Mit Ebay Händler vor Gericht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

Re: Mit Ebay Händler vor Gericht...

Hallo Sam,

eine Diskussion über das von dir angesprochene ist müssig und auch vollkommen uninterressant.

Von einem fertig eingestellten Produkt, erwarte ich dass es funktioniert, so ist die Werbung und so muss die Beschaffenheit sein. Wäre das ein Heli ohne angebrachter Kombi Elektronik und mit fremd Sender, wäre es was anderes.

Wie gesagt, es gab diverse Punkte, die an dem Heli nicht gepasst haben, das ist Fakt und wurde vom Gutachter ebenso festgestellt. Auch nach Probelauf und vorherigem Tausch der defekten Teile, war es nicht möglich den Heli zu steuern.

Wenn eine neue Ware bei mir bereits defekt ankommt, kann ich nicht der schuldige sein, soweit kommts noch....

Jeder verkauft hier seinen Schrott und muss nich dafür haften....dann müssen sie sich ein Land ohne Produkthaftung aussuchen, in dem sie Ihren Geschäftssitz betreiben.

Schuldzuweisungen macht das Gericht und hier ist der Fall mal klar

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Zitat von Evil Dead
      Hallo Sam,

eine Diskussion über das von dir angesprochene ist müssig und auch vollkommen uninterressant.
      Nunja das empfinde ich nicht so aber ist auch egal.Du hast ja den Rechtsstreit gewonnen

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        vielleicht kann du ja auch mal das Gutachten hier öffentlich machen. Wäre sehr Interessant zu wissen was da so drin steht. vor allen für die ganzen Anfänger die hier immer nach so einem Heli für 200 Euro anfragen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Sorry selbst wenn da steht Ready to Fly checke ich den Hubi erstmal trocken.
          [...]
          Trotz allem empfinde ich es als selbstverschulden von dir und nicht vom Händler.
          Das meinst du aber nicht ernst?

Auch wenn er komplett eingestellt sein müsste hast du immernoch die Pflicht das zu kontrollieren.
          RTF heißt auspacken und fliegen. Von irgendeiner Pflicht Zur ßberprüfung steht da nix, dann müßte es RTF mit PZß heißen.

Kurt

Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Jo Ok Pflicht is es nicht aaaber ich würde es erstmal so testen und wenn es nicht so funktioniert würde ich ihn zurückschicken.
            Wenn man das aber alles nicht testet und damit dann fliegt und Schrott fabriziert,,kann man es nichtmehr nachweisen das was nicht gestimmt hat. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Merlin2727
              Merlin2727

Dann müsste es aber in der Anleitung und Betriebsanleitung stehen: z.B. "Eingestellter und Eingeflogener Heli, bitte vor dem Start nochmals alle Parameter prüfen.Bei nichtüberprüfung keine Garanteiansprüche." So oder so ähnlich.

So, mach das mal einem Anfänger klar, der einen Eingestellten Heli kauft, was er alles überprüfen und einstellen muss. Geht net. Wenn der mit Auspacken, Einschalten,Fliegen wirbt, in dem fall RTF, dann MUSS das gehen. Andernfalls ist das Betrug.

Aber ich glaube wir wissen alle und es wurde auch schon oft genug diskutiert: ES GIBT KEINEN RTF-HELIKOPTER!! ZUMINDEST KEINEN DER RTF GERECHT WIRD!
              Ausnahme: KOAX HELIS

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Hallo,
                grad kam das Urteil per Fax zu mir :

AZ : 3C0119/06 Amtsgericht Aichach / 22.08.07

Entscheidungsgründe :

Die Klage ist begründet.

Der Kläger hat Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises von 132,- Euro zzgl. 3x5,- Euro Rücksendekosten gemäß § xyz

Denn der ihm von den Beklagten zuletzt gelieferte Helicopter war nach eindeutiger Feststellung des Sachverständigen, einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für derartige Flugmodelle, nicht kontrolliert flugfähig. Dies hat der Sachverständige bei Flugversuchen mit einem erfahrenen Hubschraubersteuerer festgestellt, nachdem die durch den vorangegangenen Absturz beschädigten Teile ausgetauscht worden waren. Da ein mechanischer Defekt an dem Hubschraubermodell als Ursache für dessen fehlerhaftes Flugverhalten nach ßberprüfung der einzelnen Bauteile, Austausch der defekten Teile und ausbalancierung des Modells ausgeschlossen werden konnte, hat der Sachverständige in überzeugender Weise hieraus den Schluss gezogen, daß das fehlerhafte Flugverhalten des Modells auf einen Defekt der Steuerelektronik zurückzuführen ist. Ein solcher Defekt stellt einen Sachmangel dar.

Da es sich bei dem Hubschraubermodell bereits um das dritte Austauschmodell gehandelt hat, ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen. Der Kläger als Käufer, der das defekte Modell bereits an die Beklagten zurückgesandt hat, konnte von dem Vertrag zurücktreten und hat Anspruch auf Zurückzahlung des Kaufpreises sowie auf Ersatz seiner durch die Rücksendungen entstandenen Kosten.

So, hoffe nun ist alles klar.....

Gruß, Ralf

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Auwaia...

Wenn das Schule macht, dann würde ich mir als Händler jetzt dreimal überlegen ob ich weiterhin Billigschrott aus China unter die Leute bringen möchte...

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• HeliJan
                    HeliJan

Hallo Ralf,

erstmal glückwusch zum gewonnen prozess. :jippie:

ich hoffe dass dieser fall von vielen gelesen wird und noch der eine oder andere ebäh betrüger vor gerich landet.
                    dann würde die sich das vielleicht mal durch den kopf gehen lassen.

was ist aus den anwalts kosten geworden ? wer muss die übernehmen ?
                    oder haste die "ADVOCART" hingeschmissen ?

mfg jan

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      hoffentlich macht das Urteil Schule. Dann verschwinden endlich mal diese ganzen Schrott Helis die eh nicht gescheit fliegen und wo die käufer eigentlich nur mit betrogen werden. Hoffentlich klagen noch weitere die sich den Schrott gekauft haben.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Evil Dead
                        Gast
                        • 21.11.2005
                        • 654
                        • Ralf

Zitat von HeliJan
                        Hallo Ralf,

erstmal glückwusch zum gewonnen prozess.   :jippie:
                        Danke schön

was ist aus den anwalts kosten geworden ? wer muss die übernehmen ?
                        oder haste die "ADVOCART" hingeschmissen ?  

mfg jan
                        Ja, hab so ne Advocard, kann ich empfehlen, lehnt nix ab

Kosten zahlt aber der Beklagte, also die

Hoffe selbst auch, dass sich nun jeder mal zweimal überlegt, was er macht. Wenn ich weiss, das ich nix zu verbergen habe, darf ich mich auch gegen solch unfairen Wettbewerb durchsetzen...

Gruß, Ralf

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Wer jeden Schrott verkauft muss sich halt auch mit jedem Schrott rumärgern. Ich kenn auch Händler die sagen einfach "so einen Müll vk ich nicht und fertig".

ßbrigens muss man bei solch einen RTF Heli nicht alles nachziehen usw....

Wenn mein neues Auto abhole muss ich ja auch nicht erst die Räder und alles Schrauben nach ziehen bevor ich vom Autohaus wegfahren kann.

Ausser es steht auf der Schachtel oder ein der Anleitung. Aber so ein Auto würd ich mir dann auch nich kaufen....

aber wir sind ja Modellbauer und bauen alles selber. Was schon fertig ist .... pfui Spinne ausse der Picco Z

stellt auch vor das lesen jetzt die Autofirmen wie BMW oder VW usw.... da müssen wir dann in Zukunft die Auto selber zusammen bauen. Also in Tüten von 1 bis 3245 das wär mal was lustiges....

Kommentar

• HeliJan
                            HeliJan

Zitat von Uwe Z.
                            stellt auch vor das lesen jetzt die Autofirmen wie BMW oder VW usw.... da müssen wir dann in Zukunft die Auto selber zusammen bauen. Also in Tüten von 1 bis 3245 das wär mal was lustiges....
                            hallo uwe,

du bist klasse :love:
                            auf die idee mit der tüte 1 bis 3215 muss erstmal jemand kommen :jippie:
                            aber reden wir nicht so laut darüber sonst wir aus spaß ernst ....

mfg jan

Kommentar

• HeliJan
                              HeliJan

wobei wenn ich den gedanke weiterspinne gibt es bei der sache richtig potenziel für die ebäh händler/betrüger:

die verschweigen oder vergessen dann die tüte 3211 und 2181
                              bzw muss man für die extra zahlen

mfg jan

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

tia, wenn da gerade der Motor drinne war in der Tüte vom neuen BMW M3 dann kann das teuer werden...... evtl in der anderen das Getriebe

Kommentar

Lädt...
                                X