Logo 10 oder T-Rex 600????? Ich will endlich fliegen :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega-alpha
    omega-alpha

Re: Logo 10 oder T-Rex 600????? Ich will endlich fliegen :-)

hi,
    Zitat von SKYfreak
    War ein paar Tage weg...
    Die Kosten sind für den komplett ausgestatteten Heli incl. 2 Akkus! Ohne Ladegerät oder Sender. Allerdings ist auch ein guter (leider auch teurer) Empfänger drin.

Bei Deiner Aufstellung für den Logo fehlt übrigens neben den Blättern auch noch der Empfänger!
    Du wirst für einen neuen voll ausgestatteten Logo 10 3D auch fast 1.500,- hinlegen. Dazu kommt noch die Ladetechnik, Sender, Pitchlehren und evt. anderen Kleinkram. T-Rex kostet praktisch das gleiche. Der neue E550 von Thunder Tiger wird preislich ebenfalls gleichauf liegen. Der Baukastenpreis ist meistens das kleinste "ßbel".

nen Lader is schon vorhanden, nen Ultramat 10 welches ich aber gegen den orbit-pocket-lader tauschen will. Das Ultramat kann ja nur bis 4s. Konions werden ja auch im Lipo-Modus geladen.
    Als Funke hab ich ne MX12 die auf jedenfall auch erstmal reicht, nur wegen dem Empfänger mach ich mir etwas Sorgen, da is ja der R700 von Graupner dabei, habe nur gelesen das der ned so pralle is. Wie seht ihr das?
    Würdert ihr ppm oder spcm empfehlen*
    Mir is der Futaba R-137 ins Auge gefallen, is der vernünftig??
    oder PLL-Synthesizer-Empf. SMC 16 SCAN, is ja gleich nen Synti, aber auch 30€ teurer.

Hab ma nach den Rotorblättern geschaut, Mikado empfielt 500er Blätter. Die S-Schlag hab ich nur in 510 gefunden, oder is das die Gesamtlänge und Mikado gibt von der Bohrung aus an??

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      habe nun nochmal alles zusammengestellt:

Logo 10 3D
      Jazz 80
      Pletti 20-10 m. Lüfter
      gy 401 mit S 9254
      3x HS 85BB
      510 mm S-Schlag Blätter
      SMC 16 scan synti empfänger
      2x Konion 5s3p 4800 mah

macht ca. 1420€
      noch das Ultramat verscheuern und nen Pocketlader kaufen, macht rund 1500€
      noch diese Sechskanteinsätze und Kabelgedöns, schätze so 1600€.
      Da muss der Weihnachtsmann dieses Jahr aber nett zu mir sein, lol

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

so ähnlich sah ein Vergleich bei mir auch aus. Hab mir dann gesagt, daß es nun auf die 200,- EUR Unterschied zum Acrobat SE auch nicht mehr ankommt. Dafür hat man aber einen leichten (incl. 4S3P Konions 1720g) und sehr feinen E-Heli, komplett in Alu-Carbon mit GFK-Haube. Der Witz ist ja, daß der Bausatzpreis am Gesamtpaket oftmals nur 1/3 wenn nicht noch weniger ausmacht.

Den R700 würde ich in einem Heli nicht verwenden. Den Futaba kannst du nicht an deiner MX-12 betreiben. Futaba PCM1024 ist nicht kompatibel mit Graupner SPCM. Bei PPM kann man mischen. Also einen guten Grauper SPCM nehmen. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Für Konions gibt es auch eigene Ladeprogramme, da die diese bei 4,1V pro Zelle abschalten (LiPos bei 4,2V). Die 1600er Konions kann man aber anscheinend bis 4,2V laden. Zugunsten einer langen Lebensdauer lade ich aber nur im LiIon-Programm (bis 4,1V). Auch beim Enladen lasse ich noch 20% drin.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Ich fliege den Logo 10 seit einem Jahr u.bin begeistert.Allein schon,weil ich mit 4S2P = 6000 mA gute 18 Minuten in der Luft bin !!! Ich denke gar nicht an E T u. deren Kosten.
          Mein Logo fliegt einfach. Ich habe jetzt eine Trex 600 von einem Sportsfreund geflogen u. war recht zufrieden, aber der logo 10 läßt sich von der Größe her nur mit dem logo 16 oder 20 vergleichen. Der Trex ist größer als der Logo 10 dafür aber auch in der Anschaffung der Lipo ( 6S 2P ) bedeutend teurer !!!
          Wenn ich heut vor der Wahl stünde Trex oder Logo 10 , dann würde ich mich von der Kostenseit für den Logo entscheiden. Flugspaß ohne Ende .
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Gast
            Gast

Seit wann läßt sich ein Logo 10 mit einem Logo 16 oder 20 vergleichen:

Logo 10 3D: 1150mm
            Logo 14: 1300mm
            Logo 16: 1250mm
            Logo 20:1350mm

Der T-Rex hat je nach verwendeten Rotorblättern 1250mm bis 1350mm Rotordurchmesser. Läßt sich also von der Größe auch nicht wirklich vergleichen. Aber er kostet genau dasselbe wie ein Logo 10 3D sofern man das Set nimmt und sich mit 6S begnügt. Nur die geringe Flugzeit von 7-9 Minuten ist nicht so klasse. Dafür bekommt man aber ein CFK-Chassis, GFK-Haube und diverse Teile am Rotorkopf aus Alu.

Alternativ käme noch demnächst der E550 von Thunder Tiger dazu. 6S und 1250mm Rotordurchmesser. Ich denke aber der sollte eher mit 8S3P Konions befeuert werden. Sonst liegen die Flugzeiten gleichauf mit dem Rex600.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Gast
              Gast

Wollte nochmals was dazu schreiben - zu spät...

Nachtrag zum T-Rex600: Ich denke das Teil ist echt klasse, aber der Antrieb scheint wirklich am Limit zu laufen. Nicht hinsichtlich der Leistung, aber in Bezug auf die Belastung der Komponenten.
              Zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man sich mal quer durch die Foren liest. Bei Verwendung eines 8S oder gar 10S-Setup ist der Preisvorteil natürlich futsch weil man dann rund 200,- EUR mehr in den Antrieb und Ladetechnik investieren muß.

Gruß
              Markus

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

Zitat von SKYfreak

Der Witz ist ja, daß der Bausatzpreis am Gesamtpaket oftmals nur 1/3 wenn nicht noch weniger ausmacht.
                Naja, das sieht beim SE natürlich etwas anders aus. Da kostet das nackte Modell alleine 700€, wobei man im SE natürlich kleinere bzw. somit günstigere Komponenten einsetzen kann (Motor, Akkus).
                Wie schauts mit E-Teilen aus?? teuer* soll ja eigendlich gehen wie ich gelesen habe
                Könnte beim SE sogar den Lader behalten, hmmmm, is ja schon verlockent............

Edit: hab ma bei Hr. Plöchinger auf der Page geschaut. Ersatzteile sind im Verhältniss zum Heli doch recht günstig wie ich finde.

mhhhhh, wenn die Entscheidung nur ned so schwer wäre......

Kommentar

• Markus Tillmann
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 557
                  • Markus

Hallo!

Habe L10-3D und Acrobat SE.

Der SE ist schon geiler, allerdings solltest Du ein bißchen Erfahrung mitbringen, da dieser etwas hibbeliger fliegt.

Der L10 ist ruhiger und eigenstabiler.

Fliege in beiden Konion 5 S-3P. Als Stange paßt der Akku sogar in beiden Helis.

Vergiß den Pocketlader!

Alle Welt schwärmt zwar davon, aber die Ladeleistung ist zu knapp.

Da wartest Du zu lange auf die Akkus.

Nimm den Akkumatik in Vollausstattung (219 EUR). Da hast Du 2 Lader in einem.

Ausgang 2 geht bis 3S Lipo.

Der Lader reicht die nächsten Jahre, auch wenn Du was noch größeres anschaffst.
                  Mit dem Pocketlader sparst Du an der falschen Stelle.

Gruß Markus

Kommentar

• blackball
                    Member
                    • 02.08.2006
                    • 62
                    • Rainer

Also ich stand vor 3 Monaten vor der Frage Logo 10 oder 3D.

Der Logo 10 hat in der 2006er Version fast den gleichen Kopf wie der 3D, als einzige Unterschiede sind die leichten Paddel und Kugellager in der Stabiwippe. Ein Manko wäre die Kunststoff-TS bei der mir 3 Pins abgebrochen sind - habe jetzt die Alu, aber wer weiß was dann die Schwachstelle ist!

Im Chassis sind auch zusätzliche Verstärkungen dazugekommen, wer die Bauanleitung aufmerksam liest erkennt diese.

Ich bin mit meinem (Standard) Logo 10 sehr zufrieden, bin aber auch "nur" Anfänger.

Kann Markus Tillmann nur zustimmen. Habe den Akkumatik schon 1 1/2 Jahre und lade alles damit!

Den T-Rex 600 habe ich auf der Messe in Leipzig gesehen, dabei sind mir die sehr filigranen Gestänge aufgefallen - Aber das kann auch nur daran liegen das der Logo 10 sehr robust gebaut ist!
                    Mikado Logo 10 XL
                    TT MT E325 SE
                    Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• omega-alpha
                      omega-alpha

Zitat von Markus Tillmann
                      Hallo!

Habe L10-3D und Acrobat SE.

Der SE ist schon geiler, allerdings solltest Du ein bißchen Erfahrung mitbringen, da dieser etwas hibbeliger fliegt.

Der L10 ist ruhiger und eigenstabiler.

Fliege in beiden Konion 5 S-3P. Als Stange paßt der Akku sogar in beiden Helis.

Vergiß den Pocketlader!

Alle Welt schwärmt zwar davon, aber die Ladeleistung ist zu knapp.

Da wartest Du zu lange auf die Akkus.

Nimm den Akkumatik in Vollausstattung (219 EUR). Da hast Du 2 Lader in einem.

Ausgang 2 geht bis 3S Lipo.

Der Lader reicht die nächsten Jahre, auch wenn Du was noch größeres anschaffst.
                      Mit dem Pocketlader sparst Du an der falschen Stelle.

Gruß Markus
                      Hi,
                      naja was nützt mir der zweite Ausgang am Lader wenn nur bis 3s*
                      Laden kann ich doch wohl genauso schnell. Liegt doch am Akkus, oder? Kann doch nur 1c oder max mit 1,5c laden oder*?
                      Achja, auf der HP von Akkumatik steht als Preis 219 in der Grundausstattung. mit extras biste schnell bei 250+

@Blackball
                      wird wenn dann jetzt wohl ein 3D. Finde der sieht alleine schon schöner aus mit der Haube. Dann noch alu-TS. Denke die 100€ mehr kann ich wohl berappen.

Nochmal danke an alle für eure Antworten.

Gruss Dennis

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von omega-alpha
                        Hi,
                        naja was nützt mir der zweite Ausgang am Lader wenn nur bis 3s*
                        Laden kann ich doch wohl genauso schnell. Liegt doch am Akkus, oder? Kann doch nur 1c oder max mit 1,5c laden oder*?
                        Achja, auf der HP von Akkumatik steht als Preis 219 in der Grundausstattung. mit extras biste schnell bei 250+
                        Der 2. Ausgang nützt dir evt. um den Sender oder einen separaten Empfängerakku zu laden... Ob mann es braucht? 2 vollwertige Lader wären sicher besser.

Ich denke mal gute Lader sind der Pulsar II, Akkumatik, Ginzel Spectra II. Mein Favorit wäre der Pulsar II - zumindest solange bis Orbit den "großen" Pocketlader bis 10S rausbringt.
                        Der Pocketlader kann zwar bis 5S und ist auch sonst wohl sehr gut - aber 5S3P wird er nur mit einem maximalen Anfangsstrom von 4A laden können. Die Ladeleistung liegt bei 65W. Mit meinem aktuellen Ladegerät schaffe ich auch nur 3,7A bei einem 4S3P. Ist mir aber (noch) schnuppe, da ich erst wieder zuhause lade.
                        Schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=57154.0 Da hoffte ich auch noch eine Lösung zu finden. Aber über 4-5S wird es wohl richtig teuer...

Gruß
                        Markus

Kommentar

• omega-alpha
                          omega-alpha

hi,
                          hab ja noch das Ultramat 10, brauch ich ja ned zu verticken, kann ich ja noch für Sender laden und so nehmen.
                          Oh, dachte der Pocketlader kann bis 6s
                          wie lange wird das laden denn wohl dauern* bei 5s3p? Sry für die dumme Frage, bin was Akkus angeht einfach noch ned so "fit".
                          Das Pulsar 2 find ich einfach heftig teuer.
                          Beim E-Heli wird bei mir definitiv bei 6s Schluss sein, is mir einfach zu teuer. Wenn doch mal grösser dann nen V-Heli. Hat ja auch seinen Reiz
                          Denke aber das mir der Logo erstmal dicke reichen wird. LOL, warscheinlich hat das jeder schon von euch gesagt.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von omega-alpha
                            Denke aber das mir der Logo erstmal dicke reichen wird. LOL, warscheinlich hat das jeder schon von euch gesagt.
                            *gins* das dachte ich auch als ich mir den Raptor gekauft habe...

Bis 4 oder 5S sind die Ladegeräte noch günstig. Die nächste Stufe sind dann 10S. Und da wird es halt schon ordentlich teuer. Allerdings sind alle genannten Ladegeräte updatefähig (online oder durch einschicken). Die wachsen somit zwar nicht in der Leistung mit, aber sie können an neue Akku-Technologien angepasst werden. Das Pulsar II kann 250 Watt und ist auch sonst top.
                            Das Laden dürfte so ziemlich gleich sein wir bei mir. Ich fliege bis 80% raus und lade dann 90-100 min.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• omega-alpha
                              omega-alpha

Zitat von SKYfreak
                              Das Laden dürfte so ziemlich gleich sein wir bei mir. Ich fliege bis 80% raus und lade dann 90-100 min.
                              hi,
                              bei 90-100 min laden fällt das direkte Laden am Platz weg, wie sich ja wohl auch in deinem verlinkten Thema rausgestellt hat. Schade eigendlich.
                              Nun gut der Platz wo ich wohl fliegen werde ist 10-12 Min. von mir weg. Könnte ich mit leben. Ich werde dann wohl mit 2 Akkusätzen anfangen und dem orbit. Dann nach und nach 2 weitere Packs anschaffen.

Habe beim Pulsar 2 was von fastcharge gelesen, damit soll es erheblich schneller gehen, wie kommt das zustande??
                              Das der Mayk in einem anderen Thema geschrieben:

man kann alle Zellen (gängigen für unseren Bereich) mit über 1C laden. Grundsätzlich ist weniger mehr aber ich mache es bei den Konis immer so das sie mit 0,5C über Nacht laden und wenn ich auf dem Platz noch mal fliegen will lade ich sie mit 1,5C. Es geht noch mehr nur macht das von der Zeitersparniss keinen Sinn dann lieber Pulsar zwei und Fast Charge.

MfG Dennis

Kommentar

• AHensel
                                AHensel

Zitat von SKYfreak
                                Ich fliege bis 80% raus und lade dann 90-100 min.
                                Konion und Pulsar II. Laden mit Fastcharge mit 1,5C und Du kannst nach 35 Minuten wieder fliegen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                                X