Ich habe auch mit einem Raptor 50 V2,5 angefangen und ich muss sagen, ich bin froh drumm. Wenn ich sehe, was mein Freund schon
in seinen T-Rex 600 gesteckt hat, wird es mir schlecht.
Ich würde einfach mal mit nem ordinären 50er Titan anfangen und dann evtl. später mal nen anderen Motor (z.B. den Yamada) kaufen.
Also hol dir nen Raptor, du wirst es nicht bereuen.
Grundsaetzlich reicht die FC-18 fuer den Anfang, der Raptor braucht schonmal keine elektronischen Mischer. Allerdings hat die FC-18 mit Sicherheit nur eine 3-Punkt Gas- und Pitchkurve. Das ist aus heutiger Sicht zu wenig. 5 Punkte sollten es schon sein - das macht die Einstellerei einfacher. Sicher, moeglich ist es auch mit 3.
Ich hatte auch noch ne FX-18 V1 rumliegen. Hab sie am Sim haengen oder verwende sie als Schuelersender fuer meinen Sohn. Ansonsten hab ich erst gar nicht versucht dort einen heli zu Programmieren. Zwei Gruende: 3 Punkt Kurven und absolut kryptische Menuefuehrung und Bezeichnungen. Dafuer braucht man ein Studium.
Die FF9 glaenzt mit verstaendlichen Menues. Wenn ich am Kreisel rumdrehen will, steht da nicht "krs" oder so zeugs, da steht "Kreisel" und so ist das bei saemtlichen Funktionen.
Insofern, tu Dir die alte Anlage nicht an (es sei denn, die paar hundert Euro fuer 'ne neue Anlage muessen gespart werden, was durchaus verstaendlich und ein KO-Argument fuer ne neue Anlage waere). Als Schuelersender oder aehnliches wird sie aber noch lange ihren Dienst tun koennen.
wenn ich bestelle....was sollte man gleich mitbestellen an ersatz?
Ersatz? Wieso Ersatz? Willst DU gleich Bruch machen? Musst ja mir nich alles nachmachen.
Geh in einen Spielzeugladen und kauf Dir - trotz Sim - einen Hulahoop reifen mit 80 oder 100cm Durchmesser und hol Dir aus dem baumarkt ein 2 Meter Stueck Rundholz. Fuer das da -> http://gallery2.i-service.de/v/markus/20060219/
Dann gibts auch keinen Bruch und Du brauchst keine Ersatzteile bestellen.
Was Du zwingend brauchst, ist eine 6-Kant Startverlaengerung, den Starter hast Du ja vermutlich noch. Dazu eine Fernglueheinrichtung - macht das Leben deutlich leichter. Spritpumpe und Power Panel oder aehnliches wirst Du ja als Flaechenflieger auch noch haben.
Hab ich was vergessen? Ach ja, Sprit mit so 10%-15% Nitro und 15-18% Oel. Ohne Nitro wuerd ichs gar nicht mehr versuchen.
was unterscheidet den genau den Yamada Motor von einem OS oder Webra
Mfg Adrian
Yamada (ich spreche mal fuer den 90er, da ich den 50er nicht kenne) ist ein hochleistungsmotor, der sicher Leistung hat aber was das EInstellen angeht sehr zickig ist. Es gibt nur genau eine einzige richtige Einstellung und die haben mein Vereinskollege und ich noch nicht gefunden. Der Frustfaktor ist enorm.
Webra - da brauchst erstmal das gebetsbuch und eine 5 Seitige Anleitung, um den Motor vernuenftig einlaufen zu lassen. Wenn das gelungen ist, ist auch Leistung genug da. Imho kein Motor fuer einen Einsteiger ins Helihobby. Er will fliegen, nicht beten.
OS - in der 50er Groesse wirklich genuegsam, unkompliziert und ausreichend Leistung.
Kaese, eine ohne tuts auch. Man kann eine MIT Freilauf kaufen, wenn man vielleicht spaeter mal einen zweiten heli will, der keinen Freilauf in der Starterwelle hat.
Meine hat einen Freilauf und mit der Synergy kommt mir das jetzt natuerlich gelegen. Aber kostet halt auch mehr...
Jo Meister Als zweit oder drittheli in der Trex 450er Groesse sicher nett. Aber zum Einstieg... das hatten wir ja schon und ich habe den Eindruck der Agent hat sich schon entschieden.
Yamada (ich spreche mal fuer den 90er, da ich den 50er nicht kenne) ist ein hochleistungsmotor, der sicher Leistung hat aber was das EInstellen angeht sehr zickig ist. Es gibt nur genau eine einzige richtige Einstellung und die haben mein Vereinskollege und ich noch nicht gefunden. Der Frustfaktor ist enorm.
Webra - da brauchst erstmal das gebetsbuch und eine 5 Seitige Anleitung, um den Motor vernuenftig einlaufen zu lassen. Wenn das gelungen ist, ist auch Leistung genug da. Imho kein Motor fuer einen Einsteiger ins Helihobby. Er will fliegen, nicht beten.
OS - in der 50er Groesse wirklich genuegsam, unkompliziert und ausreichend Leistung.
Also wie ich das jetzt mitbekommen habe iswt der Yamada ein guter Moter den man aber erst richtig einstellen muss.
Und ist der Yamada blos für 90 oder auch was für 50?
Und ist der egstra für 3D oder auch für rundflüge gut geeignet??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar