Einsteiger mit Qualitätsbewu�tsein sucht Heli ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

Re: Einsteiger mit Qualitätsbewußtsein sucht Heli ;-)

Verbrenner ist soweit ich weis nur aufen Flugplatz erlaubt aber Elektro geht bis 5Kg fast überall, ich fliege auch Wild um die ecke mit meinen Verbrenner aber das ist halt so eine Sache

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      also Elektr darft du fast überall fliegen bis 5kg Gewicht unter der vorrausetzung ist hast die Erlaubnis des Grundstückeigentümers. Verbrenner bis 5kg minn 1,5 km entfernt von Wohngebieten oder auf zugelassenen Flugplätzen. Alledings als Anfänger ist es besser in einem Verein zu gehen, da bekommt man dann auch Hilfe.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Georg,

ob Elektro oder Nitro würde ich so entscheiden, ob du vor hast einen ganzen Tag auf den Flugplatz zu verbringen, dann Verbrenner, wenn du nur zB. in der Mittagspause ein paar Flüge machen willst, dass elektrisch.
        Ich denke, obwohl ich keinen habe, dass der Rex 600 oder 600N ideal zum Anfangen ist. Der Preis als auch die Ersatzteile kann sich sehen lassen.

Grüße,
        Franz

PS: Calimero ist gut!

Kommentar

• Calimero
          Member
          • 17.07.2007
          • 153
          • Georg

Zitat von Franz aus Wien
          PS: Calimero ist gut!
          Wenn Du wüßtest wo der Spitzname herkommt

Damit ihr aber nicht vor neugier platzt - hier die Auflösung - also ich hatte mal eine 1100 GS (BMW) und da meine Lieblingsfarbe Gelb ist auch so einen gelben Klapphelm des gleichen Herstellers und somit war für meine Freunde klar der fährt mit einer Eierschale auf dem Kopf spazieren und was liegt da näher als an den kleinen Vogel mit der Schale auf dem Kopf zu denken!

Oder hat da jemand an meinem militärisch kurzen Haarschnitt zu mäkeln

Grüße

Georg
          Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Hi,

falls du dich für die Elektroschiene entscheiden solltest, gibts auch noch was zwischen Eco und Acrobat. Der "Neo" von "www.Fly-Factory.de". Ist auch ne deutsche Produktion aber halt auch ein sehr junges Produkt... Einige Piloten bei mir in der Umgebung haben so einen sehr erfolgreich mit dem Helicommand als Einstiegshilfe im Einsatz...

Gruß Basti
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo Georg,
              noch ein kleiner Tipp: komm an 04.08.-05.08 auf jedefall nach dietzenbah da kann man dann so ziemlich alles an helis auch live sehen. Und man lernt die ganzen verückkten kennen die das Hobby auch betreiben.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• Calimero
                Member
                • 17.07.2007
                • 153
                • Georg

Zitat von Uli_ESA
                Hallo,
                also Elektr darft du fast überall fliegen bis 5kg Gewicht unter der vorrausetzung ist hast die Erlaubnis des Grundstückeigentümers. Verbrenner  bis 5kg minn 1,5 km entfernt von Wohngebieten oder auf zugelassenen Flugplätzen. Alledings als Anfänger ist es besser in einem Verein zu gehen, da bekommt man dann auch Hilfe.
                Gruß
                Uli
                Hi,

das ist ja dann ungefähr wie bei den Autos. Zeit ist halt der Faktor warum ich auch meine beiden Glattbahner verkauft habe bzw. den Formel 1 ja noch verkaufe - falls jemand Interesse hat Bilder gerne per Mail! - die Gemeinde ist in Bayern nicht so stark wie z.B. in NRW und die meisten hier fahren kleinere Maßstäbe. Für den Parkplatz sind die zu Schade und nur zum rumstehen zu teuer. Flieger gibt es aber doch eine Menge mehr - warum eigentlich* - und somit habe ich in meinem Umfeld schon einige Vereine wo ich dazu könnte. Die Frage nach dem wo fliegen resultiert daraus, dass man halt mal eben ein bischen Zeit hat und da wir am Rande der Stadt wohnen auch die Möglichkeit mal eben so um die Ecke aufs Feld zu fahren und dort zu fliegen - vorausgesetzt es klappt mit dem Schweben und so - den Schwerpunkt würde ich sonst auch am Anfang eher im Club sehen um eben auf den Rat vor Ort nicht zu verzichten.

Die Firma Vario ist ja auch bei mir in der Nähe und da kann ich mich noch an die ersten Kontakte erinnern als ich mal etwas Kontrolle von seinem Airwolf übernehmen durfte -geiles Teil mit all den Futures - ist halt schon eine Ecke her und ich habe mich aufgrund der komplexität nicht so recht getraut, aber nun denke ich sollte ich es mal langsam wagen

Aufgrund der vielen Videos und den beachtlichen Leistungen eines E-Heli und der doch etwas hierdurch reduzierten Geräuschkulisse bin ich hin und hergerissen - denn eins kenne ich auch von den Autos - die kleinen Motoren sind sehr empfindlich mit der Einstellerei und meine 2,3 ccm Seilzugmotoren im 1:5 waren da super pflegeleicht und wenn Du dann immer je nach Wetter und Bedingungen am Schrauben bist fände ich das auch nicht so prickelnd! Wobei bei Vario sogar Monster mit diesen Motoren angeboten werden - wahnsinn - und die fliegen sogar!

Also was meint Ihr? Wie sieht es denn eigentlich mit dem Laden der Lipos aus? Habe da in der Vergangenheit wahre Horrorszenarien gelesen mit Explosionen, Bränden etc. ist das wirklich so eine heiße Kiste?

Grüße

Georg
                Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Zitat von extremecarver
                  Gruß,
                  Arie
                  Eh cool, endlich mal wieder 'nen Mädel unter den verrückten . Und geile Signatur .
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Zitat von flyingchris1987

Eh cool, endlich mal wieder 'nen Mädel unter den verrückten . Und geile Signatur .
                    wenn du dich da mal nicht täuschst
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Calimero
                      Also was meint Ihr? Wie sieht es denn eigentlich mit dem Laden der Lipos aus? Habe da in der Vergangenheit wahre Horrorszenarien gelesen mit Explosionen, Bränden etc. ist das wirklich so eine heiße Kiste?

Hallo,
                      ja das mit den Lipos ist leider nich ganz ungefährlich, leider. Wenn man allerdings gewisse Regeln einhält und beim Laden immer anwesend ist, dann hält sich das Risiko doch in grenzen.
                      So kann es ausgehen wenn man Lipos nicht beaufsichtigt beim Laden ( habe ich auch nicht gemacht bis ich die Bilder vom Uwe gesehen habe): http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=70097.0
                      Also Lipos immer unter Aufsicht und im Feuerfesten Behälter laden.
                      Aber zu dem Thema findest du hier auch genügend Infos.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Wenn elektro dann am Anfang eh Konions, es sei denn du hast Lust die Risiken und den komplzierten Umgang zu pflegen, obwohl du ihre Leistungsfähigkeit nicht brauchst. Die meisten LiPos sterben eh unter 100 Zyklen. Sicher auch andere später (Kokam)...was klar ist, ist dass in 95% der Fälle die Konions die 250Zyklen überleben. Wenn du nie geflogen bist wird dir die Leistung locker reichen, sie sind eigensicher und du sparst dir nen Balancer. AndiSeeon hat nen Testbericht dazu geschrieben mit Messwerten(nix ausgedachtes) in dem Die neuen 1300er Konions genauso gut waren wie die SLS-LiPOs...nur leichter Ach ja...waren, weil der LiPo schon deutlich nachgelassen hat und die Konis immmernoch so geblieben sind. der SLS wird wohl bald Sterben.

Dass man von Mikado enttäuscht sein kann würde ich gern mal wissen wie. Ich habe drei Logos...einer ist einer der ersten Logo 30...also 13Jahre alt. Der nächste ein Logo 20 und dann noch ein geliehener Logo 10.Alles was getunt ist, wurde nach Crashs ausgetauscht. Z.B. CFK-Chassis im Logo20. Drucklager am Heck ...sonst ist alles Serie. Der Logo 30 ist komplett original, nur mit Brushless. Und selbst das verträgt er super , obwohl er dafür nicht ausgelegt ist.Der Logo 10 ist direkt aus dem Baukasten. Aber mit CfK - Blättern. Dann hatte ich noch einen Logo 16, der auch immer Top flog. Einziges Tuning war die Alu Taumelscheibe. Fliegen tun sie alle. Und taten es auch vor den Verbesserungen. Und das nicht nur so grad eben so , sondern richtig gut. Achja und alle mit konion1600....die werden allerdings schon sehr heiß nach dem Flug

Direkt was empfehlen möchte ich nur ungern.Da spielen zu viele Faktoren rein. Ich hab Mikado halt nebenan. E_Teile sind leider sehr teuer. Ich würde auf jeden Fall sagen wenn du eh mehr ausgeben willst...dann guck auf alles ab 1m Rotor. Dadrunter machst du s dir schwerer als es sein muss! (mit dem Logo 30 kann ich zwischendurch nen Kaffee trinken gehn....naja konnte...er hat keine Stabistange mehr ...der Logo 10 ist da sehr ähnlich. Der Logo 20 steht wie angenagelt...Korrekturen sind so minimal, dass er auch mal für einige Sekunden keine braucht. Wind kennt der logo 20 überhaupt nicht. Und noch was...kauf dir Konions...schnellladefähig sind die auch noch =) Und eigensicher!

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz
                          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

wenn du dich da mal nicht täuschst
                          Da bin ich mir sicher, dass du dich täuscht! Schon alleine so eine Signatur würde kein Mädel schreiben. Die Marina bleibt wohl das einzige Mädel hier.

@Georg- der Nachteil beim Elektrofliegen ist halt der höhere Anschaffungspreis, dafür finde ich, dass E-fliegen problemloser ist. Wenngleich ein V-Motor auch so seine Reize hat.
                          Das du deinen Spitznamen aufgrund eines Motorradhelmes bekommen hast, darauf wäre ich nicht gekommen.

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Guck mal hier http://wiki.rc-heli.de/index.php/Rechte_und_Pflichten für Fragen bzgl "Fliegen auf der Wiese", "Betreten fremden Eigentums" und "Versicherung im Haftungsfall"
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von gandhara05
                              Dass man von Mikado enttäuscht sein kann würde ich gern mal wissen wie.
                              Hallo,
                              ganz einfach: Keine kugelgelagerten Hebel, Paddlestange nicht kugelgelagert, die Patikteile waren von der Passung her bescheiden und es musste einiges nachgearbeitet werden. Es kann auch sein das ich einfach nur einen bescheidenen Baukasten erwischt habe, oder einfach meine Qualitätsansprüche zu hoch sind.
                              So nun weisst du warum ich entäuscht war.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• Arie
                                Arie

Zitat von flyingchris1987

Grins...

Da hat der Fantus aber Recht

Aber ich kann hier ja leider nicht meine Stimme verstellen

Ist ein holländischer Männername. Konnte ich mir leider nicht aussuchen

Kommentar

Lädt...
                                X