Gewicht Rotierender Masse.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich glaube das hab ich anders gemeint:

Wenn der Heli in einer bestimmten Höhe zum Boden (statisch) schwebt, wirkt eine geringere Gravitation auf ihn. D.h. er wiegt weniger, weshalb der Rotor weniger Energie aufwenden muß, um ihn auf gleicher Höhe zu halten (die dünnere Luft mal außen vor). Also müßte auch die Waage einen geringeren Wert als 1004,3 kg anzeigen. Oder mach ich hier einen Gedankenfehler.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hi Stefan,

nein das ist sicher kein Gedankenfehler.

Nur ist die Auswirkung der Gravitationsänderung so gering, dass die Waage das nicht anzeigen kann.

(ich mache trotzdem immer in den Bergen Urlaub, denn die Gravitation geht ja praktisch vom Erdmittelpunkt aus.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

--- viele Grüße,
      Roland.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Wenn es eine Auswirkung gibt, dann zeigt sie unsere Waage auch an.
        Wir sind hier nämlich in einem Feierabend-Hobby-Physik-Gedankenexperiment [img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]

Erweiterung: Der Pilor steht außerhalb der Garage, das Tor ist zu und Schall kann nicht nach außen dringen. Der Pilot hat vor 2 Minuten den Pitchhebel auf Steigen und anschließend auf Schweben gestellt. Die Garage wird nicht geöffnet.

1) Schwebt der Heli?
        2) Ist der Heli noch ganz?

Gruß
        Stefan [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• mjustus
          mjustus

Hi!
          [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
          Ich glaube das hab ich anders gemeint:
          [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Jau, habe Dich falsch verstanden und behaupte nun das Gegenteil:

Ja

Zu Deinem letzen Beitrag: (falls ich dich diesmal richtig verstehe )
          Es ist egal, ob der Schall aus der Garage austritt oder nicht. Die Frage ist nicht, ob es jemand beobachtet hat, sondern ob es beobachtwar gewesen ist. Ist so wie bei der Katze, wo es nicht wirklich darum geht, eine Katze in eine ßberlagerung aus tot und lebendig zu bringen, sondern nur um zu veranschaulichen wie unanschaulich die Natur im Kleinen ist.

Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Servus Maik,

mit dem nicht austretendem Schall sorge ich ja dafür, daß es nicht meßbar ist auch wenn der Pilot davor steht. Ist also schon ein wichtiger Bestandteil meiner Versuchsanordnung. Wenn wir die Garage aber nacher aufmachen, ist die Katze eh hin [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Guude

Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Boa,
              ich denke gerade an die Garage. Wenn das Tor zu ist, und der Pilot draussen am Pitch zieht...weiss niemand ob der Heli gerade schwebt oder nicht.

>>>>>>>>>>> Das ist doch eindeutig Quantenmechanik !<<<<<<<<<<<<<<<

Deshalb kam der Füsigleerer ins Schleudern!
              Wenn ein Fliege im Auto während des Beschleinigens auf 180km/h im Kreis fliegt, hat Sie dann auch auf 180km/h beschleunigt?
              Das wäre doch wichtig zu wissen, falls man mit dem Heli in einem Passagierschiff eine Vorführung fliegt und das dabei eine Kurve macht.

Micha

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Also ich würde für den Versuchsaufbau einfach eine Garage mit Fenster nehmen.
                Zu der Fliege: wenn sie im Auto während der Beschleunigungsphase herumfliegt, dann muß sie tatsächlich die nötige Energie aufbringen, um auf 180 km/h zu beschleunigen. Die nötige Energie = (m*v^2)/2 Also die Masse der Fliege mal 50^2 durch 2. (180 km/h sind 50 Meter pro Sekunde)

Gruß, Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Ihr unterstellt in eurem Gedankenexperiment, dass die Garage steht. Was ist denn, wenn die Garage beschleunigt? Sie befindet sich ja auf dem Erdradius, und die Erde dreht sich ja bekannterweise. Also wirkt auf den Heli auch noch eine Zentrifugalbeschleunigung.
                  Somit müsste sich ein Gewichtsunterschied ergeben, wenn der Heli in der Garage entgegen oder mit der Erddrehung fliegt, oder?
                  Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Das ist prinzipiell richtig. Nur ist die Waage, die zum feststellen dieser Gewichtsuntschiede notwendig ist warscheinlich noch nicht gebaut worden. Obwohl es natürlich auch auf die Geschwindigkeit ankommt. Aber bleiben wir mal bei der stehenden Garage.
                    Mit der oben erwähnten Waage würde man doch feststellen, dass sie weniger anzeigt wenn der Heli schwebt, da die Gravitationskraft mit dem Radius zwischen den beinden Massen abnimmt.

--Gruß, Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Das stimmt leider nicht! Wenn das Auto beschleunigt, werden die darin befindlichen Personen scheinbar gegen die Sitze gedrückt. Das ist die Trägheitskraft, die vom Auto auf den Menschen übertragen werden, um diesen auf die 180 zu beschleunigen. Diese Trägheitskraft muß die Fliege ebenfalls aufbringen. Das ist für die Fliege aber ein Kinderspiel, da Fliegen noch viel stärker beschleunigen können. Wenn sie wirr herumsurren wechseln sie so schnell die Flugrichtung, dass man mit dem Auge kaum folgen kann. Dagegen ist die Beschleunigung von einem Auto lächerlich. Nur dass beim Auto die Endgeschwindigkeit höher ist.

Wenn das Auto sehr sehr lange wäre, und die Fliege keine Kraft in Fahrtrichtung aufbringt, dann würde sie im ersten Augenblick der Beschleunigungsphase am Fleck stehen bleiben, während das Auto unter ihr wegfährt. Erst allmählich wird sie durch den so entstehenden Rückenwird mitgezogen.

--Gruß, Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Das stimmt. Ich habe jetzt auch länger zum nachdenken gebraucht, bin aber jetzt auf eine Lösung gekommen. Die Schwebende Kugel hat die gleiche Dichte wie die Flüssigkeit. Daher schwebt sie, egal welche Kräfte wirken. Auf etwas mit höherer Dichte als das Medium (die untenhängenden Metallschilder, Fliege, Heli) wirken auch höhere Trägheitskräfte, und wenn ich das Thermometer waagrecht beschleunige, dann stoßen diese gegen die Glaswand. Die Fliege ist auch schwerer als Luft, und wird daher auch nach \"hinten\" gezogen.

Vielleicht kann das ein richtiger Physiker bestätigen, ich bin erst am Studieren.

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                        Entsrechend steht ein schwebender Hubi auf einer \"Luftsäule\" in der Garage und trägt zum Gesamtgewicht bei, oder?
                        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]Das stimmt natürlich! Wie ich meine Antwort auf den Beitrag geschrieben habe, habe ich natürlich nur das Beispiel mit der Fliege gemeint. Das hat wohl in die irre geführt.

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Nur ist die Waage, die zum feststellen dieser Gewichtsuntschiede notwendig ist.... [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Das hat sich nur auf die Geschichte von Michael-Koerner mit der Zentrifugalbeschleunigung bezogen, wenn der Heli vorwärts fliegt, und somit um die Erde rotiert.
                        Die Garage ist natürlich immer gleich schwer.

Ich hoffe jetzt sind erstmal alle Klarheiten beseitigt.

--Gruß, Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo beisammen

Kurz die Kugeln Schweben weil sie die selbe dichte ( gewicht pro cm³ richtig ? ) wie wasser haben.
                          Ein Heli fliegt nicht weil er das selbe gewicht wie Luft hat sondern weil sein Rotor Auftrieb durch Profil ( sog ) und anstellwinkel ( druck ) erzeugt. Auch Richtig ?!

Gruss Sebastian

more than all
                          [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Ich glaube jetzt sind ausnahmsweise alle der gleichen Meinung.

Hat sich ja wiedermal ein mega-thread ergeben. Ich finde es aber positiv, dass auch mal die Flugphysik erwähnt wird, und nicht nur einfach akzeptiert wird, dass das ding fliegt. Alles kann man ja eh nicht verstehen, das sprengt sogar die Rechenkapazität von Großrechnern, ganz bestimmt auch die Kapazität von diesem Forum.

Gruß, Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo

Und dieser \"Mega\" Thread is wieder mal meine Schuld [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                              Hmm ab seite 6 eröffnen wir nen neuen. Um die Admins zu schonen.
                              \"Flugphysik es geht weiter\" ok ok is denn VR Freds ziemlich abgekupfert aber was solls..

Gruss Sebastian

more than all
                              [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                                Gast

Ich will noch mal, ich will noch mal!

@ RobertS

mmp hat auf jeden Fall einen Wichtigen Punkt getroffen. Der Trägheit beim Beschleunigen sind alle Massen im Auto ausgesetzt, auch die Luft. Daraus folgt eine Verdichtung der Luft im hinteren Teil des Autos. Das sollte der Fliege mit Sicherheit helfen, ihre Position zu halten, wenngleich sie dazu auch eigene Energie aufbringen muß, schließlich ist sie schwerer als Luft (oder dichter? [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle])

Experiment dazu: Einen mit Helium gefüllten Ballon ins Auto mitnehmen und irgendwo in die Mitte bugsieren. Beim Beschleunigen fliegt der Ballon nach vorne.

Noch etwas allgemeines. Nachdem ich mich bereits als Klugs.heißer und Haarspalter geoutet habe, möchte ich noch einen Fehler korrigieren, der in diesem Forum häufig gemacht wird:

Die empirische Methode zur Lösung von Problemen, die wir auch \"herumprobieren\" nennen, heißt im Englischen nicht \"try and error\" sondern \"TRIAL and error\"!

Nichts für Ungut, ich konnte einfach nicht anders.

CU

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X