Ständig Die Leute Mit Grünem Hut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan1150GS
    Stefan1150GS

Hallo Leute,

jetzt muß ich mir mal Luft machen.

Habe ich doch vor ca. 2 Wochen mit einem netten Bauern gesprochen, ob es wohl möglich ist sein Feld als Flugwiese zu benutzen.
    Promt wurde mir mit Ja geantwortet, da die Modellfliegerei ja ein schönes Hobby sei und wir ja sowieso nichts kaputt machen können.
    Da war ich erstmal Baff, denn damit habe ich am allerwenigsten gerechnet
    Auch wurde mir ans Herz gelegt, dass ich mich nicht um irgendwelche Jäger
    kümmern sollte denn die hätten nichts mit den Ländereien zu tun ( Bauer mag Jäger nicht so sehr).

Also aufs Feld und fliegen. Aber was war das? Da stehen wir gerade 5 Minuten auf dem Acker, alles ausgepackt und flugbereit, da kommt so ein Jägersmann vorbei und bittet uns höflich einzupacken, da wir ja in seinem Revier sind, und das hier nicht zulässig sei.

Nach dem ich Ihm erklärte , dass ich die Erlaubnis des Grundstückbesitzers habe (Namentlich benannt) macht er ein komiches Gesicht und versuchte es dann auf die Verständnistour ( arme Tiere und wir sollen doch verstehen). Das dauerte dann so lange bis es angefangen hat zu Regnen und der Flugtag für uns ins Wasser fiel. Er seinen Willen erreicht und wir nicht geflogen :evil:

So und was soll ich demnächst tun? denn der wird bestimmt wieder kommen
    wenn wir demnächst auf dem Feld sind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Leute Rechte haben, nur wir Modellflieger haben Pflichten. Am besten weit weg von allem, und sind wir weit weg, dann kommt irgendwer angesch....en und macht uns den Spass kaputt :evil:

So das muste mal raus...

MfG Stefan
  • YodaMG
    YodaMG

Hallo,

ja ja, die Weidmänner... :O
    Es ist nicht einfach unseren Sport auszuüben. Wir haben ähnliche Schwierigkeiten gehabt und haben sie noch. Letztes Jahr haben wir eine Aufstiegsgenehmigung für unseren Platz beantragt... Erst Gemeinde, dann LRA (Naturschutzbehörde, Lärmemmissionsbehörde, bla bla bla), Polizei, dann Luftfahrtbundesamt, usw...
    Es ist schon lustig - jedesmal, wenn man im Luftfahrbundesamt angerufen hat, haben die einen neuen Wisch von irgendeiner Behörde gebrauch. Aber dass sie das von vornherein gesagt hätten, wär ihnen nicht eingefallen.
    Letzt endlich haben wir noch einen Kompromiss mit den Anliegern eingehen müssen, in dem wir für Helis bestimmte Flugzeiten haben... So, und die sind jetzt werktags von 10 - 12 Uhr... Jetzt frage ich euch - wer soll da bitte fliegen?
    Ausser Schichtarbeiter keiner... X(
    Naja, wenigstens haben wir die Genehmigung und wer weiss, was passiert, wenn sich die Wogen wieder ein wenig geglättet haben... ?(

Bis dahin eine absturzfreie Zeit!

Gruss Markus

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Ging mir vorige Woche bei uns aufm Acker genauso
      Ein typischer Jägersmann mit Bart und Feder am Hut.
      Hatte grade nach ewigen misslungenen Startversuchen den Motor
      am Laufen, und dann muss so ein Ar... kommen. :evil:
      Jammerte mir auch den Kopf mit den Tieren voll und ich solle
      doch auf einen Flugplatz gehn. Damit er dann nicht noch anfing zu
      heulen ging ich dann halt auf ne andere Wiese. Wie es natürlich kommen musste bekam ich den Motor dort nicht mehr zum Laufen und konnte auch wieder einpacken. X(
      Bin dann wieder vor Wut zurück auf den Acker gefahren und wollte dem grünen
      Männchen mal richtig in den Ar... treten. War leider nimmer da. Sein Glück )

Gruß: Andreas

Kommentar

• YodaMG
        YodaMG

Was ich noch vergessen hab....

Die Tiere interessiert das einen feuchten .....!
        Teilweise laufen bei uns Rehe vorbei. Die Vögel kreisen mit den Flächenmodellen und letztes Jahr hatten wir sogar Störche auf´m Feld, die sich einen Wurm gesucht haben...
        Ganz zu schweigen von den Kühen, die gleich nebenan sind. OH - vielleicht schmeckt aber die Milch jetzt nach Nitromethan....

Gruss Markus

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

da die Modellfliegerei ja ein schönes Hobby sei und wir ja sowieso nichts kaputt machen können
          Um ehrlich zu sein: ich möchte nicht das Brot essen, das mit jenem Weizen gebacken wurde, der von dem Feld stammt, über dem wir unsere Tiefflugübungen machen [uff]

:-)

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• moppedspezialist
            moppedspezialist

ausser das mal einer auf dem weg zum nachtangeln auf uns geschossen hat und wir uns dann mit Taschenlampen als menschlich erkennbar machen mussten hatte ich noch nie Probleme mit jägern.

Kommentar

• Niko
              Niko

@DerMitDenZweiLinkenHänden: Und weshalb nicht? ?(

Kommentar

• Seppel
                Member
                • 10.10.2004
                • 69
                • Stefan

Jaja, Weidmannsheil...

Da kann ich auch Stories bieten und zwar von "die armen Tiere und da kann man kein Reh mehr schießen im Umkreis von 3 km wegen Krach" bis zu "Ihr dürft eure Akkus nicht an der Autobatterie aufladen, ich habe mich beim Amt erkundigt"...

Ich weiß nicht, welche Probleme die eigentlich mit uns haben. Gut, unser Jäger hat ein Problem mit "Jägermeister" und "Weingeist", aber ich begreif einfach nicht, was das Fliegen den Tieren machen soll. Der Flugplatz ist 500m weg von nem Ortsverbindungsweg, dadurch entsteht nicht weniger Krach.

Zudem hat sich auch eine Schleier-Eule den ganzen Flugtag lang nicht stören lassen. Die hauen nämlich auch tagsüber ab, wenns ihnen zu bunt wird.

Und das mit dem Akku laden war schon fast ein Witz für die Memoiren. Zudem wurde der Mast (ganz einfach umzulegen, wird nach dem Fliegen umgelegt), an dem der Windsack befestigt ist, vom Jägersmann als "Funkmast" deklariert... Ich weiß ja nicht, aber wenn eine Holzstange als Funkmast funktioniert, dann nehm ich in Zukunft nen Ast als Senderantenne... Ist viel leichter und vorallem billiger, falls man sie abbricht oder verbiegt.
                Das Beste fand ich aber, dass der werte Herr sich bei einem "Profi" informiert hat und dass wir das alles nicht dürfen. Naja, der Profi weiß wohl leider nicht, dass wir a) die Genehmigung vom Eigentümer haben und b) 1,5km weg sind von der nächsten Ortschaft und c) normalerweise unter 5kg fliegen.

Er hat auch schon gedroht, er bringt den Profi mit. Mal sehen, wann das der Fall sein wird Ich freu mich wenigstens schon drauf...

Kommentar

• Robert_K
                  Robert_K

Hallo Stefan,

was Du das nächste Mal machen sollst ?
                  Wenn Ihr tatsächlich eine Genemigung des Landwirts habt, ignoriert das Männlein und fliegt. Geht garnicht auf sein Gewäsch ein und lasst ihn stehen. Vermeide es dem Wicht alleine zu begegnen.

Ist doch einfach

Tschau
                  Robert

Kommentar

• guepo1
                    Member
                    • 10.10.2003
                    • 657
                    • Günter
                    • Dortmund/Bochum

Hallo,
                    ich will ja jetzt die Jäger nicht verteidigen, aber es gibt auch ausnahmen. An dem Feld auf dem ich fliege, hat auch einer sein Revier, er kommt ab und wann mal vorbei und schaut begeistert zu und wollte am Anfang alles über meine Modelle wissen! Und wünscht mir jedes mal wenn wir uns sehen einen schönen Tag und guten Flug! Denke mal da habe ich Glück gehabt mit meinem Jäger!
                    Gruß
                    Günter
                    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Wolfgang Meyer

Ich möchte nur mal ein kleinen Denkanstoss geben, der bitte nicht falsch verstanden werden sollte:

Ich kann den Jäger z.T. verstehen, er möchte genauso seinem Hobby nachgehen wie wir auch und da kann ich es nachvollziehen, wenn er nicht durch Lärm belästigt werden möchte.

Wenn ich mit meinem Hund im Knick spazieren gehe, will ich auch meine Ruhe haben und möchte nicht einen mit Resorohr versehenen, 0-Nitro-gequälten Heli jammern hören, obwohl ich dieses Hobby ja selber betreibe (allerdings mit einem leisen Verbrenner )

Und um die Provokation auf die Spitze zu treiben: Meiner Meinung nach sollte das Fliegen mit Verbrennern nur auf Modellflugplätzen erlaubt sein und das Wildfliegen den Elektroantrieben vorbehalten werden.

Wenn Ihr in Ruhe Verbrenner fliegen wollt, dann fahrt auf einen Modellflugplatz und fertig !

Rücksichtnahme hat noch nie geschadet...

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian
                        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                        wollte auch noch kurz meinen Senf da zu geben.
                        Unser Modellflugplatz ist gepachtet vom Jäger-Baueren.
                        Wir haben nur eine kleine Einschränkung, Vereinsintern, dass alles Fliegen um 19 Uhr eingestellt wird. In absprache mit den Jägern.
                        Ein anderer Jäger verbrachte ein mal über eine Stunde beim zusehen und erklären
                        lassen des Hubschraubers.
                        Bei den Jägern gibt es halt auch solche und solche.
                        Zudem kann ich es verstehen, wenn es eine geschutzte Wiese, meine wind- blickgeschützte Wiese ist, wo sonst nur selten jemand hinkommt, direkt neben
                        Waldungen und Dickicht, Deckung also. Dort sollte man das fliegen bleiben lassen.
                        Gehöre selbst auch zu den Weidmännern..
                        MfG. Christian

Kommentar

• guepo1
                          Member
                          • 10.10.2003
                          • 657
                          • Günter
                          • Dortmund/Bochum

Ich möchte nur mal ein kleinen Denkanstoss geben, der bitte nicht falsch verstanden werden sollte:

Ich kann den Jäger z.T. verstehen, er möchte genauso seinem Hobby nachgehen wie wir auch und da kann ich es nachvollziehen, wenn er nicht durch Lärm belästigt werden möchte.

Wenn ich mit meinem Hund im Knick spazieren gehe, will ich auch meine Ruhe haben und möchte nicht einen mit Resorohr versehenen, 0-Nitro-gequälten Heli jammern hören, obwohl ich dieses Hobby ja selber betreibe (allerdings mit einem leisen Verbrenner )

Und um die Provokation auf die Spitze zu treiben: Meiner Meinung nach sollte das Fliegen mit Verbrennern nur auf Modellflugplätzen erlaubt sein und das Wildfliegen den Elektroantrieben vorbehalten werden.

Wenn Ihr in Ruhe Verbrenner fliegen wollt, dann fahrt auf einen Modellflugplatz und fertig !

Rücksichtnahme hat noch nie geschadet...
                          Hallo, dazu muß ich etwas los werden. Ich versuche schon seit 2 Jahren eine Mitgliedschaft in einem verein zu bekommen, aber erhalte andauernd Absagen mit begründungen die ich nicht nachvollziehen kann! Mal wird mir gesagt es werden nur leute aufgenommen die in näherer umgebung Wohnen, obwohl es zu dem Verein mit dem Auto nur 20 min. Fahrzeit sind, dann gibt es Mitgliederstops, dann soll die Jugend gefördert werden und ich bin demnach mit 45 zu alt. Ich war schon kurz vor der Aufnahme, da hat der vorstand gewechselt und es wurde wieder nichts, sondern mir wurde sogar mitgeteilt, das es wohl keinen sinn hätte mich nochmal zu bewerben und auf die Warteliste zu setzen, aus einem der oben genannten Gründe! Ich war schon so gefrustet, das ich mit dem Helifliegen länger als ein halbes jahr aufgehört habe. Aber jetzt gehe ich wieder Wild fliegen und habe die Lust auf irgendwelche vereine verloren!
                          Gruß
                          Günter
                          TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                          Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Aus meinem egoistischen Blickwinkel kann ich da zustimmen, dennoch bin ich aus Prinzip gegen jede einseitige Rücksicht. Meiner Erfahrung würde das nur zu noch weiteren Einschränkungen führen.

Wenn die Deutschen (ich spreche hier ganz bewusst von uns Deutschen&#33 es erst mal gewohnt sind, dass es keine Verbrenner mehr in freier Wildbahn gibt, dann werden sie sich über Elektroflug aufregen. Am Ende kann man sich dann für das Betreiben einer Papierschwalbe rechtfertigen. Hört sich übertrieben an? Dann mal zwei wahre Humoresken von mir:

Vor vielen Jahren war ich mit einem Elektro-Uhu (8 Zellen, sehr leise) auf einer Wiese. Es dauerte nicht lange, bis sich ein Reiter näherte. Er beschwerte sich über den "Lärm" des Modells und forderte, ich solle den Betrieb einstellen.
                            Ich versuchte ihm zu erklären, dass die Autos auf der Landstrasse viel lauter seien und dass auch der Traktor auf einem Feld in Sichtweise den Elektromotor übertönte.
                            Er war aber nicht zu überzeugen.
                            Nun, da wies ich ihn auf seinen Pferdemist hin, denn sein Pferd beim ßberqueren der Landstrasse dort absetzte. Ich fragte, wann er den Mist denn entfernen würde, wie es die Strassenverkehrsordnung nun mal vorschreibt (ist Tatsache&#33. Ich fragte ihn auch weiter nach seinem Namen und wo das Pferd denn eingestellt sei. Das wurde ihm dann zu ungemütlich und er und sein Pferd verschwanden in Bedeutungslosigkeit aus der sie kamen.

Es gibt einen sehr bekannten, alten Modellflugplatz, der ist umgeben von lauten Landstraßen und Industriegebieten. Dort bestand viele Jahre die eiserne Regel, dass sich auch Elektroflugmodelle an die Flugzeiten der Verbrenner zu halten haben. Nach langer Diskussion wurde dann vor einigen Jahren diese Einschränkung geöffnet auf Modelle bis 500g (&#33. Erst seit einigen Monaten ist der Elektroflug unbeschränkt, wobei es aber immer noch Diskussionen gibt. Wenn ich nur daran denke, geht mir die Hutkrempe hoch: Man kann mitten in Frankfurt 4,99kg E-Hubschrauber fliegen lassen, aber auf einem 25kg Modellflugplatz gibts Diskussionen wegen einem Piccolo.

Was will ich euch damit sagen? Haltet euch sauber an die Regeln, aber lasst euch nicht einschüchtern. Wer den kleinen Finger gibt, hat bald keine Hand mehr.
                            Nutzt eure Verbindungen und setzt euch diplomatisch, aber nachtrüglich, für euer Hobby ein.

PS: Meine Familie ist der Jagd verschrieben, ich habe auch eine entprechende Ausbildung und versichere euch, dass der Durchschnittsjäger den Wald als sein Eigentum betrachtet. Wenn es ginge, wäre "sein" Wald eingezäunt. Kein anderer Mensch (auch kein fremder Jäger&#33 dürfte da hinein, auch kein "Raubzeug" (Füchse, Greifvögel, Marder usw.) hätte da etwas zu suchen

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Also meiner persönlichen Einschätzung nach brauchen gewisse Leute einen Hut, damit man nicht sehen kann, dass sich darunter nur ein großer Hohlraum befindet, in den es womöglich rein regnen könnte :tongue:

Ich versuche solche Leute so zu ignorieren, dass sie sich letztendlich selbst lächerlich vorkommen müssen, zumidnest falls das bisschen noch vorhandener IQ dafür noch ausreicht

Gruß Gerd
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X