Logo 10 oder T-Rex 600????? Ich will endlich fliegen :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega-alpha
    omega-alpha

Logo 10 oder T-Rex 600????? Ich will endlich fliegen :-)

Hi, ihr Helisüchtigen!

So, lese ja nun schon ewig hier im Forum und muss Euch erst nochmal loben, super Forum. Nachdem ich jetzt auch endlich mal auf nem richtigen Helitreff war (E-Heli Woodstock Melle), steht nun definitiv fest das ich zum Jahreswechsel hin nun endlich einen Heli kaufen bzw. bauen werde. Das Problem ist jetzt natürlich immer noch welches Modell!?
    Eine Sache vorneweg, habe schon als Sender ne MX 12, welche ich auch erstmal behalten möchte, dazu nen Ultramat 10, welches wohl weg kommt weil nur bis 4s, wird wohl der Orbit- Pocket Lader. Außerdem hab ich seit nem 3/4 Jahr den Reflex und ca. 45 Stunden Simtrain. Jetzt is das simmen mitlerweile echt etwas langweilig und es muss endlich was "echtes" her.

Da hier in Melle (wohne 8 km weit weg) ja sowieso hauptsächlich E-Heli geflogen wird und ich ned auf die verbrenner flugzeiten auf dem Platz dort angewiesen sein will, wird es auf jeden Fall ein E-Hubi. Eigendlich wollte ich mir zum Einstieg einen T-Rex 450 holen, nur irgendwie is der ja doch recht klein. Jetzt hab ich mir überlegt nen Logo 10 (3D) oder nen T-rex 600 zu holen. Möchte unbedingt mit Konions fliegen, sehe ned ein soviel Geld für vermeintlich "kurzlebige und empfindliche" Lipos zu bezahlen.
    Was würdet ihr empfehlen??
    T-rex is doch etwas günstiger in der Anschaffung, braucht aber auch min. 6s, oder? zudem ist das Abfluggewicht beim Rex deutlich höher. Crashkosten sollen beim Logo dagegen recht hoch sein?!? Da ich Anfänger bin werde ich den ja mit sicherheit ma auf die seite legen.

Der Logo würde wohl mit 5s befeuert. Mein Budget sollte 1200-1300 Euro ned übersteigen.
    Ausstattung würde ich beim Logo 10 wohl folgendes einsetzten:

orbit-motor 20-10 m. Lüfter
    jazz 80
    gy 401 + Futaba 9254
    TS-Servos weiss ich noch ned
    konis 5s3p 3300mah oder 4800mah von rc-lipoly, wieviel Flugzeit könnte die höhere Kapazität bei normalem Rundflug bringen?
    lohnt es gleich den Logo 10 3D zu kaufen??

T-rex 600:
    motor 600L standart
    regler 75A standart
    gy401
    servos weiss ich auch hier noch ned
    konis 6s3p mit 3300 mah oder 4800 mah
    welche version vom T-Rex 600 ist mehr zu empfehlen?? CFK oder Alu,....?

Fragen über Fragen, ich weiss es kann nerven, habe die Suche bzw. die unterforen schon sehr häufig bemüht, nur möchte ich jetzt doch mal alles genau "ausklügeln"

MfG Dennis
  • Rasenmäher
    Rasenmäher

Re: Logo 10 oder T-Rex 600????? Ich will endlich fliegen :-)

Hi,

auf jedenfall T-rex - allein wegen der Ersatzteilkosten!

das Gewicht spielt zwar in manchen Fällen eine Rolle, aber mit dem richtigen Setup wird dies kaum spürbar sein.

viel Spaß

Stefan

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

muss ich denn mit enorm höheren E-Teile Preisen rechnen?? Hab irgendwie ned den vergleich. Die preisunterschiede der konins sind von 5s auf 6s ja ned so gravierend. So wie ich gelesen habe sind die standart komponenten beim rex (motor und regler) ja doch wirklich zu gebrauchen, oder??

Kommentar

• Rex600
        Rex600

Vor der Frage stand ich auch
        Habe letzte Woche den T-Rex 600 geordert und bin sehr zufrieden.
        Geld war knapp aber ich habe mich schweren Herzens dazu überwunden auch den Helicommand zu kaufen.
        Heute habe ich das erstemal den Antrieb gestartet (von Align) und das Glücksgefühl als er 30cm über dem Boden vor mir schwebte war unbeschreiblich .
        Werde noch bis morgen brauchen um das zittern aus den Knien zu bekommen.
        Dann gibts den nächsten Start.
        Die Qualität des Rex ist Super.
        Ich habe jetzt sicher mehr investiert als beim Logo 10 (Lipo, Lader, Balancer) aber wenn ich so was anfange will ich nicht in nem Halben Jahr wieder wechseln wollen.
        Für mich wars die Richtige Entscheidung, auch mit dem Helicommand.
        m.f.g. Neo

Kommentar

• Rasenmäher
          Rasenmäher

Hi,

sind auf jedenfall zu gebrauchen !

Du mußt Dir im klarem sein was Du fliegen willst bzw. was dir eher zusagt usw.

die Ersatzteilpreise von Align werden in Zukunft denke ich teuer aber wieder günstiger werden wegen Export , Import....

Mikado hingegen lassen die Preise ansteigen - spätestens nächste Jahr ( Mehrwertsteuer) was hingegen bei Algin nicht sonderlich spürbar sein wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

hi,
            naja, helicommand find ich ned so doll, habe gelesen das es doch eine sehr ätzende Einstellerei sein soll, zudem finde ich das der preis den nutzen ned rechtfertigt. Ich über schön weiter Reflex, dann klappt das schon. Hab noch eine Frage zu den Konins, habe im Baubericht zum 600er gelesen (hier unter sonstige e-helis ziemlich am anfang) das diese Akkus ned einfach so einzusetzten sind:
            Zitat von Suny23
            Dachte mir schon... dann werd ich wohl wieder MAH Blades montieren.... Aber beim Akku hast dich glaub verschaut, laut align soll der um die 800 gr wiegen. Konions wären wohl auch nicht schlecht, aber die können bei 6S den strom leider nicht, müsste mann min. 4P fahren. Da bleibt nur der Lipo übrig. Kannst du mir vielleicht mal die stirnseite der akkuauflage messen (länge) damit ich weiß wie ich mein pack zusammen machen muss? Morgen kommt der Heli, sonntag wird eingeflogen (:-) hoffe ich zumindest.....
            4p müssten es mindestens sein.
            Stimmt das so* Wenn ich nämlich Lipos fliegen müsste, wäre der T-rex 600 jetzt hinfällig.

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

@Rasenmäher
              Warum ist die MWst Erhöhung bei Align nicht spürbar ??

Vielleicht sollte man nicht immer nur an die E- Teile Kosten denken.
              Wer sichert eigentlich hier Arbeitsplätze Align oder Mikado?
              Ich weis, alles dumme Fragen, die keiner hören will, aber über eine Antwort wäre ich schon dankbar

Ciao,
              Andy

Kommentar

• Rex600
                Rex600

Zitat von omega-alpha
                hi,
                naja, helicommand find ich ned so doll, habe gelesen das es doch eine sehr ätzende Einstellerei sein soll, zudem finde ich das der preis den nutzen ned rechtfertigt. Ich über schön weiter Reflex, dann klappt das schon. Hab noch eine Frage zu den Konins, habe im Baubericht zum 600er gelesen (hier unter sonstige e-helis ziemlich am anfang) das diese Akkus ned einfach so einzusetzten sind:4p müssten es mindestens sein.
                Stimmt das so* Wenn ich nämlich Lipos fliegen müsste, wäre der T-rex 600 jetzt hinfällig.
                Das mit den Konions würde mich auch interessieren.
                Zum Helicommand Ich habe vorher auch fleißig geübt am Reflex aber ich finde das richtige Fliegen ist doch etwas ganz anderes.
                Wenn man so ein Teil dann Real am Knüppel hat, das Geld was drinn Steckt im Hinterkopf und merkt was für ne Gewalt und damit Gefahr drinn steckt ist man (ich) froh das so ein Teil mithilft ein Crash zu verhindern.
                Viel Geld aber jetzt bin ich froh drüber es nicht gespart zu haben.
                Ist schon Komisch, am Reflex bald den Rasen gemäht aber Real mich kaum getraut abzuheben.

Kommentar

• Rex600
                  Rex600

Zitat von calimero_heli
                  @Rasenmäher
                  Warum ist die MWst Erhöhung bei Align nicht spürbar ??

Vielleicht sollte man nicht immer nur an die E- Teile Kosten denken.
                  Wer sichert eigentlich hier Arbeitsplätze Align oder Mikado?
                  Ich weis, alles dumme Fragen, die keiner hören will, aber über eine Antwort wäre ich schon dankbar

Ciao,
                  Andy
                  Also ich bin Froh darüber das unsere Kunden sich nicht diese Frage stellen.
                  Wenn bei uns der Export wegfallen würde, wäre ich ohne Job.
                  So kann man die Sache auch betrachten.
                  Ich Kauf das was mir gefällt und da ist der Preis nicht alles was mich interessiert.
                  Gruß Neo

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

die mehrwertsteuererhöhung wird wohl jeder der in Deutschland kauft zu spüren bekommen. Aber wie auch immer, so richtig weiter bin ich mit meiner entscheidung noch ned, aber wie schon oben geschrieben:
                    Wenn ich teure Lipos für den Rex anschaffen muss, schreckt mich das doch entwas ab. Wie ich finde sind Konions doch ne sehr gute Alternative.
                    Jetzt bring ich mal noch den Acrobat Se ins Spiel, ist zwar etwas kleiner, fliegt aber mit 4s. E-Teile sollen ja auch bezahlbar sein und fliegt angeblich auch mit Konins gut.
                    Fragen über Fragen.........

@ rex600: durfte einmal LMH eines Piloten in Wallenhorst fliegen, da geht einem trotz der Reflex stunden echt der stift.

MfG Dennis

Kommentar

• Stift
                      Stift

Ich liege im Grunde auch vor einer solchen Entscheidung. Allerdings nicht mit Logo10, sondern nem größeren Logo. Also 14 oder 16 oder 20.
                      Ich hatte sogar schon ne nicht ganz komplette Mechanik vom L16 hier rumliegen. Aber jetzt wieder verkauft und meine Entscheidung zum Rex600 ist sogut wie gefallen.

Tatsache dafür ist, dass ich viel positives gelesen hab, dass der Stockantrieb gut sein soll und mich der Preis überzeugt.

Also was will man mehr?

Das einzig abschreckende ist für mich noch der benötigte Lipo-Pack, der gleich mit in Verbindung zu nem neuen Ladegerät (Schulze) steht. Mein Intelli V3 tut da seinen Zweck leider nicht mehr.

Gruß Stephan

Kommentar

• Rasenmäher
                        Rasenmäher

Hi,

die Händler werden sich in Zukunft selber auffressen das ist sicher

es ist nur eine Frage der Zeit !

Gruß Stefan

Kommentar

• HarryMuc
                          HarryMuc

Hallo,

ich fliege seit 1 Jahr den Logo 10 3D und seit einigen Wochen auch noch den Rex 600.

Was beim Logo begeistert ist die Mechanik, die einfach sehr robust ist. Ok, gerade heute hat es mir zwar das Hauptzahnrad Modul 0,5 im Flug zerlegt, mit einer anschliessenden unsanften Landung, aber dennoch weiss man beim Logo was man hat. Es ist bekannt, dass man bei ruppigerem Flugstil besser auf Modul 0,7 umbaut. Beim Rex 450 hatte ich viele mechanisch bedingte Abstuerze, wie es beim Rex 600 wird muss sich noch zeigen. Prinzipiell gefaellt mir die Mechanik des 600er super.

Die Ersatzteile bei Mikado moegen zwar mehr kosten, als bei Align, aber wie gesagt, Mikado Mechanik ist halt doch sehr robust aus Erfahrung.

Am Rex 600 begeistert mich einfach, wie er in der Luft liegt, bedingt durch den Groessenunterschied. Klar von der Groesse kann man die beiden einfach nicht vergleichen. Wie stabil sich die Mechanik rausstellt und welche Kinderkrankheiten noch auftauchen, wird sich wie gesagt noch zeigen. Ich denke, dass die Qualitaet von Mikado einfach noch vorraus ist.

Der Logo begeistert mich aber genauso beim Fliegen und ich wuerde ihn nie hergeben.

Ich wuesste nicht, welchen ich mir kaufen wuerde, wenn ich noch keinen von beiden haben wuerde.

Am besten beide kaufen

Viele Gruesse,
                          Harry

Kommentar

• omega-alpha
                            omega-alpha

hi,
                            erstmal Danke für eure Antworten, aber wie hängt das denn mit den Akkus im Rex zusammen**** Kann ich da nun Konions mit fliegen oder muss ich echt die übel teuren Lipos fliegen* Naja, wenn ich das ned rausbekomme wirds nen Logo 10 mit 5s Konions.
                            Vielleicht kann der Mayk von RC-Lipoly ja was dazu sagen

Kommentar

• Rex600
                              Rex600

Zitat von omega-alpha
                              hi,
                              erstmal Danke für eure Antworten, aber wie hängt das denn mit den Akkus im Rex zusammen**** Kann ich da nun Konions mit fliegen oder muss ich echt die übel teuren Lipos fliegen* Naja, wenn ich das ned rausbekomme wirds nen Logo 10 mit 5s Konions.
                              Vielleicht kann der Mayk von RC-Lipoly ja was dazu sagen
                              Ich hatte Mayk deswegen ageschrieben.

Hallo,

entweder die 3700er Flightpower oder halt 6S3P 4,8Ah Konion wobei letztere die g߼nstigste und sicherste Methode ist. Ich teste gerade noch die neuen LiFePo4 im Rex 600 welche den Vorteil haben mit 4C geladen zu werden und auch sonst eigensicher sind wie die konion. Man braucht aber ein Ladegerߤt was diese Akkus unterst߼tzt.
                              ...
                              Wenn Du mit Konion fliegen willst schreibe einfach Mayk der kann Sie Dir passend zusammenbauen.
                              Ich werde mir demnächst welche von Ihm zusammen stellen lassen.
                              m.f.g. Markus

Kommentar

Lädt...
                              X