Heli mit einer Hand fliegen! bitte um Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Falls Du mit Multiplex per Mail in Kontakt gegangen bist, besser wäre ein Anruf.
    Leider antworten die Jungs auf Mails derart verzögert, daß man sich schon mehrfach in der Zwischenzeit rasieren muss...

Falls es doch zu einem "Spezialumbau" kommt wäre da noch die Möglichkeit, sich ein komplettes eigenes Design zu machen, brauchst ja kein HF - ich würde da lediglich die Potis und Schalter/Schieber einbauen und das Ganze mit der eigentlichen Fernsteuerung über LS Kabel verbinden. Somit kann der Heli ebenfalls von einem Kollegen zum Einstellen geflogen werden, da eine Originalkonfig ja vorhanden ist.
    Ausserdem wäre es dann auch leicht möglich zu schulen.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hi,

also Ihr strengt Euch ja wirklich an und die Ideen sind alle wirklich gut, bleibt eben zu entscheiden welche Lösung ist für Dich die beste?

Damit das Design und evtl. die ßberlegung wo/wie Pitch hier die ordentliche Vorarbeit von einem Forum Mitglied:

One Stick Sender

Vielleicht ein Teil Deines Puzzels?

Viel Erfolg & Gruß Turi
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• rcneuling83
        rcneuling83

Moin Leute

hab gestern mit dem Heli Fluglehrer telefoniert. Scheint n ganz netter und kompetenter Mensch zu sein. Jedenfalls hat er sich Gedanken über mein Problem gemacht aber die Lösung liegt nahe.

Treffe mich am Freitag mit ihm. Werde mir wahrscheinlich ein Robbe FC-28 Sender zulegen. Sein Vater ist elektroniker der würde die dann umbauen. Würde sagen Ziel erreicht :-)

Ich werd dann Stunden nehmen und evtl nächstes Jahr dann erst den eigenen Heli zulegen.
        Aber wenn das alles so klappt dann lad ich euch ein und alle die mir hier geholfen haben kommen dann vorbei auf n Flügchen, n Schwätzchen und n Becherchen :-)

Gruß Flo

Kommentar

• Speedy
          Member
          • 02.05.2003
          • 103
          • Benjamin
          • Bielefeld

HI Florian.
          Scheinbar hast Du ja jetzt ne lösung gefunden.

Wollte Dir aber trotzdem nochmal das hier zeigen:

Helichair

Die haben einen Stuhl zum Hubschraubercocpit umgebaut, finde ich sehr interessant.
          Da könnte man ja auch nen joystick verwernden, den man dann mit der hand um die Hochachse drecht und so den Heckrotor steuert, und mit den Füssen Pitch, oder umgekehrt.

So steuere ich am Computer den Comanche.

Aber egal für welche Lösung Du Dich entscheidest, Hauptsache Du kommst ans Hubi fliegen.

Grüße Benni

Kommentar

• rcneuling83
            rcneuling83

Ja wie geil ist das denn * :-)

Müßte man sich nur was für hoch runtere infallen lassen. Ich mein irgendwie sieht das Ding so schrecklich aus das das garantiert n Publikumsmagnet ist.

Dat sieht bestimmt affig aus wenn man da trockenübungen drauf macht :-)

Aber eins steht fest. Das Gerät ist tierisch unhandlich. Wenn die dafür allerdings noch nen Anhänger drunterbauen und dem Pilot noch n Helm mit Sauerstoffmaske aufsetzen, dan wäre der "heiße" Stuhl serientauglich :-)

Kommentar

• Speedy
              Member
              • 02.05.2003
              • 103
              • Benjamin
              • Bielefeld

Hehe, ja warscheinlich.

Aber ich glaube, das ding kann man bestimmt auch handlicher bauen. Man braucht ja nicht unbedingt so neriesen eisenkonstruktion, mit riesen pedalen und Stick.

Man kann dann ja z.B. nene Computerjoystick verwenden, der ja auch schon 3 Achsen aufm Stick hat und auch Pc-Pedale.

ßberleg mal wie das aussähe, jemand mitten aufm flugfeld in kompletter montur, mit Overall Helm und Sauerstoffmaske

Nur musst Du dann echt ein Schild aufstellen, mit:" dieser Stuhl hat .... " und dann die ganzen Angaben, so ähnlich wie wir das mal bei den wildfliegern überlegt haben, damit Du nicht pausenlos mit den gleichen fragen gelöchert wirst

Spass bei Seite, hoffe das geht jetzt möglichst schnell bei Dir und Du kommst schnell ans fleigen.

Gruß Benni

Kommentar

• jojo19
                jojo19

Hallo

Hab mir auch grad mal Gedanken zum Thema gemacht und für das Gas/ Pitch
                Problem eigentlich ne ganz einfache Lösung gefunden

Wie wärs wenn man keine Dose aufsetzt sondern eine Kugel die auf einer Seite
                entweder eine Art gefederten Druckknopf oder einen schiebbaren Zylinder hat
                mit einem Ring als Daumenhalterung der in die Kugel eingebaut ist, und dann als 4 Steuerung ( Gas Pitch ) damit gesteuert werden kann.

Oder für ganz reiche nen Cyberhandschuh jeder Finger hat ne andere Funktion.

mfG
                jochen

Kommentar

• jojo19
                  jojo19

Hi

Oder noch besser keine Kugel sondern eine Art Handauflage mit Bügel für einen festen halt und mit dem Daumen kann man dann Gas geben Nick und Roll mit dem Stick und Heck durch die Drehbewegung

mfG
                  jochen

Kommentar

• jojo19
                    jojo19

Ich naochmal
                    Auf der Unterseite der Handauflage kann man ja Schalter oder Druckknöpfe einbauen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

mehr: http://www.heli-chair.com/

Kommentar

• Medusas-Head
                        Medusas-Head

Hallo

Ich mein, dass Curtis alle Funktionen auf einem Knüppel hat , Pitch/Gas ist bei dem Hebel hoch und runter ziehen, Nick nach vorne, Roll seitlich und Heck wird drehen des Hebels sein.........
                        Habs mal so auf nem Video gesehen........

Ich würde einfach mal ne Mail an Curtis schicken und nachfragen.........

Gruss
                        Matze
                        Gug mal hier
                        http://www.curtisyoungblood.com/what_he_fl...l#jrradio_gyros

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Hi

Nö, Curtis hat Pitch links, nur das was einst Heck war, ist blockiert.
                          Bazinga

Kommentar

• Medusas-Head
                            Medusas-Head

aha
                            wieder was gelernt.......

Gruss
                            ?( :rolleyes:

Kommentar

• Frederic
                              Frederic

Oh je wie viele Lösungen

Hätte da auch mal eine Idee, von der ich aber nicht weiß, ob sie sich verwirklichen läßt...
                              Es gab mal Joysticks, die hatten eben die normale Nick- und Rollfunktion auf den 2 Knüppelaxen.
                              Dann war der Knüppel in sich drehbar (z.B. fürs Heck) obendrein gab es für den Daumen ein Rad
                              mit Nullstellung in der Mitte, also mit positivem und negativem Bereich. Das wäre doch für Pich
                              einsetzbar. Darüber hinaus hatte man mehrere Schalter (in dem Joystick-Fall waren es Taster,
                              aber das ließe sich ja ändern) auf die man ja sonstige wichtige funktionen legen könnte..

Könnte man so etwas nicht in einer Funke umzusetzen? Oder vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit
                              tatsächlich so einen Joystick zu benutzen (z.B. an einem Laptop) und den Computer mit einem
                              entsprechenden Sendemodul zu versehen?

Mal so als Idee in den Raum geworfen...

Gruß Frederic

Kommentar

• rcneuling83
                                rcneuling83

Re: Heli mit einer Hand fliegen! bitte um Hilfe !

Hey Leute

ich möchte mich noch einmal melden, falls sich manche an diese Diskussion hier erinnern kann.

Auf Grund sooo vielen eMails die ich bekam ob das jetzt mit meiner Fliegerei geklappt hat wollt ich eben berichten was draus geworden.

JA ich fliege - tief - weiterhin auf dem Boden der Tatsachen
                                Ich bin beim RC Car fahren geblieben habe mittlerweile zich Autos schwerpunkt Großmodelle, sowie eine Offroad Rennstrecke, die sich noch im Bau befindet.

Wichtig zu wissen ist aber das es definitiv eine Lösung gegeben hätte. Ich danke trotzdem allen vielmals die sich hier den Kopf über mein Problem zerbrochen haben.

Kommentar

Lädt...
                                X