Ständig Die Leute Mit Grünem Hut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Die Gesetze sind nun mal Grundlage im Streitfall, das muß jedem klar sein.

Allerdings gilt das fürs ganze Leben. Auch in der Straßenverkehrsordung gibt es so viele Regeln, dass die sich kaum einer merken kann oder gar einhalten kann. Wir sind also schon lange "Verbrecher" bevor wir überhaupt den Heli aus dem Kofferraum geholt haben. Machen wir uns da auch so tiefsinnige Gedanken drüber

Man schaue sich nur mal unsere sportlichen Radfahrer an. Ich begegne jahrezeitbedingt täglich Dutzenden. Die fahren mit nicht zugelassenen Fahrrädern verbotenerweise auf der Straße abseits der Radwege in Gruppen nebeneinander und halten sich (meist) an keine Regeln. Es juckt sie dabei gar nicht, dass sich hinter ihnen eine kilometerlange Schlange von KFZ gebildet hat.

Wie oft werden die wohl belangt? Offenbar so selten, dass es keinen davon abhält täglich dutzende von Verkehrsregeln zu brechen...

Warum ist das beim Modellfliegen anders?

PS: Ja, auch Rennräder brauchen Seitenstrahler, Rückstrahler usw. und die Batterielampen müssen immer einsatzbereit mitgführt werden. Fahrradwege müssen alle benutzen, nur Gruppen größer 15 Fahrer dürfen auf der Straße in Zweiergruppen fahren...

Kommentar

• Acer99
      Acer99

@ Speedpilot

Gummiparagrafen sind das nicht, denn die Regelung ist eindeutig. Daß die Regelung sachfremd und eigentlich unsinnig ist, steht ausser Streit. Sinnlose, gar kontraproduktive Vorschriften sind dem deutschen Gesetzgeber, der sich damit in guter Gesellschaft befindet, nicht fremd.

Haben wir doch haeufig. Am Flp wird den Omis die Haarnadel weggenommen, damit sie den Flieger nicht entführen. Die Putzkräfte werden allenfalls lasch kontrolliert. Wenn ich mich ein wenig auskenne, und das tun leider einige Terroristen, komm ich z.B. in Düsseldorf Lohausen easy in ein aufgetanktes Flugzeug, das offen and ready for service abegestellt ist. Ein Pilot hat so eine Maschine in 10 min in der Luft, ohne dass jemand was dagegen unternehmen könnte. Kurz: Volksverdummung, aber langsam wirds ot :-)

Aber wo ich mich grad so schön aufrege: Der Papst kommt, prima. Nicht prima, dass lt. akt. NFL wir ein Flugverbot von 30 NM (!!&#33 um Kölle haben. Vielen Dank, ich bin ja wirklich als staatstragender Bürger eine grosse Gefahr mit meinem Ventus. Manchmal kann man gar nicht soviel essen, wie man kotzen möchte...

Olli

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@Acer:
        Da sind wir beide nicht auseinander.

Aber noch ein Beispiel gerade für "Echtflugzeugflieger" :
        Wenn ich als Fussgänger mal abends angedudelt aus der Kneipe torkle (Was ich ja NIE mache :] ) und einen Verkehrsunfall verursache, kann mir
        1. ohne weiteres auch der Verlust der Fahrerlaubnis drohen und
        2. meine Haftpflichtversichung die ganzen Schadenskosten aufbrummen.

Nichtsdestotrotz verstehe ich das Mißverhältnis E-Heli in der Stadt V-Heli nur ausserhalb heute auch nicht mehr, aber wenn wir daran drehen wollen wird hier eher das E-Heli-Fliegen erschwert, als dass das V-Heli-Fliegen erleichtert wird. Wir kennen doch unseren Vorsorgestaat!
        :evil:
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Acer99
          Acer99

@ Jürgen,

ja, so ist das. Macht man jemand darauf aufmerksam, dann wird E-Heli = Turbine, zudem zulassungs- und lizenzpflichtig und ohne Arierausweis ist auch nix mehr zu machen. Erinnere mich noch daran, als ich vom Großvater eine kleine Beretta vererbt bekam. Man war das ein Papierkrieg. Sachkunde und Zuverlässigkeit wollten sie haben. Hinweis, dass ich als Militärpolizist ne silberne Schützenschnur hatte, mit allem Ballern durfte, was die BW so hergab, Ausbildungsberechtigung für P-38 bis SPzB hatte und im Rahmen des Personenschutzes an Generäle und Bundeskanzler schwerbefaffnet bis an 2 cm dran kam, genügte nicht. Und wenn ich mir dann anschaue, wer alles ne WBK hat....uiuiuiuiuiui.

So, genug aufgeregt für heute. Aber ist es beruhigend oder erschreckend, dass es in anderen Ländern nicht besser ist?

Olli

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

So, genug aufgeregt für heute. Aber ist es beruhigend oder erschreckend, dass es in anderen Ländern nicht besser ist?
            In welchen Ländern hast du denn so kleinkarierte Erfahrungen gemacht. Gibts das wirklich auch ausserhalb der Grenzen unseres achso schönen Sozialstaat?
            Moin

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Aber noch ein Beispiel gerade für "Echtflugzeugflieger" smile.gif :
              Wenn ich als Fussgänger mal abends angedudelt aus der Kneipe torkle (Was ich ja NIE mache pleased.gif ) und einen Verkehrsunfall verursache, kann mir
              1. ohne weiteres auch der Verlust der Fahrerlaubnis drohen und
              2. meine Haftpflichtversichung die ganzen Schadenskosten aufbrummen.
              3. fehlt noch: Die Fluglizenz ist dann auch weg...

Kommentar

• Acer99
                Acer99

@speedpilot

Länder? Niederlande, Belgien und Frankreich sind auch ganz weit vorne....

@Uli

Lizenz kann tatsächlich auch bei Verstoß durch Fußgänger in Gefahr sein, wenn sie es denn merken, haengt von der Mistra ab (Mitteilung in Strafsache, regelt, bei welchen Verstössen wer noch informiert wird).

Die größte "Gefahr" droht der Lizenz aber durch die Gesundheitschecks. Eigentlich prüft man in Vergleich zu früher viel weniger, aber man ist "gläsern", da alle Daten abgeliefert werden. Mit nem Schnupfen und nem Aspirin im Kopf kann man schon fluguntauglich sein, zumindest momentan.

Aber alles wird gut. Ab 2007 sind alle Flieger, die über 5000 ft fliegen, mit Transponder auszustatten. Das wird ein Spass, wenn an einem sonnigen Sonntag hunderte von Transpondersignalen auf die Rechner der dfs einprasseln.....

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Tja,
                  Vorsorgestaatsmentalität in Deutschland:
                  Um den Herd wird eine Absperrung gebaut, damit das Kind nicht auf die heiseherplatte fassen kann, es aber nie erfährt dass dass richtig wehtut. Und irgendwann wird es die Erfahrung doch machen.
                  Ergebnis: Vorsorglich Absperrung kostet Geld, spätere Verletztenversorgung kostet trotzdem auch was. Dh. Eine Vorsorge vermindert nicht die Kosten der Absicherung.

Absicherungsmentalität wie zB in Frankreich:
                  Das Kind kann sich ab der Herdplatte verbrennen, wird danach aber gut behandelt und tut es bestimmt niiieee wieder.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

@ Acer:

... ist mir geläufig

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

@Uli
                      dachte ich mir :-)

@Jürgen
                      Nunja, die Franzosen sind auch nicht ganz ohne, soweit ich deren Einstellung aber verstehe: 1) Leben und leben lassen 2) Paris ist weit

Anders ist es nicht zu erklären, dass man in der Provinz im Restaurant ungefragt nen Ascher auf den Tisch bekommt, auch wenns "verboten" ist.

Im Bereich Fliegerei sind die aber recht spassbefreit. Die meisten Plätze sind halbstaatlich. Wenn man da einen Unfall mit Personenschaden hat, wirds sehr ungemütlich. Die nehmen erstmal alle fest und fragen dann. So bei einem Zusammenstoß zweier Bundeswehrangehöriger im Dienst, wo der ßberlebende über Tage festgehalten von der Gendarmerie wurde und man - bitte nicht falsch verstehen - erst mit einer erneuten Invasion drohen musste, bis man den Soldaten "wiederbekam". Das der betreffende evident für den Unfall nix konnte, unter Schock stand, da er sich mit dem Fallschirm retten musste und seinen Kameraden am Boden aufschlagen sah, interssierte keinen. Sowas waere in Deutschland wiederum nicht passiert...

Ansonsten: Wie schon geschrieben wurde: Nen paar gleichgesinnte finden, einen Acker irgendwo in Niemansland suchen, mit dem Bauer handelseinig werden und Antrag stellen.

Olli

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

@Dieter:
                        warum gründest Du dann keinen "eigenen Verein" in deiner Nähe mit ein paar Mitstreitern?
                        Das mag u.U. gar nicht so einfach sein.
                        a) geographische Lage, d.h. Umgebung (Entfernung wg. Lärm)
                        b) Eignung des Geländes (bei mir in der Gegend etwas blöde aus der Hinsicht, nämlich 90% Wald)
                        c) Grundstück bzw. Grundstückszugang, nicht jeder hat "sei oiges Wiesle"
                        d) nicht besonders bekannt, dafür drastisch: "FFH", die Ausweisung eines ganzen Landstriches als "Flora-Fauna-Habitat" Gebiet, d.h. von der EU als besonders schutzwürdig anerkanntes Gebiet.
                        Da beissen sich auch die wohlmeinendsten ßmter, Landschaftsschutzbehörde, Regierungspräsidium und andere die Zähne aus.
                        Das liegt dann in Brüssel. In diesem Leben kommst du gegen die EU Fürsten nicht mehr an.
                        Ist mir mit der einzig nahe am Ort gelegenen und für Heliflug geeigneten Wiese so gegangen.
                        Mit dem Bürgermeister war ich schon klar, dann kam die Landschaftsschutzbehörde auf den Dreh mit der "FFH" Richtlinie.
                        FFH, da musst du froh sein, wenn du wenigstens durchlaufen noch darfst.

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
                          wie heisst es so schön nichts ist unmöglich... ein Versuch ist es allemal wert!
                          Im übrigen ist es ja oft so, dass gerade auf Modelllfugplätzen die "Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren" nicht zu unterschätzen ist "Flora-Fauna Habitat" hin oder her, das kann es ja nicht sein, dass man als Mensch sein "Hobby" nicht mehr ausüben kann.

Kommentar

• Gortosch
                            Gortosch

Nabend,
                            öhm habe ich das jetzt richtig aus diesem Thred rausgelesen? V-Helis unter 5kg dürfen wenn die nächste Ortschaft 1,5km weit weg ist und der Besitzer des Grundstückes sein ok dazu gegeben hat wild geflogen werden?

Ich dachte immer generell V-Helis dürfen nur auf Flugplätzen geflogen werden!
                            Wie schwer ist den so ein Raptor?

de Sven...

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Raptor 50 ca. 3.5-3.8 KG, Raptor 90 leer knapp unter 5kg wenn man in leicht gebaut hat.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• rotorandi
                                rotorandi

Mein Raptor50 wiegt 3,4 Kilo

Gruß: Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X