Heli mit einer Hand fliegen! bitte um Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich würde Pitch als "Teleskopknüppel" machen.

Also:

Zyklisch .. ist klar, Knüppel in die 4 Richtungen.
    Heck .. Knüpel um seine Achse drehen.
    Pitch ... Knüppel herausziehen!

Eben so, wie die Bewegung am Heli auch ist!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• rcneuling83
      rcneuling83

Hey das klingt doch schonmal gut. Und vielleicht auch eine Idee ob das mit ner handelsüblichen Funke geht ?

Kommentar

• Steffen Graap
        Steffen Graap

Hy

Was haltet ihr von einem Stick ala Joystick. Dabei hält man den Stick wie einen Pistolengriff.
        Roll & Nick wie gehabt
        Heck durch drehen des ganzen Sticks (wie bei einigen Joysticks)
        Gas/Pitch, mit dem Zeigefinger wie bei Car-Anlagen.

Kommentar

• TORQU
          Senior Member
          • 15.08.2001
          • 1163
          • Torsten
          • koblenz

Nick und Roll auf rechten Knüppel
          zusätzlich Knüppel drehbar für Heck
          und für Pitch müßte man den Knüppel rein, bzw. raus (tief/hoch)fahren können.

Nur wer bietet solche Knüppelaggregate an,bzw. baut sie um.

Gruß Torsten
          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• häng-air
            häng-air

ich halte knüppel herausziehen für keine gute idee! denkt mal daran wie schwer es ist, nick/roll zu steuern und dabei pitch gleich zu lassen... ich fand alpenhelis idee mit dem rädchen besser!

oderwohl der joystick auch nicht schlecht ist

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Das Problem ist die kombinierte Motorik der menschlichen Hand. Der Drehpunkt der Hand liegt eben im Handgelenk. So wäre das optimale eine kardanische Handgelenkhalterung mit Fingerring für Pitch.

Nimm doch mal nen sehr dicken Stift (oder ne leere Klopapierrolle) in die Hand und schau mal wie schwierig es ist den Stick zu drehen ohne ihn zu Kippen. Wenn du das kannst dann stell dir am Zeigefinger einen Drücker mit Fingerring vor für Pitch.

Nimmst du ihn so dass du ihn von oben mit Zeige-, Mittel- und evtl noch Ringfinger halten kannst, kannst du relativ gut Heck drehen ohne Roll/Nick zu beeinflussen; dann mit dem Daumen einen Schieber für Pitch.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Krawumm
                Krawumm

moin moin,

für Pitch ist m.M. nach die Lösung mit Rädchen/Schieber am Knüppel besser als das Heben und Senken des Knüppels. Ich kannte das von irgendwelchen exotischen Joysticks (ist schon lange her). Fürs Heben und Senken ist der Weg meistens zu kurz und läßt sich somit nur ungenau steuern. Außerdem ist es recht anstrengend, den Knüppel immer auf der passenden Höhe zu halten ...
                Theoretisch mußte es aber möglich sein, sich einen entsprechenden Joystick zu besorgen, die Widerstandswerte "anzupassen" und dann mittels Stecker und ein paar Umbauarbeiten mit einer normalen FS zu verbinden. Der Joystick würde dann die Funktionen der Sticks übernehmen und dem Einsatzes eines Sims (z.B. Reflex) stände auch nichts im Wege. Mit ein wenig mehr Aufwand ließe sich der Joystick auch auf der FS befestigen. Bring zwar keinen Design-preis, aber darum gehts ja auch nicht.
                Das ganze wäre dann mal ein schönes Umbauprojekt ....

Viel Spaß beim Tüfteln ....

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                  Member
                  • 06.10.2003
                  • 493
                  • Sebastian

Hi Leute,

Also ich habe schon mal jemanden life gesehen und mit ihm darüber gesprochen. Der Typ hatte nen Eolo und war damit richtig gut unterwegs....Sogar leichten Kunstflug hat der hinbekommen.
                  Zur Technik:
                  Er hatte ne ganz normale FC18 und hat auf den rechten Knüppel die Youngbloodsche Dose draufgebaut. DIe hat er mit Dauemn und Zeigefinger gehalten....so geht auch das Drehen ganz gut. Und dann hat überhalb des Knüppels (da wo die Zusatzschalter sitzen) nen ganz normalen Schieberegler reingesetzt, den er dann mit einem der anderen drei Finger bedient hat....(ich glaube hauptsächlich mit dem Ringfinger...
                  Und er meinte daß er da garnicht mal sooo lange gebraucht hat bis er das raus hatte......

Gruß Basti
                  Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Die Idee von Steffen mit dem Joystick halte ich noch für die beste. So könnte ich mir vorstellen einen Heli mit einer Hand zu steuern. Die Commanche Flugsimulatoren auf dem PC wurden ja so mit dem entspr. Joystick geflogen (außer Pitch mit dem Zeigefinger aber das stelle ich mir ganz OK vor)

Jetzt muß das nur noch jemand bauen können.
                    Gruß Holger

Kommentar

• rcneuling83
                      rcneuling83

Also das was Bandit da erzählt bringt funkeln in meine Augen. Das hört sich beherrschbar an.

Ich will ja kein Heli Weltmeister werden :-)

Jetz bliebe nur noch die Frage wer war das ?

Das wäre auch die leichteste Alternative eine Funke umzubauen.

Kommentar

• stifi
                        eheli-tuning.de
                        Hersteller
                        • 04.06.2001
                        • 162
                        • Stefan

hallo

ich kenne den rupert pfaffinger, der fliegt ne ganz normale x3810 pitch und heck links ts rechts mit dem handballen steuert er den linken knüppel und mit daumen und zeigefinger den rechten. mit etwas übung ist das ganz gut zu erlernen. ich habe übrigends von ihm das fliegen gelernt

gruß stefan
                        eheli-tuning.de

Kommentar

• Onkel Ollli
                          Onkel Ollli

Edit: Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Basti hat's ja schon geschrieben.

------
                          Und was wenn man eine Handelsübliche Anlage nimmt, Poti in den Knüppel einbaut für z.B. Heckrotor und mit einem Schieber in Fingerreichweite Pitch macht?

Ich habe jetzt zwar einen Handsender so wie die MX22 gedacht, weil ich von dem weis, das man die Drehregler an der Seite mit (z.B.) dem Ringfinger bedienen kann.

Sowas sollte mit anderen Sendern auch gehen, die Schieber/Drehregler haben oder dafür vorgesehen sind,

gruss

Olaf

Kommentar

• Alpenheli
                            Member
                            • 06.06.2003
                            • 714
                            • Stefan
                            • Tirol

also, da sind nun ja schon echt gute Ansätze da ...

Ich denke es wird sich (fast) jedes System antrainieren lassen.

Eine auch noch optisch coole Variante wäre einen PC-Joystick mit den entsprechenden RC-komponenten aufzumotzen und statt dem Fire-Button für den Zeigefinger ein Rädchen (oder noch besser ein Hebel mit Ring für den Zeigefinger)mit normalem Poti anzubauen. Ich glaube, dass sich so ein Hebel an einem Drehpoti leichter und genauer führen lässt als ein Schieberegler. Am Joystick selbst könnten dann durchaus auch noch Schalter für die sonstigen Sonderfunktionen untergebracht werden (oben drauf) und wären damit in Reichweite für den Daumen.

Wenn den Joystick fix auf einen Computersender montiert, die Poti der Knüppelaggregate in den Joystick verlagert und ebenso die Schalter auf den Joystick baut, könnte man 100% der Funktionen des Computersenders nutzen. Als Sender könnte sowohl ein Pult als auch ein Handsender dienen.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Ich hab das jetzt kurz am Sim probiert, wie Stefan beschrieben hat (mit einer Hand
                              beide Knüppel)
                              Das geht sicher, wenn man z.B. TS auf einem Knüppel hat (Handballen) und Pitch/HEck
                              mit den Fingern steuert.
                              Vorteil:
                              Kein Umbau!
                              Lehrer oder Helfer können den Heli gleich mit dem Sender einstellen u.s.w.
                              Kannst am SIM üben und festlegen, was besser geht (wo die Funktionen sind)
                              und mal richtig üben.

So würde ich es zumindest versuchen!

Viel Glück - ich wünsche Dir aus ganzem Herzen, dass es klappt - egal
                              wie Du es letztendlich realisierst.

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• rcneuling83
                                rcneuling83

Man man man ihr macht euch ja mehr als Mühe.

Also ich muß ganz ehrlich sagen die Methode Handballen auf den Stick finde ich meinem Empfinden nach wie eine tickende Zeitbombe.

Hab das eben mal an meiner F-14 probiert. Großer Nachteil daran ist das man kürzester Zeit n Krampf kriegt wenn man das Ding um den Hals hat. Und umhängen muß man die schon.

Also mir gefällt das immernoch sehr gut mit der Youngblood dose. Das müßte am sim ja auch gehen. Nur wo kriegt man das Teil her ?

Kommentar

Lädt...
                                X