Lipo--Feuer im Haus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Lipo--Feuer im Haus

Lipo-Feuer im Haus!

Hallo alle miteinander!

Bild 1:

auf dieser Keramikplatte lag ein Lipo Kokam 11,1 V, 910 mA und wurde mit 900 mA geladen.
    Daneben standen der Hornet und weiter entfernt NT und Three Dee.
    Plötzlich ein Fauchen und eine Flamme bis zur Zimmerdecke.
    Lipo und Heli brannten lichterloh.
    Ich zog Lipo und Hornet vom Tisch und konnte am Boden die Flammen ersticken.
    Schäden wie auf Bilder 2 und 3:

div. mechanische Schäden vom Aufprall des Heli auf den Fussboden (nicht so schlimm).
    div. Hitzeschäden, wie verschmorte Kabel und Russbeläge (schlimmer).
    div. Löcher im Bodenteppich (sehr schlimm für meine bessere Hälfte).

Facit: ich lade nur noch im Freien ausserhalb des Hauses.

Grüsse an alle und höchste Vorsicht.

Otto

Bilder 2+3:

• jetranger
    jetranger

Lipo--Feuer im Haus

Hallo

Boa das sieht aber übel aus. 8o
    Ich hatte auch schon mal ein Akkufeuer, aber mit einem NIMh Akku.
    Das Teil lag glühend am Boden. Gottseidank war es ein Fließenboden.

Gruß: Stephan

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Lipo--Feuer im Haus

Das sieht wirklich schlimm aus, hätte aber schlimmer enden können.

Auf jeden Fall bin ich jetzt auch überzeugt und nehme meinen Lipo Akku jetzt immer aus meinem MP raus. Bis vor kurzem hab ich immer im Heli geladen und bin sogar beim Laden mal für ne halbe Stunde aus dem Haus. Seit einem ähnlichem Thread hab ich schon Abstand davon genommen

Ich gelobe Besserung und hab mir sogar eine Feuerfeste Box zugelegt

Gruß Sascha

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Lipo--Feuer im Haus

Boahee... gut das ich nicht auf die Akkuschiene aufgesprungen bin.

Ned böse sein... aber das ist mir echt zu gefährlich. Wenn ich jedes mal bei den Akkus sitzen müsste beim laden... ne ne...

Gott sein Dank ist nicht "mehr" passiert.... gar nicht daran zu denken was hätte sein können

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Lipo--Feuer im Haus

die Frage ist warum brannte der Lipo *

falsche S am Lader eingestellt *??

Schulze Lader welche SW ??

kein Balancer verwendet ??

einfach so brennt kein Lipo ab ?(

und mit seiner Notabschaltung hätte der LLS Balancer das verhindern können, bin ich froh das ich den LLS hab

Kommentar

• gleching
            Member
            • 13.11.2003
            • 189
            • Guido

Lipo--Feuer im Haus

Hallo Otto,

da haste aber nochmal Glück im Unglück gehabt, dass Dir nicht die ganze Bude abgefackelt ist!
            So toll das Kapazitäts-/Gewichtsverhältnis von den LiPos ist: Ich persönlich verzichte lieber auf diese latenten Brandsätze, stelle mir lieber ´nen Kanister mit 10 Liter Sprit in den Kelller und weiß, dass dieser nicht von selbst hochgehen kann. :rolleyes:
            Bist leider nicht der Erste, dem die tollen LiPos (und noch mehr) abfackeln.

Hoffentlich zwingt Dich Deine bessere Hälfte nicht zur Einstellung des Hobbies. ;(

Gruß Guido

Kommentar

• r12
              r12

Lipo--Feuer im Haus

?( ist ja furchtbar hoffendlich passiert mir das nicht mal, ich hab nen gws 11.1v 1300 derter & lade das teil auch immer im piccolo. aber der wird noch nicht mal warm beim laden. deswegen hab ich mir bis jetzt auch keine platte gemacht wegen feuerfester unterlage & so. bin auch schon einfach weggegangen nach dem eischalten.

aber das wird sich sicher ändern.

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Lipo--Feuer im Haus

Hallo Otto,

ich schließe mich Berthold an: Kannst du bitte mehr Infos zu der Brandursache bzw. dem Ladesetup geben, damit man sich ein Bild machen kann. Dein Beitrag, so leid mir der Vorfall für dich tut, dient momentan nur zur Verunsicherung. Da ich selber zwei 10s Lipos für den MP im Einsatz habe, bin ich wirklich und ehrlich interessiert.

Nur vorsorglich: Falls eine Nachlässigkeit oder irgendein Anwenderfehler schuld sein sollte, sollte dir das nicht peinlich sein. Dann kannst du um so mehr einen Beitrag zum sicheren Umgang mit Lipos leisten indem du auf solche Fehlerquellen hinweist. Hauptsache wir können alle etwas daraus lernen.

Danke im Voraus

Lamoral

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Lipo--Feuer im Haus

Ich habe bisher nur zwei LiPo Akkus mit je 4s4p und je 8Ah, die am isl636+ mit Sw-Version 8 mit biszu 8 A geladen werden. Diese Akkus habe ich fertig konfektioniert bekommen und sie haben meines Wissens keine Balancer drin. Beim Laden ist noch nie was Auffälliges vorgekommen, obwohl mir auch nicht immer wohl mit den Dingern ist. Deshalb bleibe ich beim Laden immer in ihrer Nähe um sofort eingreifen zu können, dazu fasse ich sie auch regelmäßig an um eine Temperaturerhöhung rechtzeitig zu entdecken.

Meine Erfahrung bei diesen Akkus ist, dass sie beim Laden immer schön kalt bleiben, also keine nennenswerte Erwärmung bs zum Ladeschluss.
                  Ist das normal oder tanzen da meine Akkus aus der Reihe?
                  Wenn das der Normalfall ist, dann wäre doch zu überlegen, ob man als zusätzliche Sicherheitsschaltung nicht einfach eine Temperaturüberwachung per angeklebter Sonde entweder direkt in die Ladegeräte integrieren oder als Zwischenschaltgerät realisieren sollte, welche ab einer bestimmten Zellentemperatur, z.B. 45°C die Ladung sofort unterbricht. So müssten man doch Feuerwerke wie das hier gezeigte mit wenig Aufwand verhindern können. Klar, die Balancer-Lösung ist sicher besser, aber auch deutlich kostspieliger.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

Lipo--Feuer im Haus

Hi
                    Welchen Lader hast Du verwendet
                    War die richtige Zellenzahl eingestellt
                    Hatte die Zellen möglicherweisse einen Schaden (irgendwo offen nach Absturz oder so)
                    Spinnt der Lader

Verstehe ich nicht, wenn alles passt, das so was passiert ?( ?(

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Lipo--Feuer im Haus

Hallo Gerd,

Temperatur überwachen bringt wohl nichts, wenn die Zellen schon so heiss sind dass die anspricht (Trägheit) ist es wohl eh zu spät...
                      Und überwach mal 50 Einzelzellen auf Temperatur.

http://www.jetech.de Ich hab mir einen LLS gekauft, kostet zwar heftig aber ist im Moment wohl mit Abstand das Beste am Markt. Vor allem kann der den Lader abklemmen was bei allen anderen Lösungen nicht der Fall ist.

Ich schätze in dem Fall oben waren wohl einfach die Zellen nicht mehr in Balance oder sonst was... genau darum sollte man sich nicht auf den Lader allein verlassen.

Im Prinzip braucht man eine Einzelzellenüberwachung beim Laden UND beim Entladen, wenn man letzteres nicht hat auf keinen Fall fliegen bis der Regler abschaltet (auch sonst sollte man nicht bis an die Grenzen gehen, 3.3V dürfte bei modernen Zellen ein guter Kompromiss sein).

Grüsse,
                      Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Lipo--Feuer im Haus

Hallo Otto,

da hast im Grunde noch Glück im Unglück gehabt, irgendwo in Bayern ist schon mal ein "ganzes Haus niedergebrannt ".
                        Ich denke mal, dieser Anblick ist für mich ein Grund mehr, "solche Energiequellen" überhaupt nicht einzusetzen! 8o

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Lipo--Feuer im Haus

solche Energiequellen" überhaupt nicht einzusetzen
                          Hast Du kein Handy?

Sorry, aber wir sollten hier mal die Antwort auf die noch offenen Fragen:

- Ladeprogramm
                          - Ladertyp
                          - Balancer
                          - Temperaturüberwachung

abwarten, bevor wir uns ein Urteil bilden. Alles Andere wäre Spekulation.

PS: Ichhabe im Winter versucht, einen ausgedienten 3s 1200 Lipo Pack mittels Lader (Ultra Duo Plus 2) zum brennen zu bringen (im Freien natürlich) .... es gelang mir trotz testen mit allen möglichen Programmen leider nicht.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Lipo--Feuer im Haus

Hallo Rainer,
                            ich habe für mich gesprochen und meine Ansicht kundgetan!

Wenn Du mich zitierst, dann bitte keine aus dem Zusammenhang gerissene "Halbsätze"!
                            Zu deiner Info, nein ein Handy habe ich (auch) nicht und lebe...!

PS: Willst Du uns durch deine Versuche suggerieren , dass LiPo-Zellen mit bestimmten Ladegeräten (leider!! ) nicht zum brennen gebracht werden können*?? ?( ;(

Man braucht ja nur z.B. die GNeuheiten 2005 LiPo.Sicherheitskoffer durchlesen,

Zitat Graupner:

Um die bei LiPo-Zellen durch die große Energiedichte entstehenden Gefahrenmomente abzuwenden, ist der Einsatz eines LiPO-Sicherheitskoffers unbedingt empfohlen, insbesondere wenn Ladungen und Lagerung von LiPo- und LiIo-Zellen im Hause oder im PKW vorgenommen werden.

Der LiPO-Sicherheitskoffer schützt vor gefährlichen Zimmerbränden und anderen Gefahrenmomenten, die bei Abbrennen und Zerbersten von LiPo-Zellen bei unsachgemäßer Behandlung, Kurzschluss oder ßberladung entstehen können.

o LiPo-Sicherheitskoffer sind feuersichere Behälter zum sicheren Aufbewahren, Laden und Transportieren von Lithium-Polymer-Zellen.

o Flammendurchschlagsichere Druckentlastung schützt gegen Heißgasaustritt im Brandfall

o entspricht Schutzklasse F

o Temperaturbeständiger Filterdeckel verhindert Russaustritt bei Akkubrand

o Schaumglasisolierung der Kofferschale gewährleistet Formstabilität bis max.1200 Grad Celsius Temperatureinwirkung

o Temperaturübersprungschutz mit4facher Sicherheit, damit wird Umgebungsbrand verhindert

o Installierter Kabelsatz, zum Anschluss von LiPo-Zellen und externem Ladegerät

Zitat Ende..

Kommentar

• rototom
                              rototom

Lipo--Feuer im Haus

Das erschreckende für mich daran ist, daß eben schon so ein kleiner, poppeliger 3s 910 mA-Akkupack eine solche Gefahr darstellt.

Habe mich deswegen bislang immer auf max. 5s2p Konfigurationen beschränkt.

Der hier gezeigte Fall zeigt aber, daß selbst bei 2s Lipoly-Empfänger-Stromversorgungspacks höchste Vorsicht geboten ist. Habe bislang 2s und 3s teilweise ohne Balancing und im Modell geladen, werde aber jetzt auch umdenken...

3s1p kann man ja offensichtlich noch ersticken, bei 40 oder 50 Zellen halte ich dies für unmöglich...

Einem Freund von mir sind 40 1800er Lipolys im Keller beim Laden hochgegangen. Schaden war > 60000 EUR, und er kann von Glück sprechen, daß sein Haus noch steht... Gottseidank hatte die Versicherung den größten Teil des Schadens bezahlt.

Bei Lipolys ist wirklich höchste Sicherheit und ständige Kontrolle angesagt...

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X