Paddelkopf vs. FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogersPark
    Member
    • 16.10.2022
    • 55
    • Roger
    • MSC Grünberg

Paddelkopf vs. FBL

Hallo Helifreunde!

Ich komme aus einer Zeit in der Paddelköpfe der Standard waren und meine Helis sind auch immer noch damit ausgerüstet. Allerdings bin ich früher schon Rigid- und Mehrblattköpfe ohne elektronische Unterstützung geflogen und das hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin der Meinung das sich der Heli damit präziser steuern ließ, als es mit einem Paddelkopf möglich war.

Nun überlege ich unter anderem meinen T-Rex 450 mit einem FBL-Kopf auszurüsten. Ein Microbeast ist schon verbaut und das funktioniert auch mit dem Paddelkopf.
    Bringt nun eine Umrüstung auf einen paddellosen Rotorkopf einen Vorteil? Oder welche Unterschiede sind dabei gravierend fest zu stellen? Oder seid Ihr der Meinung ich solle weiter mit den Paddeln fliegen?
    Ich bin verunsichert und bitte um eure Meinung für die ich danke!
    Gruß Roger
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Paddelkopf vs. FBL

Das bringt nix.
    Wenn du einen echten Unterschied sehen willst, dann größerer Heli, super schnelle Servos, ein modernes Stabi und ja auch einen aktuellen Regler.
    Einfach so ohne Rundumschlag ein Stabi in einen alten Paddelheli einbauen macht keinen wirklichen Unterschied.

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit was aktuelles Probe zu fliegen.
    In dem Oldie würde ich aber kein Geld versenken.
    Zuletzt geändert von Heli87; 02.01.2023, 23:24.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Einfach so ohne Rundumschlag ein Stabi in einen alten Paddelheli einbauen macht keinen wirklichen Unterschied.
      Hallo? Natürlich macht das einen Unterschied. Erinnere Dich mal zurück, als Du den ersten auf allen Achsen stabilisierten fbl-Heli geflogen bist. Das war bei mir zwar kein echtes Problem, aber ein komplett anderes Gefühl. Merken tut man das schon, dsss man nicht mehr jedes Fizzelchen aussteuern muss.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Hallo? Natürlich macht das einen Unterschied. Erinnere Dich mal zurück, als Du den ersten auf allen Achsen stabilisierten fbl-Heli geflogen bist. Das war bei mir zwar kein echtes Problem, aber ein komplett anderes Gefühl. Merken tut man das schon, dsss man nicht mehr jedes Fizzelchen aussteuern muss.
        Der Meinung kann ich mich nur anschließen.
        Der Unterschied ist auch bei einem T-Rex 450 zu spüren.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Gerade bei den kleinen Helis merkt man sehr viel vom FBL, speziell wenn auch noch Wind geht. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass eben auch an der Taumelscheibe Digitalservos arbeiten. Mit alten Analog-Servos macht FBL halt wenig Sinn. Evtl. wollte er das ja in seiner speziellen Art ausdrücken.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

Wenn ich aus meiner Sicht daran denke macht das absolut Sinn.
            Ich habe damals vor ca. 10 Jahren meinen T-REX 500ESP auf FBL umgerüstet.
            Ich kann mich nicht mehr 100% an die Umstellung erinnern, aber seid dieser Umrüstung hatte ich selbst nie mehr einen Paddel Heli.

Gruss Christian
            Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Musste mir damals noch längere Blatthalter fräsen für meinen Ur T-REX 600, damit ich mit dem ersten AC3X die optimale Wege fahren konnte und weiß noch sehr genau was mir die Knie geschlottert haben beim ersten Mal abheben ohne Paddelstange ;-)
              Nicht nur das weniger Aussteuern macht sich direkt bemerkbar auch das etwas mehr an Leistung wirst du merken aufgrund der fehlenden Paddelebene - der Heli schießt nun deutlich höher in die Luft bei einem Turn zum Beispiel. Etwas umstellen wirst du dich bei Autorotationen müssen, aber auch das ist halb so wild.
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Evtl. wollte er das ja in seiner speziellen Art ausdrücken.
                Sehr diplomatisch formuliert!

LG
                Philipp

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Ein alter MP-E von Henseleit hatte noch die damalige Standard Servo Empfehlung von Futaba verbaut. S9204 oderso etwas war da drin. Der Umbau auf FBL sorgte für wobbelnde Probleme die ich seinerzeit bei der Rotorkopfdämpfung vermutete. Alles probieren bei der Dämpfung half nichts, erst der Umbau auf moderne Servos brachte Ruhe.
                  Moin

Kommentar

• D.M.
                    Member
                    • 18.07.2019
                    • 150
                    • Dietmar
                    • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
                    Ich habe bereits einige T Rex 450 auf Fbl umgebaut. Und kann sagen das fliegt besser und so ein Kopf kostet fast nichts. Das Risiko hält sich in Grenzen. Mach es, es zahlt sich aus. Du brauchst nur den Kopf alles andere passt wie es ist.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Nach dem Umbau auf FBL muss man erstmal üben, beim Schweben nicht immer zu steuern.
                      Denn die Korrekturbewegungen sind anders als bei Paddelköpfen.

Bei FBL ist es eher ein tippen in verschiedene Richtungen, wo es bei Paddel das permanente leichte Gegenhalten ist.
                      Das ist in meinen Augen der gravierendste Unterschied vom FBL zu Paddelkopf.

Beim normalen Fliegen ist beides sehr ähnlich.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Bitte noch einmal das Ausgangsposting lesen! Es ist zusätzlich zur Stabistange schon ein FBL verbaut. Ich denke also, dass es sich auch jetzt schon eher wie ein reines FBL denn als permanent zu steuernder Paddelkopf fliegt. Der komplette Umbau wird wohl nur bei sportlicher Flugweise mit direkterem Ansprechverhalten als der jetzige FBL-Paddel-Mischmasch zu merken sein.

Ich würde es ja so machen: Einen reinen Paddler behalten und – da eh schon ein relativ teures FBL vorliegt – ein reines FBL-Modell bauen. Da hat man die einfacherer Moderne und kann trotzdem noch das feinmotorische Können durch den Zwang zum permanenten Aussteuern am alten System trainieren.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 545
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Bitte noch einmal das Ausgangsposting lesen! Es ist zusätzlich zur Stabistange schon ein FBL verbaut.
                          aber will doch das machen
                          Zitat von RogersPark Beitrag anzeigen
                          Nun überlege ich unter anderem meinen T-Rex 450 mit einem FBL -Kopf auszurüsten.
                          Demnach rüstet er auf den FBL-Kopf um

LG Achim
                          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                            Demnach rüstet er auf den FBL-Kopf um
                            Das will er machen. Die anderen Antworten beschreiben durchaus richtig die Veränderung im Flugverhalten beim Wechsel von Stabistange auf FBL. Nur trifft das hier nicht zu, da das FBL schon stabilisiert! Da frage ich mich, ob der zusätzliche Wechsel weg vom Paddel- zum reinen FBL-Kopf steuertechnisch merklich etwas bringt?
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Nur trifft das hier nicht zu, da das FBL schon stabilisiert!
                              Seit wann beherrscht das Beast das? Das wäre ja dann eine doppelte Stabilisierung?!
                              Ich kenne es nur so, dass das Beast den Heckkreisel übernimmt und die Paddelstange weiterhin die Stabilisierung des Hauptrotorkopfes.
                              Es dürfte daher aktuell keine Veränderung des Flugverhaltens eintreten.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                              X