das muß ich mich vorweg entschuldigen, daß mit der Klugeierei noch nicht schluß ist, das steckt einfach zu tief in mir drin
)ßbrigens hat die Software mein zweites Posting, das ja mit dem ersten identisch ist, definit eigenständig vorgenommen. Ich hab nix angefaßt, ehrlich
)@ Peter:
Das war aber ein billiger Trick mit dem \"Gewicht, das am Rotorkopf hängt\", zumindes im Bezug auf Deine Frage.
Wenn Du den Rotorstrahl mit in die Gleichung nimmst, kannst Du nicht den Hubi vom Rotorkopf trennen. Des System Hubi wird kein bißchen schwerer dadurch, daß ihm der Rotorstrahl auf den Kopf bläst. Wenn man nur den Anteil des Rotorstrahls nimmt, der auf den Hubi trifft, hebt sich der daraus entstehende Abtrieb am Rumpf mit dem erzeugten Auftrieb des Rotors bestenfalls auf (dank aerodynamischer Haube auch das nicht). Nicht des Rumpfgewicht erhöht sich, sondern der Auftrieb ist unwirksam und muß durch den Rotorstrahl, der am Hubi vorbei geht, ausgeglichen werden.
Sonst könnte man ja auch einen Propeller auf ein Segelschiff stellen und die eigenen Segel anblasen.
No hard feelings
Stefan
Edited by - Yo Baby on 10/04/2002 15:21:51

Kommentar