Welcher E-Heli ist der Beste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Bilder und Videos findest du auf der Seite des
    Herstellers/Piloten/Konstruktöörs:

Kommentar

• Yoshi
      Yoshi

Habe gerade mal geschaut.....nicht schlech....aaaaaber......

Der kostet komplett ausgestattet auch mindestens das doppelte (eher noch etwas mehr) von einem kompletten Brushless Spirit-Pro.

Da zu kann ich mich momentan noch nicht überwinden, irgendwo setzt man sich halt seine Grenzen

Gruß Yoshi

Kommentar

• Rapi-Toni
        Rapi-Toni

Logo 10 ist der Beste 8)
        super für Anfänger sehr gutes Flugverhalten in der Normaleinstellung

Gruß Toni :rolleyes:

Kommentar

• muemmel
          Member
          • 31.03.2003
          • 274
          • steffen

Hi Yoshi,

irgendwann wirst Du ihn dann doch einmal kaufen. Aber dann hast Du zwei mal Geld ausgegeben. ;-)
          Steckrübenlandungen sind mit dem Spirit mit einiger Sicherheit auf die Dauer teurer. Und eventuell auch öffter, weil er nicht so die Möglichkeiten hat, sich auch aus fast aussichtslosen Situationen noch zu retten.
          Spirit ist sicher ein wunderschöner Heli, aber mit Alu-Chassis, das nach einem Einschlag leicht mal krum und schief ist.
          Die beiden Helis sind in ihrer Konception so weit unterschiedlich, dass Du außer Regler und Kreisel wahrscheinlich kaum was vom einen für den anderen nützen kannst. Wirst also vieles 2x kaufen. Außerdem mußt Du Dich momentan auch nicht überwinden, den beim Acrobat gibts Lieferzeiten wie bei nem Edelbenz (ist ja unter dne Hubis auch einer). Stell Dir mal die Frage warum wohl. Die werden sich wohl kaum alle nach Schrott anstellen.
          Fast jeder der klein anfängt wird irgendwan auch vom "Besser-Virus" angesteckt und dann gehen die Mäuse in die Tuningteile. Die können aber auf die Dauer auch ein Heidenvermögen kosten.
          Entscheidend ist nicht was JETZT billiger ist, sondern was über sagen wir mal 2-3 Jahre gesehen billiger ist. Frag doch mal rum:-)))

Gruß Mümmel das Mümmel

\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

und vonwegen "doppelt so teuer":

GY401 --> brauchen beide Helis
            gescheites Digi-Heck-Servo --> brauchen beide Helis

Motor: hacker C40 der oft für Spirit empfohlen wird: ca. 160-170 Euro
            Orbit 15-14 der für AcrobatSE empfohlen wird: 135 Euro

Regler: bei beiden gleich (ab Jazz40, besser Jazz55)

Akkus: AcrobatSE ist mit 3s fliegbar.. 4s besser..
            Spirit: 3s (Also Akkukosten auch nicht viel anders)

Taumelscheiben-Servos: HS85 oder Polo.. bei beiden gleich
            Empfänger: bei beiden gleich, nämlich hochwertig...

unter Strich kostet dich der
            Spirit wohl so um die 1200 Euro und der AcrobatSE 1500 Euro..

ein Heli der fliegt besteht eben nicht nur aus Chassis sondern auch aus den Elektronik-Komponenten.. und da alles dann zusammengerechnet geben sich die beiden nicht mehr viel !

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
              also ich denke mal, zu der Frage stellt sich die nächste: Was möchtest Du mit dem Heli machen? Einem Anfänger, der das Potenzial dieses 800Euro Helis (ohne Elektronik) nicht ausreizen kann, würde ich vielleicht einen etwas günstigeren Heli empfehlen. Gerade am Anfang hat man doch sehr das Geld im Kopf, daß da gerade vor einem herumschwebt. Deswegen bin ich der Meinung, anfangs einen "billigen" Heli zu nehmen, der fliegt sicher auch nicht schlecht, und später, wenn mans ausreizen kann, kann man sich immer noch einen "Edelheli" zulegen. Der erste Heli bleibt meist ja eh' nicht der Einzige.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Yoshi
                Yoshi

@Kraeuterbutter
                unter Strich kostet dich der
                Spirit wohl so um die 1200 Euro und der AcrobatSE 1500 Euro..
                Ich sach ja mehr als das doppelte, den Spirit-Pro gibt es momentan in einen für Euch nicht unbekannten Laden mit für Einsteiger und evtl. auch noch fortgeschrittene mehr als ausreichenden Komponenten KOMPLETT für 699,-

Ich bin ja schnell für was begeistert und gebe dafür in der Regel auch etwas mehr Kohle aus, aber für die Differenz bekommt man schon ne Menge Ersatzteile. Und Ihr könnt mir nicht erzählen dass beim Acrobat bei einer Rübenlandung nichts kaputt geht...Rotorkopf, Mischhebel, Taumelscheibe...alles aus Alu, wenn sich da was verbiegt wird´s noch mal teuer.

Ich will mal so sagen, der Acrobat ist sicher von allen Seiten ein tolles Teil.
                Aber für einen Einsteiger, der sich hinterm Haus im Garten das RC-Heli-Fliegen selber beibringen will und noch gar nicht weiß wie sich dieses Hobby für ihn entwickeln wird, find ich ihn irgendwie ein wenig overdressed.

Was nützt mir so ein edler Vogel, wenn ich mich bei den Gedanken an meinen Kontoauszug nicht traue den Pitch-Hebel der Funke nach oben zu drücken.

Sorry....sind hier glaube ich ein wenig abgedriftet, war die eigentliche Frage nicht welcher ist der beste E-Heli in der 1m Klasse.
                Stimme Euch zu, der Acrobat wird wohl sicher einer der heißesten Anwärter sein...alles andere ist Einstellungssache und eine Frage der Finanzen und des Verwendungszwecks.

Gruß Yoshi

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

die Frage war aber nach dem besten und nicht nach dem Heli wo man sich so richtig einen absparen kann.
                  (dazu editier) Der Acrobat ist von den Ersatzteilkosten nicht teurer als so mancher Plastikbomber. Ich habe auch zuerst gedacht das der Heli zuviel für mich wäre aber das stimmt nicht. Beim Acrobat zahlst du nur einmal bei der Anschaffung mehr Geld und das lohnt sich.

Gruß Stefan

Kommentar

• rototom
                    rototom

Hallo,

hatte auch vor dem Acrobat SE einen Robbe Spirit. Den habe ich dann entsprechend aufgerüstet mit Tuningteilen etc. und lang dann deutlich über der 1500 EUR Grenze.

Das mag sich mit der Limited-Version etwas gebessert haben, aber ich behaupte unterm Strich ist der Acrobat SE günstiger (wenn man alle Komponenten und Feautures vergleicht). Auch ist die Standhaftigkeit wesentlich besser (so jedenfalls meine Erfahrung).

...die Flugeigenschaften des Acrobat SE gefallen mir auch wesentlich besser, außerdem kommt er so gut wie fertig montiert.

Ist wie mit Werkzeug, lieber gleich gescheit kaufen, ist hinterher meistens billiger.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• muemmel
                      Member
                      • 31.03.2003
                      • 274
                      • steffen

Hi,

Haupt- und Heckrotorblätter sowie Heckrohre bekommt man bei allen Helis kaputt, und die nehmen sich bei beiden nicht soooo viel.
                      Beim Spirit ist aber ein geschreddertes Heckrohr auf Grund des Wellenantriebes wesentlich teuerer als beim Acrobat, wo nur ein Zahnriemen drin läuft. Beim Spirit sind bei einem Heckschaden auch schnell mal Kegel- und Tellerräder und Heckantriebsstran in Eimer.
                      Und wenn Du ein paar mal das Chassisgehäuse verbogen hast, was bei so einem Alufrästeil auch nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit dauert, dann rollen die Mäuse schneller über den Ladentisch als Du denkst. Ich sag da nur Kosten i den ersten 2-3 Jahren. Hab grade mal nach dem 599,-DM Angebotr geguckt, 12 Nm fürs Heckservo und dann auch nur 0,09 s isdt auch nicht der Brüller (Zweifel an Standfestigkeit haben tun). Da ist ja ein HS 81 noch besser. Und der 8-Zellen-Akku ist ein Skrotumsweg.
                      Lies mal in den Erfahrungsberichten von Kräuterbutter und anderen, die selbst bei eiem ßberkopfeinschlag mit dem Acrobat mist nur neue Blätter benötigt haben.
                      Sicher kann man klein anfangen und dann nicht beim gleichen Heli bleiben. Aber 2 mal in der gleichen Größenklasse kaufen ist definitiv rausgeschmissenes Geld.
                      Nach ein paar Einschlägen, wen alles ein wenig ausgekattelt ist werden beim Spirit dann sicher bald Gelüste nach div. Aluteilen auftauchen, und die gehen dann aber richtig in's Geld.
                      Letztlich ist verbaute und reparierte Zeit, solche, wo Du nicht fliegen kannst, auch wenn Robbe in Ersatzteilfragen wohl kein Problem darstellt.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Yoshi
                        Yoshi

Nur mal angenommen....wirklich nur angenommen....wo bestelle ich so einen Wunderflieger.
                        Den gibbet doch nicht in jedem Laden sondern nur direkt beim Hersteller...oder?

Wie gesagt, ich habe mir ein Limit gesetzt, wie viel ich momentan bereit bin für einen Heli hinzublättern. OK. da muss ich halt auf Grund der Konstruktion damit rechnen, dass es bei Schäden auf Dauer auch recht teuer wird. Aber ich muss halt nicht mehr als das doppelte auf einmal hinblättern....ich weiß, ist eine Milchmädchenrechnung...Ratenkauf ist letztendlich immer teurer.

Hat auch nichts mit länger sparen zu tun.....auch dann bin ich nicht bereit mehr als vorgenommen auszugeben.
                        Und mal ehrlich, dass alles unter dem Acrobat absoluter Mist ist und gar nicht geht wird wohl auch nicht sein.

Ich glaub Euch ja dass der Acrobat fast schon die Eierlegende Wolfsmichsau ist, sieht allein von der Technik schon nach was ganz anderem aus, aber er ist mir für´s Gartenhoovern einfach zu teuer.

Trotzdem....wo bekomme ich ihn :rolleyes:

Gruß Yoshi

Kommentar

• tinob
                          heli-inc.de
                          Hersteller/Tuningteile
                          • 17.08.2004
                          • 286
                          • tino

Hallo Leute!
                          Nix für ungut, aber ich finde ihr argumentiert alle ein wenig einseitig!
                          Wenn die Frage nach dem BESTEN Heli der 1m Klasse gestellt wurde ist der Acrobat bestimmt die erste Wahl.
                          Aber so wie ich das verstanden habe will der Fragensteller erst mal anfangen mit dem Helifliegen.
                          Vieleicht sehe ich das mit meinen sehr begrenzten Finanziellen Mitteln trotz Lehre und Zweitjob, auch falsch, aber einem Einsteiger gleich so einen Heli zu empfehlen ist doch schon ein wenig Wahnsinn oder?
                          Fliegen lernen kann man auch ganz prima mit nem Standart Eco 8 mit 8 Zellen. (Und vieleicht nem erfahren Heliflieger an der Seite)
                          Man wird doch auch einem Fahranfänger nicht gleich ne 1000er Maschine geben, nur weil es vieleicht teurer ist sich erst mal was kleineres zu kaufen, und dann umzusteigen. Zumal ich der Meinung bin, das man noch am meisten lernt wenn man den Heli erst mal selbst zusammengeschraubt hat, dann weiß man auch wie man das Teil zu reparieren hat, und vieleicht achtet man es dann auch ein klein wenig mehr.
                          Und wenn man anfängt mit dem fliegen und weiß was da an Geld in der Luft ist, ist der Lerneffekt meiner Meinung nach kleiner umso mehr Geld vor einem schwebt.
                          Aber vieleicht sehe ich das ja auch falsch. Und nein, ich bin nicht neidisch das ich keinen Acrobat besitze! Wurde mir schon vorgeworfen!

Mfg Tino
                          www.heli-inc.de

Kommentar

• muemmel
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 274
                            • steffen

Hi Tino,

ich stehe trotzdem zu dem was ich sage.
                            ich hab dmals mit einem EP Concept in der Uraltversion mit mechanischem Kreisel (der wegen von mir nicht gleich erkanntem Kabelbruch öffter mal bockte) dem alten butterweichen Flappingkopf mit den Schaumstoffwaffeln als Blättern, noch der sehr kurzen alten Rotorwelle einer falsch eingestellten Funke mit noch Rückstellfeder auf Pitch und Null Ahnung und einem Verkäufer als Hilfe der auch blos keine Ahnung hatte und nur immer wollte, daß ich mal richtig hochziehe... angefangen. Der Heli war mit 500 DM damals billig, die Ersatzteile warens aber nicht und die Wartezeiten waren auch nicht die Welt.
                            Der vom Verkäufer damals in's Spiel gebrachte Nexus lief mit dem von mir favorisiertem 0-Nitro-Sprit auch nicht richtig. Beides zusammen nicht preiswerte aber billige Investitionen, die ich mir wohl besser geschenkt hätte. Alleine die Ersatzteilkosten fraßen mich auf.
                            Mittlerweile fleige ich den EP zwar immer noch, aber weder mit dem alten Originalkopf (die habens zum Glück verstanden und einen neuen entwickelt) noch mit der alten kurrzen Rotorwelle noch mit den Schaumwaffeln, und mit dem Originalmotor erst recht nicht. Bei dem Motor bin ich auch erst zu kurz gesprungen, und habe einen Bürsten-Edeltreibling von Plettenberg genommen samt einem guten Steller von Orbit nachgekauft. Beides Fehlinvestitionen, denn mittlerweile fliege ich BL von Lehner. Nicht das die Plettis schlechter wären, aber Bürste war eine Fehlentscheidung.
                            Ramme mal einen Eco 8 richtig in den Boden und dann fotografiere mal die Reste und mach mal lustiges Rätselraten was das sein könnte. Glaube kaum, daß einer auf Hubi kommt.
                            Der Preis der E-Teile ist nicht das einzigste, was zählt. Aber ein Heli der noch fast ganz aussieht, demotiviert viel weniger, als einer, der bei gleichem Reparatur-Geldaufwand nur noch als Bröselhaufen anzusehen ist.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Yoshi
                              Yoshi

Aber ein Heli der noch fast ganz aussieht, demotiviert viel weniger, als einer, der bei gleichem Reparatur-Geldaufwand nur noch als Bröselhaufen anzusehen ist.
                              Sorry....und genau das ist es was ich nicht so richtig glauben kann und will.
                              Kunststoff ist nicht immer von Nachteil weil halbwegs elastisch. Der Acrobat ist bis auf die Zelle überwiegend aus steifen, präzise gefertigten, extrem spielfreien Aluteilen. Der sieht nach einem Crash sicher besser aus, aber ob das dann noch alles so funkrioniert wie es soll steht auf einem anderen Blatt....und dann find mal den Fehler bei so einem leicht verbogenen Teichen, was von der Optik noch o.k. scheint.

Ihr habt ja Recht, man sollte auch als Einsteiger nicht unbedingt an den falschen 100 oder 200 Euros sparen, aber ich bin ebenfals der Meinung, für den absoluten Einsteiger als Gartenheli auf den Acrobat zu bestehen ist doch sehr hoch gestapelt.

Ich werde mir jetzt mal einige Teilchen anschauen gehen, hoffe ich finde den Laden Heute

Gruß Yoshi

Kommentar

• muemmel
                                Member
                                • 31.03.2003
                                • 274
                                • steffen

Hi Yoshi,

Es kommt auf die richtige Materialwahl an. Bei Teilen wie Lagerböcken, Taumelscheiben, Rotorkopf, Mischhebeln ist die Genauigkeit von Aluteilen günstiger. die wirst Du aber bei ihrer Form und Lage im Chassis kaum verbiegen. Selbst die Mischhebelchen sind kaum gefährdet, weil ja da vorher die dünneren Anlenkstangen nachgeben.
                                Anders sieht es bei Teilen, die direkt zum Chassis gehören aus, also Seitenteile, Rahmen... der Rahmen des Spirit oder die Seitenteile des Rebell oder Futura sind aus Alu und extrem verzugsgefärhdet bei einem Crash. Vor einiger Zeit war mal ein Rebell XXL nach einem Absturz im Forum gezeigt, der wirklich völlig verbogen war, da war wirklich kein einziges Teil mehr dran grade. Aber bei Helis wie Acrobat, Joker... bei denen die die Genauigkeit gebenden Alu-Teile zwischen den Schutz gebenden sehr steifen CFK-Platten liegen dürfte das Optimum an ßberlebenswahrscheinlichkeit für die Brieftasche bestehen. Und die Erfahrungen der Acrobat-Flieger, die es ja auch manchmal deftig krachen lassen sprechen eigentlich für meine Meinung.

Gruß Mümmel das Mümmel

PS: @Tino, natürlich will ich ihm nicht unbedingt einreden den Acrobat von Stefan Plöchinger zu nehmen. Er kann natürlich genau so gut den Acrobat von Minicopter nehmen ;-)))

Kommentar

Lädt...
                                X