Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyHry
    DirtyHry

AW: Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

-Mai 2011 einen Piccolo in die Finger bekommen und los ging die Sucht

Juni 2011 T Rex 450 Sport gekauft, sowie SIM installiert

Restliche Saison 2011 bis hin zu Loops, Stall Turns, Flips gelernt

Januar 2012 Kauf eines T Rex 550V 2.2 heutevam Platz erste Loopings und langsamen Rückenflug.

Und hab mir noch ne Jak zugelegt, zum entspannen...xD

Das Hobby mag i nimma missen!

So Long
    Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 20:02.

Kommentar

• FloBau
      Member
      • 26.04.2012
      • 144
      • Florian
      • Weinheim

Juni 2011: Blue Arrow XL (Koax)

Von Werk her nicht richtig eingestellt, absolut windanfällig und irgendwann auf Grund der Windanfälligkeit abgestürzt und nie wieder gefunden.

Oktober 2011: Innovator Expert

Gut verarbeiteter Heli, aber wegen CP noch zu schwer zu fliegen gewesen

Februar 2012: Hirobo SRB Quark

Absolut bester Heli zu diesem Zeitpunkt, perfekt eingestellt und auch für Helianfänger perfekt zu kontrollieren

Weiterer Fehler war der Kestrel 500 SX, welcher aus meiner Sicht konstruktionstechnisch billigste Machart ist, aber ebenso seinem Preis absolut entspricht. Würde ich ehrlich gesagt niemandem empfehlen!

Robbe Blue Arrow 1.0 3D für mich jedenfalls zu komplex und zu giftig, werde ich versuchen in nächster Zeit abzugeben.

Als nächstes werde ich mir wohl einen Hirobo Quark SG leisten, da ich seit dem normalen Quark von der Hirobo Qualität überzeugt bin.

Wie man sehen kann, habe ich so ziemlich alle Anfängerfehler begangen, die jemand machen kann und ich würde jedem von bestimmten Modellen wie dem Blue Arrow XL abraten und zu mehr Qualität tendieren, aber wahrscheinlich muss man die Fehler erst begehen, um aus ihnen lernen zu können.

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

März 2011 - Align T-Rex 550 FBL
        November 2011 - TDR
        Dezember 2011 - Blade mcpx Nr. 1 (1 Woche später non einem pickup überfahren)
        Dezember 2011 - Blade mcpx Nr. 2

Während dessen verschiedene Flächenflieger.

Grüße Ivor
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• Sebastar
          Member
          • 30.10.2010
          • 255
          • Sebastian
          • Pleidelsheim

-mit 9 Jahren 100 Euro Koax
          -mit 12 Jahren größerer Billig-Koax
          -(lange Helipause, stattdessen Rc car 1:5, und Skydreamersegler, den ich aber nie wirklich hoch bekam...)
          -nach Koax mit 14 Jahren zu Weihnachten 2010 einen T rex 600 esp mit FF7
          -schweben lernen , 1. Absturz, sich nie getraut Rundflug zu fliegen, dann 1/2 Jahr pause, dann nach Rotorlive messe klappte auf einmal der Rundflug auf Anhieb
          -keine weiteren Helis bis jetzt...(doch einen neuen Segler)

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

2009: Walkkera 4#1 kurz darauf Blade 400 : Schweben und Rundflug
            Kauf Phoenix SIM
            2010: T Rex 600 ESP: Rundflug, Loops, Rollen
            2010: Hughes 500E mit T Rex 600 ESP: Schöner Rundflug
            2011: T Rex 600 EFL PRO: beginn Rückenschweben, mittlerweile Rasenmähen und erste 3D Einlagen
            2012: T Rex 600 PRO (dafür Verkauf vom T Rex 600 ESP)

Bis dato kein Absturz!
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel
              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Sommer 2001:
              Also bei mir finge es mit 11 Jahren an, in der Schule, nachmittags gab es immer eine Stunde Freizeit und Basteln mit Holz in der Mittagspause für die, die lange weile hatten
              Da ich interessiert war am Unterricht, und stets bei war, kam der Klassenlehrer bald mit einem Bausatzes des Graupner UHU an, für damals noch 20 DM an!!!

Meine Oma und mein Opa wurden gefragt, und der Bausatz wurde vom Lehrer bestellt, und der Klassenlehrer hatte ihn mir sogar nach hause geliefert, und dann wurde in 4Tagen mit dem Opa zusammen das Modell gebaut, ich muss sagen dass das Modell mich so fasziniert hatte, das es immer im Hinterkopf geblieben ist.

Dann 2004:
              Kam ein kleiner Freiflug-Segler mit Rückenmotor von Graupner für 16€ in meinen Händen, und wurde überall Freigeflogen...
              Der ist ewigkeiten bei Thermik im Sommer in der Luft gewesen, und hatte mich immer mehr und mehr fasziniert...

Dann 2005:
              Wurde ein 4 Kanal flugzeug gekauft, was sich sofort als viel zu schwer zu fliegen darstellte. Ginge gleich beim erstflug im Ar...

Dann 2006:
              Fing es an mit einem Kyosho Pure Ten Alpha Auto.

Dann 2007:
              Wurde ein Carson C5 Auto gekauft, was sich aber schnell als Flopp heraus stellte...
              Im Hinterkopf war immer noch der Gedanke an den ersten Freiflugmodellen von Graupner. Darauf hin war mir klar, du bist dort richtig aufgehoben.

Die damalige Conrad Cessna 182 mit Querrudern war es dann. Gutmütig und recht einfach zu fliegen.
              Dann von Conrad einen (Dragonfly 4), der sich so schwer fliegen ließ, das ich es nie geschafft hatte damit das Fliegen eines Heli zu erlernen so richtig...
              Und achja, da kamen ja die PicooZ indor Helis raus, sofort einen gekauft und weiter begeistert gewesen auch wenn nur 2 Kanal..

Noch 2007:
              Den Draggonfly 4 zu Conrad gebracht und den damaligen Lama Koaxialheli eingetauscht. Mann war der einfach zu fliegen. Damit habe ich sehr schnell das Feingefühl bekommen, und erste schnelle Rundflüge und leichte Acrobatig was man alles halt raushollen konnte aus dem Koax erlernt.

Dann 2008:
              Kam ein 2,2 m großer Segler. Mit dem lernte ich Thermik fliegen, Kunstflug...

Anschließend fasziniert vom Mikrokopter und was der alles so kann. Leider erstmal immer zu teuer gewesen.
              Darauf hin kam für 300€ der Conrad Schrottcopter auf dem Markt. Boahr im ebay für 200€ gesehen und sofort gekauft.
              Naja fliegen war nicht wirklich drinne, mehr Crash´s gehabt als alles andere, bis zum Schluss in Brand auf ging...

Dann 2009:
              Kam der Esky Lama 4 in die Hände, der war noch stabiler als der Lama von Conrad. Auch der wurde immer geprügelt bis zum geht nicht mehr.

Anschließend auf dem TT-Copter gestoßen und sofort einen V2 gekauft nach und nach(etappenweise) aufgebaut. Der flog so schön, und vor allem noch Brushless, das er mein ständiger zuverlässiger Belgeleiter wurde.

Dann 2010:

Ich konnte mir endlich einen MikroKopter leisten, wurde gekauft und mit Hilfe eines Bekannten aufgebaut.
              Boahr mieß, was für eine Flugstabilität der doch hatte. Später dann noch das Highlight GPS gekauft und ich war mega Happy solch EdelCopter im besitz zu haben...

Anschließend im Sommer hatten mich richtige CP-Helis immer mehr und mehr interessiert, und er Kauf eines Belt CPV1 lag nichts mehr im Wege. Leider flog dieser nur einmal ganz kurz. War leider noch viel zu schwer in meiner mc-24 einzuproggen...

Dann mit etwas Heliprogrammierung im Sender durch Hilfe eines bekannten, trute ich mir den 450er zu kaufen und zu proggen.

Der Kauf eines Trex 450 SE Clon beim Conrad. Das Einstellen und alles andere war mehr als mühselig gewesen, und klappte nach 1 Woche doch recht gut.
              Ich konnte ihn sofort schweben lassen, und hatte kaum schwierigkeiten mit ihm.
              Darauf erfolgen Rundflüge und Piruetten ganz gut.
              Der wurde ewig geflogen und war immer stets überall bei.

Dann 2011:

Wurde für 370€ ein Trex 500 ESPFBL mit 3 5SLipos gebraucht gekauft. Für den Preis ein Knaller. Der flog auf anhieb so gut das ich nichts anderes mehr wollte außer Helis.

Später im September der Kauf eines "Großen Helis". Der HK600GT hatte sich ins auge gebrannt, und wurde darauf hin etappenweise aufgebaut. Was für ein geiles Heli das doch ist für den Preis.
              Wurde mit guten Komponenten ausgebaut, und fliegt wirklich super gut... Bis heute sind die Helis für mich das beste geblieben. Da sind die so interessanten Quadrocopter etc.. nur noch langweilig auch wenn mit GPS ist.

Tja so war mein Werdegang zu den Helis, und der wird sich hoffentlich auch in naher Zukunft nicht ändern

Beste Grüße
              Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 01.05.2012, 10:07.
              Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
              GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Hi,

meine Anfänge gibt es hier nachzulesen. Bitte beachten, das der Stand dieses Artikels das Jahr 2004 ist.

RCFliegen.de - Hubschrauber Allgemeines

Grüße
                Markus

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Mein Verlauf zum Modellbau:

1. Primarschule:
                  -RC Car

2-3 Primarschule:
                  RC Flugzeug. (Ich hatte einen 1.6m Benziner, konnte damit fliegen und starten, aber nicht landen. Als mein Vater nicht mehr so viel Zeit hatte bin ich selbst auf Heli umgestiegen)

4-5 Primarschule:
                  Ich habe mir einen Koax gekauft. Zwischen drin gabs immer wider Pausen.

1-2 Bezirksschule (In der Schweiz Kanton Aargau die oberste Oberstufen Klasse)
                  Billige CP Helis, da ich nie richtig gespart habe

3-4 Bezirksschule:
                  Am Anfang immer noch billige CP Helis.
                  Danach habe ich mir einen T-Rex 500 gekauft und eine alte MX-12 selber auf Jeti 2.4GHZ umgelötet. Von da an ging`s Berg auf.

Bis hierhin habe ich auch noch viele Revellbausätze aufgebaut.

1+2 Lehrjahr als Polymechaniker
                  Jetzt stehen folgende Helis bei mir zu Hause.
                  T-Rex 250 Flybarless (Microbest, Scorpion Motor, Kontronik Regler)
                  T-Rex 450 Pro V2 (gehört meinem Bruder und ich bringe im das fliegen bei. Heckschweben klappt super. Er wird im Oktober 11 Jahre alt)
                  T-Rex 500 ESP Flybarless (Microbeast, Scorpion Motor, Castle Regler
                  T-Rex 550 V2
                  T-Rex 700E Flybarless (Microbeast)

Zwischen durch gibt es immer wieder Spass Sachen wie zum Beispiel ein Uraltes Flugzeug restaurieren oder RC gesteuerte fliegende Schafe zu bauen.

Bin dieses Jahr 18 Jahre alt geworden. Es wird auf jeden Fall weiter gehen. Ich werde wohl noch lange bei diesem Hobby bleiben. Es macht mir riesen Spass aber natürlich gibts auch grosse Rückschläge...
                  Ich habe noch angefangen meinen eigenen Hauben zu Airbrushen letzes Jahr.
                  Ich glaube für mein alter habe ich schon viel zu viel Geld in das Hobby investiert. Den allergrössten Teil habe ich selbst finanziert. Zum Geburtstag gabs jedoch meistens Gutscheine oder kleinere Sachen wie Empfänger.
                  Im Moment baue ich auch im kleinen Ramen für Kollegen und Leute die von mir wissen Helis auf und fliege sie ein.

Gruss Christian
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von chaesfuess; 05.08.2012, 12:06.
                  Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

1988: mit elf Jahren Scorpion RC Buggy der Firma Graupner
                    in der Folge viele Buggies
                    1991: 14 Jahre alt, fliegen gelernt mit einem Graupner Dandy und einem Graupner Amateur, danach Taxi II , eine DC 3 und diverse andere
                    ab 94-ca 97 Pause mit RC
                    1998: Kauf eines ECO 8 , selber gebaut, oft verzweifelt, aber ohne Hilfe Schweben gelernt, dann ein Nexus 30 (der hat mich richtig zur Verzweiflung getrieben) und ein Shuttle von Haribo. Damals war der Einstieg nicht so leicht wie heute, alles allene probiert und gelernt bis ich so etwas ähnliches wie Achten fliegen konnte.
                    Das ging so bis etwa 2000, dann aus beruflichen Gründen fast kein RC mehr.
                    ab 2008 wieder RC Helis: Wiedereinstieg mit einem ECO 7, dann Umstieg auf T-Rex 450 Sport, der Knoten ist damit endlich geplatzt, dann Umsteig auf Raptor als Alltagsheli bis heute.
                    ab 2009 Arbeiten an der Replik der Schlüter DS 22
                    ab 2008 Sammeln und Restaurieren von Helioldies. Der Bestand ist heute bei ca 30 alten Helis und 10 Bausätzen sowie einigen Exoten. ALLES IN MEINEN ALBEN ZU SEHEN !
                    Aktuell: Aufbau einer Thundertiger Ecureuil mit Raptor 50 Titian und Aufbau einer Hallmann Bell 47.
                    Aktuelles Oldtimerprojekt: Neuaufbau einer Schlüter Cheyenne von 1981 aus lauter gesammelten Teilen, Restaurierung eines Schlüter Heli Baby II mit Hughes 500 D Rumpf
                    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hallo,

von dem Koax vor ca 2 Jahren abgesehen beginnt meine Laufbahn Anfang diesen Jahres.

KDS 450 S
                      Genius CP
                      KDS Quiet
                      Gaui Hurricane 425

Aktuell im Bau: eine Bell 222 (Schlüter, vermutlich 1977) mit Hirobo Sceadu Mechanik (siehe auch Sig)

Und das nochmal zum anschauen:

[YOUTUBE]EeGKI4XarLM[/YOUTUBE]

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• berlinmille
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1203
                        • Robert
                        • Berlin

1996 (Alter: 15): Tamiya 4WD RC-Auto; viel gefahren, getuned und modifiziert
                        1998 (Alter: 17): Motorsegler "Graupner Club Star"; lange gebaut - kurz geflogen. Mehrere Erstflüge endeten ebenerdig mit Luftschraube voraus.

...lange Pause...

2011 (Alter: 29): Blade 120 SR; Rundflüge mit zunehmendem Erfolg
                        2011 (Alter: 29): Blade mCP X; Rundflug, Flips, 3D
                        2012 (Alter: 30): Blade 450 3D; Schweben, Rundflug
                        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• eg183100
                          Lynx
                          Teampilot
                          • 07.02.2009
                          • 442
                          • Erik
                          • Mönchengladbach

Hier meine Liste :

1. Graupner Playboy
                          2. Concept 30 DX
                          3. Concept 30 SE
                          4. Schlüter Magic
                          4. Futura Youngblood SE
                          5. JR Voyager 4s
                          6. T-REX 600 Nitro
                          7. T-REX 700 Nitro
                          8. T-REX 700E
                          9. T-REX 250 SE
                          10. Blade McpX
                          11. Goblin 700
                          12. Vario Airwolf

nr. 7,10 und 11 habe ich noch

Erik
                          Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Coole Thread-Idee !!

2011 Mitte September Helicox Koax
                            2011 Anfang Oktober Walkera V200D01 (FP-Heli) und SIM (!)
                            2011 Anfang November Eflite mCPX V2
                            2011 Weihnachten Blade 450 3D
                            2012 Ostern KDS 550 Stretch auf 600
                            2012 April Blade 450 3D Umbau auf FBL (AR7200)
                            2012 August Align TREX 550 Stretch auf 600
                            2012 August (heute Erstflug ) Parkzone Fläche Mustang P-51
                            2012 Winter (Plan) KDS 600 oder 700 (12S)
                            Traum Compass 7HV

mehr über mich (uns):
                            Helimanie | Wir sind Helimanisten Na und?

.
                            Zuletzt geändert von glange; 27.08.2012, 14:06.
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• gasgas280
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 155
                              • Wolfgang
                              • St. Pölten

Koax 3Kanal
                              Koax 4Kanal
                              mSR
                              120SR
                              msrX
                              Phönix
                              mCPX
                              mCPX BL

Kommentar

• roadwulf
                                roadwulf

Tja,angefangen hat es wie bei so vielen mit einem koax.War so anfang märz 2011.Dann kam ein blade msr.Ungefähr mitte juni ein kds 450s,im juli ein rex 450pro(paddel).Im januar 2012 kam ein t-rex 500esp/fbl und im august der rex 550 e/v2.2 dazu.Das sollte erstmal reichen...........
                                Gruß reinhold

Kommentar

Lädt...
                                X