Gewicht Rotierender Masse.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo beisammen

Theoretisch müsste doch Rotierende masse ( Rotorblätter, Blatthalter, Zahnräder ) nichts oder wenig wiegen. Der Heli ist also mit Drehzahl leichter als stehend oder seh ich das falsch ?
    Worum es mir geht ist das tatsächliche Gewicht zu wissen welches dann am Rotorkopf hängt. da bleibt nimme viel über...

Wieviel wiegt ein Three Dee 4 z.b. tatsächlich bei laufenden Rotor ?

Gruss Sebastian

more then all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese/Tomcat.gif\" border=0]
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, die Schwerkraft ist gleich obs rotiert oder nicht.
    Der Heli wiegt immer gleich viel.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Also Sebastian, dann stell den TD doch mal hin und erhöhe die Drehzahl, bis er bei 0 Pitch abhebt.
      Anschliessend nimmste a Schäufele und kehrst die ßberreste zusammen.
      Wie erklärst Du Dir das mit dem \"leichter sein\"** Kopfschüttel!

Gruß Martin
      VR - und alles bleibt besser.......
      GruÃ? Martin

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

Also der Masse ist´s egal ob sie rotiert oder nicht, die bleibt immer gleich. Selbst im Weltraum bei null Schwerkraft ist die MASSE immer noch die gleich wie hier unten.

Erst durch Einfluß äußerer Kräfte kommt leben in die tote Masse. Dann kann man auch so Auswirkungen wie \"Gewicht\" oder \"Fliekraft\" feststellen.

Aber auch das Gewicht einer Masse ändert sich eigentlich nicht durchs rotieren (zumindest nicht bei den Drehzahlen bei denen der Rotor dreht).

Grüße

Andreas

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Genau. Die Blätter erzeugen halt den Auftrieb, der nötig ist, um die Gewichtskraft des Helis auf der Erde (Masse mal Erdbeschleunigung) auszugleichen (beim Schweben), d.h. der Heli \"Hängt\" an den Blättern.

Im Flug kommen dann noch andere Kräfte dazu.

Aber eine Rotationskraft (Fliehkraft) wirkt immer am gesamten Umfang des Rotierenden Gegenstandes senkrecht zur Rotationsachse. Ist der Gegenstand wuchtig, heben sich die Rotationskräfte auf. Ist er nicht wuchtig, schüttelt der Heli ganz gewaltig.

Wenn das ginge, was Du denkst, würde die NASA ihre Astronauten nicht mehr mit Raketen ins All schicken.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hei Sebastian,
            meine Vorredner haben das mit der Masse ja schon gut erklärt.

Aber noch was (gemeines) zum Nachdenken:
            Der Heli wird im Flug sogar SCHWERER.
            Nicht die Masse, das effektive Gewicht ...
            Warum wohl?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Servus!
            Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Martin, wegen Spritverbrauch leichter WERDEN ist schon richtig ... aber erst wird er SCHWERER ... [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Mit meiner Antwort warte ich noch bis Morgen, vielleicht kommt ja doch noch einer drauf.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Aber, wie gesagt: An effektives Gewicht denken, nicht an reale Masse ...
              Jetzt hab ich aber genug Verwirrung gestiftet. Mal sehen wer drauf kommt. Ist eigentlich ganz simpel. Oder doch nicht?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Servus!
              Peter

Kommentar

• AndreasW
                AndreasW

Hi Peter,

ich denke Du meinst die Summe der einzelnen Gewichts- od. wie man sie nennen will -Kräfte oder?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Roland Fiedler
                  Roland Fiedler

na,

ich denke der Peter meint die Abnahme der Luftdichte mit steigender Höhe. Dadurch erfährt der Heli/Flieger geringeren statischen Auftrieb und wird schwerer.

oder?

--- viele Grüße,
                  Roland.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hi,

kann es sein daß die Wirkun des Luftwiderstandes der Kabine im Rotorabstrahl gemeint ist*

Gruß Muemmel

/
                    (°°)_).

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi !

Rätselstunde....

Oder spechen wir von der ßberwindung des Bodeneffekts..?

LG
                      MArtin

Meine Heliseite:
                      [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                      [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Lorentztrafo meine ich natürlich!

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo beisammen

Sorry falsche fragenstellung. Ich mach mal ein beispiel wies gemeint war.

Ein heli steht am Boden auf einer waage. Die Drehzahl wird erhöht nicht aber der Auftrieb und das gemessene gewicht singt da durch die Fliehkraft die Masse nicht oder wenig gegen die Schwerkraft wirkt sondern vielmehr eine Zugbelastung nach aussen darstellt. Das Gewicht ist immernoch vorhanden nur wirk es anders.

Gruss Sebastian

more then all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Sebastian, die Masse ändert sich ja nicht. Also wird die Waage bei 0-Auftrieb auch nix anderes anzeigen. Egal ob sich der Rotor dreht oder nicht.
                            Die Schwerkraft \"zieht\" den Heli senkrecht nach unten, die Fliehkraft die Blätter waagerecht nach aussen. Die Fliehkräfte die durch die Rotation entstehen sind ein Produkt aus der Umdrehungsgeschw. und Masse der Rotorblätter. Das hat nix mit der eigentlichen Helimasse zu tun. Und wie Du schon sagst, die Richtung der Kräfte ist komplett anders, nämlich 90° verschoben. Deshalb ändert (addiert oder subtrahiert) sich auch hier nix.

Aber hier noch die Auflösung der morgendlichen Ratestunde:[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                            Genau, Muemmel![img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                            [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]kann es sein daß die Wirkung des Luftwiderstandes der Kabine im Rotorabstrahl gemeint ist*[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
                            Der Rotor erzeugt ja nicht nur Auftrieb, sondern auch einen erheblichen Luftstrom nach unten. Rumpf, Leitwerke, Kufengestell usw. werden von diesem also quasi zusätzlich nach unten gedrückt, ergo erhöht sich genaugenommen auch das Gewicht das am Rotor \"hängt\".
                            Je nach Rumpf- und Leitwerksform sind das ca. 3-5% des eigentlichen Heligewichtes.

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Worum es mir geht ist das tatsächliche Gewicht zu wissen welches dann am Rotorkopf hängt. da bleibt nimme viel über...[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote] Sebastian, die Anwort auf Deine ßberlegung: Das reale Gewicht (die Masse) Deines Three-Dee-4 erhöht sich durch den Abwind des Rotors effektiv um ca. 200 - 300gr.
                            Anders gesagt: Ein Rotor muß einen ca. 5% höheren Schub erzeugen als das Heligewicht beträgt, um den Heli im Schwebzustand (außerhalb des Bodeneffektes) zu halten.

So, genug der Klugschei..erei.
                            Oder Stefan, soll ich nochmal?[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Servus!
                            Peter

Edited by - Peter Knallinger on 10/04/2002 13:41:07

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Man nennt das auch zentrifugal Kraft. Hat aber nix mit dem Gewicht auf der Waage zu tun, sondern ist eine zusätzliche Kraft die durch das Rotieren entsteht.
                              Vermutlich auch das was Peter meint.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

Lädt...
                              X