Elektro oder Verbrenner??? Bitte um Hilfe :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OFNeo
    OFNeo

Re: Elektro oder Verbrenner??? Bitte um Hilfe :-)

Preise:
    Raptor 50 V2.5 ohne Motor 355 Euro
    Sceadu 50 Evo ohne Motor 265 Euro
    Kann man den Sceadu dann auch bei dem Preis mit dem Raptor vergleichen?? Für mich sind 100 Eur unterschied schon sehr viel, evtl. auch an der Qualität.

Nebenbei, kann man die Mechanik vom Sceadu 50 dann auch in einen Scale-Rumpf von Hirobo stecken??

Kommentar

• Agusta
      Agusta

Der Sceadu ist auch nicht von schlechten Eltern...manche bevorzugen den sogar. Der Raptor ist wohl bekannter und eher gefragt...daher die derweil niedrigeren Preise bei Hirobo. Siehe Freya Evo. 539 eur beim Friedel. TT hat wohl den Händlern auferlegt, gewisse Preise für die Rappen einzuhalten...jedenfalls wurde es mir so zugetragen.

Der 90 STD kam mal 539 eur und nun liegen die meisten bei 645!!

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

50er Rappen ist für mich der Einsteiger-Heli schlechthin.
        Einen OS reingebaut und gut ist. Jeder kennt ihn, fliegt 1a, Ersatzteile an jeder Ecke.

Ob nu E, oder V-Power im Fortgeschrittenenstadium, hängt von so vielen Faktoren ab, dass es sich erst lohnt darüber zu reden, wenn´s soweit ist.
        Solange bist mit ´nem Verbrenner "billiger" am Start, weil kosten für Energie nur dann entstehen, wenn du sie verbrauchst.

Wenn du mal so gut bist, dass du die maximale E-Power wirklich nutzen kannst, dann hast du auch Quellen wo´s wieder bezahlbar, weil gesponsert ist.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• lukona
          lukona

Kann man den Sceadu dann auch bei dem Preis mit dem Raptor vergleichen?? Für mich sind 100 Eur unterschied schon sehr viel, evtl. auch an der Qualität.Die Qualität ist beim Sceadu sogar besser...
          In den letzten Monaten sind die Preise stark gefallen und viele wissen das auch nicht.

Nebenbei, kann man die Mechanik vom Sceadu 50 dann auch in einen Scale-Rumpf von Hirobo stecken??Na klar geht das! Da für ist ja Hirobo bekannt.

Gruß
          Philipp

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

die meisten die sowohl einen Raptor 50 als auch eine Sceadu 50 fliegen gehaupten, daß Hirobo qualitativ etwas besser ist.

Was die Preise bei TT angeht nur soviel: Vor 2 Jahren hat der Raptor 50 V2 SE incl. Motor und CFK-Blättern 499,- EUR gekostet. Nun liegt er ohne CFK-Blätter bei 594,-.

Den E620SE ist aber billiger geworden als zu Beginn. Vielelicht wegen der Beliebtheit des T-Rex600?

Gruß
            Markus

Kommentar

• Volkmar
              Volkmar

Hallo,

ich stand auch mal vor der Entscheidung und habe mich für den Sceadu entschieden und dieses nie bereut. Und das war noch zu der Zeit, als der Rappi günstiger war. Das ist zwischenzeitlich anders. Schau z.B. mal bei RC-City vorbei. Da bekommst du den Sceadu mit OS Hyper und Funtech-Dämpfer für 549 EUR. Da kann man eigentlich nicht meckern. Und der Sceadu ist in der Tat top verarbeitet und fliegt super. Ersatzteile sind auch kein Problem.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                ich würde dir aus Kostengründen am Anfang auch zum Verbrenner raten, das ist halt günstiger.
                Ausserdem haben die Lipos eine ganz unangenehme Eigenschaft, wenn du sie einmal überlastet hast, beginnt im Akku ein chemischer Prozess abzulaufen der sich auch nicht mehr Stoppen lässt. Dieser Prozess ist Zeitbedingt und nicht Zyklen bedingt.
                D.h. wenn du ab dem Zeitpunkt wo der Lipo einmal üerlastet war, was im Heli ja sehr schnell geht, sehr häufig fliegen gehst macht er viele Zyklen, wenn du aber nur so hin und wieder mal fliegst sind es halt nur noch wenige Zyklen die der der Akku macht.
                Dadurch erklären sich auch die sehr Unerschiedlichen angaben zur Lebensdauer der Lipos.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Uli: hast du eine quelle..
                  gesagte leuchtet ein, habs aber so noch nie wo gehört/gelesen..
                  also ne Quelle würde mich interessieren

zu den Kosten:
                  wennst beim Modellfliegen bleiben willst -> Ladegerät brauchst sowieso denn früher oder später wirds auch ein Elektro-Modell geben
                  ansonsten: 50er-Nitro Heli wird im Unterhalt kaum billiger sein als ein 50er elektro gleicher Leistung
                  (für 200 Euro kriegst nen Konion-pack der gut ist für >200 Flüge... soviel kostet Sprit auch)

aber deine Entscheidung scheint ja zugunsten Verbrenner gegangen zu sein
                  wennst Platz hast zum Fliegen sicher ok..

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Kraeuterbutter
                    @Uli: hast du eine quelle..
                    gesagte leuchtet ein, habs aber so noch nie wo gehört/gelesen..
                    also ne Quelle würde mich interessieren
                    Hallo,
                    ein Bekannter von mir der Beruflich (Computer Industrie) sich mit diesen Dingen beschäftigen muß, hat dazu diverse Versuche zum Tehma haltbarkeit von Lipos gemacht. Ich werde ihn mal fragen ob er mir das zur Verööffentlichung hier zur Verfügung Stellen kann.
                    Dieser Chemische Prozess laüft Relativ Langsam ab. So ca. 9 Monate.
                    Danach ist der Lipo hin. Das erklärt auch die relativ unterschiedlichen Zyklen die die Lipos mitmachen.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gx555
                      gx555

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Verbrennerflug länger und "billiger" als ein Elektroflug ist, dass dafür aber mit einem Verbrenner wesentlich mehr geflogen werden kann und auch wird (tanken und starten ...). Man kann also keineswegs davon ausgehen, dass man mit einem Verbrenner Geld sparen kann.

gx

Kommentar

• Agent
                        Agent

hallo, da bin ich wieder

ganz vergessen zu sagen das ich die wochen von der arbeit aus nicht da war

wie ihr es schon gemerkt habt werde ich wohl mit verbrenner anfangen.
                        froh bin ich das ich meinen sender erst mal weiter nutzen kann....obwoh mir der ff9 auch sehr zusagt
                        aber kommt zeit kommt rat...wenn es mich wirklich so packt wie damals das flächenfliegen bin ich eh verloren mal schauen....

erst mal danke an die, die mir bei meiner wahl sehr geholfen haben!!

wie sehen uns dann in den entsprechenden foren....

Kommentar

• Agent
                          Agent

eine frage hab ich noch...

wenn ich mir die angebote für ne futabe ff9 angucke mit dem ganzen kram dabei..fur 667 euro...dann bezahl ich ja für den sender an sich gar nicht so viel...kann man den auch einzeln kaufen??

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

429 Euro mit Synthesizer HF-Modul. Es gibt auch ne Version fuer Quarze, die kostet 399 bei MHM

Gruesse

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• körv
                              körv

weiß nicht ob das schon kam:
                              1. Ich würde mit Elektro anfangen!
                              ECO Größe, meinetwegen auch rex 450 oder so!
                              Wenn du mit den "kleinen" hubis fliegen kannst,
                              dann wird es ein Kinderspiel sein wenn du zB. auf einen 50er Rappen umsteigst
                              Die großen fliegen sich dann wie von alleine!!
                              2. Beim Elektro brauchst du dir Null Gedanken übern Motor machen!!!
                              In meinen Fall hatte ich als Hubi-verbrenner-neuling (mit anderen Verbrennern hatte ich Erfahrung)
                              so meine Schwierigkeiten bis der Motor richtig lief! Macht er jetzt auch noch nicht so richtig
                              Is wesentlich mehr einstellerei!

Beim Elektro kannste dich also voll aufs fliegen konzentrieren!
                              Beim Verbrenner musst du noch den Motor im Auge/Gehör haben

Is meine Meinung und Erfahrung....

Kommentar

• Agent
                                Agent

hmm..ich glaub da bin ich aber mit der 667 euro version besser dran oder* der empfänger kostet ja schon fast 150 der da schon dabei ist.
                                oder irre ich??

Kommentar

Lädt...
                                X