Elektro vs. Verbrenner: Eure Meinung ist gefragt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Moin,

na ja also ich fliegfe meine Konis von 3S bis 10S und muss weder balancen noch sonst was machen nur laden und fliegen. Wenn sie dann mal endlich :] nach 300 Zyklen den Geist aufgeben (über 200 haben sie schon ohne Kapa Verlust) ist es auch nicht mehr so tragisch da ein Verbrenner in der Zeit wohl deutlich mehr gekostet hätte.

Eigentlich auch egal was mehr oder weniger kostet. Ich habe in 5 Minuten entfernung eine schöne große Wiese und kann da mit meinen E- Helis fliegen. Mit den V- Helis musste ich immer 20- 30 Minuten fahren. Bei den E- Helis fragen die Leute immer mit was der fliegt und bei den V- Helis haben sie immer gefragt ob man das darf

Leider muss ich auch bei mir feststellen das es mit dem umsteigen von V nach E wie mit dem Rauchen ist. Wenn man aufgehört hat zu Qualmen wird man schnell ein militanter Gegener

Gruß

Mayk

PS: Leider gibt es aber noch keine Methanol Pflaster mit 30% Nitro in der Apotheke zum abgewöhnen.

Kommentar

• bell hiller
      bell hiller

hallo mayk

200 zyklen ist: 200 mal 650ml tanken macht 130000ml gleich 130 liter mal
      3,5€ ist 455€ und viel power
      gruss roland

Kommentar

• hermslein
        hermslein

hallo zusammen

da ich momentan auch noch schwul und impotent bin
        und sich beides ja eigentlich nicht verträgt :rolleyes:
        steige ich zur zeit komplett auf elektro um.
        spare mir dass gezerre von starterkoffer, spritt.....

habe durch elektro mehr flugzeit, mehr leistung und weniger wartung!

..ich wär schon längst auf Elektro umgestiegen...doch mit der großen Lipoly Euphorie, welche vor knapp einem Jahr ausgebrochen ist, ist jetzt nicht mehr soviel her ![ denke da an die langen Gesichter, welche sich mit 3 mal 600 Teuros LipolyPacks ausgerüstet haben und diese nach nur 70 Zyclen total im Eimer sind, oder nur noch 60% Kapazität aufweisen - das kanns doch wohl nicht sein und der Modellflieger war ja wieder mal die dumme Testsau sprich keiner wusste so richtig bescheid über das kritische Verhalten während dem Laden
        solche in meinen augen unqualifizierten aussagen kann und
        will ich wirklich nicht akzeptieren!!! hast du schon mal lipoli´s ausprobiert*
        hast du schon mal die "flugminute" in sachen kosten umgerechnet*
        (ich fliege z.b. mit meinem acrobat SE günsicher, wenn sich ein akku
        mehr als 100 zyklen hält vs. einem verbrenner mit nitro, welches die gleiche leistung hat!!&#33
        ein gewisses mass an kontrolle und wartung gehört natürlich mit dazu,
        sowie auch das warten (beim verbrenner) an glühakku und sprit.
        geschweige dem ausprobieren von glühkerzen und sprit, bis die
        kiste gut läuft.
        was ist denn schon dabei, wenn ich beim laden der akkus einen
        balancer mit dran hänge*

desshalb auch meine pers. entscheidung:
        umstellen auf elektro -> dem gehört die zukunft!!
        leisung & flugspass pur...!!

so long
        hermann

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Naja momentan gurke ich auch noch mit nem Akkuschrauber rum....jaja mein ECO8 :] Aber allein schon aus kostengründen habe ich mir jetzt einnen Verbrenner (50er Rappi) besorgt....

Für mich ist es leichter ab und zu mal gewisse mengen and Geld zu investieren als auf einmal eine Riesen Summe für nen guten elektromotor und die passenden Akkus (Liops) auszugeben.

In der anschaffung sind Verbrenner ja klar im Vorteil.
          Und das ist bei MIR der springende Punkt.

Und das schleppen von dem ganzen gedöns bin ich ja von der Flächenfliegerei gewohnt...also mir macht das nix aus......

Ausserdem höre ich es besser ob ein E- oder V-Motor im Flug ausgeht und kann dementsprechend besser handeln

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

ch weiß auch nicht warum Du hier gleich so ekelhaft wirst - als den Super-Aufschneider hast Du mich wohl nicht kennengelernt in den letzten 6 Jahren - oder ??
            also Till langsam müsstet du mich auch kennen oder *? :]

nimms nicht persönlich

aber fakt ist halt das die meisten nur wegen der Show usw... das ganze Spektakel machen, zumindest ist das mein Eindruck 8o

und ein wenig hast du das mit deiner Aussage ja bestätigt

:loeblich: :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Was ich einmal interessant fände, wäre ein direkter Vergleich von Kosten und Leistung bei einem aktuellen 90er System, zum einen als Verbrenner, zum anderen als Elektro.
              Obwohl ich begeistert bin, wenn ich sehe, wie ein Roxxter über den Platz fetzt, ist er ja doch ein wenig kleiner, oder? Daran wird auch der 55 nicht viel ändern.

Wie sieht es also aus, beispielsweise bei einem E-Tornado im Vergleich zum V-Tornado? Ist mir im Prinzip völlig egal, welches Modell zum Vergleich hergenommen wird, mir ist der halt gerade eingefallen...

Hauptsache 90er Größe!

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

da müsste man aber auch den Flugstil usw... brücksichtigen.

Der Manfred fliegt seit ca. 3 J Lipo in seiner Agusta und hat so um die 200 Zyklen drauf, ohne Balancer ( hat er aber inzwischen nachgerüstet ).

Da ist die Belastung für Akku und Motor natürlich super wenig, so um die 25 A max 50 A.

Beim 3D wird schon mal spitzen bis 120 A oder mehr gezogen, der Motor wird deutlich heisser, der Akku auch mehr belastet.

Beim Verbrenner auch, nur gemütlicher Scaleflug und nicht andauernd an der Leistungsgrenze hält so ein Motor doch auch schon eine Zeit lang,

Ein Verbrenner der dauernd Gequält wird hält nicht so lange.

Das wird schwer da einen richtigen Vergleich aufzustellen.

Man müsste einen Piloten haben der beides fliegt ( gleiche Helis ) und beides gleich viel und oft usw...

Kommentar

• heliboy007
                  heliboy007

Elektro ist die Zukunft
                  Verbrenner aber die Gegenwart ... zumindest für mich

Wollte ja auch auf größere E-Helis umsteigen, hab es dann aber wegen der Kosten schnell wieder aufgegeben.

Die Möglichkeit wirklich leise zu fliegen und saubere Finger zu behalten (außer der Dreck den man hat wenn man den Heli aus dem Boden ausgräbt ) ist einfach Gold wert.

Das primäre Problem bei den E-Helis ist
                  - kurze Flugzeit --> Man braucht viele Akkus wenn man primär schonend laden will
                  - Absturz = Akkusgefährdung (bei 10s5p schon richtig kritisch)
                  - weniger Material als beim Stinker ist es auch nciht (Lader, Netzteil, Balancer,
                  feuersichere Box,...)
                  - Lebensdauer der Akkus ist viel zu kurz

Die Kosten bei Elektro kommen einfach immer auf einmal zusammen (auf einen Schlag zahlt man 1-2 neu Akkus = 400-800 EUR / ich spreche von den größeren Akkus) und das tut halt dem normalen Familienbudget echt weh.

In 1-2 Jahren sieht die Sache aber sicher wieder anders aus.

Kurzum meine Auswahlliste:
                  - kleine Helis --> eh nur Elektro (da sind auch die Akkukosten überschaubar)
                  - größere Helis, viel Flugerhafrung (geringere absturzwahrscheinlichkeit) und/oder
                  viel Budget --> Eletro
                  - größere Helis und (fortgeschrittener) Anfänger, bzw geringeres Budget --> Stinker
                  - "Budget", was ist das? Meine Konten sind schon wegen ßberfüllung gesperrt! --> Turbine :rolleyes:

Wünsche euch noch wunderschöne Flugtage

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

Die Möglichkeit wirklich leise zu fliegen und saubere Finger zu behalten (außer der Dreck den man hat wenn man den Heli aus dem Boden ausgräbt ) ist einfach Gold wert.
                    Ich hau mich weg.....

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

200 zyklen ist: 200 mal 650ml tanken macht 130000ml gleich 130 liter mal
                      3,5€ ist 455€ und viel power

Moin,

also wenn der Lipo wirklich nach 200 Zyklen kaputt währe kostet mich ein 8S3P 4,8AHErsatz im Sweet 16 oder Elektro Rappi 272 Euro. Da sie aber nach 200 Zyklen nicht defekt sind rechnen wir mal 300 Zyklen (sonst gehe ich als Händler noch kaputt ).

Also 300 X 500ml (man fliegt ihn ja nicht ganz trocken) X 3,5€ sind 525€
                      Zwei Akkusätze kosten 544 Euro also ist der E-Heli hier etwas teurer bei min. gleicher Leistung. Nur ich fliege mit dem Motor und neuen Allu dann die nächsten 300 Zyklen während der V- Motor die ersten 300 schon nicht schafft vor allem wenn man Leistung fordert. Während du in den 300 Zyklen ca 2-5 Stunden mit einstellen beschäftigt bist habe ich halt geflogen weil es nichts zum einstellen am Motor gibt. Es gibt auch keine Glühkerzen die die mal kaputt gehen usw.

Das Größte Problem ist aber immer noch das beim E- Heli die Kohle auf einmal bezahlt werden muss und sie beim V- Heli nach und nach kommt.

Ach ja im 1,5m Heli kostet micht ein Satz Akkus 330 Euro mit 4,8AH

Gruß

Mayk

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

Ok, jetzt rechne aber nicht den Header-Tank des Rappis mit ein (Du hast Dich doch auf den Raptor bezogen, oder?). Dann sind es sogar nur 330ml pro Flug. Und noch guenstiger...

EDIT: Nach 300 Zyklen / Fluegen sind glaube ich ausserdem noch einige andere Sachen auszutauschen (Lager etc.), so dass mich der Motor alleine nicht mehr kratzt.

Kommentar

• Stone
                          Stone

Mayk,

man braucht die Lipos gar nicht so schön zu rechnen, ich persönlich finde 200 Zyklen schon reichlich hoch gegriffen.
                          Aber auf der anderen Seite ist der Sprit, wenn der Stinker von der Handhabung in Richtung Elektro gehen soll (>= 20% Nitro) mit rund 7 Euro/Liter anzusetzen.
                          Ich denke ein Sceadu oder Rappi gegen einen MP wär ein brauchbarer Vergleich was die Verbrauchskosten angeht bei etwa gleicher Groesse.
                          Der Lipo-Bausatz von Jan liegt bei rund 400 Euro, das entspricht rund 57l Sprit mit denen ich rund 114 mal rumstinken kann.
                          Flugzeit setz ich jetzt mal ungefähr gleich an (zwischen 10 und 15 Minuten), die 114 Zyklen sind wohl auch realistisch, d.h. E ist erstmal nicht teurer pro Flug.

Das Problem ist nur, dass ich mir 4 Packs zulegen muesste um an einem Nachmittag meine knappe Stunde Flugzeit zusammenzubekommen (1 Pack am Platz nachladen, 5x 10- 12 Minuten Flugzeit). Wenn man dann noch Wenigflieger ist, d.h. wenns hochkommt auf 40 Flugtage im Jahr kommt, hat man schon ein Problem damit überhaupt die Zyklen auf die Packs zu bekommen bevor sie an Alterschwäche eingehen.
                          Da ist V einfach besser handhabbar, 10 Liter Kanister für 70 Euro und man hat erst mal seine Ruhe. Mit 20% Nitro ist auch die Einstellerei und das Laufverhalten total unkritisch.
                          Für mich ist erstmal für alles was oberhalb von Acrobat SE/Logo 10 etc. liegt V die bevorzugte Lösung.

Gruss,
                          Stone

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Während du in den 300 Zyklen ca 2-5 Stunden mit einstellen beschäftigt bist habe ich halt geflogen weil es nichts zum einstellen am Motor gibt. Es gibt auch keine Glühkerzen die die mal kaputt gehen usw.
                            Na ganz stimmt das aber auch nicht. Schau mal im Forum 'Sonstige Elektronik' rein wieviel Stress die Leute teilweise damit haben ihre Regler richtig einzustellen. Und abgerauchte E-Motoren gibt's auch genug. Ausserdem muss man nach dem Fliegen immer warten bis die Dinger abgekühlt sind. Beim Verbrenner musst du nur nachtanken und weiter geht's....

Kommentar

• tinob
                              heli-inc.de
                              Hersteller/Tuningteile
                              • 17.08.2004
                              • 286
                              • tino

Hallo, ich bin schwul, und das ist auch gut so!

E-Heli, war schon immer so und wird auch so bleiben...

Und nur mal so am Rande: man kann auch heute noch mit herkömmlichen Zellen NiCd oder Nihm fliegen zB. die GP 2200. Klasse Zellen leicht und bezahlbar ca 4,5€ die Zelle.
                              Und dann kann man auch die Lange Ladezeit und Balancer usw. vergessen, das einzige was dann dagegen spricht ist die kurze Flugzeit Ca 6 min.

Obwohl, mein nicht schwuler Freund verballert 600ml 20% Nitro Sprit in knapp 9 min. Bei dem Preis was sein Cool Power kostet, kann ich meine normalen Zellen nach 20 Flügen wegwerfen, und fliege immer noch billiger.
                              Und wenn man schon Preise vergleicht, muss man auch sehen, das ne Glühkerze mittlerweile auch schon mal 20€ kostet.

Na ja, jedem das seine.

PS: ich bin früher auch mal Verbrenner geflogen, aber nur Fläche.

Mfg Tino
                              www.heli-inc.de

Kommentar

• SRLIOF
                                SRLIOF

Hallo,
                                Tolle Diskussion hier!

Schonmal darüber nachgedacht das man hier über ein Hobby redet?

Warum fliegt ihr Heli? Weils billig ist? nein
                                Weils teuer ist? nein
                                Weil man es muss? nein
                                weil man besser bei den frauen ankommt? nein
                                Weil man Steuern spart? nein
                                Weils gut für die Gesundheit oder Potenz ist? nein.
                                Weils Stinkt? nein
                                Weils nicht stinkt? nein

Ich für meinen Teil fliegen Heli nur aus einem Grund: WEIL ICH ES WILL!!!!!!
                                Und ich fliege nur das was ich will egal ob Verbrenner (seit 79) oder E (seit 85) und ich kann keinerlei Vorteile eines der beiden Systeme erkennen ?( ?(

Schliesslich gehts doch hier um freizeit und um freiheit und da mache ih nur was ich will und nicht was mir irgendjemand vorrechnet oder vorführt, das nennt man Individualismus und das ist das einzige (ausser der angeblich vorhandenen Intelligenz ) was uns von den Schafen oder Rindern unterscheidet.

Wenn ich mir für 1000 Euro nen Lipo kaufe der nur 50 Zyklen hält oder mir ein 200 Liter Fass CP 30 in die Garage lege dann tue ich das weil ich es so will und nur darum!
                                Ich kann mit ner alten ausgelutschten Uni oder nem Champion genauso viel Spass an unserem Hobby haben wie mit nem NT und verdammt viele Leute tun das auch. Stellt euch mal vor, die tun ds weil Sie es wollen und sie Tunen überhaupt gar nichts an den Helis!! Die Leben sogar damit das mittlerweile etwas Spiel drin ist, der Motor nicht mehr so pralle Leistung hat oder der Heli im Looping mit dem Heck wegdreht!! Das sie hier nicht mitlesen wissen die nicht das das eigentlich gar nicht funktionieren kann und machen als weiter!
                                Diese Piloten leben mit den eigenheiten ihres Helis, das nennt man Charakter!!

Das ist auch der Grund dafür das sich hier so gut wie keine Hersteller zu Wort melden da das eigentliche Heliuniversum irgenwo da draussen ist und nicht hier im Forum!!
                                Sogar JMM hat in der Rotor mal was dazu geschrieben das ich Ihm eigentlich gar nicht zugetraut hätte, Hut ab!
                                Mich würde mal interessieren ob der einzelne Pilot vielleicht nur E oder V fliegt weil er es will oder weil man es ihm so gesagt hat.
                                Im zweiten Fall kann es normelerweise mit eigentlichen Sinn und Zweck unseres Hobbys, nämlich entspannung und ausgleich nichts mehr zu tun haben.
                                Und das letzte was ich in meiner freizeit will ist mich für irgendetwas vor irgendjemanden ür irgendwas zu rechtfertigen!

Habe fertig
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X