Paddelkopf vs. FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Paddelkopf vs. FBL

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Das wäre ja dann eine doppelte Stabilisierung?!
    Macht für keinen Unterschied, FBL Systeme sind relativ einfache SISO Systeme. Drehrate rein, Drehrate raus, Bonuspunkte für die Stabilität gibts, wenn das geregelte System einigermaßen linear ist. Eine Drehrate setzt jeder Heli um sobald eine zyklische Steuereingabe gemacht wird, und damit kann jedes FBL System arbeiten. Ob am Rotorkopf jetzt Paddel sind oder nicht juckt wenig.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Bitte noch einmal das Ausgangsposting lesen! Es ist zusätzlich zur Stabistange schon ein FBL verbaut. Ich denke also, dass es sich auch jetzt schon eher wie ein reines FBL denn als permanent zu steuernder Paddelkopf fliegt. Der komplette Umbau wird wohl nur bei sportlicher Flugweise mit direkterem Ansprechverhalten als der jetzige FBL -Paddel-Mischmasch zu merken sein.
      Ich denke mal, dass das MB wie auch vom Hersteller vorgesehen nur auf dem Heck arbeitet. In diesem Fall werden die Taumelscheibenservos direkt am Empfänger angeschlossen. Dann hat das MB mit der Taumelscheibe auch nichts zu tun.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Ich denke mal, dass das MB wie auch vom Hersteller vorgesehen nur auf dem Heck arbeitet.
        Okay, es läge nun am Fragesteller, das zu klären. Aber es spricht trotzdem nichts dagegen, sowohl die Stabilisierung durch den Paddelkopf wie auch durch das zusätzliche FBL zu verwenden. Sicherlich mag es PID-Werte geben, bei denen sich beide ins Gehege kommen, aber mit kleinen Termen verhält sich das FBL auch nur so wie ein menschlicher Pilot, der die Paddelfehler ausgleicht. Ein vollwertiges FBL nur als Heckkreisel zu verwenden, wäre mir zu teuer...
        Grüße von Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Ob am Rotorkopf jetzt Paddel sind oder nicht juckt wenig.
          Mag sein, ist aber laut Anleitung vom Beast nicht vorgesehen und wäre auch der erste mir bekannte Fall, wo das jemand gemacht hätte.

Hier noch ein Link zum möglichen Umbau des Kopfes vom T-Rex 450 SE V2, keine Ahnung welchen der TO hat.
          RC-Heli Community
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 03.01.2023, 16:55.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Er schreibt doch gar nicht, wie er das Beast nutzt. Ich verstehe es so, dass das Beast nur als Heckkreisel agiert.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Er schreibt doch gar nicht, wie er das Beast nutzt. Ich verstehe es so, dass das Beast nur als Heckkreisel agiert.
              Genau das kann ich nicht nachvollziehen! Wenn geschrieben wird, dass das verbaute MB mit dem Paddelkopf funktioniert, käme ich nie auf den Gedanken, dass es nur als Heckkreisel eingesetzt wird. Weil diese Funktion wäre ja völlig unabhängig vom Kopf – es gäbe für mich da keinen Grund, die Funktion mit Kopf noch einmal herauszustellen. Aber das kann nur der RogersPark beantworten.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• jobier
                Member
                • 16.12.2022
                • 125
                • Johann

Zitat von RogersPark Beitrag anzeigen
                Hallo Helifreunde!

Ich komme aus einer Zeit in der Paddelköpfe der Standard waren und meine Helis sind auch immer noch damit ausgerüstet. Allerdings bin ich früher schon Rigid- und Mehrblattköpfe ohne elektronische Unterstützung geflogen und das hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin der Meinung das sich der Heli damit präziser steuern ließ, als es mit einem Paddelkopf möglich war.

Nun überlege ich unter anderem meinen T-Rex 450 mit einem FBL-Kopf auszurüsten. Ein Microbeast ist schon verbaut und das funktioniert auch mit dem Paddelkopf.
                Bringt nun eine Umrüstung auf einen paddellosen Rotorkopf einen Vorteil? Oder welche Unterschiede sind dabei gravierend fest zu stellen? Oder seid Ihr der Meinung ich solle weiter mit den Paddeln fliegen?
                Ich bin verunsichert und bitte um eure Meinung für die ich danke!
                Ein Paddelkopf fliegt sich grundsaetzlich anders, als ein FBL-Kopf. Als Beispiel kurz die Nick-Eingabe beim FBL: Du gibst mit einer Knueppel-Eingabe eine Drehrate vor, welche das FBL umsetzt. So bald du loslaesst, bleibt der Heli in dieser Lage, bis du etwas anderes steuerst. Am Paddel muesstest du permanent etwas Nick steuern, um den Heli auf Fahrt zu halten.
                Das ist sicher erstmal eine Umgewoehnung, aber das gehr relativ schnell... Also ich habe schnell umgelernt, und wuerde freiwillig keinen Paddelheli mehr fliegen

Lg,
                Jo

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von jobier Beitrag anzeigen
                  Ein Paddelkopf fliegt sich grundsaetzlich anders, als ein FBL-Kopf. Als Beispiel kurz die Nick-Eingabe beim FBL: Du gibst mit einer Knueppel-Eingabe eine Drehrate vor, welche das FBL umsetzt. So bald du loslaesst, bleibt der Heli in dieser Lage, bis du etwas anderes steuerst. Am Paddel muesstest du permanent etwas Nick steuern, um den Heli auf Fahrt zu halten.
                  Nach meinem Verständnis ist dies nicht richtig. Auch der Paddelheli sollte eigentlich in der Nickposition verbleiben. Es gibt ja keinen Impuls, der seine Lage ändert. Es kann natürlich sein, dass er sich in dem Beispiel aufgrund einer evtl. vorhandenen Vorwärtsfahrt aufbäumt.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jobier
                    Member
                    • 16.12.2022
                    • 125
                    • Johann

Also ich habe noch einen Paddelheli hier, den ich hin und wieder fliege... Woher auch immer der Effekt kommt, aber man muss definitiv "drücken"...

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von jobier Beitrag anzeigen
                      Also ich habe noch einen Paddelheli hier, den ich hin und wieder fliege... Woher auch immer der Effekt kommt, aber man muss definitiv "drücken"...
                      Dann solltest Du Dich mal mit der Einstellung eines Paddelhelis auseinandersetzen. Den bekommt man auch da hin, dass er vernünftig geradeaus läuft. Allerdings sind die Einstellungen deutlich abhängig von der Drehzahl, den Blättern und so weiter. Während das bei nem FBL System von Haus aus eben viel einfacher ist. Ich fliege beides gerne.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• RogersPark
                        Member
                        • 16.10.2022
                        • 55
                        • Roger
                        • MSC Grünberg

Hallo Leute!
                        Ich bin begeistert von der lebhafte Diskussion, die ich so nicht erwartet habe.

Dann will ich mal versuchen die genauern Umstände aufzuklären.
                        Mein T-Rex 450 der ersten Generation hat schon einige Modernisierungen durch und verfügt über gute und schnelle Digitalservos (keine HV-Servos), sowie einen kräftigen Motor.
                        Die Anlenkungen sind absolut spielfrei und tatsächlich steuert jetzt das MB nicht nur den Heckrotor, sondern auch die drei Servos der Taumelscheibe.
                        Die Motordrehzahl wird vom Governor eines Kontronik- Reglers übernommen.

Ich fliege kein 3D, aber gerne präzisen Schwebeflug und im Rundflug ab und zu mal ein paar einfache Kunstflugfiguren.

Da die technischen Vorausetzungen nach meinem dafürhalten gegeben sind, erhoffe ich mir durch die Umrüstung auf einen paddellosen Kopf ein ruhigeres Flugverhalten und eine präzisere Steuerung.
                        Gruß Roger

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Ich hatte immer das Gefühl, man kann den Paddelheli präziser schweben als den FBL-Heli.

Aber spann' uns doch nicht so auf die Folter.
                          Um welchen 450er T-Rex handelt es sich überhaupt, welche Servos, Motor, Regler sind verbaut?

Und mich würde interessieren, wie kamst du auf die Idee, das Microbeast auf den Paddelheli zu machen?!
                          Da es ja ansich nicht dafür vorgesehen ist und ich auch bisher nie davon gehört habe, dass das jemand gemacht hat.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• RogersPark
                            Member
                            • 16.10.2022
                            • 55
                            • Roger
                            • MSC Grünberg

Um welchen 450er T-Rex handelt es sich überhaupt, welche Servos, Motor, Regler sind verbaut?
                            Ursprünglich war das ein T-Rex 450 SE CDE. Erworben vor vielen Jahrzehnten...
                            Im laufe der Zeit wurde mit vielen Tunigteilen ausgerüstet.

TS-Servos: HiTec HS-65HB
                            Heckservo: Robbe FS61BB
                            Motor: Align 430 XL
                            Regler: Kontronik JAZZ 40-6-18

Und mich würde interessieren, wie kamst du auf die Idee, das Microbeast auf den Paddelheli zu machen?!
                            Da es ja ansich nicht dafür vorgesehen ist und ich auch bisher nie davon gehört habe, dass das jemand gemacht hat.
                            Die einzig ehrliche Antwort ist: "völlige Ahnungslosigkeit"
                            Ich hielt es für eine gute Idee den ursprünglichen GY401 Kreisel gegen das MB zu tauschen. Mir war nicht bewusst, dass es nicht gehen könnte. Aber es geht!
                            Gruß Roger

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Da würde ich dann ein FBL Kopf verbauen. Könnte sein das dein MB etwas angepasst werden muss.
                              Moin

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Zitat von RogersPark Beitrag anzeigen
                                TS-Servos: HiTec HS-65HB
                                Heckservo: Robbe FS61BB
                                Motor: Align 430 XL
                                Regler : Kontronik JAZZ 40-6-1
                                Ist das die ursprüngliche Konfiguration oder die aktuelle?
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X