Elektro vs. Verbrenner: Eure Meinung ist gefragt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Gerade eine interessante Diskussion bei RunRyder gefunden:

Also viele Ami's fliegen ja Raptoren und da sind's hauptsächlich die hohen Akkupreise und langen Ladezeiten die gegen Elektro sprechen. Am besten fin ich das hier:

Zitat:
    The only way I've seen to get rid of the battery charging issue was one of my friends bought two complete ions, 4 sets of batteries, 2 chargers, a generator, and 2 cooling tubes. He could then fly continuously but probably spent $7000 on it. That's a lot fuel.
    Zitat Ende

Wie sieht's bei euch aus? Elektro- oder eher Verbrenner-Freak oder ggf. beides ?
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

ganz klar Elektrofreak

ich habe vor 2 Jahren alles an Verbrenner verkauft und die Hubi mit einem E-Motor ausgestattet.

Billiger ist es nicht aber viel einfacher, kein Lärm, kein Siff, kein Rauch, kann fast überall fliegen, die gräuschkulisse ist super angenehm usw....

aber jeder wie er mag....ich bereue nichts aber auch gar nichts

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Ob es wirklich einfacher ist? Denke da an das Thema Lipos... Ladetechnik, Balancer, Sicherheit, wieviel Ladezyklen hält das Teil..

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Hi,

also wenn die Preise der Akkus für einen 50-90er Heli annehmbar werden rüste ich meine Helis auf Elektro um. Es wird sich hoffentlich noch einiges auf dem Akkumarkt tun. Einen Verbrenner werde ich auf jeden Fall behalten, sozusagen als Relikt aus der Vergangenheit . Wirklich echt ist es eben nur mit Qualm und Gestank !

Gruß Dirk

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Hi, also bis jetzt bin ich voll auf Verbrenner!
          Ich halte nicht so viel von WElektro, da für mich folgende punkte dagegen sprechen:
          -Kurze Flugzeiten
          - Lange(naja im vergleich zur Flugzeit gesehen) ) Ladezeiten
          - Um anständig fliegen zu können benötigt man mehrere Akku packs
          -Die Rauchfahne fehlt

Für Elektro:
          - Keine öligen Hände
          - sauberes Fliegen
          - ist leiser, dadurch kann man fast überall fliegen

Gegen Verbrenner:
          - Eigentlich nur das "Geplansche" was mich stört!
          - und Benzinpreis
          Für Verbrenner:
          - Keine begrenzten Flugzeiten (einfach immer wieder Tanken)
          - kraftvoller Flug ( gut mit Lipo heute auch bei Elektro, jedoch eben wieder teurer
          - Heli meistens größer, dadurch beeindruckenderes Flugbild
          - Man muss keine Antriebsakkus laden
          - schöne Rauchfahne
          - richt so gut

Gruß Julian

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo,
            ich fliege mit 4-NC-Zellen.
            Finde jedoch, jeder soll das fliegen, das ihm passt. :rolleyes:

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hai.

Elektro. Was sonst? Aber Freak? So'n hibbeliger zabbeliger Nerd mit Strubbelfrisur und
              Glasbausteinen vor den Augen? Nö. Bis auf die Glasbausteine vielleicht :rolleyes:

Im VARIO-Forum hab ich mal vor Jahren einem Newb vorgerechnet, dass sich ein
              E-Heli mit Nickel-Zellen schon mittelfristig rechnen kann. Zumindest verglichen mit
              V-Helis des selben Herstellers. ßpfel mit ßpfeln verglichen, sozusagen.
              Flieg jeden Tag und Kauf den Sprit für ein Jahr im Voraus und voilà ...
              so ungefähr zumindest.

Aber schlußendlich soll's einfach Spaß machen, und ob nun V, T oder E ...
              eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels, der Ansprüche, des Interesses ...

(trotzdem: Elektro, was sonst? )

Cheers

EE

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Elektrofliegen macht Schwul

Duck und weg

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

ich war früher eigentlich gegen Verbrenner und für Elektro. Dann habe ich (zu) viele Jahre pausiert und vor etwa 2 Jahren mich wieder mit Modellbau befasst.
                  ßber die nun vorhandene Technik - aber auch über die Preise für eine leistungsfähige Elektro-Ausstattung konnte ich nur noch staunen. 8o
                  Meiner Meinung nach läßt sich inzwischen alles elektrisch fliegen. Die zukünftigen Akkuentwicklungen werden dies begünstigen - egal wie diese auch aussehen werden. Die aktuellen Probleme welche immer wieder diskutiert werden, werden wohl auch bald beseitigt sein. Wie es mit den Kosten aussieht steht auf einem anderen Blatt ... :evil:
                  Das größte Problem sehe ich in der Möglichkeit Akkus auf dem Flugplatz nachzuladen. Die Energie für einen 24 oder 32-Zeller oder entsprechende Lipos kann einfach nicht für einen Nachmittag aus der Autobatterie gewonnen werden (eher umgekehrt).
                  Wir haben ja schon früher mit 10 Zellen die Autobatterie leer bekommen.
                  Eine riesige LKW-Batterie oder gar ein Stromaggregat kann es nicht sein. Der Aufwand macht den Vorteil des Elektromodells mehr als zunichte - dann kann man den Sprit billiger direkt in das Modell kippen.
                  Den größten Vorteil sehe ich in einem Heli wie dem SE oder vergleichbare Größe.
                  Die Kosten für 2-3 Akkusätze halten sich im Rahmen und man kann mal noch kurz 'ne Stunde fliegen gehen.
                  Nicht jeder hat 220 Volt direkt neben der Piste!

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Hi,

also wenn die Preise der Akkus für einen 50-90er Heli annehmbar werden rüste ich meine Helis auf Elektro um. Es wird sich hoffentlich noch einiges auf dem Akkumarkt tun. Einen Verbrenner werde ich auf jeden Fall behalten, sozusagen als Relikt aus der Vergangenheit . Wirklich echt ist es eben nur mit Qualm und Gestank !

Gruß Dirk
                    So seh ich das auch. Die neuen Sanyo's im nächsten Jahr könnten die Wende bringen. Aber wieviel Ah muss ein Ladegerät haben um einen 4Ah Akku in wenigen Minuten laden zu können. Da muss ich ja schon ne 80Ah-Auto-Batterie zum Fliegen mitnehmen oder zu Fuss nach Hause gehen.

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Duck und weg
                      Hat bei RunRyder auch einer geschrieben, ob da wohl was dran ist?

Kommentar

• Kevin
                        Kevin

Also ich find im Moment E-Helis eindeutig besser...Die Vorteile überwiegen eindeutig. Da ich allerding Fortschritte in der Helifliegerei mache, merke ich langsam das es für den fortgeschrittenem Piloten doch besser ist einen Verbrenner zu fliegen.....Vielleicht in später Zukunft...Mal schaun...Jetzt ist Elektro angesagt.

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

na warte wenn ich dich erwische wirst du mit Wattebäuschen gesteinigt.

Elektro- fliegen zeugt von einer großen Intelligenz da halt nicht jeder mit Lipos, Balancer usw. umgehen kann. Für die anderen läst man halt die V- Heli noch etwas am Leben bis es spezielle Kurse bei der Volkshochschule gibt.

Duck und ach nö ich bleib mal

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi Klaus!

Dachte ich auch immer.. 8)

Heute find ich es gibt nix bequemeres als die zwei Akku's in den Senderkoffer zu schmeissen, den Koffer zu schnappen, den E-Heli in der anderen Hand und ab in's Auto.
                            Dauert ca. 15-20 Sekunden. Eh ich das Verbrenner-Gerödel zusammen habe bin ich mit dem E-Heli schon längst in der Luft.

Was mich beim V-Heli z.Zt. absolut nervt ist das man schauen muss ob genug Sprit da ist, die Starterbatterie muss voll sein, der Glühakku muss voll sein, der Empfängerakku muss voll sein. Eine Ersatz-Glühkerze für den Notfall muss mit.. usw.

E-Heli fliegen ist deutlich bequemer.

PS: Nochwas: Beim E-Heli entfällt das nervige Motoreinstellen bei Spritwechsel oder Temperaturwechsel. Einfach Akku einstecken => 100% Leistung! Ohne Fummelei.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Jap, René, stömmt.

Hornet, Logo oder Hughes unter'n arm, Sender dazu, evtl. 1-2 Akkus mit,
                              5 Minuten auf's nächste Feld gehen und gediegen 20-40 min. rumkajohlen.

Dann ist die Mittagspause rum, der Frust hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst,
                              und es schafft sich gleich viel besser )

[näselnd] Gell, und ich steh' auf mein' rosa Helikopter!

EE

Kommentar

Lädt...
                              X