Zuschauerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Zuschauerfragen

@Gerds: Ich hätte eher gefragt "ist ihr nicht langweilig nach einer zeit?!"

Fred 8) )

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Zuschauerfragen

Tja, Freddy, das ist das Schöne am U-Boot fahren. Ist wie fliegen, nur unter Wasser. Immer mit dem ßberraschungseffekt ob das Boot auch genau da ist wo man glaubt zu sein.
      Solltest Du auch mal probieren
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• gleching
        Member
        • 13.11.2003
        • 189
        • Guido

Zuschauerfragen

Der Einzige, der etwas dagegen hatte, war der Anstaltsleiter. Der hat uns im Gemeinderat lange Jahre 78db(A) eingebrockt.

Hallo Gero,
        der Gemeinderat hat überhaupt keine rechtliche Handhabe! Wenn ihr 800 m von der Anstalt entfernt euren Platz habt und noch weitere Wohnbebauung näher als 1,5 km von diesem entfernt ist, braucht ihr sowieso eine Aufstiegserlaubnis von der für euch zuständigen Luftaufsichtsbehörde (in Bayern heissen diese Luftämter). Die Aufstiegserlaubnis ist auch nur zwingend vorgeschrieben, wenn a) mit Verbrennern geflogen wird und/oder b) die Modelle schwerer als 5 kg sind. In der Luftverkehrsordnung ist in §16 dieser Umstand ganz klar geregelt. Beschränkungen (Nebenbestimmungen) oder gar eine Versagung der Aufstiegserlaubnis kann und darf ausschließlich die Luftaufsichtsbehörde aussprechen oder anordnen.
        Weder ein Gemeinderat, Landratsamt, Naturschutzbehörde, Förster, Polizei hat hier Weisungsbefugnis. Die können allenfalls ihre Ansicht dem Luftamt gegenüber kundtun, aber zu entscheiden haben die garnichts!
        Ich empfehle in diesem Zusammenhang das Buch vom modellfliegenden Rechtsanwalt Walter Felling "Modellflug und Umweltrecht", welches es im guten Buchhandel oder über Graupner zu beziehen gibt. Dort sind alle Zusammenhänge (auch Grundsatzurteile von Gerichten) verständlich dargelegt.
        Und noch was: Seit ca. 2 Jahren ist nicht mehr der Emissionswert, d.h. der Schall-Aussendepegel in 7m Abstand vom Modell (die o.g. 78 dB(A)) maßgeblich, sondern der Immissionswert, also was beim "Gestörten" tatsächlich ankommt. Grundlage: Sportstättenlärmschutzverordnung, weil der im Verein organisierte Modellflug jetzt eine vom DSB (Deutscher Sportbund) offiziell anerkannte Sportart ist.
        Also: Beim zuständigen Luftamt schnellstens eine Aufstiegserlaubnis beantragen!
        Ihr habt einen grundsätzlichen Rechtsanspruch auf die Erlaubnis!
        Viel Erfolg,

Gruß Guido

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Zuschauerfragen

Und noch was: Seit ca. 2 Jahren ist nicht mehr der Emissionswert, d.h. der Schall-Aussendepegel in 7m Abstand vom Modell (die o.g. 78 dB(A)) maßgeblich, sondern der Immissionswert, also was beim "Gestörten" tatsächlich ankommt.

Hallo Guido,

bist Du Dir da wirklich sicher das das jetzt schon gültig ist!? Ich dachte diese Regelung bei Modellflugbetrieb noch nicht ganz durch, sondern ein Gesetzentwurf! Wenn das so wäre, dann könnte man ja in vielen Fällen den 1,5km Abstand zu Wohngebieten unterschreiten!
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Zuschauerfragen

Gesetz ist das noch nicht: schaut selbst...
            -> Da "hilft" auch kein noch so "gutes Felling Buch" 8)

Kommentar

• gleching
              Member
              • 13.11.2003
              • 189
              • Guido

Zuschauerfragen

Hallo Dieter,
              ich kann nur für Bayern sprechen: Unser Verein hatte letzte Woche eine Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht München, weil ein Anwohner, der 450 m entfernt wohnt, unsere Verbrenner weg haben wollte (Beklagter war der Freistaat Bayern, vertreten durch das Luftamt Südbayern (Erteiler unserer Aufstiegserlaubnis, unser Verein war Beigeladener). Bei dem Prozess wurde vom Gericht die Sportanlagen-Lärmschutzverordnung angewandt (Immisionswerte).
              ßbrigens: Wir haben den Prozess gewonnen!

Gruß Guido

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Zuschauerfragen

Hallo Guido,

dann meinen Glückwunsch zum gewonnen "Prozess"! :loeblich:

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Zuschauerfragen

Moin

@Guido, die Sachlage hat sich bei uns entspannt, wir haben jetzt 82 db(A) und unsere Aufstiegszeiten sind laenger geworden. Momentan wird sogar daran gearbeitet, die umliegenden Grundstuecke soweit zu Kaufen, pachten, dass wir hier noch entspannter sein koennen.

Kommentar

• gleching
                    Member
                    • 13.11.2003
                    • 189
                    • Guido

Zuschauerfragen

Hallo Gero,
                    na, dann sag´ich mal: Herzlichen Glückwunsch und allzeit ´ne Handbreit Luft unter den Rotorblättern!
                    ßbrigens: 82 dB(A) ist ´ne Menge (Krach
                    ). Wir haben nur max. 80 dB(A) in der Aufstiegserlaubnis stehen.

Gruß Guido

Kommentar

• smolter1
                      Member
                      • 28.05.2002
                      • 601
                      • Sascha

Zuschauerfragen

Nun zu meinen "Lieblingszuschauern"

Ist schon ein paar Jahre her, der Schreck hat aber ein paar Tage angehalten

Ein Freund und ich kamen bei Regenwetter auf die Idee fliegen zu gehen. Da es ganz schön "runter gemacht" hat, beschlossen wir kurzerhand unter einer Autobahnbrücke unsere Helis ein wenig schweben zu lassen. (Mehr konnten wir zu der Zeit eh nicht )

Es war eine Autobahnbrücke in der Stadt und wir durften da ja eigentlich gar nicht fliegen. Auf jeden Fall kamen dann nach einer Weile unsere Freunde in den kleinen grünen Autos, hielten an und stiegen aus. Da hab ich schon gedacht, na Klasse, jetzt wird´s teuer.

Die stellten sich dann ganz entspannt in der Nähe auf und fragten, ob es uns was ausmachen würde, wenn sie ein wenig zuschauen dürften. Ich hab dann halt gesagt, es würde uns nicht weiter stören. 8) Nach der Landung kamen die beiden dann auch ganz interessiert rüber zu uns und es kamen die "Standardfragen"

wie hoch?
                      wie weit?
                      wie schnell?

Auf jeden Fall hielten die beiden unsere Fluggeräte für ein nettes Spielzeug und machten sich wieder friedlich vom Acker.

Puuuh Glück gehabt, war aber auch das einzige und mit Sicherheit das letzte Mal

Gruß Sascha

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Zuschauerfragen

Apropos der grünen Freunde fällt mir ein Beitrag aus dem U-Boot Forum ein:

Da haben sie bei einer Verkehrskontrolle einen Modellbauer gestoppt, der mit dem hinten im Kombi transportierten U-Boot Mdell (ich glaube das neue Brennstoffzellenbootl der Bundesmarine, U31) auf dem Weg zu seinem Fahrgewässer war.
                        Die Grünen näherten sich dem Fahrzeug, mit der Hand am Pistolengriff, und fragten, welches Ziel er denn mit diesem Torpedo in die Luft sprengen wolle.
                        Unser Modellbauer versuchte daraufhin mit Engelszungen die Grünen zu überzeugen, dass dies kein Torpedo sondern ein ungefährliches U-Boot Modell wäre.
                        Geglaubt wurde es nicht, und so riefen die Grünen einen zweiten Streifenwagen herbei, um zusammen unseren armen Modellbauer bis zu seinem Gewässer zu eskortieren und sich zu überzeugen, dass dies tatsächlich ein U-Boot Modell wäre
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zuschauerfragen

KINDER AB 12 JAHRE FRAGEN ALLE NUR MEHR: DARF ICH AUCH MAL FLIEGEN
                          Mich hat mal einer gefragt ob er auch mal fangen spielen darf...

Und ist auch gleich losgerannt! 8o Da habe ich richtig Panik bekommen... So schnell habe ich einen Heli noch nie auf dem Boden gehabt.
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Martin Achter
                            Martin Achter

Zuschauerfragen

Servus!

Die Frage "Darf ich auch mal?" habe ich mir auch schon zweimal anhören dürfen - von 14-jährigen Jungs. Da muß mun nur die Gegenfrage stellen, ob denn der Papi gut versichert sei... )

Es ist aber auch immer wieder lustig, wenn ich mit meinem Kumpel auf ner abgelegenen Wiese bin. Der hat nämlich so ein 1:6er RC-Car mit Benzinmotor drin (ein "Marder" von FG für diejenigen unter Euch, die sich auskennen). Das Ding geht echt ab wie Sau! Dementsprechend wächst auch die Zuschauerzahl der vorbeiwandernden Feldwegpassanten. Das ist dann immer genau der richtige Zeitpunkt, meinen Heli aus dem Auto zu packen. Es dauert keine halbe Minute, und kein Zuschauer interessiert sich mehr für die RC-Karre meines Freundes. Der ärgert sich jedesmal blau!!! ) Aber wenigstens beantwortet der immer alle Fragen, wenn ich gerade fliege... 8)

Was im ßbrigen auch ein sehr schönes Bild abgibt ist, wenn wir "Fang-den-Marder" spielen. Schaut einfach cool aus, wenn ich mit meinem Heli versuche im Tiefflug dem Modellauto hinterherzujagen! 8)

Kommentar

• Stift
                              Stift

AW: Zuschauerfragen

Was neues, gerade eben beim Fliegen:

Mutter mit kleinem Sohn kommt, stellt sich neben mich.
                              Mutter: Ui, schau, so ein toller Hubschrauber!
                              Sohn: Warum ist der toll?
                              Mutter weiß nicht so recht wie sie antworten soll..aber in etwa "naja, der ist doch toll, schau mal hin!"
                              [später]
                              Mutter: Ein schöner Hubschrauber
                              Sohn: Warum ist der schön?

Irgendwann hat der Sohn es eingesehen dass das Ding toll ist und wollte dann natürlich auch einen..dann halt die üblichen Dialoge.. "Für so einen großen Hubschrauber muss man auch groß sein"

Ich fand's schon lustig

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

AW: Zuschauerfragen

Hallo...

was mich noch mehr wundert (nervt?) als die WWW fragen, sind die Spaziergänger die einfach vorbeilaufen ohne auch nur ein blick zu werfen. Da tobe ich mit flips, turns und tictocs rum und das scheint ja total normal... *

gruss
                                Marcel
                                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                                X