Paddelkopf vs. FBL
Einklappen
X
-
AW: Paddelkopf vs. FBL
Macht für keinen Unterschied, FBL Systeme sind relativ einfache SISO Systeme. Drehrate rein, Drehrate raus, Bonuspunkte für die Stabilität gibts, wenn das geregelte System einigermaßen linear ist. Eine Drehrate setzt jeder Heli um sobald eine zyklische Steuereingabe gemacht wird, und damit kann jedes FBL System arbeiten. Ob am Rotorkopf jetzt Paddel sind oder nicht juckt wenig.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenJonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
-
Ich denke mal, dass das MB wie auch vom Hersteller vorgesehen nur auf dem Heck arbeitet. In diesem Fall werden die Taumelscheibenservos direkt am Empfänger angeschlossen. Dann hat das MB mit der Taumelscheibe auch nichts zu tun.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenBitte noch einmal das Ausgangsposting lesen! Es ist zusätzlich zur Stabistange schon ein FBL verbaut. Ich denke also, dass es sich auch jetzt schon eher wie ein reines FBL denn als permanent zu steuernder Paddelkopf fliegt. Der komplette Umbau wird wohl nur bei sportlicher Flugweise mit direkterem Ansprechverhalten als der jetzige FBL -Paddel-Mischmasch zu merken sein.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Okay, es läge nun am Fragesteller, das zu klären. Aber es spricht trotzdem nichts dagegen, sowohl die Stabilisierung durch den Paddelkopf wie auch durch das zusätzliche FBL zu verwenden. Sicherlich mag es PID-Werte geben, bei denen sich beide ins Gehege kommen, aber mit kleinen Termen verhält sich das FBL auch nur so wie ein menschlicher Pilot, der die Paddelfehler ausgleicht. Ein vollwertiges FBL nur als Heckkreisel zu verwenden, wäre mir zu teuer...Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch denke mal, dass das MB wie auch vom Hersteller vorgesehen nur auf dem Heck arbeitet.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Mag sein, ist aber laut Anleitung vom Beast nicht vorgesehen und wäre auch der erste mir bekannte Fall, wo das jemand gemacht hätte.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenOb am Rotorkopf jetzt Paddel sind oder nicht juckt wenig.
Hier noch ein Link zum möglichen Umbau des Kopfes vom T-Rex 450 SE V2, keine Ahnung welchen der TO hat.
RC-Heli CommunityZuletzt geändert von DernetteMann1982; 03.01.2023, 16:55.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Er schreibt doch gar nicht, wie er das Beast nutzt. Ich verstehe es so, dass das Beast nur als Heckkreisel agiert.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Genau das kann ich nicht nachvollziehen! Wenn geschrieben wird, dass das verbaute MB mit dem Paddelkopf funktioniert, käme ich nie auf den Gedanken, dass es nur als Heckkreisel eingesetzt wird. Weil diese Funktion wäre ja völlig unabhängig vom Kopf – es gäbe für mich da keinen Grund, die Funktion mit Kopf noch einmal herauszustellen. Aber das kann nur der RogersPark beantworten.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenEr schreibt doch gar nicht, wie er das Beast nutzt. Ich verstehe es so, dass das Beast nur als Heckkreisel agiert.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ein Paddelkopf fliegt sich grundsaetzlich anders, als ein FBL-Kopf. Als Beispiel kurz die Nick-Eingabe beim FBL: Du gibst mit einer Knueppel-Eingabe eine Drehrate vor, welche das FBL umsetzt. So bald du loslaesst, bleibt der Heli in dieser Lage, bis du etwas anderes steuerst. Am Paddel muesstest du permanent etwas Nick steuern, um den Heli auf Fahrt zu halten.Zitat von RogersPark Beitrag anzeigenHallo Helifreunde!
Ich komme aus einer Zeit in der Paddelköpfe der Standard waren und meine Helis sind auch immer noch damit ausgerüstet. Allerdings bin ich früher schon Rigid- und Mehrblattköpfe ohne elektronische Unterstützung geflogen und das hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin der Meinung das sich der Heli damit präziser steuern ließ, als es mit einem Paddelkopf möglich war.
Nun überlege ich unter anderem meinen T-Rex 450 mit einem FBL-Kopf auszurüsten. Ein Microbeast ist schon verbaut und das funktioniert auch mit dem Paddelkopf.
Bringt nun eine Umrüstung auf einen paddellosen Rotorkopf einen Vorteil? Oder welche Unterschiede sind dabei gravierend fest zu stellen? Oder seid Ihr der Meinung ich solle weiter mit den Paddeln fliegen?
Ich bin verunsichert und bitte um eure Meinung für die ich danke!
Das ist sicher erstmal eine Umgewoehnung, aber das gehr relativ schnell... Also ich habe schnell umgelernt, und wuerde freiwillig keinen Paddelheli mehr fliegen
Lg,
Jo
Kommentar
-
Nach meinem Verständnis ist dies nicht richtig. Auch der Paddelheli sollte eigentlich in der Nickposition verbleiben. Es gibt ja keinen Impuls, der seine Lage ändert. Es kann natürlich sein, dass er sich in dem Beispiel aufgrund einer evtl. vorhandenen Vorwärtsfahrt aufbäumt.Zitat von jobier Beitrag anzeigenEin Paddelkopf fliegt sich grundsaetzlich anders, als ein FBL-Kopf. Als Beispiel kurz die Nick-Eingabe beim FBL: Du gibst mit einer Knueppel-Eingabe eine Drehrate vor, welche das FBL umsetzt. So bald du loslaesst, bleibt der Heli in dieser Lage, bis du etwas anderes steuerst. Am Paddel muesstest du permanent etwas Nick steuern, um den Heli auf Fahrt zu halten.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Dann solltest Du Dich mal mit der Einstellung eines Paddelhelis auseinandersetzen. Den bekommt man auch da hin, dass er vernünftig geradeaus läuft. Allerdings sind die Einstellungen deutlich abhängig von der Drehzahl, den Blättern und so weiter. Während das bei nem FBL System von Haus aus eben viel einfacher ist. Ich fliege beides gerne.Zitat von jobier Beitrag anzeigenAlso ich habe noch einen Paddelheli hier, den ich hin und wieder fliege... Woher auch immer der Effekt kommt, aber man muss definitiv "drücken"...CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Leute!
Ich bin begeistert von der lebhafte Diskussion, die ich so nicht erwartet habe.
Dann will ich mal versuchen die genauern Umstände aufzuklären.
Mein T-Rex 450 der ersten Generation hat schon einige Modernisierungen durch und verfügt über gute und schnelle Digitalservos (keine HV-Servos), sowie einen kräftigen Motor.
Die Anlenkungen sind absolut spielfrei und tatsächlich steuert jetzt das MB nicht nur den Heckrotor, sondern auch die drei Servos der Taumelscheibe.
Die Motordrehzahl wird vom Governor eines Kontronik- Reglers übernommen.
Ich fliege kein 3D, aber gerne präzisen Schwebeflug und im Rundflug ab und zu mal ein paar einfache Kunstflugfiguren.
Da die technischen Vorausetzungen nach meinem dafürhalten gegeben sind, erhoffe ich mir durch die Umrüstung auf einen paddellosen Kopf ein ruhigeres Flugverhalten und eine präzisere Steuerung.Gruß Roger
Kommentar
-
Ich hatte immer das Gefühl, man kann den Paddelheli präziser schweben als den FBL-Heli.
Aber spann' uns doch nicht so auf die Folter.
Um welchen 450er T-Rex handelt es sich überhaupt, welche Servos, Motor, Regler sind verbaut?
Und mich würde interessieren, wie kamst du auf die Idee, das Microbeast auf den Paddelheli zu machen?!
Da es ja ansich nicht dafür vorgesehen ist und ich auch bisher nie davon gehört habe, dass das jemand gemacht hat.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Ursprünglich war das ein T-Rex 450 SE CDE. Erworben vor vielen Jahrzehnten...Um welchen 450er T-Rex handelt es sich überhaupt, welche Servos, Motor, Regler sind verbaut?
Im laufe der Zeit wurde mit vielen Tunigteilen ausgerüstet.
TS-Servos: HiTec HS-65HB
Heckservo: Robbe FS61BB
Motor: Align 430 XL
Regler: Kontronik JAZZ 40-6-18
Die einzig ehrliche Antwort ist: "völlige Ahnungslosigkeit"Und mich würde interessieren, wie kamst du auf die Idee, das Microbeast auf den Paddelheli zu machen?!
Da es ja ansich nicht dafür vorgesehen ist und ich auch bisher nie davon gehört habe, dass das jemand gemacht hat.
Ich hielt es für eine gute Idee den ursprünglichen GY401 Kreisel gegen das MB zu tauschen. Mir war nicht bewusst, dass es nicht gehen könnte. Aber es geht!Gruß Roger
Kommentar
-
Da würde ich dann ein FBL Kopf verbauen. Könnte sein das dein MB etwas angepasst werden muss.Moin
Kommentar
-
Ist das die ursprüngliche Konfiguration oder die aktuelle?Zitat von RogersPark Beitrag anzeigenTS-Servos: HiTec HS-65HB
Heckservo: Robbe FS61BB
Motor: Align 430 XL
Regler : Kontronik JAZZ 40-6-1CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar