Heli mit einer Hand fliegen! bitte um Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcneuling83
    rcneuling83

Hallo Leute

Ich habe durch eine Behinderung nur einen Arm zur Verfügung.

Ich fahre mittlerweile erfolgreich rc cars aber schwärme schon seit jahren für Helis.

Habe neulich gehört das jemand mit einem Arm geflogen ist. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt so ein Heli zu fliegen dann bombadiert mich mit Infos.

Geld für ne dementsprechende Funke spielt nicht wirklich eine Rolle hauptsache es könnte klappen.

ßber Hilfe eurerseits würde ich mich rieseg freuen !
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Da nichts von der Stange passen wird - habe gehört, daß Multiplex schon solche Umbauten gefertigt hat.
    In Deinem Fall müsste das wohl etwas ßhnliches sein wie eine "Single Stick" Anlage.
    Alle Funktionen mit einer Hand? Würde sagen, ein Kreutzknüppel, oben ein Drehrad aus dem Carsport für die Heckfunktion. Die Frage ist, wie Du den Pitch dann steuerst - evtl. eine Art Schiebehülse über dem Rad?

Am Besten mal bei Multiplex anfragen, könnte sein, daß die das was Du suchst schon mal gebaut haben.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Hallo rcneuling83!

Also so weit ich weiß hat Curtis Youngblood eine Art "Dose" auf einem der Knüppel, die sich drehen lässt. So kann er Roll, Nick und Heck, also schonmal drei Funktionen, mit einer Hand fliegen. Müsste man mal überlegen wie man das noch mit Pitch machen könnte...

Ich weiß nicht ob dich das weiterbringt, aber mal so als Denkanstoss...
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

oder pitch übern pedal um es mit dem fuß bedienen zu können.
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wie bereits erwähnt: Da gib's nichts von der Stange und du wirst es auf jedenfall umbauen müssen.
          Wobei die Anordnung wie C. Youngblodd es hat zumindest für drei Funktionen (Roll, Nick, Gier) ok ist. Pitch verlangt allerdings nach einer Bewegung ohne eine Zentrierung, d.h. du musst eine Möglichkeit finden eine Bewegung durchzuführen die 1. sehr feinfühlig und 2. von 0 bis 100% (mit häufigem Halten auf ~65-70%) gleichmässig und kontinuerlich von dir durchführbar ist (Stichwort: statische Haltekraft). Dabei ist der Gasfuss wie beim AUtofahren eher bedingt geeignet, da diese Bewegung für mehr als 5min nur sitzend durchgeführt werden kann, da du dann auf einem Bein balanzieren musst.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rcneuling83
            rcneuling83

Danke für eure Hilfe.

Wer noch was weiß, alles her damit.

Bin jedenfalls froh das keine Antworten alla "Das geht eh net" kamen. Das hatte ich nämlich wegen dem rc car. Jeder meinte das ging nicht obwohl es letztendlich soeinfach war.
            Robbe F-14 genommen alle Funktionen auf den rechten Stick gelegt. Von wegen geht nich. Geht nich gibts nich !!!

Ich tippsel mal ne email zu multiplex vielleicht können die ja dann wirklich sowas machen.

Wenn das wirklich geht würde mir der Robbe Ornith oder Moskito Sport II Heli gefallen. Taugen die was ?

Dann müßt ich nur noch fliegen lernen :-)

Kommentar

• eolo
              eolo

Hallo,
              eine solche Single-Stick Anlage steht z.Zt. in eBay
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

Grüße
              Eolo

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Das Problem an den Single-Stick Anlagen ist aber, dass sie auch mit zwei Händen geflogen werden müssen. Es werden zwar 3 Funktionen auf einen Knüppel gelegt, aber Pitch/Gas ist immernoch mit der anderen Hand zu bedienen.

Ich habe etwas wage in Erinnerung dass mal jemand einen Eco mit nur einer Hand geflogen ist. Ich meine es war Rupert Pfaffinger. Er hatte auch mal einen Website die aber nicht mehr online ist.

Gruß Holger

Kommentar

• rcneuling83
                  rcneuling83

Dann werd ich wohl mal nach dem Herrn suchen tun müssen :-)

Aber wir kommen der Sache schon wieder näher. Das muß ja net unbedingt ne Singlestick Anlage sein kann ja auch ne herrkömmliche sein mit ausreichend Kanälen die man auf den rechten Stick legt.

Kann man Gas und Pitch (ich kenn mich damit noch nicht aus) denn nicht vielleicht über einen Schieberegler o.ä. steuern wobei man den Knüppel net loslassen muß ?

Kommt Jungs euch fällt das doch auch noch ein :-)

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

mmh? also wenn der fuß (pedal) ausscheidet dann vielleicht über einen geber z. am daumen -> daumen beugen gas/pich+ daumen strecken gas/pitch -

auf alle fälle wird das ne sonderanfertigung ...., training am sim vorausgesetzt um mal die ungewöhnliche motorik zu trainieren!
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Carsten
                      Carsten

Warum sollte eine Single-Stick-Anlage nur mit zwei Händen bedient werden können? Es wäre doch sicher möglich, die Pitchfunktion auch noch auf den Stick zu legen, z.B. durch eine vertikale Verschiebung des Heck-Drehrads. So etwas ließe sich m.E. relativ einfach aus einem normalen Sender realisieren.

Kommentar

• rcneuling83
                        rcneuling83

So Leuts habe die emailk Adresse von Herrn Pfaffinger rausgegoogelt. Habe ihm geschrieben. Wenn das stimmt das er das wirklich gemacht hat dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Ihr seid ja echt klasse

Kommentar

• Alpenheli
                          Member
                          • 06.06.2003
                          • 714
                          • Stefan
                          • Tirol

Zwar bin ich da jetzt als Elektroniker zu schlecht um es zu realisieren aber motorisch betrachtet müsste für PITCH/GAS ein Rädchen in dem Knubbel für die Heckfunktion eingebaut werden so wie teilweise der Schalter am Knüppel.

Dann könnstest Du den ganzen Knubbel so in die Hand nehmen, dass Du ihn einerseits in alle Richtungen bewegen kannst (für NICK und ROLL), ihn außerdem Drehen kannst (für HECK) und oben drauf das Rädchen für GAS/PITCH mit z.b. dem Daumen bewegst.

.... eine Idee halt
                          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

...wenn das gehen sollte, dann wolln bald alle eine haben !!!

überleg sich das mal einer. heli fliegen und noch eine hand frei haben für essen, trinken, videos machen, sonnenschirm halten...

jetzt strengt euch mal an...
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• rcneuling83
                              rcneuling83

Junge Junge wat Ideen :-)

Wie wärs mit ner Sprachsteuerung dann hätte ich auch eine Hand frei zum mampfen :-)

Die Idee is an sich super nur wer baut mir letztendlich das ganze und bringt mir das fliegen bei ? :-)

Ich denke das wird dann wohl der reflex sim müssen vorrausgesetzt die entstandene Funke verträgt sich damit.

So genug geblödelt weiter denken :-)

Kommentar

Lädt...
                              X