Heli mit einer Hand fliegen! bitte um Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo,

ich denke dass Du das gar nicht "kriegen" wirst sondern wirst selber bauen (oder lassen) müssen.

schau mal hier .... http://www.curtisyoungblood.com/faqs/searc...:Single%20Stick

und hier ... http://www.curtisyoungblood.com/what_he_flys.html
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• rcneuling83
      rcneuling83

Oh man das hatte ich befürchtet. Selber bauen oh schreck oh graus.

Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm Antwort von Multiplex. Das kann doch letztendlich alles net soooo kompliziert sein.

Ich will doch nur Heli fliegen und kein Nobelpreis für Komplizierte Sachen gewinnen :-)

Ich hätte ja schon nie gedacht das hier soviel Resonanz auf mein Problem kommt. Bin jedenfalls beeindruckt.

Weiß jemand wo der Ruper Pfaffinger herkommt ? Ich glaub den müßte ich mal kennenlernen.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

und hier dikutieren sie auch über eine anderes Human-Interface statt Kreuzknüppel
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rcneuling83
          rcneuling83

So Leute

hab 30km von hier ne Heli Flugschule ausfindig gemacht. Hab ihm geemailt und mein Problem geschildert. Ich soll heute gegen Abend bei ihm anrufen.

Drückt mir die Daumen.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

*daumendrück*

aber ich denke schon das sich da eine Lösung finden läst, aber dann bleiben ja noch genug Probleme, die all hier haben/hatten ..
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• rcneuling83
              rcneuling83

tz tz tz das erste Problem noch net überwunden schon wird man mit der Nase auf die nächsten gestoßen :-)

Kommentar

• rolfbrandt
                rolfbrandt

Der "Einhandsender" sollte einen Stick haben,der wie eine Maus vom PC ausgestattet ist: Taumelscheibe = vor u. zurück.
                Heckrotor als Drehknopf = rechts u. links
                Pitsch als Skrollrad = auf u. ab
                Ich fliege oft nur mit einer Hand,dabei stelle ich Pitsch auf wenig schweben u. fliege nur mit der Taumelscheibe.Natürlich nur Rundflüge,aber es geht!

Mit dem "Einhandsender" wie oben beschrieben, steuer ich die Taumelscheibe wie gewohnt,mit dem Drehknopf den Heckrotor u. mit dem Skrollrad Pitsch.

Mit dem Daumen u. dem Mittelfinger halte ich den Drehknopf,damit wird die Taumelscheibe u.der Heckrotor gesteuert,mit dem Zeigefinger skroll ich das Rad,dass sich in der Mitte des Drehknopfes befindet.

Hab es getestet: Klappt gut !!!!!

Viel erfolg beim Nachbau
                Rolf :

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Und damit wir nix kaputt machen, besorgen wir uns einen günstigen "Schüler"-Sender und betreiben das ganze im Lehrer-Schüler-Verbund.

Mal ne Frage: Lassen sich alle Funktionen inkl. Kreiselempfindlichkeit und evtl. Drehzahlregler und auch die Flugphasenschalter auf den Schülersender legen?

Bei meiner FC28 die Schalter nicht.

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ich glaube, die MC 24 kanns ...
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

... wenn ich Geber statt Schalter nehme auf jeden Fall ...
                      Geber, die aussehen wie Schalter sind dann Geberschalter.
                      Geht schon.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

hmm..

als Unterstützung wäre wohl der Autopilot von dem hier immerwieder berichtet wurde nicht schlecht..

(sprich: in Notfällen alle Knüppel/Rädchen/.... auslassen, und Heli geht in Schwebeflug über)

ansonsten:
                        vielleicht könnte man Heck ja doch mit Pedalen steuern (machen die grossen ja auch)
                        dann würde für die eine Hand "nur" noch 3 Steuerfunktionen überbleiben...

also Nick und Roll und Pitch als Rädchen am Knüppel oben drauf..

wie schaut es eigentlich mit dem anderen Arm aus ?
                        ist durch die Behinderung der ganze Arm betroffen, oder "nur" die Hand / Finger ?
                        eventuell liese sich Pitch doch auch ohne Finger/Hand zu benutzen steuern ?

Kommentar

• Harry-Kedi
                          Harry-Kedi

Nick und Roll wie üblich auf einen Knüppel, Heck zum Drehen wie Curtis und Pitch mit dem Ellenbogen, Wippbewegung.

Gruß
                          Harry

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                            • 6385
                            • Sven
                            • Halle (Saale)

Mal ne Frage: Lassen sich alle Funktionen inkl. Kreiselempfindlichkeit und evtl. Drehzahlregler und auch die Flugphasenschalter auf den Schülersender legen?
                            Bei meiner FC28 die Schalter nicht.
                            Hi Jürgen,
                            also Kreiselempfindlichkeit und Drehzahlregler ist kein Problem, weil
                            Du die ja direkt auf die jeweiligen Kanäle mischen kannst.
                            Bei den Flugphasen wird´s etwas komplizierter.
                            Im Prinzip muss man sich vor Augen führen, dass lediglich
                            das PPM-Signal als "Schülersignal" übergeben wird. Also
                            8 Kanäle, von denen 5 auf jeden Fall belegt sind. (Gas,Pitch,Nick,Roll,Heck).
                            Der 6.Kanal geht heut meist für die Kreiselempfindlichkeit drauf.
                            (Der 7.Kanal ist auch weg, wenn Du H4 oder GV-1 fliegst )
                            Also hast Du noch 2(1beiH4) Kanäle, mit denen Du machen kannst wast Du
                            willst (vorausgesetzt, dass die am Lehrersender noch nicht für
                            Pitcheinstellung, Gaskurvenanhebung etc. benutzt werden. Zu-1+Zu-2!! )
                            Wenn Du diese 2 Kanäle als Flugphasenschalter benutzen willst, dann musst
                            Du am Lehrersender erst einmal die/den "normalen" Schalter in
                            Kanalschalter verwandeln (Switch E-L, Menu 35 CH-SW ) und im
                            Menü 09 MIX-SW SEL entsprechend den/der Flugphase zuordnen.
                            Jetzt kannst Du am Schülersender ebenfalls einen Kanalschalter proggen
                            und auf einen der besagten 2 Kanäle legen.
                            Jetzt noch im Menü 37 TRAINER freigeben (als normal, nicht mix ) und
                            fertisch
                            :rolleyes:

Versuch macht kluch ...
                            Grüße Sven
                            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Das lässt mich ja nicht in Ruhe, da ich auch seit einiger Zeit über eine bessere Mensch-Fernsteuerung-Schnittstelle nachdenke.

Kleine Lösung:
                              Umgebauter Standardsender mit Kreuzknüppel mit Drehkopf für Heck und Steuerrädchen für Pitch.
                              Aber wie halte ich dann den Sender?

Grosse Lösung:
                              Kardanisches Dreh- und Schwenkgelenk mit drei axialen Freiheitsgraden so angeordnet dass der Dreh- und Schwenkpunkt genau im Handgelenk liegt. Dazu im Handgriff selbst noch mindest einen mit einem Ring versehenes Linearpoti für den Daumen zum Pitch geben (darf nicht mit Feder versehen sein). Weiter noch 3-4 einfache Schalter für Flugphasen- und Autorotationsschalter und 2-3 einfache Drehpotis für Kreiselempfindlichkeit, Pitchmitte und evtl Drehzahlregler. Das Ganze wird dann an den Unterarm geschnallt und die restliche Sendereinheit mit Akku in einem kleinen Gehäuse am Gürtel.
                              ßhnlich wie das hier

Aber ein grösserer Bastelaufwand.

Aber da hat der JM ja noch was in petto...hehe

Kommentar

• rcneuling83
                                rcneuling83

Moin Leute

könnt ihr noch schlafen oder macht ihr euch mittlerweile mein Problem zum Kopf zerbrechen ?

Bin total begeistert. Habe Antwort von R. Pfaffinger bekommen. Der hat seinen Arm durch einen Motorradunfall verloren. Meiner is zwar noch dran aber lahm damit gehtnix mehr. Er fliegt ohne Senderumbau.
                                Dann habe ich eine PN bekommen mit einem guten Vorschlag, der mir sogar das fliegen beibringen würde.

Ich muß den von der Flugschule noch erreichen dann weiß ich noch mehr.

Aber eins steht definitiv fest: ES GEEEEEEHT

Es gilt nur noch die für mich passenste Lösung zu finden. Aber probieren geht über studieren :-)

Kommentar

Lädt...
                                X