Lipo--Feuer im Haus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planwo
    planwo

Lipo--Feuer im Haus

Verwende LiPos jetzt seit gut einem Jahr ohne Probleme. Die angesprochenen 910 habe ich in gleicher Konfiguration im T-Rex im Einsatz (Entladung dort mit etwa 10 C, was sicher hoch ist, aber den Spezifikationen von Kokam entspricht).
    Zu den Ursachen für Feuer: konnte oft schon bei Kollegen die 'sachgerechte' Verarbeitung der Zellen durch den Anwender bewundern; mangelnde Isolierung, Kurzschlüsse beim Anstecken, kaum stoßgeschützte Befestigung am Modell usw. Bei einem Kurzschluß kann jede Hochleistungs/Energie -Zelle zur Brandquelle werden (auch NiCd, NiMH), was ja auch früher öfters bestätigt wurde (passierte mir auch mehrmals mit Eigenbauladern und NiCd; konnte Brand immer gerade noch verhindern).
    Im konkreten Fall: der Schulze wurde offensichtlich (siehe Photo) an einem Netzteil betrieben. Falls diese nicht ausreichend geglättet ist, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Bei eventuell noch flugwarmen Akku (so ca. 50 °C innen), entsprechendem Ladestrom und schwächerer Zelle ist es vorstellbar, daß eine Zelle über 120 ° (wieder innen) bekommt und damit zur Selbstentzündung neigt.
    Fazit: aufpassen !

Nachtrag: so wie es aussieht war das ein original konfektioniertes Pack. Die Art der Verlötung ist im großen und ganzen recht gut, bei mechan. Beanspruchung (stauchen der Platine in Richtung Zellen) kann es jedoch zu Kurzschlüssen kommen. Möglicherweise ist der Kurzschluß beim Anstecken erfolgt

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Lipo--Feuer im Haus

Hallo,

seit drei Tagen besitze ich den JEtech Liposaver.

Nach dem Umbau der Lipoakkus mit Drähten an jede Zelle und Anschliessen an den JEtech kam erstaunliches zutage:

in diesem kleinen Akku, wie es mir einen zerlegt hat, weichen die Zellspannungen bis zu 0,6 Volt auseinander, das sind ca 20 %.

Erst nach mehreren Durchgängen Entladen, Laden, Angleichen, und zwischendrin auch mal den Hornet fliegen, herrscht wieder Gleichklang.

Das Klick-Klick-Klick in dem Gerät hat aufgeräumt.

Gleichzeitig fliegt der Hornet merkbar besser.

Viele Grüsse

Otto

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Lipo--Feuer im Haus

Nachtrag:

habe soeben auch meinen mit Anschlüssen präparierten ThunderPower 8000 er gemessen.
        Auch hier deutliche Abweichungen der einzelnen Packs.

Otto

Kommentar

• Clauser
          Member
          • 10.02.2003
          • 258
          • Claus

Lipo--Feuer im Haus

Ich würde auch mal annehemen das eine Zelle überladen wurde das das Pack außer Balance war.
          Und zum Theme Untersuchung mit der Temperatur werdet ihr bei den LiPos-LiIon nicht viel Erfolg haben. Im Gegensatz zu NiCd und NiMh die sich bei ßberladung erwärmen, ist das bei Lithium-Zellen so. Lithium ist eine pulverartiger Stoff der bei ßberladung eine größere Dichte aufbaut. Bei ßberladung bräht sich das Pack auf und platzt mit Stichflamme.

Auf der Suche nach immer mehr Erfahrung über die Zellen und ihre Eigenarten.

Gruß Claus
          EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Lipo--Feuer im Haus

also blähen sich Lipos immer vorher auf ?

unterbricht man die Stromzufuhr wenn sie beginnen sich aufzublähen, kann man dann den Brand noch verhindern ?

wäre es nicht möglich:
            2-3 Schlaufen um den Akku zu legen (so dass jeder p-Pack eine Schlaufe hat)
            sobald sich eine (oder mehrer) Zellen aufblähen reissen die Schlaufen, ein Kontakt wird unterbrochen, und der Lader wird abgeschaltet...

sprich: als letzte Massnahme, wenn trotz Balancer und 4,2Volt-Abschaltung des Laders was schiefgeht..

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Lipo--Feuer im Haus

wäre es nicht möglich:
              2-3 Schlaufen um den Akku zu legen (so dass jeder p-Pack eine Schlaufe hat)
              sobald sich eine (oder mehrer) Zellen aufblähen reissen die Schlaufen, ein Kontakt wird unterbrochen, und der Lader wird abgeschaltet...
              Wenn der Schrumpfschlauch fest genug ist, platzt die Zelle auch an der Naht auf, ohne daß sie sich vorher großartig ausgedehnt hat - das wäre also eher nicht so zuverlässig.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• dehein2
                dehein2

Lipo--Feuer im Haus

mal ne anfängerfrage.. es geht hier nur um Lipos? Wie sieht es denn mit Mit NiMH oder NiCD zellen aus?

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Lipo--Feuer im Haus

Moin,

also blähen sich Lipos immer vorher auf ?

unterbricht man die Stromzufuhr wenn sie beginnen sich aufzublähen, kann man dann den Brand noch verhindern ?
                  Ja die blähen sich immer vorher auf, ob mehr oder weniger .... auch wenn es nur eine Zelle ist ....

Wenn man es führ genug merkt und dann den Ladevorgang abbricht, erholen die Zellen sich wieder. Einer aus meinem Bekanntenkreis hat einen LiPo Akku falsch geladen und der bläte sich dann dick, er hat den Akku angenommen, weg gelegt und sich beruhigen lassen. Danach hat er den AkKu endladen und dann wieder "richtig" geladen und ist damit geflogen.

mal ne anfängerfrage.. smile.gif es geht hier nur um Lipos? Wie sieht es denn mit Mit NiMH oder NiCD zellen aus?
                  Ja es geht hier nur um Lipos.

NiCD .... voll landen ..-> belasten-> leer machen ->voll landen ->belasten ->leer machen.... Und zum Lagern endladen.

NiMh weiß ich nicht ... hab ich noch nie gehabt.
                  www.heli-masters.com

Kommentar

• Clauser
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 258
                    • Claus

Lipo--Feuer im Haus

Nachdem ich mir das AVI Video von Alex angesehen habe scheint es doch so als kommt bei der ßberladung zuvor doch eine erhöhte Wärme. Was sagt er 50°C.

Als weiteren Denkanstoß habe ich noch folgendes:
                    Wir hatten bereits man die Balance von parallelen Packs diskutiert. In einem beispielsweise 4P Pack entlagen sich die inneren Zellen stärker als die äußeren, ein Grund hierfür ist auch das die äußeren Zellen stärker gekühlt werden und die inneren durch die höhere Temp. mehr Spannung geben.
                    Nach dem Flug haben die inneren Zellen einen höhere Entladung als die äußern.

Wegen der Parallelschaltung gleichen sich die Spannungen wieder aus.
                    Daher lasse ich meine 4P Packs nach dem Flug min 1 Std. liegen.

Ob es immer so richtig ist kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Vielleicht haben noch andere von Euch derartige Messungen durchgeführt.

Gruß Claus
                    EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Lipo--Feuer im Haus

Wir hatten bereits man die Balance von parallelen Packs diskutiert. In einem beispielsweise 4P Pack entlagen sich die inneren Zellen stärker als die äußeren, ein Grund hierfür ist auch das die äußeren Zellen stärker gekühlt werden und die inneren durch die höhere Temp. mehr Spannung geben.
                      Und genau deswegen hat mein Flight Power 2 mal 5S2P Pack in der Scalectric Bell 222v immer Abstandshalter zwischen den Zellen und ist nicht eingeschrumpft.

Da wird nichts warm!
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

Lipo--Feuer im Haus

Bin neugirig geworden und habe mal versuch aus meinem alten Handy den Akku zu schrotten. Also StromKabel in den Garten gelegt und an ein Netzteil angeschlossen.
                        Der Akku hat 6V und 1100 mA. Also hab ich mal "ausversehen" 2000 mA eingestellt und nach einer dreivietel Stunde hat das Teil gezischt und ist entflammt! Na ja hat ein Loch in den Rasen gebrannt aber war trozdem ganz interesannt! Werde aber weiterhin mein Handy benutzen! Bei einem Freund in Günzburg (Legoland Deutschland) ist bei einem Nach bar der Dachstuhl abgebrannt, ursache war ein "defekter Lipo Akku" laut der Feuerwehr. Versichrung hat zwar gezahlt aber keine Rückruf aktion. Keine Ahnung was er für Lipo zellen verwendet hat. Hab mal einen Tipp bekommen das man Lipos in einer Geldkasette laden soll, da die Feuerfest ist und gegen Explosionen schützt!

mfg

Kommentar

Lädt...
                        X