Einsteiger mit Qualitätsbewu�tsein sucht Heli ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Einsteiger mit Qualitätsbewußtsein sucht Heli ;-)

Moin,

ich sag auch Raptor 50. Egal ob V2 oder Titan. Nur nicht mit TT Motor. OS sollte es schon sein.

Fuer die ersten Flugstunden und Abstuerze reicht der Heli voellig, ist guenstig im Unterhalt und nach spaetestens 1-6 Monaten kommt sowieso der Wunsch nach einem zweitheli. Da kann man dann das Sparbuch richtig Pluendern und einen schicken 90er (Synergy N9) kaufen.

Wenn man letzteren dann ein paar mal geflogen ist, verkauft man den Raptor eh, weil er keinen Spass mehr macht und schafft sich einen zweiten 90er an.

Mein Rat sei; Fang nicht mit Elektro an. Nach einem Absturz (und der passiert beinah jedem) kannst Du mit etwas Pech auch den Lipo zum Entsorger bringen und 50 - 250 Euro abschreiben.
    Geht beim Verbrenner der Tank kaputt, kaufst Du eben fuer 13,50 einen neuen. Ueber die 300ml Sprit muessen wir sicher nicht reden.

Viel Alu am Kopf macht Reparaturen teuer. Spar Dir das fuer den zweiten Heli auf. Alu ist zwar moeglicherweise stabiler aber verbiegen tuts auch. Und dann sind neue Teile faellig.

So long

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Jetzt bin doch gespannt, für welchen Heli sich Calimero (find ich lustig) entscheidet.
      Eines ist klar, bei einem Heli bleibt es sicher nicht. Aber der Acrobat SE ist sicher eine sehr gute Wahl.

Ich würde meinen, dass alle hier genannten Helis qualitative Helis sind. Du brauchst nur einen zu wählen und wirst damit glücklich werden. Aber es beginnt schon einer Grundsatzentscheidung: V oder E.

Wichtig ist natürlich vorher am Simulator üben.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• Calimero
        Member
        • 17.07.2007
        • 153
        • Georg

Zitat von Franz aus Wien
        Jetzt bin doch gespannt, für welchen Heli sich Calimero (find ich lustig)
        Ich würde meinen, dass alle hier genannten Helis qualitative Helis sind. Du brauchst nur einen zu wählen und wirst damit glücklich werden. Aber es beginnt schon einer Grundsatzentscheidung: V oder E.

Wichtig ist natürlich vorher am Simulator üben.

Grüße,
        Franz
        Franz, Franz,

schade dass Du nicht so hübsch aussiehts wie die kleine Assistentin sonst müßte ich mir wohl Gedanken machen O0

Also ich muss mal sehen ob ich das nach Dietzenbach schaffe da am 05.08. ein Geburtstagsbesuch ansteht. Will mal sehen was ich noch so finde und bedanke mich schon mal sehr über all Eure guten Rtschläge.

Ich denke nicht, dass ich gleich mit einem kleinen anfange und dann einen anderen kaufe. Ich kann mich nur wiederholen mir hat es gekruast wenn ich die Verarbeitung des ECO 7 gesehen habe. Klar das Teil fliegt und vielleicht auch nicht schlecht, aber das ist das eine, das andere ist die Wertigkeit die bei mir das Modell auch ausstrahlen muss und da habe ich auch nicht gespart weil ich vielleicht mehr kaputt mache oder so. Nur mal so zum Preisvergleich ein RS5 (AUto) kostet ohne Motor, Servos, Kupplung und Bremse schon rund 2.300 € und alleine die genannten Teile haben dann nocheinmal einen Wert von rund 1.500 € plus Reifen etc. etc. das soll heißen ich habe auch Spaß an der Technik und nicht nur an der Funktion und bin auch bereit dafür etwas mehr auszugeben der Wiederverkauf dankt es dann auch wieder bzw. die Komponeten mit einwandfreier Funktion und langem Halt.

Also ich denke auch Mikado 500/600 ist gut, T-Rex 600 ebenso - wobei das zumindest soweit ich im Moment bin auch gute Volumenmodelle sind. Dann gibt es wohl noch die hochwertigen Excoten oder Excotischeren Helis wo ich aber mal schauen müßte welcher Händler da bei mir in der Nähe ist, denn nichts ist schlimmer als wenn Du ein Teil brauchst und es dann nicht oder nicht so schnell bekommst.

Lieber fliege ich am Anfang mit UNterstützung und einem für mich schönen Modell, als eines was mir eigentlich nicht gefällt aber vielleicht praktischer ist. Würde mich beim Schrauben oder alleine schon Betrachten wohl immer ärgern.

Grüße

Georg
        Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo Georg,
          also bei Herstellern wie Henseleit brauchst du dir um die Ersatzteilversorgung keine Probleme machen, wenn du da im Shop was bestellst ist es innerhalb von 1-2Tagen da. Das sind halt Hersteller die auch einen Super Service bieten.
          Aber ich finde es echt Super von dir das du nicht wie viele andere hier für 300-400 Euro einen Heli suchst der auch was taugt, da gehst du doch schon mit sehr realistischen Vorstellungen an die ganze Sache, davor ziehe ich schon mal den Hut. Das ist endlich mal ein Anfänger Thread wo es richtig Spaß macht was zu schreiben und zu empfehlen.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Calimero
            Member
            • 17.07.2007
            • 153
            • Georg

War gerade beim Heliguru :-)

da in der Rotor ein netter Bericht stand und ich mal ein paar Hirobos so sehen wollte. leider nicht so informativ was die Modelle betrifft

Was meint Ihr zum Hirobo SST-Eagle-EC Replica Set - bzw. allgemein zu Hirobo? Der blaue Hauptrotor ist eine Augenweite und gefällt mir echt sehr gut

Nun muss ich mal sehen was ich alles so brauchen würde.

Was spricht eigentlich aus Eurer Sicht für oder gegen eine Pult- bzw. normale Senderanlage und was haltet Ihr vom neuen 2,4 Giga System? Ich benutze dies auch für meine Autos und bin suoer zufrieden - wie ist es aber beim Fliegen? Habe gehört es wäre ein Reichweitenproblem dabei - aber habe ich überhaupt diese riesen Entfernung dass ich das merken würde?

Grüße

Georg

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hi,
              meint Ihr eigentlich, dass Ihr ihm so helft* Wenn ich mich nicht verguckt habe, schreibe ich hier den 50sten Beitrag, und jeder wirft einen anderen Namen in den Raum!

Zunächst einmal solltest du dir überlegen, was du willst: Elektro oder Verbrenner.
              Elektro hat den Vorteil, dass du überall und nur mal eben schnell fliegen gehen kannst, also auch in der Mittagspause mal auf die Wiese hinter'm Haus oder noch für 'ne halbe Stunde nach der Arbeit. Du benötigst aber teure Akkus, entsprechendes Ladeequipment und wenn die Akkus leer sind, war's das erstmal.
              Beim Verbrenner liegt der größte Vorteil darin, dass du durchfliegen kannst, solange noch Sprit im Kanister ist. Wenn du (und das hast du ja scheinbar) halbwegs Ahnung von Motoren hast, so sollte es für dich kein Hindernis sein, den Motor gescheit einzustellen. Einziger Nachteil: Das mit dem "mal eben auf die Schnelle für'n Flug auf die Wiese" kannste vergessen. Verbrenner macht Krach, und vor allen Dingen musst du natürlich auch immer Startbox, Spritkanister und Starter dabei haben, sonst läuft nichts.

So, das erstmal zum Grundlegenden!
              Bzgl. eines speziellen Modells solltest du als Anfänger vor allem darauf achten, dass es kein totaler Exot ist (von einigen Helis, von denen hier geschrieben wird, hört man nämlich praktisch gar nichts), damit dir im Falle des Falles auch jemand helfen kann und die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

Und das würde ich dir empfehlen:

Beim Elektro machst du mit einem 600er T-Rex mit guten Komponenten (Gy611 auf's Heck, S9451 an die Taumelscheibe, gescheite Akkus und fertig) nichts verkehrt und hast einen Heli, der dir auch später beim 3D-Fliegen richtig Spaß machen sollte.

Beim Verbenner würde ich entweder den T-Rex 600 Nitro nehmen, oder aber zum altbewährten Raptor 50 greifen. Wenn es dein Portemonnaie zulässt, solltest du auch einen 90er-Heli mit in die Wahl nehmen, denn: irgendwann wirst du an einen Punkt kommen, wo dir der 50er Verbrenner keinen Spaß mehr macht, denn ein 90er geht einfach besser. In der Aschaffung macht sich das aber preislich deutlich bemerkbar: für einen ordentlich ausgestatteten 90 legst du locker das Doppelte hin wie für einen 50er. Als 90er würde ich dir ausschließlich zum Raptor 90 raten, denn nur hier halten sich die Ersatzteilpreise soweit im Rahmen, dass ein Crash auch für einen Anfänger nicht zu teuer wird (ist nur etwa 50% teurer als beim 50er, bei den meisten anderen 90er Mechaniken bist du locker mit dem 3 oder nochmehrfachem dabei).

So, ich hoffe, dass dieser Beitrag dir etwas mehr Klarheit verschafft hat!

Gruß Björn

Kommentar

• faxxxe
                faxxxe

Zitat von Calimero
                War gerade beim Heliguru :-)

da in der Rotor ein netter Bericht stand und ich mal ein paar Hirobos so sehen wollte. leider nicht so informativ was die Modelle betrifft

Was meint Ihr zum Hirobo SST-Eagle-EC Replica Set - bzw. allgemein zu Hirobo? Der blaue Hauptrotor ist eine Augenweite und gefällt mir echt sehr gut

Nun muss ich mal sehen was ich alles so brauchen würde.

Was spricht eigentlich aus Eurer Sicht für oder gegen eine Pult- bzw. normale Senderanlage und was haltet Ihr vom neuen 2,4 Giga System? Ich benutze dies auch für meine Autos und bin suoer zufrieden - wie ist es aber beim Fliegen? Habe gehört es wäre ein Reichweitenproblem dabei - aber habe ich überhaupt diese riesen Entfernung dass ich das merken würde?

Grüße

Georg

Hi,
                auf jeden Fall sind die blauen (teuren) Alu-Rotorköpfe von Hirobo der Knaller. Die Freya allgemein ist ein Super-Heli. Vielseitig bis zum geht-nicht -mehr.
                Den kann man für F3C, lockeren Rundflug bis 3D abstimmen (siehe bspw. Hägele). So wie man halt möchte, demnach sehr vielseitig.
                ABER: Diese schönen blauen Köpfe kosten wenn der runterkommt. Deshalb würde ich eine Plastik-Freya empfehlen, wenns unbedingt ein 90er sein soll.
                Meine klare Empfehlung ist die Sceadu (50er-Klasse) für einen Rookie. Quasi eine Freya in klein.

Wenns kein Verbrenner sein soll, dann vergess was ich gesagt habe Von Elektro hab ich null Plan.

Sender:
                Habe einen Handsender, den ich im Pult fliege. Mein Eindruck ist, das man schon allein aufgund der langen Pinne (--> mehr Weg) wesentlich präziser steuern kann als nur mit Daumen. Übrigens, ich nutze die Futaba FF9 Funke, die ich Dir uneingeschränkt empfehlen kann.

MfG

Kommentar

• Calimero
                  Member
                  • 17.07.2007
                  • 153
                  • Georg

Zitat von Calimero
                  War gerade beim Heliguru :-

Hallo zusammen,

Danke für eure vielen und auch informativen antworten. Ich lasse mir gerade ein angebot über die replica inkl. Sender t12 futaba mit allem zusammenstellen - brauche ja alles mehr od. Weniger neu da das autozeug ja mit masse nicht kompatibel ist

Bin gespannt ob mich dann der schlag trifft oder ob es geht. Ich weiß zwar dass das model nicht mehr produziert wird aber ersatzteile sollten kein problem sein und die feil edition ist für mich bestimmt top im preis leistungsverhältniss

Ich halte euch auf dem laufenden

Grüße

Georg

Kommentar

• faxxxe
                    faxxxe

Hallo,
                    habe auch die Feil-Version. Alu-Elemente sind da eingesetzt, wo es wirklich sinnvoll ist. Wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann greif doch zur WC3 Ne, Spass bei Seite: Diese Feil-Replica ist top! Welche Motorisierung hast Du Dir ausgesucht? MfG

Kommentar

• Calimero
                      Member
                      • 17.07.2007
                      • 153
                      • Georg

Zitat von faxxxe
                      Welche Motorisierung hast Du Dir ausgesucht? MfG
                      Hi,

eigentlich noch gar keinen, warte auf das Angebot von Friedel, aber es gibt ja zwei Versionen soviel ich gelesen habe, eine für 999 ohne und eine für 1.400 mit Motor etc.. Da ich ja Heli mäßig nichts habe sollte er schauen was dann unterm Strich günstiger kommt. Somit kann ich nichts sagen zur Engine - hast Du Bilder von Deiner und evl ein Video oder sogar eine Vorlage für den Sim (Aerofly)? Dann Schick mir eine PN und ich schick Dir meine gute Email für sofortigen Datenaustausch

Grüße

Georg

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz
                        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

wollte nur einmal erwähnen, dass teure Helis den Lernerfolg behindern. Wenn ein Absturz 500 Euro kostet fliegt man (ich) nicht so gewagt als bei einem billigen Heli. Das war der Grund, dass ich mir zusätzlich einen Acrobat SE gekauft habe. Der ist zwar nicht billig, aber die Ersatzteilpreise sind OK und er ist auch reparaturfreundlich. Weiters wird aufgrund seiner Masse nicht so viel kaputt. Wichtig wäre nur bei einem drohenden Absturz, sofort den Motor abstellen. Damit schonst du den Motor. Gleich an Sim üben und automatisieren.
                        Habe schon einige Threads gelesen, dass der Lernerfolg bei kleineren Helis größer ist als bei großen Helis. Kann ich nur bestätigen, ich glaube, dass da die Hemmschwelle mitspielt. Wobei ich auf große Helis stehe, die kleinen sind nicht so meine Sache.

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• passion
                          Gesperrt
                          • 03.09.2006
                          • 370
                          • oliver

Hallo Georg und alle anderen

falls Du jetzt einen Verein gefunden und die Entscheidung für Verbrenner getroffen hast, dann solltest Du mal über einen Benzin Trainer nachdenken, die Erfahrung mit den Motoren hast Du ja bereits vom Auto und die "unkomplizierten Motoren" haben dann den Vorteil daß Du lange Flugzeit bei niedrigen Betriebskosten hast und wenig Startzubehör mit auf den Flugplatz nehmen und anschaffen mußt!

Benzintrainer gibt es von verschiedenen Herstellern wie robbe, x-Cell, Vario, SSM usw.

Gruß Olli ...

Kommentar

• Calimero
                            Member
                            • 17.07.2007
                            • 153
                            • Georg

Zitat von passion

Hallo Georg und alle anderen

falls Du jetzt einen Verein gefunden und die Entscheidung für Verbrenner getroffen hast, dann solltest Du mal über einen Benzin Trainer nachdenken, die Erfahrung mit den Motoren hast Du ja bereits vom Auto und die "unkomplizierten Motoren" haben dann den Vorteil daß Du lange Flugzeit bei niedrigen Betriebskosten hast und wenig Startzubehör mit auf den Flugplatz nehmen und anschaffen mußt!

Benzintrainer gibt es von verschiedenen Herstellern wie robbe, x-Cell, Vario, SSM usw.

Gruß Olli ...
                            Hallo Olli,

habe auch darüber nachgedacht nur ist das der gleiche Heli wie die anderen? Der Motor baut doch viel größer und vorallem schwerer?! Welchen würdest Du da empfehlen bzw. hast Du da eigene Erfahrungen?

Danke und Grüße

Georg

PS. Angebot durch Friedel habe ich noch nicht erhalten somit kann ich noch nichts zur Ausstattung sagen

Kommentar

• passion
                              Gesperrt
                              • 03.09.2006
                              • 370
                              • oliver

Hallo Georg,

ich hatte mal einen Futura von Robbe mit Benzin Motor, ist schon mindetsens 5 Jahre her, war unkompliziert, hatte genug Leistung für das normale fliegen incl. Looping, Turn, Rolle und so, "extrem Kunstflug" wäre nicht gegangen - zu schwer und zu wenig Leistung.
                              Als Anfänger brauchst Du solche Leistungsüberschüsse nicht, das Gewicht kann man sehr positiv auslegen weil der Heli viel "stabiler" in der Luft liegt und auch nicht so windanfällig ist, Nachteil sehe ich eigentlich nur darin daß aufgrund des Gewichtes eigentlich nur fliegen im Verein geht, da der Heli warscheinlich vollgetankt über 5 KG kommt.
                              Für Dich wäre der Motor ideal, da hast Du Erfahrung im einstellen und brauchst wie gesagt keine riesen Startbox mit auf´n Platz schleppen - der geringe Unterhalt was Spritkosten angeht kommt noch hinzu!

Frage mich bitte nicht was Up to Date ist bei den Benzinern, falls Du richtung Rumpfheli gehen möchtest - was sicher erst in 1-2 Jahren realistisch sein wird, dann solltest Du mal bei Vario und SSM vorbeischauen, X-Cell hat ne neue Mechanik für Benzin, da können Dir andere sicher mehr sagen!

Wollte nur mal aufzeigen daß man nicht immer mit China Helis wie Raptor und Co anfangen muß und schon garnicht wenn man mit Benzin Motoren schon Erfahrung hat dann auf Methanol oder E-Heli lernen sollte, wo am Anfang immer paar Schwierigkeiten ( Motor einlaufen lassen, einstellen, etc. ) auftreten die Du schon von vorne herein ausschließsen kannst.

Gruß Olli ...

Kommentar

• UbootPit
                                UbootPit

Hallo,

Hermann Irle bietet die Hirobo Freya als Benzintrainer an.

http://www.modellhelischule.de/jmla/index.php

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X