Ständig Die Leute Mit Grünem Hut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Hallo Sascha,
    warum gründest Du dann keinen "eigenen Verein" in deiner Nähe mit ein paar Mitstreitern?
    Nun ja, da gibt´s erstmal folgende Probleme. Bei mir in der Nähe ist kein Heli-flieger weit und breit zu finden, warum auch immer und dann kommt noch dazu, dass es nicht möglich ist ne Flugwiese zu finden, die 1,5 km von irgendeiner Ortschaft weg ist. Die ganzen Orte liegen hier so ziemlich alle auf dem Haufen oder es gibt keine Wiese. ;(
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Ach wisst ihr, die ganze Sache, die der Staat, mit unsern V-Helis macht stinkt doch zum Himmel. Elektro ist doch wie gesagt genauso laut und gefährlich, wie Verbrenner.

Ach man, ich druck jetzt meine Wahlplakate auf denen steht freie Wiesen für alle Modellflieger (auch die mitten im Stadtpark).
      Damit werd ich garantiert 100 %-ig gewählt und kann endlich mal was verändern in diesem Land.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Gortosch
        Gortosch

...könnte mich bitte jemand aufklären... nein nicht über die Bienchen :-D ...
        ob ich das so richtig gelesen habe...

de Sven...

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Nabend,
          öhm habe ich das jetzt richtig aus diesem Thred rausgelesen? V-Helis unter 5kg dürfen wenn die nächste Ortschaft 1,5km weit weg ist und der Besitzer des Grundstückes sein ok dazu gegeben hat wild geflogen werden?
          Das ist so richtig.

Kommentar

• Pappnase
            Pappnase

Hallo,

da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Da mein Schwager einen Einödhof bewirtschaftet und ich diesen als Basis nützen kann, gehöre ich glücklicherweise zu einer recht privilegierter Untergruppe der Wildflieger. Auf meine Frage, ob denn der Lärm meines V-Helis störe, ernte ich immer wieder verständnisloses Kopfschütteln bei meiner Verwandschaft. Bei näherer Betrachtung ist auch klar warum: Auf so einen Hof lärmt eigentlich ständig etwas, sei es der Traktor im Dauereinsatz, irgendwelche Pumpen und Gebläse oder die Milchkühlung.
            Wer also -wie ich - in unmittelbarer Hofnähe startet und landet, belästigt seine Umwelt kaum mehr, als es die normalen "Betriebsgeräusche" einer Landwirtschaft eh schon tun.
            Und wie oft fliege ich schon? Wenn es hoch kommt 2x die Woche für ein paar Tankfüllungen. Das fällt da nun - verglichen mit den Stunden, die mein Schwager auf dem laut dieselnden Schlepper zubringt - wahrlich nicht ins Gewicht.
            Das Fliegen in unittelbarer Hofnähe hat den Vorteil, dass ich von potentiellen Grünröcken und Gaulpiloten als hofzugehörig wahrgenommen werde. Normalerweise will sichs weder der Jäger noch der Hobbyreiter mit dem Bauern verderben. Zumindest am Hof meines Schwagers würde ich auch keinen Aussenstehenden empfehlen, sich allzu wichtig zu machen. Das wird nicht gerne gesehen. Folglich lässt man auch mich, den komischen Typen mit seinem methanolgetriebenen Lärmquirl in Ruhe. Andererseits bin ich mir auch nicht zu Schade, das Feld zu räumen, falls der Jagdpächter kommt oder der Pferdeverkehr zunimmt. Letztenendes wollen wir ja alle das gleiche - unsere Freizeit nach unseren eigenen Vorlieben verbringen - und der Jäger zahlt auch noch einen ganz schönen Batzen Geld für seine Pacht. Darauf kann ich Rücksicht nehmen ohne dass mir ein Zacken aus der Krone bricht.

Trotzdem: Soviel vielleicht als Tipp für Grünrock-geplagte Wildflieger. Vielleicht mal (vorsichtig) eruieren, ob man direkt am Hof fliegen darf. Dann sollte es auch keinen ßrger mit Waidmännern geben und solange es nicht überhand nimmt, freut sich der Bauer womöglich über ein wenig Abwechslung im Arbeitsalltag. Fragen kostet ja nix.

BTW: Am Wildaufkommen hat sich nach meiner laienhaften Einschätzung nicht das geringste geändert, seitdem ich da fliege. Dort hatte es stets auffällig viele Hasen. Die hat es auch jetzt noch.

Kopfzerbrechen bereitet mir allenfalls der Sprit. Ich habe keine Ahnung, inwieweit das Zeugs schädlich für die Tiere bzw. deren Milch ist. Immerhin fressen die Viecher das Gras über dem ich mit meinem Hubi rumstinke. Mein Schwager hat mal beiläufig bemerkt, dass der Aufdruck (Totenkopf) auf meinem CP-Kanister deutlich übler aussieht als der auf seinen Spritzmitteln (Kreuz), die er nochdazu 1000:1 mit Wasser verdünnt. Würde mich interessieren ob es vielleicht irgend eine Studie bezüglich Modellsprit und Belastung in Futtermitteln gibt.

Auslandserfahrung habe ich bislang nur aus Frankreich. Dort ist man mir stets mit äusserster Toleranz begegnet. Aber wahrscheinlich ists dort wie überall: Man sollte nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

cu Günter

Kommentar

• Acer99
              Acer99

zum Thema Frankreich:

Da bin ich mal auf ner Wiese und teilweise auch die öffentliche Strasse nutzend mit einem Marder gefahren, 26 ccm, 1:5 und ca. 60 Sachen schnell. Die Gendarmerie kam irgendwann, guckte sich das ganze 15 Min an, fuhr an mir vorbei, sagte sowas wie tolles Hobby und zog von dannen. Aber das wars auch schon mit der positiven Erfahrung bei den Franzosen :-)

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also wenn ich das so sehe, was da in Deutschland abgeht wird mir ganz anders. Ich bin sogar in 2 Vereinen dabei. Ohne Probleme wurde ich aufgenommen(seit 2004 flieg jetzt). Kann fast fliegen wann ich will und das noch auf einem super Gelände. Mit Bauern beim Wildfliegen gibts auch keine probleme. Die kommen sogar auf unseren Flugtagen und essen sich voll mit Grillfleisch. Ich bin im Paradies
                Fühle aber mit euch mit... ;(

Und das mit dem Totenkopf auf der CP Flasche ist ein Punkt der evtl zu denken geben muß. Wenn ich auf unserer Wiese fliege mit 30% CP und plötzlich alle Insekten um mich fliegen die zuvor noch in dem Wald hinter mir waren, und mir somit sagen, ich solle das sofort einstellen sonst gibts ßrger.... muß wohl was dran sein.

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

Das ist halt leider das Elend mit Deutschland, es ist einfach zu dicht besiedelt, womit es relativ schwierig wird, eine Flugwiese zu finden, welche mind.
                  1.5 km ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft liegt - und wenn ja, dann
                  gerät ihr in Kollision mit den Jägern !

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wildfliegerei in einer Waldwiese durchgeht, auch wenn ihr die Erlaubnis vom Bauern habt.

Die Lösung ist einfach - nur im Verein fliegen, oder ihr gurkt mit ner
                  elektrischen Fliegenklatsche im Garten rum.
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Pappnase
                    Pappnase

>Die Lösung ist einfach - nur im Verein fliegen, oder ihr gurkt mit ner
                    >elektrischen Fliegenklatsche im Garten rum.

Oder man kackt sich nicht in die Hosen. Letztendlich sind es nicht die strengen Gesetze, die uns in Deutschland zu schaffen machen. Strenge Gesetze gibt es woanders auch. Das Problem ist der vorauseilende Gehorsam bzw. der unbedingte Wille sich an jedes, und sei es noch so schwachsinnige Gesetz zu halten.
                    Wehe dem, der das nicht tut. Demgegenüber wird, wenn es hart auf hart kommt zur Not mit fehlendem Versicherungsschutz argumentiert - als würde es dem Passanten, dem mit dem Rotor die Rübe vom Hals getrennt wurde irgendwie weiterhelfen, dass der Verursacher wenigstens einen korrekten Versicherungsschutz hatte.

Dabei reicht ein bischen Weitsicht und Rücksicht auf andere in der Regel völlig aus um sich mit den Mitmenschen zu arrangieren und dabei geduldetermassen etwas zu tun, was womöglich nach dem Wortlaut des Gesetzes nicht wirklich erlaubt ist. Man darf es halt nicht übertreiben und sollte ein gewisses Gespür dafür haben, wenn man anderen lästig wird.

Das Problem ist nur: Wo das einer tut - geduldetermaßen - finden sich allsbald andere, die das auch tun wollen. Wenn der das darf, darf ich das auch, bis es schliesslich vorbei ist mit der Duldung. Dann ists für alle Verboten - ein für alle mal und ausdrücklich. Jeder der Enduro fährt, weiss worauf ich anspielen will.

Zudem reicht es dem "typischen Deutschen" (ich entschuldige mich für diese fürchterliche Floskel) oft auch nicht, lediglich geduldet zu sein. Nein er will das *Recht* haben, das zu tun, wonach im der Sinn steht. Von Amts wegen, mit Brief und Siegel! Jawoll! Dann wird gestritten um dieses Recht und nebenbei ganze Horden schlafender Hunde geweckt. Am Ende ists dann nix mit dem Recht und mit der Duldung ists auch vorbei.

cu Günter

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

...einer der Gründe dafür, dass ich kein Nitro verwende, ist dessen fürchterliche Toxizität (schreibt man das so, egal, die Suppe ist tödlich). Von daher weiß ich auch nicht, ob es opportrun ist, mit dem Zeugs herumzumanschen, es auf Wisen zu "verklappen" und nett die Abgase einzuamtem.

Nicht falsch verstehen: Ich bin an sich in diesem Punkte recht schmerzbefreit und kann mich über ein Tröpfchen ßl auch nicht wirklich aufregen, aber Nitro lass ich nicht an mich ran.

Olli

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Hi!
                        Jetzt frage ich mich, wie
                        ...einer der Gründe dafür, dass ich kein Nitro verwende, ist dessen fürchterliche Toxizität
                        zu den ambitionierten Angaben von Jörg aus dem Thread Abgasrückstände Sehr/wenig/extrem Giftig? passt:
                        Für die, die es noch wissen wollen und vor allem die die verantwortungsbewusst mit Ihren Modellen umgehen wollen:
                        Methanol ist eines der stärksten Nervengifte auf diesem Planeten. [...]
                        Nitromethan ist 'bullatrulla'. Jeder, der schon mal eine Bratwurst gegessen hat ist schlimmer dran
                        Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

bin kein Chemiker,

aber a) reicht mir dann schon das Methanol und ich nehme lieber ne Nase Benzin (obs gesünder ist, sei dahingestellt)

b) Bratwurst gibt auch schon mit <18 ohne Unterschrift. Versuch mal Modellsprit so zu bekommen.....

Wenns tatsächlich ungefährlich ist. umso besser :-)

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

b) Bratwurst gibt auch schon mit <18 ohne Unterschrift.
                            Eine Bratwurst explodiert auch nicht so leicht. Oder zumindest nicht so heftig .

Und selbst wenn&#39;s nicht explodiert, so eine Flasche Sprit macht wahrscheinlich ein ziemlich heftiges Feuer...

Kommentar

• diepulle
                              Member
                              • 12.02.2005
                              • 753
                              • Sascha
                              • München Ost

b) Bratwurst gibt auch schon mit <18 ohne Unterschrift. Versuch mal Modellsprit so zu bekommen.....
                              Modellsprit zu bekommen ist für mich jedes Mal von neuem ein Krampf.
                              Bin zwar fast 20 und unterschreiben kann ich auch, aber was nützt einem das, wenn alle Modellbauläden hier in der Gegend sich auf Eisenbahn spezialisiert haben. ;(
                              Bin das letzte Mal nur mit verdammt viel Mühe und betteln an ne Kiste CP rangekommen und das auch noch zu nem mega überteuerten Preis und Wildcat ist für mich erst garkein Thema, da komm ich nie ran. ;(

Ist doch zum Ko...&#33;&#33;&#33;

GruÃ? Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X