Gute Qualität bei teuren Heli-Bausätzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Ich kann mir schon vorstellen, warum Günter den Hersteller nicht nennen will (Hinweis Steinigung durch Forenmitglieder).

Kommentar

• renso
      renso

Ich kann mir schon vorstellen, warum Günter den Hersteller nicht nennen will (Hinweis Steinigung durch Forenmitglieder).
      hi,

dann hätte er sich diesen thread sparen können finde ich...

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Dass man sich mitteilen will, das ist halt menschlich...

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Dass man sich mitteilen will, das ist halt menschlich...

Aber wenn absolut keine Information für uns dabei rauskommt?

Gruß Meinrad

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Aber wenn absolut keine Information für uns dabei rauskommt?
            Vor allem dann ist es menschlich!! 8)

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Ist das selbe Problem wie immer mit der Kritik.
              Natürlich kann man den Hersteller nennen, das ist nicht das Problem.
              Kraftausdrücke, Unterstellungen, Beleidigungen - kurz die Ausschmückung des Beitrags über die Fakten hinaus stellt in 99% der Fälle das Problem dar.

Oder Leute, die dann zu mehreren auftreten und erklären, daß SIE das Problem nicht haben...deshalb darf man trotzdem schreiben, daß man dieses oder jenes Problem hat. Kann ja sein, daß es der oft zittierte bedauerliche Einzelfall ist.

Letztere könnten von dem "ich habe kein Problem" Beitrag dann absehen, denn wenn kein weiterer das Problem hat wird es wohl ein Einzelfall sein - das wird auch ohne "Ich hab das Problem nicht" Beitrag klar...

Beispiel:
              Also ich habe auch einen X-Treme, (unter 1000€) bin super mit zufrieden, schneller Ersatzteilversand, super Service
              ...aber nicht zu ernst nehmen, das ist erst der 7 Beitrag!!!
              Und es geht nicht um den User, sondern um den Beitrag, der so oder so ähnlich von vielen hier hätte stammen können...

Also man kann, vorausgesetzt entsprechend sachlich, auch in der Kritik den Hersteller nennen.
              Der Kritiker sollte aber auch in der Lage sein das Teil das kritisiert wird beurteilen zu können, was auch nicht immer der Fall ist. In dem Fall weniger Problematisch, eigentlich nur für den Kritiker peinlich.
              Am besten die Teile mit Fotos belegen - so daß sich auch andere ein Bild machen können.
              Dennoch bitte erst mal mit dem Hersteller in Kontakt treten.
              Oft höre ich auch von Drohungen, mit denen die Hersteller/Verkäufer angegangen werden, wie "...dann putze ich Euch im Forum runter, oder ich schreibe schlechtes über Euch in Ebay..."
              Das geschieht dann, wenn vermeintliche Regress oder ßnderungs/Wandlung...Wünsche des Kunden nicht nach seinem Willen erfolgen.

Diese Haltung einiger Modellflieger macht es schwierig der vorgebrachten Kritik Glauben zu schenken...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Hallo Günter,

also bei dem Pries, kann ich mir gut vorstellen, das es sich um den

[size=1]Vario Benzintrainer Acrobatic[/size]

handelt.

Richtig?

So, jetzt brauchst du nur noch Ja oder Nein sagen, ohne den Namen zu nennen.

Tut mir echt Leid, das du so Probleme mit der Qualität hast! ;(

Gruß

Alex

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

Dennoch bitte erst mal mit dem Hersteller in Kontakt treten.
                  Davon verspreche ich mir mittlerweile nichts mehr, denn wenn ich ein schlechteres Teil zurückbekomme,
                  als ich reklamiert habe, überlege ich mir schon, was mir der Hersteller damit sagen will ...
                  Zumal ich den Hersteller vor dem Kauf extra besucht habe, um u.a. deutlich zu machen, was ich von einem
                  Baukasten in diesem Preissegment an Qualität erwarte.

> Am besten die Teile mit Fotos belegen - so daß sich auch andere ein Bild machen können.
                  In der Tat richtig - aber:
                  • Dadurch habe ich 'ne Menge Arbeit: Bild(er) machen - auslesen - bearbeiten - hochladen ...
                  • Ich kann Qualität durchaus selber beurteilen, da ich seit knapp 20 Jahren in der Qualitätsicherung tätig bin
                  • Werde ich den Eindruck nicht los, dass den Leuten hier im Forum Qualität überwiegend ziemlich wurscht
                    ist, Hauptsache der Heli geht wie der Teufel und der LiPo ist nach 5 min. platt ...
                  Das beweist schon die Tatsache, dass von 21 Antworten nur einer (Ovid) von ebenfalls schlechten
                  (sogar sehr sehr schlechten!!&#33 Erfahrungen mit einem namhaften Hersteller berichtet, dem man dieses
                  wohl auch nicht ohne weiteres zutrauen würde.
                  Ausserdem sind für mich jetzt eh die Würfel gefallen: Schluss mit dem Sauspiel und weg mit dem Ding !!!

Ich denke, dass wir - wenn wir sachlich
                  und bei den Fakten bleiben - schon das Kind beim Namen nennen können, oder?
                  Das dachte ich bisher auch immer ...
                  Ich habe nichts davon, hier Ross und Reiter zu nennen und dabei das Risiko einzugehen, dass mir hinterher
                  ein am Hungertuch nagender Jurist auf die Füsse steht und mir ans Bein pinkelt.
                  Das wäre dann der Tropfen, der das Fass vollens zum ßberlaufen bringen würde, dann wäre Mord und Totschlag
                  angesagt. Da ich nicht die nächsten Jahrzehnte im Zuchthaus verbringen möchte, verkneif ich mir das lieber ...

Ich kann mir schon vorstellen, warum Günter
                  den Hersteller nicht nennen will (Hinweis Steinigung durch Forenmitglieder).
                  Beinahe richtig !
                  Diese gewaltige Kapitalanlage war natürlich sehr gut überlegt. U.a. habe ich hier im Forum die
                  entsprechende Rubrik ausgiebigst studiert und fand kein Haar in der Suppe ...
                  Zusätzlich wurden noch paar Leute per PM befragt, die bereits so ein Teil haben, ob sie mir denn guten
                  Gewissens zu dem Benzin-Trainer zuraten könnten.
                  Als Antwort hörte ich ausschliesslich nur SUPER, SPITZE usw.

Entsprechend wird die "Steinigung" sein und das muss ich mir nicht auch noch geben ...

Gruss Günter

Kommentar

• camheli.de
                    camheli.de

Jo, und so lässt du nun andere auch einfach nett ins Messer laufen, weil ja nun keiner weiß, welchen Heli man ggf. meiden soll .. naja .. auch ne Variante.

Oder du willst erst alle heiss auf das Thema machen um dann bei richtig Aufmerksamkeit zu meckern ^^.

Denn ansonsten find ich den Beitrag ziemlich nichts-sagend.

"Hab nen Heli für 2000,- gekauft"
                    "Da warn Teil nicht ok, habs getauscht und nen noch schlechteres zurück gekriegt"
                    Na, zumindest WAS für ein Teil es war, hättest du ja sagen können.
                    "Bin seit 20 Jahren in der Qualitätsicherung"
                    Man möge mir es verzeihen, aber ich bin halt so ein Typ der einfach sagt, was ihm in den Sinn kommt... Als ich das mit den 20 Jahren las, fiel mir glatt ein:
                    "Ei-Durchleuchter" :-) ... "
                    (Hab mich mal wegen einer Geschäftsidee "Arbeitsvermittler" mit den Berufsraster des Arbeitsamtes befasst. Da wird dieser Beruf tatsächlich separat aufgeführt! Fiel mir dann irgendwie spontan ein -grins-)
                    Soll nicht persönlich gemeint sein, war halt nur so ein Gedankenblitz, weil deine Aussagen alle recht schwammig waren ...

Edit:
                    Versuch doch einfach noch 1-2x mit dem Shop oder Hersteller persönlich zu sprechen. Vielleicht löst sich das Problem ja auf? Ansonsten kannst du ggf. bei Versand noch ne 14Tages Frist nutzen, oder bei 3malig erfolgloser Nachbesserung auch bei einem Bausatz den Rechtsweg wählen.
                    Wäre zumindest weniger verlustreich als ebay.

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

ganz ehrlich der Beitrag von dir ist sowas von dumm und deine Argumente sind einfach ein Witz von wegen Jurist und so. Entweder man schreibt mit was für Problemen man es zu tun hat (ist das Eloxat scheiße die Passungen etc.) oder man schreibt sich selber einen Brief/ Mail und macht nicht die leute wild. Wenn du unbedingt bedauert werden willst (so sieht das hier aus) dann geh zu eine Fachkraft für solche sachen die hören eine Stunde lang zu für ein gewisse Honorar.

Wenn mir oder einem anderen was bei einem Hersteller nicht passt dann kann man das ohne Probleme vernünftig und sachlich schreiben. Wenn dir die Arbeit von ein paar Minuten zu viel ist mal EIN Bild von so einer, deiner Meinung, nach schlechten Qualität einzustellen dann lass doch auch hier das ganze geschreibe.

Sorry das ich schon wieder so direkt werde aber... na ja lassen wir das.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

@admin: könnte mann nicht ein ichbinsofrustriertmussmaldampfablassenforum einrichten?

sorry günther, muss dem mayk recht geben.
                        als QM-ler solltest du dich fragen: warum poste ich, was will ich damit erreichen ?( ?( ?(
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Naja, ich finde man muss auch mal Dampf ablassen! Aber den Hersteller würde ich trotzdem nennen!
                          Mal ne ganz andere Frage, kontrolliert ihr alle Teile und vergleicht das gelieferte mit der Anleitung bevor ihr anfangt zu bauen??

Mfg

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

kontrolliert ihr alle Teile und vergleicht das gelieferte
                            nö .... nur wenn mir auffällt das was nicht passt oder ich beim betreib probleme bekomme, wenn mal ne naht drann is schau ich drüber weg, hab ich wirklich probleme klär ich das natürlich (offline...).

Als QS Beauftragter hat mann da sicher einen anderen blick auf die dinge, sozusagen berufskrankheit
                            with friendly regards, Ralf
                            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• mumichi
                              mumichi

Hallo,

also wenn es sich um wirklich um die Firma von dem Benzintrainer handelt kann ich mir das nur schwer vorstellen. Hatte selber Kontakt (telefonisch mit dem Ing.) wegen einer Zeichnung in dem Bauplan und kann nur sagen sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Aber wie so oft macht der Ton die Musik.
                              Oft ist ein Gespräch (auch telefonisch) besser als Kontakt per Email.
                              Aber interessant wäre schon um was für einen Mangel es sich handelt ?
                              Sonst hilft nur ein Blick in die Glaskugel ;-)

ciao

michael

Kommentar

• schwaabbel
                                schwaabbel

Gerade ohne Beweissicherung bist du angreifbar ) , zumal Fotos doch einen Vergleich zu anderen Nutzern des Helis zulassen.
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X