Elektro vs. Verbrenner: Eure Meinung ist gefragt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Moin,

es ist wie alles halt eine Glaubensfrage. Ich fliege Elektro nicht wegen mehr Power weniger Lärm, Dreck usw. sondern weil in 5 Minuten entfernung eine Wiese ist. Durch den Umstieg auf Elektro fliege ich im Jahr wohl dreimal soviel wie früher mit V- da die Anreise von 20- 30 Minuten für mal kurz fliegen zu lang ist. Heute sieht es so aus das ich jeden Tag an dem kein Sturm und auch kein Schauer ist fliege.

Meine V- Helis und Flugzeuge kommen auch nur weg da sich beides nicht so gut verträgt da ich noch die Startbox, Sprit usw. mitschleppen müsste.

Jeder macht das was er toll findet und über den Daumen gepeilt ist der unterschied über die Zeit gerechnet nicht wirklich so groß zwischen E und V.

Bei Flugzeugen sieht das schon wieder anders aus da kommt ein Elektro nicht gegen den Sound eines 3W, ZDZ usw. an

Gruß

Mayk

Kommentar

• MP-Theo
      MP-Theo

Moin!
      Ich sehe das genauso Mayk.
      Man fliegt wirklich um ein vielfaches mehr, weil man die Anreise zum Flugplatz gespart hat.

Kommentar

• Stone
        Stone

@Stefan
        Ja, wir haben hier eine echt tolle Diskussion zum Thema "Elektro vs. Verbrenner: Eure Meinung ist gefragt".
        Kein Grund zum Sarkasmus sichtbar für mich. Deine Meinung ist also "Ich mach was ich will."
        Oder gibt es sonst noch etwas, was du uns mit deinem Beitrag näher bringen willst?

Sorry, aber mir geht diese herablassende Art dermassen auf den Senkel - ***
        Stone

Kommentar

• hermslein
          hermslein

hallo

ich muss sagen, dass vom thema her es einfach eine glaubensfrage
          ist, was man fliegt. jeder ist natürlich von seinem system überzeugt,
          desshalb hat er es ja auch.
          was mir aber gefällt ist, dass es bis jetzt eine gute diskussion war.
          und ich denke, es sollte auch so bleiben.

mfg
          hermann

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Hermann,
            ja da gebe ich dir recht, ich denke "Steine werfen", "persönliche Angriffe" sowie "unpassende Ausdrücke" sind eher hinderlich.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Ich fliege in der Hauptsache V, eifach weil es bequemer für mich ist.
              Da ich ohne Nitro flieg ist der Sprit nicht teuer, 46er und 60er brauchen ohne Nitro auch nicht viel, die Leistung ist mir ausreichend.
              In der Halle fliege ich natürlich auch E, is logisch, daß ich die Helis auch auf der nahen Wiese scheuche.

Meiner Meinung nach hängt auch viel davon ab, wie es in den Vereinen aussieht:
              - Lärmbeschränkung
              - Stromanschluss
              - was da im allgemeinen Geflogen wird

Ich bin einfach der Meinung, daß E - Fliegen wenig Sinn macht wenn am Platz kein 220 V Anschluss ist, denn ein Notstromagregat Netzteil und Lader, sowie entsprechden viele Akkus zu entsprechendem Preis - das ist mir persönlich zu viel "Gedöns" zum rumkarren.
              Zoom oder Trex gehen ja noch, sind aber etwas "Mini". Einen Logo, ja, mit 2. Autobatterie noch machbar, ein MP, das könnte ich schlicht vergessen.

Ausserdem hinken hier einige Vergleiche schon etwas, denn der eingeladene Strom wird nicht mit berechnet, bei Verwendung eines Agregats die Anschaffungskosten, sowie den Spritpreis...also so macht es im Moment für mich noch keinen Sinn...da harre ich eher noch der Dinge, die da evtl. noch kommen.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
                Member
                • 14.07.2003
                • 632
                • Klaus
                • MCB-Bregenz

Hallo

Sicherlich hat beides seine Vor- und Nachteile. Ihr geht auch hier meistens
                von einem Heli aus. Wenn ich jedoch mehrere Helis habe ( z.B. mein Sohn
                und ich) dann habe ich beim Verbrenner den Vorteil das ich das ganze
                Equipment nur einmal benötige (Kerze, Sprit, Starter etc.) , egal ob es
                ein 30'er, 50'er oder 60/90' er ist.
                Wenn ich alles elektrifiziere brauch ich jeweils meine Akkupacks.
                Ich für mich glaube dass ich hier mit dem "Stinker" besser und günstiger fahre.

lg
                Klaus

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

@Stefan: Das wäre doch ein schönes Schlußwort gewesen. Volle Zustimmung.

Ich fliege Helis, weil ich das so will!

Gruß Thomas
                  Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

Hallo Zusammen,

ja wirklich, eine sehr schöne Diskussion bis jetzt...

Also ich bin mit Leib und Seele E-Flieger. Und zwar Fläche wie auch Heli. Ist in meinem Umfeld einfach praktischer, sauberer, unkomplizierter, bzw. anders schlicht unmöglich (aber das hatten wir ja alles schon).

Ich fliege übrigens auch noch mit den "alten" NiCd /NiMh Zellen.... und bin sehr zufrieden . Ich muß zwar nach 7-8 Minuten wieder landen, aber dann kommen mit wenigen Handgriffen die nächsten Akkupacks rein und weiter gehts....

Das schöne daran ist, daß ich auch "mal eben so" am Sonntag Mittag, oder auch Abends um 20:00 Uhr auf eine der 2-Minuten entfernten Wiesen fahren kann und meine 3 Akkusätze leerfliegen kann, wärend die Kinder (1,5J / 3,5J) Mittagsschlaf machen bzw. im Bett sind. Da hätte ich mit V-Helis keine Chance....
                    Unterm Strich staune ich manchmal selbst, wie oft ich zum Heli-Fliegen komme, seit ich einen E-Heli mein Eigen nennen darf, obwohl ich z.Z. sehr wenig Zeit habe.

Mit anderen Worten: Akkus rein, einschalten und losfliegen.

Aber: Wer mit großen Helis (> 1.9m) gerne kraftvollen Kunstflug oder 3D fliegt, wird wohl ohne Materialschlacht an einem V-Heli nicht vorbeikommen, oder?
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs

Hmm irgendwie hatte ich den Eindruck bekommen das F3c Schweben

Schwul macht ?(

mfg aus DK Janis

PS:
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

hallo leute,

auch von mir mal meine heli-geschichte:

ich habe klassisch mit einem raptor 30 angefangen zu fliegen. nachdem ich keinen club hatte und drum "schwarz" geflogen bin, habe ich mir einen logo 16 gekauft. das war einfach toll. akku laden, fliegen, fertig.
                        nachdem aber meine fähigkeiten stiegen und wir hier in tulln (nähe wien) sehr oft starken wind haben, bin ich vom logo 16 auf den logo 20 umgestiegen...das ging dan schon mehr ins geld. war aber trotzdem noch toll. laden, fliegen, fertig.

nachdem mich aber das ruhige flugverhalten zb. von der sceadu (da diese einfach schwere und grösser ist als der logo 20) gefallen hat, bin ich eben auch wieder bei einem v-heli gelandet.

kurz und bündig: ich fliege jetzt einen logo 14 inkl. lipos und eine sceadu, habe einen club wo ich beides fliegen kann (fahrzeit zum club 15 minuten) und bin voll zufrieden.

je nach bedarf, kann ich eben beide, oder nur einen der helis einpacken. und wenn ich auf urlaub fahre, dann kommt der e-heli einfach mit. denn eine wiese findet man immer recht schnell...

über die kosten denke ich nicht wirklich nach, denn das wäre in beiden fällen fatal.

also ich glaube, dass ich beide systeme sehr gut ergänzen und man darum kaum sagen kann, dass das eine, oder eben das andere besser ist.

und ich muss sagen mitlerweile habe ich mit dem v-heli absolut keine probleme. ich verwende einen lötterle-vergaser, den muss ich kaum einstellen. das geht super, tanken, fliegen, fertig..so wie mit dem e-heli....

lg

martin

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hallo,

Herablassend oder persönliche Angriffe stehen in meinem Post nicht, jedenfalls kann ich nichts in der richtung finden.
                          Zum nachdenken anregen wollte ich aber ehrlicherweise schon ein bisserl, weil diese Eurorechnung mit Lebensdauer usw vollkommen neben dem eigentlichen Zweck unseres Hobbys ist. Wenn ich das rechnen Anfange muss ich eigentlich vernünftigerweise mit dem Hobby aufhören.
                          Martin_P hat das genau richtig geschrieben.
                          Aber das ist wie vieles im Leben ansichtssache!
                          Sollte das so sein das ich jemand herablassend behandelt habe (@ Stone: Ist nicht bös gemeint ) oder persönlich angegriffen habe oder unpassende Ausdrücke verwendet habe so entschuldige ich mich hiermit dafür!
                          Aber verstehen tu ichs nicht, vielleicht zeigt ihr mir mal wo ich jemand angegriffen habe oder sonstwas.
                          Hier hat IMHO nur einer jemand angegriffen und das ist Janis mit seiner Aussage.

Stefan

Kommentar

• macfree
                            macfree

Hallo!

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Seit vielen Jahren fliege ich Fläche mit Verbrenner und konnte dem Elektroflug nix abgewinnen. Das ging so bis vergangenen Herbst, als mich plötzlich jede Lust, Modellfliegen zu gehen, verlassen hat. Im Winter hat mich dann der Heli-Virus erwischt und ich habe mir einen XRB und einen Simulator gekauft. Aufgrund der damit verbundenen Erfolgserlebnisse habe ich mir dann einen Logo 10 zuglegt, mit dem ich jetzt ca. 15 Akkuladungen geflogen bin. Und so, wie es früher für mich ganz klar war, dass mein Flugzeug einen Verbrenner haben muss, kann ich mir jetzt meinen Heli nur elektrisch vorstellen. Und das hat keinen rationalen Gründe. Ich mag einfach den Umgang mit dem Equipment, mir gefällt es, technisches Neuland zu betreten und finde es irgendwie echt toll, dass sowas überhaupt möglich ist. Ich liebe es, Stecker an Kabel zu löten, das riecht wie Weihrauch, ich mag es, das Display des Ladegerätes zu beobachten und freue mich am Hochzählen der Lademengenanzeige. So richtig kindlich ist das für mich. Ich mag es, den Heli (ohne Rotorblätter) in der Werkstatt mal anlaufen lassen zu können und fände es schade, wenn die teuren Komponenten des Heli mit ßl verschmiert werden würden. Das geht ja doch alles schlecht abzuwischen. Für mich ist es einfach eine runde Sache und verstehe völlig, dass es den V-Leuten genau so geht. ßbrigens, wir haben im Verein am Sonn- u. Feiertag von 12:00 bis 14:00 Flugverbot, das gilt aber nicht für Elektro...

LG, Wolfgang

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs
                              Dann werde ich auch mal versuchen ein bischen sachlicher zu werden 8) .Fliege zwar nur Verbrenner,würde aber gerne mal nen E-Heli probieren:Kaufen würde ich mir allerdings nie einen-weil diese Lipozellen einfach zu teuer sind.Für das Geld kann ich mir ja ettliche Gallonen Wildcat 30% leisten.Dann brauche ich nur tanken und kann nen ganzen Tag fliegen.Ausserdem brauche ich Rauch Gestank und Lärm.
                              Ist doch auch aufregend,zu sehen ob mein Motor auch dieses mal wieder vernünftig,laufen will
                              Meine meinung!

mfg Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• SRLIOF
                                SRLIOF

Hallo,

@ Wolfgang und Janis:

Herrlich, genau das habe ich gemeint und genau darauf wollte ich mit meinem Post hinweisen.

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X