)
        Wer mich kennt, der weiß daß ich meine 3030 und 3010 nicht missen möchte, aber auch Unzufriedenheit der Wechsel zu Futaba beschlossene Sache ist - und ich daher auch eine FC 28 und FF7 einsetze. (nach wohlgemerkt MPX seit 1978)
        GruÃ? Martin

Kommentar

• JoeS
          JoeS

Kacke!!!

Ich find meine 3030 auch top. Auch Kurt hat Recht. Na dann kann ichs auch nicht halten.

Schad drum. Vielleicht fangen die sich ja noch. Wenn nicht, wirds Zeit, daß ACT in die Puschen kommt.

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

wirds Zeit, daß ACT in die Puschen kommt
            Das wird dann aber sicherlich viiiielllll besser ...
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von Martin Greiner

aber auch Unzufriedenheit der Wechsel zu Futaba beschlossene Sache ist
              Warum nicht zu Graupner?

Gottfried

Kommentar

• lua
                lua

Interessanterweise ist das "servicewüstenproblem" ein typisch deutsches Problem.

Der Kunde gilt oft als lästig und zeit/kostenaufwendig. Den nicht-Kunden gilt es jedoch um umgarnen, nach dem Kauf ist dass dann seltsamerweise völlig anders.

Bezeichnend finde ich, dass gerade in "zertifizierten" Betrieben überall Motivationsplakate und kluge Sprüche hängen, hunderte von Verwahrensanweisungen und Prozessablaufdokumentationen rumlaufen aber jeder "Dienst nach Vorschrift" macht, mit seinem (eigentlich guten) Gehalt völlig unzufrieden ist und ausnahmslos konstruktivlose Kritik im kleinen übt.

Vieles (verhalten am Platz, keine Zeit für Händler, etc.) ist jedoch ein persönliches Manko der Einzelpersonen und sollte man nicht der Firma anlasten.

Ich habe mit Futaba schlechte erfahrungen gemacht, mit MPX bisher gute. Daraus lässt sich aber nicht Grundsätzliches ableiten. Kann Glück und Pech gewesen sein, muss aber nicht.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Hi Gottfried!

Warum nicht zu Graupner?
                  Leidest du an partieller Amnesie? Erinnerst dich nicht mehr an deine eigene Geschichte?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Warum nicht zu Graupner?
                    Will ich gerne beantworten...Graupner ist keine schlechte Alternative, für mich jedoch nur 2.Wahl.
                    1.) Zerfaserung in eine total unübersichtliche Palette, welche die Anlagen unnötig teuer macht.(Mir gefällt deren Philosophie nicht)
                    2.) Viele Ausfälle mit Neuanlagen, ob das die 18er, 20er, 24er, 22er "S" oder MX 16 "S" betraf...von jeder waren Probleme zu hören, von der 24er und der 16er kenne ich die Probleme "live"!! Auf solche "Wackelprodukte" erspare ich es mir zurückzugreifen.

Das einzige was für Graupner Anlagen sprechen würde wäre, daß Kirchheim für mich "umme Ecke" liegt...

An Futaba gefällt mir besonders, daß sie nicht permanent was anderes auf den Markt werfen, die FC 28 ist mechanisch gesehen ein Sender der zeitgleich mit der MPX Royal mc auf den Markt kam. Vergleicht man was die FC damals schon konnte, muss ich mich fragen, warum ich überhaupt noch auf 3030 umgestiegen bin. (MPX brachte 3030; 4000er; Royal Evo bis zur Gegenwart, Futaba nur 1 Sender, die FX-40) Die Knüppel bei Futaba sind deutlich präziser als die der MPX, wer beide Anlagen in den Händen hat kann den Unterschied merken.

Das wird dann aber sicherlich viiiielllll besser ...
                    Will ich doch hoffen, denn MPX wird eher vom Markt verschwinden wenn sie keine Trendwende schaffen. Schade drum, aber mit einer unterlegenen Anlage, zunehmend schlechterer Qualität, keine Weiterentwicklung (z.B 2,4 GHZ) und garniert mit miserablem Service (tschuldigung, ist meine Meinung) ist keiner hinterm Ofen vorzulocken.

Sicher wundert sich der ein oder andere warum ich denn eine 3010 und eine 3030 besitze, der Grund ist einfach - wenn man im Sommer einen Sender einschicken muss und man 8 Wochen keinen Sender zurück bekommt (Durchlaufzeiten bis 10 Wochen!!!), dann kauft man sich ein "ßberspielkabel" und nen 2.Sender.
                    Sicher kann sich jeder ausmalen was es heisst im Sommer 8 Wochen auf eine Anlage verzichten zu müssen, oder?

Warum nun letztlich Futaba? Simpler Grund, mein Vater (helioldie) fliegt ebenfalls Futaba. Kombatibilität zu haben und Doppelkäufe zu vermeiden ist das Eine, durchweg gute Erfahrungen mit dem Service ist das Andere.
                    Darum Futaba!

GruÃ? Martin

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von Martin Greiner

Sicher kann sich jeder ausmalen was es heisst im Sommer 8 Wochen auf eine Anlage verzichten zu müssen, oder?
                      Bei mir war mein Sender mal 12 Wochen bei Graupner. Also fast den ganzen Sommer. Und einmal 5 Wochen!

Macht in Summe also 17 Wochen. Wann? Voriges Jahr!

LG,
                      Gottfried

P.S.: So wie meine MX-22 jetzt geht, würde ich mir wieder eine kaufen!!!!

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Ich kann den Frust gegenüber der aktuellen Geschäftspolitik bei MPX auch gut nachvollziehen.
                        Seit bald 15 Jahren benutze ich nun die MC3030, wobei ich mir vor ca. 4 Jahren einen neuen Sender geholt habe um Alterungsausfällen vorzubeugen.
                        Störungsprobleme gab es im gesamten Zeitraum nicht, mit Ausnahme eines neuen und defekten IPD-Empfängers der glücklicherweise im Boot eingesetzt war und somit keinen Crash verursacht hat (Garantiefall).

Aber wenn ich in absehbarer Zeit einen neuen Sender bräuchte, dann würde ich im MPX-Sortiment wohl nicht mehr fündig werden, spätestens wenn es die Mc4000 nicht mehr geben wird.

Was mir bei der MC3030 sehr gefallen hat, ist der aufgeräumte Zustand im Senderinneren. Wenn ich mir dagegen einen Graupner/JR-Sender anschaue: hier ein Platinchen, da noch eines dazugeflickt und ein Kabelverhau dass einem schon vom Hinsehen schlecht wird.
                        Auf mich wirkt das schlicht und einfach unprofessionell und billig, eben wie Pfusch. Außen Hui und innen Pfui. zu solch einem Sender hätte ich kein Vertrauen.

Die aktuellen Futaba-Sender kenne ich zuwenig bezüglich des Innenlebens, aber nach meiner Erinnerung sind sie deutlich aufgeräumter als JR-Sender.
                        Also geht auch bei mir der Trend über lange Sicht hin zu Futaba, wobei ich aber sicher noch einige Jahre meiner MC3030 treu bleiben werde.

Bezüglich MPX sehe ich leider etwas schwarz, was deren Zukunft mit neuen Produkten anbelangt. Ich glaube nicht mehr so recht, dass sie in Deutschland unter Hitec-Führung nochmals einen neuen Spitzensender entwickeln können bzw. dürfen. Irgendwie kommt mir da immer der Vergleich mit Siemens und Benq in den Sinn...

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

Wenn ich mir dagegen einen Graupner/JR-Sender anschaue: hier ein Platinchen, da noch eines dazugeflickt und ein Kabelverhau dass einem schon vom Hinsehen schlecht wird.
                          Auf mich wirkt das schlicht und einfach unprofessionell und billig, eben wie Pfusch.
                          @ Gerd,wenn das deine Meinung ist soll es so sein.
                          aber ich finde das ist doch etwas weit her geholt. Meine MX16s sieht innen ziemlich aufgeräumt aus.

Davon abgesehen ist ja da sowieso net mehr viel drin.

Aber zum Thema:
                          Interessanterweise ist das "servicewüstenproblem" ein typisch deutsches Problem.
                          Da kann ich zustimmen. Denke eher liegt an den Mitarbeitern selbst. ßberhaupt finde ich dass die (fast alle)
                          Firmen um etliche Jahre hinterher hängen. Technisch (siehe späte Einführung des Synt. Systems, gabs bei Funkgeräten schon ne gaaaaaanze Weile) vor allem aber im Service.

Ich hab öfter den Eindruck, die denken noch wie vor 20 Jahren. Die hatten alle ihre Kundschaft die immer vom selben Hersteller gekauft haben, a la Karl-Heinz kauft bei Graupner,Günther ist ein MPXler...

Vieleicht gucken die alle mal ganz doof in die Röhre,wenn (ACT?) mal ein Hersteller kommt der gut,günstig,
                          aktuell und Servicefreundlich ist. *!!!

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Vieleicht gucken die alle mal ganz doof in die Röhre,wenn (ACT?) mal ein Hersteller kommt der gut,günstig,aktuell und Servicefreundlich ist.
                            Nunja ... dazu müssen die Produkte dann erstmal fuktionieren, ich hatte dieses jahr 2 "Begegnungen" mit ACT Produkten die leider nicht positiv ausgefallen sind.

Das muß aber nicht die Regel sein, dennoch nehme ich vom Kauf Abstand.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Balsapilot
                              Balsapilot

Halllo alle zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Serviceversand über den Modellbaufachhändler immer noch die beste Lösung ist. Das klappt!
                              Dazu muss man allerdings auch beim Modellbauchfachhändler kaufen und nicht (binichbilligrangekommen) im Web

Gruß Markus

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Dazu muss man allerdings auch beim Modellbauchfachhändler kaufen und nicht (binichbilligrangekommen) im Web
                                Hi!

Bitte nicht schon wieder so eine traurige "arme Händler" Diskussion...
                                8 Wochen dauerte es auch über den Fachhändler...somit kein Argument!
                                Daher versende ich es mittlerweile wieder selbst. Im ßbrigen vesendet mein Händler trotz daß ich im Internet einkaufe.
                                Er hat mich auch nicht aus dem Laden geworfen deshalb.
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X