Paddelkopf vs. FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Paddelkopf vs. FBL

Es geht eher darum, dass die Stellkräfte beim FBL Kopf höher werden. Das schaffen die alten HS65 nicht vernünftig.

Daher der Rat mit Wechsel auf FBL Kopf auch über andere Servos nachzudenken.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• RogersPark
      Member
      • 16.10.2022
      • 55
      • Roger
      • MSC Grünberg

Hallo Andreas!
      Und das Flugverhalten wird wohl stabiler als nur mit Paddel sein, selbst eine Vollstabilisierung (6G-Modus) oder Rettungsfunktion sollten möglich sein.
      Das kann ich bestätigen! Alle Funktionen sind wie von Dir beschrieben vorhanden! Warum auch nicht? Das MB ist ein Kreisel für alle Achsen und die Rettung ist das Schmanckerl oben drauf.

Ich würde also alles so wie jetzt lassen und beim nächsten Kopf-Defekt mal über einen 30€-Clone-FBL -Kopf-Wechsel nachdenken.
      Ich denke, genau so werde ich es machen und zu gegebener Zeit über andere Servos und deren Stromversorgung nachdenken.
      Gruß Roger

Kommentar

• jobier
        Member
        • 16.12.2022
        • 125
        • Johann

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Dann solltest Du Dich mal mit der Einstellung eines Paddelhelis auseinandersetzen. Den bekommt man auch da hin, dass er vernünftig geradeaus läuft. Allerdings sind die Einstellungen deutlich abhängig von der Drehzahl, den Blättern und so weiter. Während das bei nem FBL System von Haus aus eben viel einfacher ist. Ich fliege beides gerne.
        Servus echo.zulu,

ich muss dazu sagen, dass es sich um einen Hirobo SRB Quark SG handelt, der sicher nochmal speziellere Flugeigenschaften hat. Sorry, wenn ich Blödsinn geschrieben habe

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Musst Dich nicht entschuldigen. Ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass die Aufbäumneigung eigentlich jeder Rotor hat. Das liegt auch nicht an den Paddeln, sondern hat physikalische Ursachen. Mit der Paddelebene kann man dieser Aufbäumneigung entgegenwirken, genauso wie es eben auch mit einer Elektronik bei einem FBL Heli gemacht wird. Natürlich ist es bei nem Paddelheli ungleich komplexer, als wenn man nur 3x mit der Maus klickt. Ich fliege Paddel wie auch FBL gerne. Alles hat seinen Reiz.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Unabhängig vom "geht" sollte man etwas Grundsätzliches nicht vergessen.

Wir haben mit dem Paddelkopf ein eher langsames, mechanisches Stabilisierungssystem, während das FBL ein sehr schnelles, elektronisches Stabilisierungssystem ist.

Das ist zunächst einfach Fakt.

Die Annahme, dass sich die Stabi-Effekte aufsummieren und damit noch verbessern, ist bis zum Beweis des Gegenteils eine Annahme. Zwei parallele Systeme müssen nicht zwangsläufig doppelt gut sein.
            Es könnte auch so sein, dass das FBL reagiert, während der Hilfsrotor aufgrund seiner Trägheit noch verharrt und damit sogar dagegensteuert. Das FBL reagiert stärker, jetzt kommt auch der Hilfsrotor, das FBL muß wieder dagegensteuern, damit nichts überschießt. Und so könnte es logischerweise auch bei der Rettung sein. Ob sich dabei das FBL aufgrund seiner Schnelligkeit entgültig durchsetzt und den Paddel einfach übersteuert, kann durchaus sein. Dann kann diese Kombination sogar einigermaßen funktionieren, muß aber nicht zwingend gut sein.
            Wer diesen Zusammenhang wirklich(!) besser weiß, möge mich berichtigen.

Offenbar sind wieder nur Leute mit Standpunkt "haben wie schon immer so gemacht" im Forum unterwegs? Was soll diese Empfehlung, das MB nur als (teuren) Heckkreisel zu verwenden??? Wie oft denn noch: Man kann i.d.R. Paddel und FBL kombinieren. Und das Flugverhalten wird wohl stabiler als nur mit Paddel sein, selbst eine Vollstabilisierung (6G-Modus) oder Rettungsfunktion sollten möglich sein.
            Wenn man mit sovielen Konjunktiven arbeitet, sollte man mit Vorhaltungen den "Leuten" gegenüber zurückhaltender sein. Letztendlich entnehme ich diesem Beitrag nur eine Vermutung.

Es kann natürlich gut sein, dass Roger aufgrund seiner fliegerischen Erfahrung und seines Flugprofils diese Unterschiede nicht spürt und daher damit zurecht kommt. Das ist gut für ihn, heißt aber nicht, dass man diese Kombination immer und in jedem Fall problemlos einsetzen kann.

Es wäre sicherlich interessant, mal eine Erfahrung von einem zu bekommen, der dies explizit macht und auch das fliegerische Können hat, diese Auswirkungen zu bemerken und zu beurteilen. Bis jetzt habe ich nur "könnte" und "sollte" gelesen.

Meinrad
            Zuletzt geändert von Meinrad; 07.01.2023, 11:36.

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Es wäre sicherlich interessant, mal eine Erfahrung von einem zu bekommen, der dies explizit macht und auch das fliegerische Können hat, diese Auswirkungen zu bemerken und zu beurteilen.

Meinrad
              @ Johnny (Jonas), ein Projekt für dich.
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas