Lipo--Feuer im Haus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3-D Markus
    3-D Markus

Lipo--Feuer im Haus

Hallo

Ich habe auch mal einen kaputten 2000er Lipo zum brennen zu bewegen und als das Ladegerät schon über5 Volt anzeigte und der Akku weder warm noch aufgebläht war ?( hab ich in kurzerhand mit zwei Kabeln direkt an eine Autobatterie gehängt.

Auch da hat es dann noch ca 5 Minuten gedauert bis sich etwas rührte und das Teil schließlich abfackelte .

VG Markus

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Lipo--Feuer im Haus

Einem Freund von mir sind 40 1800er Lipolys im Keller beim Laden hochgegangen. Schaden war > 60000 EUR, und er kann von Glück sprechen, daß sein Haus noch steht... Gottseidank hatte die Versicherung den größten Teil des Schadens bezahlt.

Und WARUM sind die Dinger hochgegangen?

Prinzipiell kriegt man nämlich IMMER ALLES kaputt. Kommt halt nur auf die Methode an.

Also, wenn hier bitte jemand von LiPo-Unfällen berichtet, möge er bitte VOLLSTßNDIG berichten. Nur das bringt uns weiter, und hilft Fehler zu vermeiden.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Lipo--Feuer im Haus

ja klar jetzt kommt die Panikmache usw...

ohne genaue Ursache ist alles nur bla bla bla :]

also warten wirs ab bis sich Otto wieder meldet.

PS: ich behalte meine Lipos, :rolleyes:

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Lipo--Feuer im Haus

Hi
          Stephan, Sascha, Viktor,Berthold, Guido, r12, Lamoral, gerd, YYR, Dieter, RV und die weiteren.
          vielen Dank für Eure Antworten. Euch ist der Schreck auch deutlich anzumerken.
          Glücklicherweise war ich um die Ecke und konnte sofort eingreifen.
          Wenn nicht*??
          Das mal als erstes.

Also:
          kein Balancer
          Lipo hat ca 20 Zyklen
          gestern Abend bis ca 70 % leergeflogen (ca 7 Minuten)
          heute morgen mit Programm wie Foto anfangen zu laden
          Schulze-Lader am 9.7.2004 bei Schulze überprüft (Rechnung 35464/19966/ii)
          nach ca 20 Minuten der Zwischenfall
          Ich habe noch einen 2. Akku, der hat ca 50 Zyklen, hinterher gleich geladen und mit 2. Hornet geflogen, keine Probleme (sog. Gehorsamsflug zum Abbau von ßngsten).
          Hab jetzt eigentlich auch Bedenken, weil ich dachte, der an und für sich kleine Akku ist ungefährlich.
          Aber vielleicht klärt sich über dieses Forum so einiges auf.
          Viele Grüsse
          Otto

hier ein Bild:

und noch eines vom 2. Akku, der gleiche:

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Lipo--Feuer im Haus

war Stromausfall kurzzeitig *

manche Lader gehen dann in den Automodus und Laden evtl. mit voller Kanne *

Was macht der Schulze beim Stromausfall ??

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Lipo--Feuer im Haus

Obwohl Rainer sonst Halbwahrheiten unkommentiert gerne stehen lässt ) , muss ich ihm recht geben!
              Ohne genaue Hintergründe ist das so ein Thema das keiner braucht!

Nach einige tausend Zyklen mit lipos habe ich beim Laden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
              Im Flug sind mir schon öfters welche aufgeplatzt, aber gebrannt hat es noch nie!!

Einfachster Tip zum laden: Ein Sandbeutel eingescheiweißt in Folie über den zu ladenden Akku. Sollte es brennen , ist es mangels Sauerstoff direkt wieder aus.
              Wichtigster Tip: Auf die Ladeparameter achten! Deswegen mag ich Ladegeräte, die sich z.B. nach einem Stromausfall nicht wieder automatisch anfangen zu laden, sondern vorher erst die Parameter bestätigt haben wollen.
              Gruß Frank

Kommentar

• jetranger
                jetranger

Lipo--Feuer im Haus

Hallo

Ich wollte auch schnell Fragen:

Ich habe einen 3s Lipo Pack vom Piccolo bei mir rumliegen. Leider hatte ich den Empfänger des Pic nach dem Fliegen nicht ausgeschalten. Darum war der Lipo auch auf 0 Volt entlärt. Ich habe den Lipo unter Aufsicht wieder aufgeladen, und er funktioniert auch ganz normal.

Was haltet ihr davon, soll ich ihn noch verwenden**?

Gruß: Stephan

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Lipo--Feuer im Haus

irgendwo in Bayern ist schon mal ein "ganzes Haus niedergebrannt ".
                  Hi!

Einem Vereinskollegen ist mal die Garage ausgebrannt. Er hatte dort einen 20 Liter Methanol-Spritkanister gelagert der beim schweissen am Auto hochging. Mit Lipo's ware das nicht passiert...
                  Soviel zum Thema "Lipo's sind gefährlich".

Zurück zum Hauptthema:

Erschreckend das ganze! 8o

Ob's evtl. daran liegen kann das die Zellenspannungen nach 20 Zyklen zu weit auseinandergedriftet sind? Aber bei 5 Volt (bei einer Zelle) wird wohl noch nix zu brennen anfangen. Oder?!

Oder war evtl. eine Zelle defekt und der Lader wollte die beiden verbleibenden Zellen auf 12.6 Volt volladen?

@Otto: Kannst Du erkennen ob alle das Feuer ursprünglich nur von nur einer Zelle oder von allen drei Zellen kam?

Kommentar

• Christoph Dietrich
                    Heli Masters
                    Veranstalter
                    • 08.09.2003
                    • 1867
                    • Christoph
                    • Ingolstadt

Lipo--Feuer im Haus

Hallo,

erstmal mein Beileid!!! )

Der Schaden wäre bestimmt weniger gewesen wenn du den Akku ohne Heli geladen hättest.

Wie oft kommt so ein Fall vor, das es so kommt?

Ich habe ein 6S4P Pack hier neben mir liegen .... und das hat nach 2 Abstürzen und nun schon ca 80 zyklen immer noch keine einzige Macke, ab nun die eine oder andere Zelle auseinanderläuft, das wird sich erst sehr spät bemerkbar machen ohne Balancer.

Ich werde das hier auch noch weiterverfolgen.

Gruß Chris
                    www.heli-masters.com

Kommentar

• rototom
                      rototom

Lipo--Feuer im Haus

Und WARUM sind die Dinger hochgegangen?

Prinzipiell kriegt man nämlich IMMER ALLES kaputt. Kommt halt nur auf die Methode an.

Also, wenn hier bitte jemand von LiPo-Unfällen berichtet, möge er bitte VOLLSTßNDIG berichten. Nur das bringt uns weiter, und hilft Fehler zu vermeiden.
                      Konnte aufgrund des komplett ausgebrannten Kellers leider nicht mehr ermittelt werden... Der 10s4p-Pack hatte nur ca. 5 Ladungen durch...

Fakt ist, daß es offensichtlich "labile" Zellenzustände geben kann, die zu einer Entzündung und einer darauf folgenden Serienreaktion führt. Gesunde Zellen stecken schon einiges weg (wenigstens das erste Mal&#33. Habe auch schon mal 2 Zellen gegeneinander kurzgeschlossen, was nur zu einem Zischen und Aufblähen geführt hat.
                      Weiter Fakt ist, daß wir diese Zellenart mit Strömen konfrontieren, für die sie ursprünglich gar nicht ausgelegt wurden. Ich gehe mal davon aus, daß der Modellbausektor von den Herstellern halt einfach mal "mitgenommen" wird. Die großen Abnehmer dürften aber in der Telekommunikation, PC- und Unterhaltungselektronik sein. Dementsprechend werden wenig konkrete Erfahrungswerte oder Testreihen von den Herstellern vorhanden sein.
                      Ich bin absolut kein Lipoly-Gegner. Alle meine Modelle, auch Segler sind auf Lipoly-Stromversorgung umgerüstet und ich habe Lipolys schon seit über 1,5 Jahren im Einsatz. Bislang gottseidank ohne Probleme.

Das Problem ist halt, wenn eine Zelle hochgeht, dann muß man gut vorbereitet sein...

Was hat das jetzt mit Panikmache zu tun?...

Ich persönlich lerne aus solchen Vorfällen und werde jetzt auch meinen 2s und 3s Lipoly-Packs "mehr Aufmerksamkeit" schenken. Man muß ja nicht gleich die Technologie in Frage stellen, sondern besser die Risiken real abschätzen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen...

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Lipo--Feuer im Haus

Hallo,
                        zu dem von mir angesprochenen Fall
                        "in Bayern abgebrannten Haus ", hier der Link als "Beweis":

Donauwörth: Modellflugzeug setzt Haus in Brand
                        Zitat:
                        Donauwörth ( ©dpa/lby) - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses ist am Samstag in Donauwörth Sachschaden in Höhe von rund 250 000 Euro entstanden. Ursache für den Brand war nach Angaben der Polizei ein defekter Akku in einem Modellflugzeug.

Durch einen Kurzschluss sei das Modell in Brand gesetzt worden. Die Flammen breiteten sich schnell über das ganze Erdgeschoss bis in die oberen Stockwerke aus. Verletzt wurde niemand.

11.09.2004 19:13

Zitat ende

Vielleicht weiss zwischenzeitlich jemand genauers warum, wieso, weshalb, warum!

Modellflugzeug Ursache von Zimmerbrand in Schmerikon

Schmerikon SG (sda) Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken ist am Dienstagabend bei einem Zimmerbrand in Schmerikon entstanden. Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand.

Beim Laden der Batterien eines Modellflugzeugs geriet der Akkumulator aus unbekannten Gründen in Brand . Die alarmierte Feuerwehr Uznach brachte den Brand im Einfamilienhaus schnell unter Kontrolle. Durch das Schmelzen des Modellflugzeugs entstand massive Rauchentwicklung im ganzen Haus, was zu hohem Sachschaden führte.

(sda - wd ny/rdo004/vm/4/sg div/050112 0855)

Datum: 12.01.2005

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Lipo--Feuer im Haus

Hallo,

warum nicht gleich noch nen Amboss auf den Sandsack damit der ja nicht wegfliegt?

Man sollte halt nicht mehrere hundert Euros in Akkus stecken und dann bei Ladetechnik und vor allem bei der ßberwachung sparen.

Gruss,
                          Andi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Lipo--Feuer im Haus

Nu ma langsam ... ich denke, die, die LiPos ohne Probleme jedweder Art
                            verwenden, überwiegen ganz klar. In Prozent? Wer macht'n Poll auf?
                            Wie gefährlich ist Autofahren? Bitte!

Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen oder runterspielen, aber unbelegte
                            oder nicht erklärte Fälle von 'nem Freund sei'm Freund sein LiPo etc.
                            machen in der Tat mehr Angst vor dem Unbekannten als dass sie zur
                            Aufklärung oder Problemlösung beitragen.

In eineinhalb Jahren mit LiPos (10s, 5s, 3s) mit Platinen- (YGE 03) und
                            Schulzelader hab ich nur:
                            • einen aufgeblähten Akku (im Flug, vermutlich 1 oder 2 Zellen schlecht selektiert
                              und deswegen überlastet, 40 Zyklen, keine wirkliche Erklärung)
                            • einen abgefackelten Akku (selber Schuld, so konfektioniert, dass er im Flug
                              kurzgeschlossen werden konnte, das hätte ich mit Nickelzellen vielleicht auch
                              hinbekommen)

Beim Laden selbst bei krass unbalancierten Zellen sind die Zellen relativ träge
                            und unempfindlich, wenn's da abgeht, muss schon gehörig was schief gelaufen
                            sein. Warm geworden ist mir noch keine einzige Zelle beim Laden.

Bei Schulze-Ladern, die ich kenne, würde nach einem Stromausfall das Programm
                            von vorn starten, kein Fallback auf Automatik o. ä.
                            Beim Platinenlader sowieso, der ist gejumpert.
                            Da die Programme Spannung und Strom überwachen (man könnte bei jedem
                            beliebigen Ladezustand anschließen!!&#33 ... ?

Ich würde eigentlich eher auf einen Kurzen tippen, der bringt einen LiPo schnell
                            aus der Fassung, aber das müsste uns Otto sagen, ob das bei seiner Verkabelung
                            überhaupt möglich gewesen wäre. Auf den Bildern sieht's nicht so aus.

Zum Thema Graupner: die müssen, wie jeder andere Hersteller auch, rechtlich
                            absolut wasserdicht da stehen, deswegen die endlosen Sicherheitshinweise,
                            der Instant-Atombunker zum Vorzugspreis etc. Kann ich verstehen, sonst klagt
                            demnächst einer in Amerika, weil er dort höhere Schadensersatzleistungen
                            erwarten kann, und adieu Graupner.
                            Das spiegelt aber auch nicht unbedingt die Gefahren von LiPos wider.

Meines Erachtens ist die Technologie marktreif, aber vielleicht ist der Markt nicht
                            reif? Was Rainer angedeutet hat: angeblich haben sich auch schon Leute am Handy
                            das Ohr oder die Wohnung verbrannt (auch LiPo-Technik) ... wer also konsequent
                            dagegen ist, benutzt keine aktuellen Notebooks, Handys, Rasierer, und besorgt
                            sich besser eine Holzeisenbahn (bei der elektrischen kann's auch 'nen fetten
                            Kurzen geben).

So, Post lang genug, ich hoffe, was ich sagen will kommt halbwegs rüber.

Gesunder Menschenverstand, angemessene Sicherheitsvorkehrungen, sich über
                            die Materie ausführlich informieren ... ist die halbe Miete.
                            Vertrauen in die Technik die andere Hälfte. Schließlich könnte einen der 1,5 m-Heli
                            auch kurzerhand Köpfen, wenn ein entscheidendes kleines Teil den Geist aufgibt.
                            Trotzdem fliegen wir (fast) alle Heli (manche schreiben auch nur ...).

Gruß

EE

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Lipo--Feuer im Haus

Hi!

@Dieter: Und wo steht da was von Lipo's? ?(

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                                Otto W. Eberbach

Lipo--Feuer im Haus

Hi
                                @Berthold,
                                Sromausfall unwahrscheinlich, da 3 PC liefen ( vor denen wir sassen),
                                was der schulze Regler macht bei Stromausfall weiss ich nicht.

@ rene´:
                                als ich kam ( und ein anwesender Freund, auch E-Heli Pilot) war nur eine Flamme zusehen.

@ Chris:
                                der brennende Heli stand neben der Keramikplatte, Akku war raus. Aber beim Runterziehen vom Tisch purzelte alles durcheinander.

Grüsse Otto

Kommentar

Lädt...
                                X