Elektro oder Verbrenner??? Bitte um Hilfe :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agent
    Agent

Elektro oder Verbrenner??? Bitte um Hilfe :-)

mahlzeit zusammen

erst einmal ein dickes lob an dieses forum. sehr nett hier...bin schon den ganzen tag am stöbern..

so, zu meinem fragen die mich quälen...
    ich bin albsoluter heli-noob was die richtigen modelle angeht. am sim klappt die ganze sache meiner meinung nach schon recht gut (realflight g3,5)

also hab ich mir gedacht, da ich vor jahren mal fläche geflogen bin, ich fange das hobby wieder an aber dann mit heli

so nur was kaufe ich blos* elektro oder verbrenner**?

wo sind die vor und nachteile der jeweiligen antriebe*
    was wird mehr geflogen??
    ist verbrenner nicht eigentlich besser??und nacher vielleicht ein bischen billiger zu fliegen etc?? -->akku´s??

fragen über fragen

dann was ist das beste modell für mich??

T-REX 450 SE v2
    Raptor 50
    T-REX 600
    ECO 8 Royal

das sind so die modelle die mir ins auge gefallen sind. oder ist das nicht gut für den anfang?
    hätte eigenltich gleich ein bischen grösseres modell, weil ich glaube das die nacher stabiler in der luft sind als son kleiner falter

was mir schon sehr weiter helfen würde wenn ich das mal für micht geklärt kriegen würde mit dem verbrenner oder elektro

hoffe auf eure antworten....danke!

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Elektro oder Verbrenner??? Bitte um Hilfe :-)

also wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen Verbrenner, das ist doch um einiegs billiger

Vorteil Verbrenner, nachtanken und weiter fliegen, geringe anfangskosten
    Nachteil stinkt und man sollte einen SEHR guten Wildstelle haben oder Verreinsplatz

Vorteil E POWER und oft leiser
    Nahcteil hohe anfangkosten wegen den Akkus ... ein Akku bruacht ne stunde zum laden

ACh ja Verbrenner, wirf auch mal nen AUge auf t-rex 600N Hurrican 50 und Sceadu 50
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Agent
      Agent

hi..das geht ja schneller als die polizei erlaubt hier

ja eigenlich tendiere ich auch mehr dahin. der lärm und der platz ist kein problem. das stinken auch nicht...richt doch gut

das mit den akkus ist ein problem, da geb ich dir recht. also 200 schienen für ein akku ist schon krass!!
      du schreibst das dei mehr power haben, könnte man das bei einem verbrenner durch einen anderen motor beheben?
      ja der trex 600n ist schon ganz geil. aber ich weiss halt nicht ob es wirklich ein hubt zum anfagen ist??und er ist ziemlich teuer oder täusche ich mich da?
      da ist der raptor 50 mit motor für erheblich weniger zu haben, oder nicht!?

ich hab schon viel geguckt, aber gibt es so etwas nicht im set? also mit servos, empfängerakku etc.?

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Hallo,
        wie wäre es denn mit einem Hurricane 550. Fliegt sich sehr gut, ist billig(299€ mit Motor und Regler) und braucht nicht so große Akkus.

Beim Eheli hast du nicht das Problem mit dem Motor einstellen. Gerade als Anfänger.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ne der t-rex 600n dürfte ähnlich günstig werden wie der normale ..

für sets schau doch mal zb bei rc-city.de

und die power naja .. auch V hat gut power .. nur wenn du es isn extreme treiben willst, ist e im vorteil
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Agusta
            Agusta

offtop/ weiß jemand vielleicht obs schon genaue preisangaben für den 600er nitro gibt?

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin und willkommen im Forum!

Vorab schonmal ein dickes Lob, Du hast Dich informiert, eh Du lustige Fragen stellst und Du hast sogar schon einen Sim. Die Voraussetzungen zum eHeli Fliegen brinst Du also schonmal mit. Oft laeuft es hier anders...

Nun denn, was die Wahl E- oder V-Antrieb angeht, stimme ich meinem Vorredner zu. Elektro ist schoen und gut, Lipo und Brushless haben die ganze E-Fliegerei ja leistungsmaessig ziemlich revolutioniert.

Elektro ist sicher nett, wenn Du finanziell no limits hast. Fuer einen E-Heli in 50er Groesse (zum Beispiel T-Rex 600), kostet ein einziger Akku bei unterer Leistungsgrenze (6S1p 3700 mAh) mal eben 200 Euro. Mit einem Akku ist es nicht getan, zwei sollten es schon mindestens sein.

Fuer die Kohle kann man ne Menge Sprit kaufen und ewig halten tun die Lipos auch nicht. Aber vor allem die Anfangsinvestition ist ein Hammer. Das andere Kleinzeugs, Ladegeraet, Balancer etc. kostet ja auch ncohmal ein kleines Vermoegen.

Insofern... bei limitiertem Budget, auf jeden Fall einen Verbrenner der 30er oder 50er groesse. Wobei Du schon richtig erkannt hast, groesser = ruhiger. Insofern lieber einen 50er, bei nahezu gleichen Kosten wie beim 30er. Der Unterschied sind, ohne nach zu rechnen, vielleicht 100-150 Euro.

Ich persoenlich habe vor etwas ueber einem Jahr mit dem Raptor 50V2SE angefangen, der mir bis heute super Dienste leistet. Die Mechnik und ebenso der OS Motor sind anspruchslos und verrichten ziemlich unauffaellig ihren Dienst.

Heute aktuell ist der Raptor V2,5 Titatium, den ein Vereinskollege fliegt, die Unterschiede sind marginal, lediglich kleine Detailverbesserungen. Fliegt aber ordentlich, nichts dran aus zu setzen.

Fantus erwaehnte noch einige Mechaniken, die ich alle noch nicht real gesehen habe, dazu kann ich also nichts weiter sagen. Sind aber sicher alle einen genaueren Blick wert.

Wenn Du mehr fragen hast - Fragen!

Gruesse

Markus

Edit: Sollte es ein Raptor werden, kauf ihn auf keinen Fall mit dem TT50 Tuning (??) Motor, kauf ihn ohne und bau einen unkomplizierten OS 50 SX-H ein. Muss kein Hyper sein, das brauchst am Anfang nicht und die Mehrleistung ist auch nicht so viel.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Agent
                Agent

das mit dem motor ist eigentlich nicht so das problem. hab ich bei meinen flächenmodell ja auch gemacht.
                was für micht in erster linie zählt ist der kostenfaktor...und der flugspass muss gegeben sein.

ist es denn generell möglich oder besser gesagt ratsam mit einem rappi oder rex anzufangen??
                die sind schön gross...im sim komme ich um längen besser mit den grossen klar als mit den keinen. wie zb. der rex 450.

wie sehen bei nem rappi die crashkosten aus??

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Zitat von Agent

Von Fall zu Fall verschieden. ich hatte 2 Crashs mit dem Raptor. Beide Male alle Wellen und einige Lager, sowie Blaetter und Paddelstange getauscht. Das Heck blieb beide male komplett heil. Der teurere Crash erforderte lediglich zusaetzlich einen neuen Heckriemen.

160-200 Euro Schaden.

Gruesse

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Agent
                    Agent

also noch recht überschaubar die geschichte.
                    super, da bin ich schon mal ein ganzes stück weiter.

gut zu wissen das ich lieber ohne den motor kaufe und den andren nehmen soll!! hat das bestimmte gründe?

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Der Raptor ist vom Preis/Leistungsverhältnis das Beste am Markt. Sozusagen der VW Golf. ßberall verbreitet, verschleißarm, fliegt sehr gut.

Kommentar

• Adrian S.
                        Adrian S.

Zitat von Agent
                        Ja kommt drauf an was du für Ausrüstung nimmst.
                        Ich sag mal so mindestens mit 1500€ sollte man schon ausgeben

Mfg Adrian

Kommentar

Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus

Das hier ist ein brauchbares Set fuer den Anfang:

Dazu eine FF9 mit PCM Empfaenger. Manche nehmen auch 'ne FX-18 V3 oder Graupner MX 16 her. Ich fliege die FF9 selbst und empfehle daher auch nur die, denn mit der Anlage ist man bestens bedient, sie kann alles, ist voll ausgebaut und laesst auch in 2 Jahren noch keinen Wunsch offen. Was bei billigen Sendern dann sicherlich der Fall ist.

Was das obige Set angeht, auf jeden Fall telefonisch klaeren, dass da ein OS Motor ins PAket kommt und der TT zu Hause bleibt. Sind etwa 70-80 Euro Mehrkosten, die sich aber lohnen. Der TT Motor ist 'ne Zicke, was das einstellen angeht und Leistung hat er auch nicht wirklich.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Zitat von Agent
                            also noch recht überschaubar die geschichte.
                            super, da bin ich schon mal ein ganzes stück weiter.

gut zu wissen das ich lieber ohne den motor kaufe und den andren nehmen soll!! hat das bestimmte gründe?
                            der OS ist unproblematisch was die Einstellerei angeht. Hat mehr Leistung und läuft sehr gut.

Kommentar

• Agent
                              Agent

ja das set sieht doch nett aus da müsste dann ja alles dabei sein wah!?

andere sache..ich hab noch mein sender von früher.. und zwar ne futuba fc-18!
                              reicht das teil erst noch??heliprogramme sind drauf...

Kommentar

Lädt...
                              X