Absturz wegen Rotorblatt Bruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Absturz wegen Rotorblatt Bruch

...ich hatte letztes Wochenende Pech mit meiner Zwiebacksäge

selbst bei den kleinen 280er TB Blättern von SAB sitzt ein relativ
    dicker Draht im Blatt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 668
      • Sebastian
      • Wildflieger

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Fangen wir bei der Wurzel an und arbeiten uns zur Spitze vor.
      Vielen Dank für die Mühe und den tollen Bericht Johnny
      Lg Bastian

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Bedenkt auch dass der Kern keine Relevanz für die Stabilität des Blattes hat (ist nur für den finalen Laminierprozess damit die Blatthäute an der Form anliegen), und die Blatthaut bei guten Blättern nur Torsion aufnehmen muss.
        Also das kann man finde ich so nicht stehen lassen. Der Kern hat sehr wohl eine Funktion - auch nach der Herstellung. Er muss druck- und schubfest sein, um die Decklagen in Position zu halten. Damit wird eine hohe Biegesteifigkeit gewährleistet. Außerdem wirkt ein druckfester Kern Knittern bzw. Beulen der Decklagen entgegen. Also sowohl ein Versagen des Kerns als auch der Anbindung (Klebung) zwischen Kern und Decklage können zu einem Versagen des Blattes führen. Der Spar alleine kann diese Aufgabe nicht erfüllen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass weitere Rippen zur Versteifung der Decklagen vorhanden sind.

Gruß Christian

Kommentar

• skybluenova
          Member
          • 14.04.2017
          • 173
          • Dennis
          • Potsdam / Brandenburger MFV

Habe hier in diesem Thread ebenfalls schon eine Menge Hintergrundwissen gesammelt. Danke an alle konstruktiv Beitragenden
          Keep going!
          Dennis

Kommentar

• MiniSpark
            Member
            • 20.11.2015
            • 128
            • Tobias

Sehr interessanter Fred!
            Hab hier zwei kaputte Sätze Align Blätter von meinem 470L, sehen optisch von außen identisch aus mit denen vom TE.
            Innen ist aber eindeutig ein Schaumstoffkern, also hat sich da auf jedenfall was getan. Es sei denn die Blätter vom 470er werden anders hergestellt wie die 500er.

Meine sind allerdings erst nach Bodenkontakt gebrochen, und auch mitten drin und nicht an der Wurzel.

Kommentar

• Backfisch
              Member
              • 28.04.2013
              • 668
              • Sebastian
              • Wildflieger

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
              Sehr interessanter Fred!
              Hab hier zwei kaputte Sätze Align Blätter von meinem 470L, sehen optisch von außen identisch aus mit denen vom TE.
              Innen ist aber eindeutig ein Schaumstoffkern, also hat sich da auf jedenfall was getan. Es sei denn die Blätter vom 470er werden anders hergestellt wie die 500er.

Meine sind allerdings erst nach Bodenkontakt gebrochen, und auch mitten drin und nicht an der Wurzel.
              Ein paar Bilder wären sehr interessant, zumindest für mich, mein 470l ist absturzfrei und ich hoffe das bleibt auch so.

Trotzdem will ich, vor allem jetzt nach diesem Fred, wissen was da drin ist.
              Allerdings habe ich bis dato auch wirklich noch gar nichts schlechtes gelesen, bzw. gehört von 380mm Blättern von Align, vielleicht ändert sich das ja jetzt ^^
              Lg Bastian

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

380er habe ich schon öfters zerlegt, Holz war da noch nie drin.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  380er habe ich schon öfters zerlegt, Holz war da noch nie drin.
                  Waren da denn wenigstens Kohlerovings um die Blattwurzel gelegt ?

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 435
                    • Lucent

Holla

vielleicht ein paar Korrekturen, bevor sich Halbwissen verteilt. Die Blätter waren garantiert keine mit "3k Prepreg überzogene Holzblätter"
                    Prepreg ist vorlaminiertes (meist unidirektionales) Gelege, welches unter Vakuum und Unterdruck im Autoklaven aushärtet. Warum wird es sicher nicht in einem Massenblatt verwendet

- es ist teuer
                    - es muß unter Minusgraden gelagert werden
                    - es ist sehr begrenzt lagerfähig
                    - es ist wie beschrieben aufwändig zu verarbeiten

Unter Raumtemperatur ohne Druck bleibt es nur eklig klebrig und wenn es denn korrekt im Rotorblatt verarbeitet worden wäre, hätte das Balsa durch die Hitze ein leichtes Problem - logisch oder.

So mir bekannt, werden Prepregblätter vornehmlich von NHP gebaut (mit Rohacell RIMA-RT Kern) sehr gut erkennbar von aussen durch die unidirektionale Faserstruktur)

Was man von aussen sieht, ist diagonal gelegtes Gewebe - klar, bringt die Torsionssteife. Darunter liegen Rovings, das können welche in der Kategorie 3k sein. Balsa ist im übrigen als Kern vollkommen i.O. andere nehmen Rohacell, andere XPS, Hauptsache die Aussenschalen bleiben auseinander und beulen nicht ein. Schöner ist natürlich ein Steg. Dieser könnte idealerweise ein Knicken verhindern, welches beim verpatzten Landen eine Schädigung verhindert. Schaut Euch mal Wettbewerbsschalentiere im Bereich F3B, F3K usw usf an, die nutzen sehr gerne ausgewogenes Balsa 1,2mm in der Schale ihrer Flächen.
                    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Dass Fun-Key und Hawk ihre Blätter ausschließlich mit Blatthäuten aus Prepreg bauen ist dir aber bekannt? Nass in nass laminiert quasi niemand, oder zumindest niemand im 3D Bereich wirklich relevantes.
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 435
                        • Lucent

Hi

Ein normales Laminierverfahren werden sicherlich viele Hersteller anwenden, da nicht jeder in einen Autoklaven investieren kann. Weiterhin müssen ja die unterschiedlichen Gewebetypen irgendwie aufeinanderkommen, das ist Handarbeit und eher Prepreg untypisch. Weiterhin sollte auch noch irgendwie die Schwerpunktkorrektur ins Blatt.
                        Ich lerne gerne dazu, daher würde ich gerne Bilder der Produktion dieser Hersteller sehen. Werbebotschaften sind da geduldig.
                        Lucent

Kommentar

• Lucent
                          Member
                          • 02.03.2014
                          • 435
                          • Lucent

Hi

Btw, ich habe mir meine FunKey Blätter gerade einmal angeschaut - die sind in der Form lackiert. Da das Aushärten von Prepregs bei recht hohen Temperaturen stattfindet (je nach Harz bei um die 180°C) dürfte das der Lack nicht überleben. Aber wie beschrieben, ich lerne gerne und vielleicht gibt es ja hier Speziallacke....
                          Lucent

Kommentar

• Sidewinder
                            Gelöscht
                            • 19.02.2018
                            • 229
                            • Sascha

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                            Hi

Btw, ich habe mir meine FunKey Blätter gerade einmal angeschaut - die sind in der Form lackiert. Da das Aushärten von Prepregs bei recht hohen Temperaturen stattfindet (je nach Harz bei um die 180°C) dürfte das der Lack nicht überleben. Aber wie beschrieben, ich lerne gerne und vielleicht gibt es ja hier Speziallacke....
                            Ich kenn mich mit der Blattherstellung nicht aus, aber mit Lacken...
                            So wie Du das beschreibst, könnte es sich um ein Inmouldcoating-Verfahren handeln. Eine Einbrenntemp von 180°C ist für einen sog. Einbrennlack eine normale Trocknungstemp.
                            Solche Lacke werden i.d.R zwischen 150 - u.U. 220°C für 5-20min. eingebrannt (getrocknet und ausgehärtet). z.B.: Autokarossen werden mit einem KTL beschichtet, die Beschichtung wird dann bei 160-180°C "eingebrannt".
                            Pulverlacke werden grundsätzlich bei solchen Temperaturen ausgehärtet.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Ich weiss nur von MS Composite das sie die Blätter aus Prepreg im Autoklaven backen.
                              Dafür sind deren Blätter quasi Meterware, die dann nur noch auf die gerade benötigte Länge abgesägt werden. Daher wird die Blattspitze bei denen auch angeklebt.

Die meisten Blätter kommen wohl von Funkey (Edge, Rail, Switch, etc.).
                              Diese werden in der Form lackiert und mit Gelcoat behandelt. Daher auch die perfekte Oberfläche.

Letztens war eine Reportage im Fernsehen von einem F1 Carbonteile Zulieferer.
                              Die haben das Prepreg unter hohem Druck und Hitze 30 Minuten in eine Negativform gepresst.
                              Heraus kam danach ein Armaturenbrett in perfekter Sichtcarbonoptik, wo nur noch die Ränder zurecht geschnitten werden mussten.

Gruß Torsten
                              Zuletzt geändert von Heli87; 04.11.2018, 10:48.

Kommentar

• lottacustoms
                                Senior Member
                                • 16.04.2015
                                • 1135
                                • Marco
                                • Bei Tübingen

Hallo,

ihr glaubt doch nicht, dass in irgendeiner Süd-asiatischen Bude in einen Autoklaven investiert wird.

Da gibt es viele Hände die das in akribischer Kleinarbeit extrem schnell und gut machen.

Gruß

Marco

Kommentar

Lädt...
                                X