Lipo--Feuer im Haus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Lipo--Feuer im Haus

Hallo Rene',
    da steht nichts von LiPo;
    Leute warum lest Ihr euch mal meinen 1. Beitrag nicht genau durch:

Entschuldigung, es scheint mir, ich werde missverstanden?!?

PS: Der am letzen WoE real Modellheli geflogen ist...

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Lipo--Feuer im Haus

Leute warum lest Ihr euch mal meinen 1. Beitrag nicht genau durch:

Hi Dieter!

Wieso drückst DU dich so umständlich aus... )

In deinem ersten Beitrag stand :"solche Energiequellen" . Da es hier in dem Thread um Lipo's geht denke ich das Du auch Lipo's meintest.

Aber lassen wir's jetzt gut sein... 8)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Lipo--Feuer im Haus

Hallo Rene',
        ich werde mich dann ab hier ausklinken, das Thema ist mir zu "heiss"!

PS: Ich nahm es an, dass es ein "LiPo!" war, der den Brand verursachte, der (schrifliche) Beweis steht aus.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

Lipo--Feuer im Haus

Einem Vereinskollegen ist mal die Garage ausgebrannt. Er hatte dort einen 20 Liter Methanol-Spritkanister gelagert der beim schweissen am Auto hochging. Mit Lipo's ware das nicht passiert...
          Soviel zum Thema "Lipo's sind gefährlich".
          Genau so sehe ich das auch.
          Beim Tanke rauchen, 50 oder mehr liter Sprit herumstehen haben, usw.
          Wenn da was passiert, kann man dort die Lankkarte auch neu zeichnen.

oder....

Wie oft wurde hier schon über das Thema Sicherheit beim Fliegen diskutiert.
          Was solls, wenn wir bei unserm Hobby nicht immer vorsicht walten lassen,
          stehen wir immer in der Gefahr was was passiert.

Die Lipos sind nur ein weiterer Punkt wo man umsichtig damit umgehen muss.
          Sind halt ein wenig anders (vorsichtiger, umsichtiger) handzuhaben.

Ausserdem...

Mir hat es schon mal die Nicd Accus im Sender richtig abgebrannt - das gleich 2x hintereinander - wegen def. Lader. Na und...
          War auch dann alles kaputt, und keiner schreit gleich vorsicht gefählich....

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Lipo--Feuer im Haus

Moin,

die einzige Frage die sich mir stellt:
            mit welchem Modell wurden die Zellen benutzt?
            Mit dem Hornet?

Dann waren sie m.M. nach überlastet. Da gehören größere Zellen rein, erst recht in eine CP. Und vor allem mit dem auf den Bildern zu sehenden Twister X Antrieb.

Also ist es sehr wage hier eine Ursache zu finden.

Zudem wurde schon beim Laden einiges falsch gemacht: Tischdecke: klar, die Akkus sollen ja was zum gucken haben.
            Und der Teppich in meinem 'Lade-Raum' interssiert keine Bessere Hälfte.
            Die kleine Fliese dient auch mehr der Dekoration als das sie einen Nutzen hat. 20s später hätte wahrscheinlich der Tisch gebrannt.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• labmaster
              BeastX
              freier Mitarbeiter
              • 24.01.2005
              • 407
              • Walter

Lipo--Feuer im Haus

Hallo zusammen,

hierzu darf ich auch mal was sagen.

Leztes Jahr hab ich für meinen Logo20 zwei Thunder Power 8000mAH 4S4P
              gekauft. da ich nicht viel Zeit hatte, bin ich seitdem mit diesen Akkus Packs insgesammt nur 5 mal zum fliegen gekommen. Als ich mich im Januar entscheiden habe die PAck smit Anschlüße für Balancer einzubauen und hierzu den Schrumpfschlauch entfernte hat mich fast der Schlag getroffen.
              In beiden PAcks strang mir bei runterschieden des Schrumfschlauches eine einzelne Zelle entgegen. Die Zellen waren aufgeblasen wie Ballons und nur der Schrumfschlauch hat Stange noch in Form gehalten.
              Als ich daraufhin die einzelnen Zellspannungen gemessen habe stelte sich heraus, das die aufgeblähten Zellen um einige mV mehr Spannung hatten als die paralle dazu geschalteten Zellen (Man beachte, es waren ja jeweils 4 Zellen parallel geschalten).
              Da sich parallel geschaltete Zellen doch eigentlich in der Spannungslage ausgleichen sollten, ist davon auszugehen, daß entweder die einzele Zelle am verbinder Defekt ware oder ein chemischer Defekt vorlag.
              Wie auch immer, Thunder Power selbst hat mir beide Packs praktisch kostenlos ausgetauscht (Ausnahme Porto und natürlich MwSt und Zoll mußte ich selbst zahlen
              )
              Auf jedenfall mag ich mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn ich die Packs noch ein paar mal verwendet hätte.

Ich bin kein ängstlicher Mensch aber hier wurde mir auch anders zumute.
              Andererseits hat Alex (aus unserem Verein) mal einen netten Selbstversuch gemacht.

Auf keine Fall nachmachen, das was er da macht ist völlig verantwortungslos, aber es zeigt wie robus eigentlich intakte Lipos sind.

Man kann demnach davon ausgehen, daß Lipos wenn Sie nicht von Grund auf einen Schaden haben keine Probleme machen sollten.
              Bei Einsatz von Lipos in Konsumergeräten schützt man sich vor grundsätzlich defekten Lipo Zellen durch entsprechende Schutzschaltungen, man merkt dies immer nur dann wenn auf einmal ein kompletter Akku Pack nicht mehr funktioniert.
              Dann hat nämlich meist eine Schutzschaltung angesprochen welche den kompletten Pack ausser Betrieb nimmt. (z.B. bei Laptops, Kameras ..)

Im Modellbaubereich wäre diese jedoch meist sehr blöd wenn beim Fliegen z.B. alles aus geht, aus dem Grund sind wohl die beste Alternative ein guter und intelligenter Balancer oder ähnliche Schuztschaltung zusammen mit schadensbegrenzenden Massnahmen wie die schon erwähnten Sandäcke und Schutzbehälter.

Grüße,
              Walter
              BEASTX Development Team

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Lipo--Feuer im Haus

Zuerst möchte ich mal anerkennen, dass Otto sein Schaden überhaupt veröffentlicht hat.

Ob er nun einen "Fehler" gemacht hat oder nicht, hat keine Bedeutung. Sein plakativer Beitrag ruft uns allen mal wieder in Erinnerung, dass LiPos eben auch ein Gefahr darstellen. Wer jetzt schon wieder, wir hatten das schon mal vor einem Jahr durchgekaut, behauptet, ihm könne das nicht passieren, sollte besser keine LiPos benutzen. Nichts zieht Gefahr mehr an als überhebliche Ignoranz.

Ich bin nun wieder etwas wacher, wenn ich meine LiPos benutze und danke Otto für seinen Beitrag.

Kommentar

• Onkel Manuel
                  Onkel Manuel

Lipo--Feuer im Haus

Kids, don´t try this at home!
                  Aber das zeigt wirklich, daß es schon einiger massiver Maßnahmen bedarf, um diesen Akku zu zerstören...

Apropos zerstören: Bild von nem zerstörten Akku
                  Das war wie man unschwer erkennen kann ein GP3300 6-Zeller NiMH. Andi hatte den in seiner Jackentasche gehabt und plötzlich rauchte er so komisch. Wir nahmen das erst net für voll, aber eine satte Minute später wurde es Andi doch etwas warm und er fischte den nun brennenden Akku aus der Tasche. Naja, selbst Multiplexstecker helfen nix, wenn ein Aluminium-Werkzeug die Kontakte kurzschließt... )

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Lipo--Feuer im Haus

NC oder NH Zellen brennen nicht. Was da brennen kann, ist der Kunststoff der Isolierungen und im Vergleich zu einem brennenden LiPo vollkommen harmlos.

Video: Man sollte das Video mal den Eltern dieses zukünftigen Hoffnungsträgers unserer Gesellschaft vorführen.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Lipo--Feuer im Haus

Hallo,
                      hier nochmals einen herzlichen Dank an alle, die eine Antwort geschrieben haben.
                      Seit einem Jahr habe ich für den LOGO 10 einen ThunderPower 8000 4S4P Lipo in Betrieb, der inzwischen ungezählte Lade und Entladevorgänge aufweist. Ich fliege 12 Minuten aus, das reicht mir, könnte aber über 18 Minuten fliegen. Nach einer "Abkühlzeit" ( der Akku ist noch nicht mal warm) wird wieder geladen.
                      Also, Lipoanfänger bin ich damit wohl nicht mehr.
                      Ich betrachte den eingangs geschilderten Zwischenfall als ungewöhnlich und einmalig.
                      Was ich wollte, hat fast jeder hier verstanden: mit einem stattgefundenen Vorgang an die latente Gefahr erinnern.
                      Uli Haslinde hat es treffend dargestellt.
                      Viele Grüsse und schöne Osterfeiertage
                      Otto

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                        Member
                        • 23.11.2001
                        • 108
                        • Robert

Lipo--Feuer im Haus

Hallo.

Leider hatte ich den Empfänger des Pic nach dem Fliegen nicht ausgeschalten. Darum war der Lipo auch auf 0 Volt entlärt. Ich habe den Lipo unter Aufsicht wieder aufgeladen, und er funktioniert auch ganz normal.
                        Ist mir auch mit einem 2s Pack Eteck 1200 passiert. Jedoch mit einer Tiefentladungsanzeige. Nach längerer Zeit draufgekommen gemessen und
                        nur mehr 0,5V(anstatt max Tief 5,6V)
                        Geladen und kein Unterschied zu früher.

Gruß Robert
                        Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Lipo--Feuer im Haus

wär mal interessant ein paar Möglichkeiten zusammenzufassen, um sich günstig
                          (100-200 Euro für nen Feuerfesten Koffer --> das kanns ja ned sein)
                          eine Ladestation zu bauen...

wie wärs mit:

# Blumentopf wo akku reinkommt...
                          (allerdings: falls er zum Brennen anfängt, könnte er dabei "rausspringen" ?
                          # Sandsack wo drunter der Akku kommt (is des ok, wenn da das Gewicht des Sandsackes auf dem Akku liegt ?)
                          .
                          .
                          .

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Lipo--Feuer im Haus

Hi!

Was lernen wir daraus?
                            LiPos vernünftig überwachen. Ich benutze auch den LLS und fühle mich damit deutlich sicherer. Außerdem lege ich die Akkus grundsätzlich in eine Keramik-Auflaufform.

Ich habe keine ANGST vor der Technik aber RESPEKT!

Aber ich habe auch RESPEKT vor dem Heli als solches...

An dem Video hat mir übrigens am besten der Sprit-Kanister im Hintergrund gefallen

Markus

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Lipo--Feuer im Haus

An dem Video hat mir übrigens am besten der Sprit-Kanister im Hintergrund gefallen
                              Ja, der ist mir auch gleich aufgefallen.
                              Na wenn das mein Junior wäre und er hätte sowas in meinem Keller veranstaltet,
                              oh oh... 8)

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Lipo--Feuer im Haus

Hallo Leute,

ich habe bereits 2 pyrotechnische Praxistests mit Eigenbau-Lipoboxen gemacht, die wertvolle Erkenntnisse gebracht haben.

Mein Ziel ist es, eine Box für 30€ - 40€ zum Nachbauen zu entwickeln, in der ein Lipo-Akku mit ca. 1000 Gramm ( ! ) abbrennen kann, ohne daß ein Zimmerbrand entsteht.

Hierfür suche ich wieder ausgemusterte Lipos, um die neuste Version meiner feuerfesten MP-Akku-Box zu testen.

Wenn mir mehrere Leute jeweils ein paar Zellen schicken, würde mir das sehr helfen. Ab einer Spende von 150 Gramm würde ich die Versandkosten übernehmen. Ab 500 Gramm würde ich 10€ lockermachen. Die Zellen können schon leicht aufgebläht sein, man muß sie aber noch laden, bzw. überladen können.

Hier die Links zu meinen beiden bisherigen Tests:
                                Test 1: Ergebnis mangelhaft
                                Test 2: Ergebnis gut

So sieht meine Box momentan aus, ich werde sie aber in den nächsten Tagen noch verändern, um die Erkenntnisse aus Test 2 mit einfließen zu lassen:
                                Meine Box, vorletzte Version

Die neuen Boxen von Graupner, die ich auch für tauglich halte, wird man vielleicht erst im Herbst kaufen können,
                                außerdem kostet mein Eigenbau statt 150€ - 160€ nur 30€ - 40€.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X